Schneeweißer Sand/Bodengrund

  • Hallo an alle salzigen,


    Ich bin auf der Suche nach schneeweißem Sand/Bodengrund für mein Becken. Da scheint es wohl auch Abweichungen zu geben, was die Produktbeschreibung mancher Shops angeht. Habe des öfteren gelesen, das laut Beschreibung schneeweißer Sand angepriesen wird, und der Sand bei der Ankunft alles andere als (schneeweiß) war.


    Wäre nett, wenn hier jemand die ein oder andere gute Quelle für mich hätte was das Thema angeht. Das ganze soll für ein 3 Meter Becken sein, sprich, wenn möglich auch bezahlbar. :smiling_face:


    Zwecks der Höhe, was würdet Ihr da vorschlagen? 4-5cm ?

  • Hallo.


    Das wird sicher schwierig und auch teuer. Nach meiner Meinung ist ein so weißer Sand auch nicht empfehlenswert, da er ja mit der Zeit nicht so " weiß " bleibt. Je nach Besatz , 4 - 5 cm würde ich auch nicht nehmen. Etwas weniger.


    Grüße Dietmar

  • Hallo,


    Der ATI Fiji White ist wirklich sehr weis und nicht zu leicht. Gegen den üblichen weißen Korallensand erkennt man den Unterschied schon in der Tüte.


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe den Bora Bora Sand in meinen Becken, da ich ebenfalls hellen Sand haben wollte. Schneeweiß wird man jedoch mit keinem Sand erreichen und auch preislich ist Bodengrund nicht gerade ein Schnäppchen. Ich habe in meinem Becken welches eine Grundfläche von 200x80cm hat insgesamt 36 Kilo eingebracht bei einer Schichtdicke von 2-3 cm, mehr würde ich persönlich auch nicht machen. Der Bora Bora Sand liegt momentan preislich bei 55 Euro für 25kg.

  • hi,


    selbst korallensand, der z. b. "bei der ankunft" leicht beige wirkt, macht sich nach einbringung ins wassergefüllte becken als fast weiss bemerkbar.


    daher ist der vergleich von tüte zu tüte nicht unbedingt aussagekräftig;-)


    selbst weisser sand bleibt nicht weiss, wenn er oberflächentechnisch nicht bewegt und umgeschichtet wird.


    also grabende bewohner und entsprechende strömungsverhältnisse schaffen.


    wobei - da wird der sand ja ggfls. so nach und nach weggeweht.


    nix ist aber auch perfekt:-)

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten. :smiling_face: Denke dann werde ich wohl zu dem ATI Fiji White Sand in der Körnung S greifen. Was denkt Ihr wieviel kg ich für mein 3 Meter Becken brauche wenn ich das ganze in ca. 4cm Schichthöhe haben möchte?

  • Hi Christopher


    Bevor den Sand berechnest, mußt du Dir im Klaren sein wieviel Stellplatz Du für die Aufbauten brauchst. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Stellt man die Aufbauten wircklich direkt aufs Glas und außen herum den Sand? Zerkratzt das Gestein dann nicht die ganze Bodenplatte ? Vom Platz her für die Aufbauten habe ich eigentlich schon konkrete Vorstellungen. :smiling_face:

  • Hallo Christopher,


    ich habe in meinem Becken über den Glasboden eine Plexiglasscheibe gelegt. Dann das Ganze mit Steinen fixiert und anschließend mit Bora Bora Sand und Carib Sea Live Sand aufgefüllt. Jetzt nach einem Jahr Standzeit ist der Sand wirklich noch schön weiß, wobei sicherlich meine beiden Baggergrundeln und sonstigen Bodenbewohner einen Großteil dazu beitragen :winking_face:

  • Hallo Christopher,


    ich habe in meinem Becken über den Glasboden eine Plexiglasscheibe gelegt. Dann das Ganze mit Steinen fixiert und anschließend mit Bora Bora Sand und Carib Sea Live Sand aufgefüllt. Jetzt nach einem Jahr Standzeit ist der Sand wirklich noch schön weiß, wobei sicherlich meine beiden Baggergrundeln und sonstigen Bodenbewohner einen Großteil dazu beitragen :winking_face:


    Wäre nett, wenn Du mal ein Bild von deinem Becken einstellen könntest :smiling_face:

  • Hallo,


    wir haben den Sand von ATI.


    Plexiglasscheibe auf den Beckenboden. Diese dann ganz dünn mit Epoxidharz eingepinselt und eine ganze dünne Schicht Sand erstmal aufgebracht. Einen Tag stehen lassen und dann den Rest eingebracht. Der Vorteil ist einfach das man nicht irgendwann mal auf den Glasboden sehen kann wenn der Sand z.b. durch Grundeln weggebaggert wird.


    Den Sand solltest du aber mehrfach gründlich spülen.


    Wir haben den Sand seit mittlerweile Juli 2014 im Becken. Der Sand ist immer noch schön weiss.
    Diese Arbeit übernehmen 2 Grundeln, 2 grabende Seesterne und ein Sanddollar.


    LG
    Ines


  • Wäre nett, wenn Du mal ein Bild von deinem Becken einstellen könntest :smiling_face:


    Guckst Du hier :winking_face: Ist allerdings schon wieder 2 Monate alt, weil die neuen Bilder noch auf meinem Handy sind und ich jedes Mal die Bilder mühsam verkleinern muss, bevor ich sie hier hochladen kann, weil die Forensoftware hier anscheinend nur meine verkleinerten Bilder hochladen kann.

  • Hallo Christopher


    "Einfache" Weichkorallen die wenig Strömung brauchen, da geht die S Variante.




    Wenn's etwas mehr Strömung sein darf, also Steinkorallen dann die M Variante.


    Ich selbst werde bei meinen Umbau die M Variante nehmen.


    lt. Hersteller reicht ein Beutel für eine Fläche von 50x50cm bei 2cm Höhe.


    Aber nicht vergessen, der Sand sollte gewaschen werden.
    Gruß

  • Ersteinmal möchte ich mich hier für die verspätete Antwort entschuldigen, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und bin leider zu nichts gekommen.


    Hübsches Becken Silvi :smiling_face: und besten Dank für das Foto!


    Zwecks dem Sand werde ich dann wohl mal die M Variante testen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!