Beiträge von r3volv3r

    Zwecks der Aussage von Borstel was erhöhte Zusätze wie Calcium und Spurenelemente bei einem Erststart angeht, wäre meine Frage nun, welche der genannten Salze kämen für mich dann NICHT in Frage, bzw ab welchen Werten sprechen wir hier von erhöhtem CA Zusatz? :smiling_face:

    Hallo an alle salzigen,


    Da mittlerweile einige Zeit vergangen ist wo das Thema: "welches Salz ?" angesprochen wurde, und in der Zeit wahrscheinlich auch der ein oder andere neue Hersteller dazugekommen ist, wollte ich hiermit einmal in die Runde fragen welche Salze denn aktuell brauchbar sind.


    Da ich hier im Forum auch schon von Salzen gelesen habe die nach Heizöl oder sonstigem gerochen haben , wäre es nett wenn Ihr mir ein paar wirklich brauchbare Salze empfehlen könntet.


    Benötigt wird ca. 1800 Liter angemischte Suppe für ein Riffaquarium. :smiling_face:

    Hi,


    Danke Werner für die Info, :smiling_face_with_sunglasses: die Seite kannte ich bereits, finde nur immer wieder Bilder von Jetstreams die jedesmal wieder anders Verschlaucht sind, oder sonstige Modifikationen vorgenommen wurden. Habe hier im Forum ebenfalls einen älteren Thread ausgekramt indem auch jemand beschrieben hat wie es gemacht werden sollte.


    Bei ebay wird momentan auch ein Jetstream 1 angeboten andem einige Modifikationen vorgenommen wurden, dort wurde z.B am Injector C02 und Wasserzulauf vertauscht. Durch diese kleine Änderung soll der Kalkreaktor angeblich das Wasser von selbst ansaugen?


    Soll heisen ich bräuchte keine Dosierpumpe? Eventuell kann hier jemand was dazu sagen. :smiling_face:

    Hallo an alle eingefahrenen, :smiling_face:


    Hätte da ein paar Fragen zum Jetstream 1 und zwar, soll ich das Auslaufwasser direkt ins Becken leiten, oder doch lieber erst ins Technikbecken?



    Woher nimmt der Kalkreaktor überhaupt das Wasser? Kann ich den Schlauch der am Wasserzulauf beim Injector angeschlossen ist einfach ins Technikbecken hängen und die Pumpe saugt das Wasser von selbst an? Oder benötige ich dazu eine Dosierpumpe?


    Und dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Anschluss allgemein, habe im Netz nämlich zwei Möglichkeiten gefunden, anbei mal die beiden Varianten. :smiling_face:


    Hi Jedo,


    Leider finde ich im Netz nichts zu dem Griffon ob dieser denn nun weiss ist oder nicht, abgesehen davon, was wäre denn die beste Lösung um Acryl/Plexi mit PVC-U bombenfest zu verkleben? =)

    Ist weder Tangit noch Teflonband :grinning_squinting_face: Eventuell ein Industriekleber, wird auch von den meisten Aquaristikherstellern verwendet z.B. bei Ratz oder Gralla.
    Die Rohre meines Abschäumers sind ebenfalls damit verklebt, dort wurden die PVC-U Rohre direkt an die Plexiglassäule keklebt.


    Hier etwas besser beleuchtet...


    Hallo an alle salzigen,


    Da ich gerade über der Verrohrung meines Beckens bin, würde ich gerne wissen welche Höhe die Rohre (Ablauf, Notablauf) innerhalb des Überlaufschachtes haben sollten? :smiling_face: Habe zudem auch des öfteren gelesen das man das Ablaufrohr durchlöchern sollte?!? Vorschläge, immer her damit. :smiling_face:

    Ersteinmal möchte ich mich hier für die verspätete Antwort entschuldigen, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und bin leider zu nichts gekommen.


    Hübsches Becken Silvi :smiling_face: und besten Dank für das Foto!


    Zwecks dem Sand werde ich dann wohl mal die M Variante testen =)

    Hallo Christopher,


    ich habe in meinem Becken über den Glasboden eine Plexiglasscheibe gelegt. Dann das Ganze mit Steinen fixiert und anschließend mit Bora Bora Sand und Carib Sea Live Sand aufgefüllt. Jetzt nach einem Jahr Standzeit ist der Sand wirklich noch schön weiß, wobei sicherlich meine beiden Baggergrundeln und sonstigen Bodenbewohner einen Großteil dazu beitragen :winking_face:


    Wäre nett, wenn Du mal ein Bild von deinem Becken einstellen könntest :smiling_face:

    Stellt man die Aufbauten wircklich direkt aufs Glas und außen herum den Sand? Zerkratzt das Gestein dann nicht die ganze Bodenplatte ? Vom Platz her für die Aufbauten habe ich eigentlich schon konkrete Vorstellungen. :smiling_face:

    Danke erstmal für die ganzen Antworten. :smiling_face: Denke dann werde ich wohl zu dem ATI Fiji White Sand in der Körnung S greifen. Was denkt Ihr wieviel kg ich für mein 3 Meter Becken brauche wenn ich das ganze in ca. 4cm Schichthöhe haben möchte?

    Hallo an alle salzigen,


    Ich bin auf der Suche nach schneeweißem Sand/Bodengrund für mein Becken. Da scheint es wohl auch Abweichungen zu geben, was die Produktbeschreibung mancher Shops angeht. Habe des öfteren gelesen, das laut Beschreibung schneeweißer Sand angepriesen wird, und der Sand bei der Ankunft alles andere als (schneeweiß) war.


    Wäre nett, wenn hier jemand die ein oder andere gute Quelle für mich hätte was das Thema angeht. Das ganze soll für ein 3 Meter Becken sein, sprich, wenn möglich auch bezahlbar. :smiling_face:


    Zwecks der Höhe, was würdet Ihr da vorschlagen? 4-5cm ?

    Direkten Vergleich zwischen anderen Lampen kann ich natürlich keinen machen, allerdings kann ich hier berichten, was man hier für sein Geld bekommt, allein nach dem auspacken merkt man ja eigentlich schon ob man Schrott gekauft hat oder nicht. Zumindest soweit was die Verarbeitungsqualität angeht. Der Rest wird sich dann im laufenden Betrieb zeigen.
    Hatte gerade ein paar Youtube Videos angesehen, und die meisten Leute scheinen begeistert zu sein, hier nur ein review von vielen:


    https://www.youtube.com/watch?v=DxbrJ1kVxkk


    PS: Probieren geht über Studieren :grinning_squinting_face:

    Hab vorhin mal kurz die MarsAqua LED unter die Lupe genommen, und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir nächsten Monat die 300W Version bestellen werde. War am Anfang auf die Giesemann Pulzar HO oder eventuell GHL Mitras versteift, aber wenn ich mir das preislich so durch den Kopf gehen lasse, probier ich einfach mal mein Glück mit der MarsAqua LED.


    Ob China LED hin oder her, für den Preis ist auf jeden Fall nichts kaputt, abgesehen davon scheint es die wahre LED noch nicht zu geben. In den Foren in denen ich mich erkundigt habe, hat die Lampe (wenn man den Preis beachtet) auch relativ gut abgeschnitten. Es sind auf alle Fälle viele Besitzer damit sehr zufrieden, somit werde ich das Ganze einmal testen. Sobald ich die Lampe in den Händen halte, werde ich hier einen kleinen Bericht dazu abgeben was die Verarbeitungsqualität etc angeht.


    Besten Dank für eure Tipps ersteinmal :smiling_face:

    Niederbayer: hi, das Becken ist 60 hoch und die Bodenscheibe besteht aus einem Stück. Das komplette Becken wurde aus 12mm Glas gebaut, auch alle Streben und der Überlaufschacht.


    Der Nils: Ja, das kann man größenmäßig so ziemlich vergleichen denke ich, da dein Becken ja 77 hoch ist, besteht Dein Becken wohl aus 15mm Glas oder? Mein Beckenbauer meinte mal zu mir, das für ein 60cm hohes Becken 12mm Glas ausreicht, alles was über 60 geht benötigt wohl ein stärkeres Glas.


    toto: Wenn ich nicht gerade über 500,- Euronen für das Gestell hingeblättert hätte, dann würde ich eventuell darüber nachdenken. :grinning_squinting_face:

    Danke an alle erstmal für die Ganzen Vorschläge =) Werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, und dann mal sehen wie ich das Ganze am besten anpacke.


    Zwecks dem Styropor muss ich areitter recht geben, die 1cm dicke Schicht hat sich trotz des Gewichts von ca. 230kg Leergewicht des Beckens nicht verändert, liegt aber wohl daran das sich das Gewicht durch die Siebdruckplatten flächig gut verteilt.


    @Borstel: Klar, mach ich , werde die Tage auch mal ein Aquariumtagebuch anlegen indem man das Ganze Projekt von Anfang an nochmal verfolgen kann. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @Kömet: Auf den Aluminiumgestellen von Marine Systems stehen teilweise Becken von über 6 Tonnen Gewicht, und das ohne Problem. Die Profile sind mit einer Nut für Scheerwände vorgesehen um das Ganze zu stabilisieren. Durch die Scheerwände steht das Gestell bombenfest und hat keine Möglichkeit mehr zu schwanken oder zu kippen. Natürlich müssen dazu die Scheerwände auch exakt zugeschnitten sein, damit sie kein Spiel mehr haben.

    Genau diesen Riesenaufriss wollte ich mir ersparen :grinning_face_with_smiling_eyes: Vielleicht fällt ja hier noch jemanden eine Lösung ein, ansonsten muss ich wohl mit dem ca. 1cm leben :face_with_rolling_eyes: Immerhin liegt das Becken momentan Plan auf, und eventuell bekomme ich durch einen Ausgleichsversuch höchstens noch andere Probleme wie Verwindungen oder sonstiges.

    @Borstel: Anheben wäre eventuell möglich, hatte schon überlegt das Ganze mit einem Wagenheber ein Stück aufzubocken, allerdings müsste ich den Wagenheber dazu auf die untere Siebdruckplatte unter das Becken stellen, und somit wäre dann das Problem das das Gewicht nach wie vor auf der unteren Platte liegt und ich nichts zwischen Styroporschicht und die Platte bekomme.
    Ansonsten hätte ich nämlich zwischen dem Styropor und der unteren Platte eine dünne Platte wie z.B eine Schrankrückwand schieben können. So bleibt mir leider nur die Möglichkeit etwas zwischen Gestell und Platte zu legen, da ich nicht unter die Platte komme.



    @Der Nils:Die Styroporschicht ganz unten dient in erster hinsicht nur dazu, um kleine unebenheiten der Fließen auszugleichen damit die Platte nicht wackelt oder kippelt. So drücken sich die unebenen Ecken der Fließen einfach ins Styropor. Füße hat das Gestell leider nicht. Das Gestell selbst ist exakt winklig und das Becken liegt im moment komplett Plan auf der Siebdruckplatte auf. Der ganze Kellerboden scheint wohl etwas schief zu sein.


    Hatte auch schon überlegt eine Art Flaschenzug über das Becken zu bauen, somit würde ich zumindest unter die untere Platte kommen, allerdings ist das alles einfacher gesagt als getan :grinning_squinting_face:


    Auf 80cm sind das Ganze 3mm, dürften dann also auf die Länge von 3 Meter ca. 1cm sein. Schön finde ich das Ganze natürlich nicht, aber eventuell muss ich auch damit Leben, wenn mir keine gute Lösung einfällt :frowning_face:


    Anbei nochmal ein Bild von dem Guten Stück, so könnt Ihr euch das Ganze eventuell besser vorstellen um eine Lösung zu finden :smiling_face:


    PS: Das Foto ist direkt nach der Anlieferung entstanden, und mittlerweile sind Rück und Seitenwände Schwarz :smiling_face_with_sunglasses: Und nein das bin nicht ich auf dem Foto :grinning_squinting_face:

    hi,


    Genau um die Optik geht es mir :smiling_face: Sieht dann im befüllten Zustand nicht so toll aus wenn der Wasserstand auf einer Seite 1-2cm unterhalb der Strebe steht, und wenn ich schon die Möglichkeit habe das Ganze noch auszugleichen bevor ich Wasser drin habe, würde ich das natürlich auch gerne machen. Klar, man könnte die Wasserlinie auch mit Folie abkleben, aber das wäre für mich nur die absolute Notlösung.

    Hallo an alle Salzfreunde :smiling_face:


    Mir ist gestern aufgefallen, das mein 3 Meter Becken nicht ganz in der Waage liegt, wenn ich eine 80cm lange Wasserwaage mittig am Beckenrand auflege, und diese in die Waage bringe bleibt auf einer Seite ein 3mm großer Spalt. Der Kellerboden ist wohl nicht ganz der ebenste.


    Noch befindet sich kein Wasser im Becken und man könnte das Ganze eventuell noch ausgleichen, die Frage wäre nur wie am besten? :face_with_rolling_eyes:


    Das ganze Becken mit 8 Mann wieder komplett runterzuheben kommt für mich nicht in Frage.


    Holzplättchen/keile zwischen Alugestell und unterer Siebdruckplatte führen eventuell zur Punktbelastung welche ich möglichst vermeiden wollte.


    Das Ganze ist von unten nach oben wie folgt aufgebau:
    Beginnend mit einer 1cm Styroporplatte auf den Fließen, darauf eine 21mm Siebdruckplatte, auf dieser dann ein Alugestell von Marine Systems, darauf nochmals eine 21mm Siebdruckplatte, darauf wiederum eine 4mm Moosgummimatte und letzendlich das Becken.


    Eventuell hat ja jemand einen Tipp wie ich das Ganze angehen könnte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    hi @venusta
    Natürlich möchte is das Ganze so Preisgünstig als möglich machen, da ich eben nicht zuviel Geld habe :smiling_face: Da es aber mein erstes MW Becken ist, möchte ich aber auch nichts (falsch) machen.


    Wenn das mit dem porösen Riffgestein und nur ein paar LS ebenfalls funktioniert, dann werde ich das Ganze natürlich so händeln. Hättest du eine gute Bezugsquelle für "gutes"


    poröses Riffgestein? =)

    Nachdem ich mir die bisherigen Beiträge so durchgelesen habe, werde ich wohl doch ehr zu Lebendgestein anstatt zu Keramik tendieren. Eventuell auch 70/30 LS/Totes Riffgestein. Das Ganze wird für mein 3 Meter Becken wohl nicht ganz billig werden, habe ich das Gefühl bei knapp 14,-€ pro Kg, wobei ich denke das ich in etwa 100Kg einplanen sollte.


    Hat hier bereits jemand Erfahrung mit LS von whitecorals.com gemacht ?

    Danke euch zwei erstmal :smiling_face: Hatte schon überlegt das komplette Becken mit Keramik zu gestalten, da ich gelesen habe, das man sich mit Lebendgestein die ein oder anderen unerwünschten Gäste ins Becken holen kann.


    Könnt Ihr mir eventuell noch ein paar gute Bezugsquellen für Lebendgestein empfehlen?

    Hallo an alle salzigen, :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie der Titel schon verrät wäre meine Frage, wie oft das Becken pro Stunde denn umgewälzt werden sollte. Das Becken selbst hat 1500 Liter. Am Abschäumer (Korallin Pazifik) wird eine Eheim 1262 mit 3400 Liter pro Stunde zum Einsatz kommen, wobei der eigentliche Durchsatz bei: (Laut Hersteller: Benötigter Wasserdurchsatz 1000 - 1500 l/h (gemessen am Auslauf) liegen wird.
    Zusätzlich soll noch eine Closed-Loop verbaut werden, und ich würde gerne wissen in welcher Größenordnung ich mich mit der Pumpe dafür bewegen muss. =)

    @Nachtlicht: Bei dem Becken im Video wurden (zwölf) Aqua Light ECO 100 Watt LED verbaut, wobei der Einzelpreis der Lampe bei 699,-€ liegt. Deshalb habe ich die Befürchtung, das die Blitze bei der Giesemann PULZAR noch viel schlechter aussehen. :grinning_squinting_face:


    Leider hat niemand ein Video, wo man das ganze auch mal sieht. Giesemann selbst meinte dazu:


    "leider haben wir im Moment keine Videos, welche diese Funktion zur Schau stellen.
    Gegebenenfalls könnten Sie sich in Foren einige Videos oder Aufnahmen zukommen lassen."


    Nun bin ich also genauso weit wie vorher, und suche weiterhin nach einem Video. :confused_face:

    Hi,


    Als Vorbild zwecks den Blitzen, habe ich folgendes gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=-KoEKCl-Pso


    Hoffe ich darf den Link hier einstellen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Da wird die Pulzar wohl nicht mithalten können oder :confused_face:
    Die Nachfüllautomatik als Regen getarnt, werde ich auf alle Fälle so verbauen wie dort zu sehen ist, nun hapert es aber an der Blitzsimulation. Genau das was Du hier angesprochen hast möchte ich vermeiden, nämlich wirres geblinke das eventuell kitschig aussieht. :smiling_face:


    Andernfalls muss ich herausfinden welche Lampen dort verbaut wurden. Eventuell hat ja jemand noch nen Tipp was das Ganze angeht. :smiling_face:

    Hallo Ihr salzigen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand in Besitz einer Giesemann PULZAR LED HO Beleuchtung ist, und eventuell mal ein Video von der Gewittersimulation einstellen könnte. Würde mir das Gewitter, bzw die Blitz gerne mal ansehen bevor ich mir die Lampe kaufe.


    Leider habe ich im Netz dazu nichts ausfindig machen können. Meist ist dort nur die Mondphase, Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zu sehen. Händler habe ich leider auch keinen in der Nähe, um mir das Ganze einmal live anzusehen. Wäre nett wenn hier jemand mal ein Video einstellen könnte. :smiling_face: