Beiträge von boestef

    Moin,
    nachdem das neue Becken nun steht und relativ stabil läuft, bin ich auf der Suche nach weiteren Korallen. Für den Anfang erst einmal nicht zu anspruchsvolle Korallen, damit warte lieber noch ein wenig, gerne auch Zoanthus.
    Wohne in 21629 bei Hamburg. Würde mich über Angebote freuen.
    Gruß
    Björn

    Hallo,
    ich biete hier mein Meerwasseraquarium mit oben angegebenen Maßen. Inklusive ist ein Unterschrank von Marine Systems inklusive weißer Verkleidung, sowie die komplette Verrohrung und ein Technikbecken. Das Becken ist jetzt ca 2 Jahre alt. In der hinteren rechten Ecke befindet sich ein Überlaufschacht mit einem Zulauf, einem Ablauf und einen Notüberlauf. Der Schacht ist blau verkleidet, die Rückwand von außen im gleichen Farbton gestrichen, beides lässt sich entfernen, wenn es einem nicht gefällt, allerdings hat das Becken optisch so mehr tiefe. Erwähnenswert ist noch ein Membranventil welches in der Verrohung verbaut ist. Ein zusätzlicher Kugelhahn ist ebenfalls vorhanden, so muss man beim Absperren das Ventil nicht verstellen.


    500€


    Standort 21629 bei Hamburg


    Verkauft wird wegen Verkleinerung

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einer Stylophora Milka, entweder ein relativ großer Stock oder ein wirklich großer Ableger. Eventuell auch andere Korallen, vorerst jedoch keine Acroporen etc., brauche noch ein paar Verbraucher in meinem Becken.
    Komme aus Hamburg, bin jedoch noch regelmäßig in Hildesheim, ein paar Ortschaften liegen da ja auf der Strecke. Ansonsten eventuell Versand, würde mich über Angebote freuen.

    Moin,
    ich persönlich würde das Rohr auf jeden Fall über den Kamm verlegen, wenn du etwas aus dem Kamm heraus schneidest und dass Rohr durch den Kamm führst wirst du immer das Problem haben diesen z.b. zum Reinigen nicht vernünftig aus der Kammtasche nehmen zu können, es sei denn du führst das Rohr durch die Kammecke.
    Ich habe meinen Zufluss knapp unter der Wasseroberfläche, du musst bedenken, je tiefer dieser unter der Wasseroberfläche sitzt desto mehr Wasser läuft in das Technikbecken zurück wenn die Strömungspumpe mal ausfallen sollte.

    Hallo,
    ich habe gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht, die betroffenen Stellen satt einsprühen, dann etwas Küchenrolle drauf und wieder satt einsprühen und gut weichen lassen. Durch die Küchenrolle läuft nicht gleich alles an den Scheiben hinunter. Ich konnte die Scheiben dann mit einem Schaber rückstandslos reinigen.


    Gruß


    Björn

    Hallo Bernhard,


    danke für deine Antwort welche meine Einschätzung bestätigt hat. Werde mich also nach einem Modell mit 55 Watt umsehen.


    Hat hier jemand Empfehlungen?
    Es fängt hier ja relativ günstig bei den SunSun Dingern an und nach oben wie immer kaum eine Grenze. Kaufe natürlich gerne günstig jedoch nicht billig, soll schon verlässlich laufen und sicht nicht beim ersten Kontakt mit Salzwasser in seine Atome zerlegen.


    Jan, die JBL Geräte hatte ich auch schon ins Auge gefasst,. leider scheint es diese nur nicht in der von mir benötigen Wattzahl zu geben.

    Ich klinke mich hier einfach mal ein ohne einen gesonderten Thread zu öffnen. Es ist ja wirklich einiges zu finden zu der Thematik, mich verwirrt es jedoch ebenfalls.
    Ich möchte an meinem Becken ebenfalls einen UVC Klärer laufen lassen. Das Becken hat ein Gesamtvolumen von 960 Litern, ziehe ich die Steine Bodengrund usw. ab lande ich irgendwo um die 800 Liter Wasser. Also müsste ich mit einer Anlage um die 55 Watt hinkommen, lege ich 0,06 Watt pro Liter zu Grunde.
    Wie kommen jedoch manche Hersteller auf ihre Angaben, dass z.B. ein Klärer mit 25 Watt Leistung für 1000 oder mehr Liter ausreichend sind?
    Auch erscheinen mir die angegeben Durchflussmengen doch sehr hoch, denn ich habe immer wieder gelesen, dass die Durchflusrate möglichst gering gehalten werden soll.


    Hoffe jemand hat eine verständliche Erklärung für einen Unwissenden oder noch besser eine Geräteempfehlung. Den Klärer möchte ich unter anderem betreiben, da ich plane Fische einzusetzen, welche leicht zur Pünktchenbildung neigen.

    Ich habe den Bora Bora Sand in meinen Becken, da ich ebenfalls hellen Sand haben wollte. Schneeweiß wird man jedoch mit keinem Sand erreichen und auch preislich ist Bodengrund nicht gerade ein Schnäppchen. Ich habe in meinem Becken welches eine Grundfläche von 200x80cm hat insgesamt 36 Kilo eingebracht bei einer Schichtdicke von 2-3 cm, mehr würde ich persönlich auch nicht machen. Der Bora Bora Sand liegt momentan preislich bei 55 Euro für 25kg.

    Direkt in Hamburg ist die Auswahl gar nicht so groß, mir fällt nur Aquarium Tonndorf und Atlantis Aquarium ein und halt Megazoo in Bergedorf.
    Ansonsten gibt es im Umland noch Zierfische Gottschalk in Neu Wulmstorf und Aqzeno in Pinneberg.