Beiträge von Fetzenfisch

    Hallo Hajo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde also erst einmal weiter absammeln. Bis vor einem guten Jahr hatte ich mehrere Lippfische in meinem 400-Liter Becken, u.a. einen Kanarienlippfisch, der bei mir erfolgreich bei der Bekämpfung von Montipora-Schnecken geholfen hat. Leider hatte ich dann den Super-Gau im Becken, der vermutlich durch Schwefelwasserstoff ausgelöst worden ist (zu hoher Bodengrund + Pelletfilter). Im Zuge dessen waren alle Fische verstorben. Im neuen Besatz aber ich jetzt keine Lippfische (hat sich nicht ergeben). Aber ich behalte das mal im Auge.

    Code
    Meist helfen Lippfische die Vermehrung zu stoppen.

    Hallo Hajo,


    ich habe auch Anfang der Woche und gestern auch eine von diesen Schnecken an einer vor 3 Wochen gekauften Tridacna entdeckt. Die Muschel steht gut und die Schnecken habe ich abgesammelt. An welchen Lippfisch denkst du denn?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Meine Teströhrchen habe ich zwischenzeitlich bekommen. Hat eeeewig gedauert :frowning_face: Dass Triton-Exclusiv nicht gleich Triton ist war mir auch gar nicht klar. Ich dachte, dass ich bei Triton direkt bestellt hätte. Da finde ich die Website von Triton-Exclusiv und deren Namen SEHR irreführend. Man erkennt auch nur auf den zweiten Blick bei genauem Lesen der HP, dass es sich nicht um Triton selber handelt. Danke jedenfalls für Eure Hinweise diesbezüglich :smiling_face:

    Man kann auch bei Triton selber bestellen: Triton Wasseranalyse
    Dort steht als Lieferzeit 1 - 3 Tage!!! Wenn man dort bestellt, bekommt man eine Rechnung, die man begleichen muss, bevor man die Probenbehälter und den Code für die Analyse zugesendet bekommt.


    Ich habe am Dienstag den 3. Mai mittags die Bestellung für die Analyse aufgegeben. Die Rechnung bekam ich kurz darauf am selben Tag per E-Mail zugesandt. Ich habe ebenfalls direkt am selben Tag überwiesen, weil es wirklich eilig war und ich auch bei der Bestellung darauf hingewiesen habe, dass es eilt. Jetzt haben wir den 15.05. und bei mir ist kein Wareneingang zu verzeichnen. Mittlerweile habe ich fast meine ganzen Fische an der Pünktchenkrankheit verloren. Ich weiß ja, dass die Pünktchenkrankheit auf Erreger zurückzuführen ist (ich habe mir daher in den letzten Tage auch eine UV-Anlage und ein Ozongerät zugelegt), aber dennoch hätte ich gerne eine Wasseranalyse gehabt, um die Wasserwerte professionell überprüfen zu lassen, zumal auch ein paar Korallen nicht gut ausschauen und die von mir selber gemessenen Werte (Ca, Mg, PH, KH, PO4, NO3, NO2, Ammonium) alle im grünen Bereich sind.

    Hallo, ich habe momentan ein ähnliches Problem mit Triton. Vor 10 Tagen die Wasseranalyse bestellt und per Vorkasse bezahlt. Zudem habe ich bei der Bestellung in dem Formular darauf hingeweisen, dass es eilt, weil ich Probleme im Becken habe. Bis heute keine Antwort und auch keine Warensendung :angry_face: Ich finde das unmöglich. Das letzte Mal musste ich auch schon ewig warten. Und ans Telefon geht trotz mehrfacher Versuche innerhalb der Öffnungszeiten auch niemand dran...

    Hm, also ich persönlich würde eher ein paar Euro mehr für eine vernünftige Filterwatte ausgeben, denn erstens weißt Du nicht, was Bastelwatte vielleicht an Stoffen abgibt und zweitens schein mir die "Konsistenz" von dem was ich bislang gesehen habe auch anders zu sein. Und jetzt mal ganz ehrlich: Eine gute Filterwatte ist bei der ganzen Meeresaquaristik wohl noch einer der geringsten Kostenfaktoren :winking_face:

    Hallo Christopher,


    ich habe in meinem Becken über den Glasboden eine Plexiglasscheibe gelegt. Dann das Ganze mit Steinen fixiert und anschließend mit Bora Bora Sand und Carib Sea Live Sand aufgefüllt. Jetzt nach einem Jahr Standzeit ist der Sand wirklich noch schön weiß, wobei sicherlich meine beiden Baggergrundeln und sonstigen Bodenbewohner einen Großteil dazu beitragen :winking_face:

    Oh, na so was. Direkt ein komplett neues, etwas größeres Becken :smiling_face_with_sunglasses: Was hast Du denn mit dem alten gemacht? Und mit dem alten Besatz?


    Wart Ihr jetzt eigentlich in Stahnsdorf? Das mit dem "eingefahrenen Wasser" hört sich für mich irgendwie mehr nach Megazoo oder so etwas an.


    Kommt für die biologische Filterung auch noch Lebendgestein rein?

    Hallo Laurens,


    ist doch prima, dass Du einen Nachbarn hast, der sich damit auskennt und Deine Eltern Dich ebenfalls unterstützen :grinning_squinting_face: Ein Neustart ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung für Dein Becken. Wenn Ihr zwecks Beratung zum Händler fahren wollt, so kann ich Euch das Geschäft in Stahnsdorf wärmstens empfehlen:


    http://www.rent-the-aqua-men.de/


    Dort bekommt Ihr eine kompetente Beratung :smiling_face:


    Dass Kölle keine MW-Abtelung mehr hat, wusste ich. Sie haben sie vor ca. einem Vierteljahr aufgelöst. Kein Wunder, denn sie sah ganz schön grottig aus und die Preise waren gesalzen (Oh, ein Wortspiel :winking_face: )

    Hallo Laurens,


    ich wollte diese Woche sowieso noch einmal zum Kölle in Teltow fahren bzw. zu dem nahe gelegenen Gartenbaubetrieb um Weihnachtsdeko zu besorgen. Wenn Du in der Nähe wohnst und magst, kann ich auch gerne kurz einen Blick auf Dein Becken werfen und mal schauen, ob ich helfen kann. Schick mir dann doch einfach eine pn. Auch später wenn Dein Becken dann wieder läuft kann ich zumindest mit einfachen Keniabäumchen, Xenien und Briareum-Ablegern kostenlos aushelfen, da sich diese bei mir sowieso wie wild von selbst vermehren.


    Ich kann gut verstehen, dass Du frustriert bist, da ich selber Kinder in Deinem Alter habe und würde mich freuen, wenn ich ein wenig helfen könnte.

    Hallo Laurens,


    wie geht es Deinem Becken? Ich hoffe wieder besser. Das tut mir immer noch sehr leid und ich habe öfters an Dein Becken denken müssen, weil ich es so schön finde, wenn Jungs in Deinem Alter ihr Taschengeld für so tolle Dinge ausgeben und sich für so ein schönes Hobby begeistern können, statt stundenlang am PC zu hängen.

    Äääähm. oooookay, dann wollen wir noch einmal wieder dort einsteigen, wo es ums Wesentliche ging :winking_face:



    Wäre also nett, wenn wir dort wieder einsteigen könnten :grinning_squinting_face:

    Wie heißt diese Koralle eigentlich?


    Hallo Laurens,


    das dürfte eine Turbinaria peltata sein:


    https://www.meerwasser-lexikon…26_Turbinaria_peltata.htm


    Die habe ich auch im Becken und wenn sie sich wohl fühlt ist sie auch komplett geöffnet. Aber immerhin ist sie nicht ganz verschlossen. Dass Deine Korallen immer noch nicht so gut ausschauen, tut mir echt leid :frowning_face: Aber ich denke es dauert auch eine Weile bis sie sich wieder erholen werden. Das wird schon wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Claude,


    vielen Dank für Deine Antwort :grinning_squinting_face:


    Ein PDF mit meinen Werten bekomme ich hier leider nicht hochgeladen, weil die Datei für das Forum zu groß ist :-/ Ich habe daher mal alle Werte aus der Analyse herauskopiert. Sieht natürlich nicht so schön übersichtlich aus und ich kann es gut verstehen, wenn niemand Lust hat, sich durch das Zahlenwerk zu wühlen.


    Der zu hohe PO4-Wert war mir schon vorher aufgrund meiner eigenen Messungen bekannt und ich habe mittlerweile Adsorber Säckchen (Tropic Marin Elimi Phos) an einer zwangsdurchströmten Stelle des Technikbeckens. Auch einen Pelletfilter (TMC V2 Bio Reaktor - sorry, ist auch von der Konkurrenz) habe ich seit knapp 3 Wochen angeklemmt.



    Auswertung (ICP-OES)
    Ungewünschte Schwermetalle
    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Hg 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Se 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Cd 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Sn 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Sb 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    As 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Al 150.10 μg/l 2.00 μg/l 148.10
    Pb 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Ti 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Cu 3.14 μg/l 0 μg/l 3.04


    Macro-Elemente
    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Na 10357.00 mg/l 10700.00 mg/l -343.00
    Ca 433.10 mg/l 440.00 mg/l -6.90
    Mg 1468.00 mg/l 1370.00 mg/l 98.00
    K 401.20 mg/l 400.00 mg/l 1.20
    Br 33.76 mg/l 62.00 mg/l -28.24
    B 4.55 mg/l 4.50 mg/l 0.05
    Sr 11.12 mg/l 8.00 mg/l 3.12
    S 936.60 mg/l 900.00 mg/l 36.60


    Li-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Li 189.40 μg/l 200.00 μg/l -10.60
    Ni 0.00 μg/l 5.00 μg/l -5.00
    Mo 25.28 μg/l 12.00 μg/l 13.28
    http://www.triton-lab.de
    1/2
    Auswertung (ICP-OES)


    I-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    V 0.00 μg/l 1.20 μg/l -1.20 400 0.48 0m.0L3
    Zn 0.00 μg/l 4.00 μg/l -4.00 400 1.60 0.16
    Mn 0.00 μg/l 2.00 μg/l -2.00 400 8.00 0.67
    I 72.49 μg/l 60.00 μg/l 12.49 400 0.00 0.00


    Fe-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Cr 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Co 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Fe 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10


    Ba-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Ba 7.06 μg/l 10.00 μg/l -2.94
    Be 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10


    Si-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Si 143.00 μg/l 100.00 μg/l 43.00
    Nährstoff-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung
    P 171.20 μg/l 6.00 μg/l 165.20 400 0.00 0m.0L0
    PO4 0.524 mg/l 0.018 mg/l 0.506 400 0.00 0.00
    http://www.triton-lab.de
    2/2

    Sorry Nachtlicht, aber der folgende Satz ist für mich der einzig hilfreiche aus Deinem Post von 17:38 Uhr:



    Findet sich alles in dem Teil, und vermutlich noch viel mehr. Moly/Alu als Zusatz, Kupfer in der Wicklung.


    Alle weiteren Ausführungen wirken auf mich bedauerlicherweise recht provokant und wenig hilfreich :face_with_open_mouth: Auch der folgende Satz hätte sich erübrigt, wenn Du meine vorherigen Posts mit Sorgfalt gelesen hättest, denn dann hättest Du gesehen, dass ich den rostenden, erst wenige Monate alten Heizstab an den Händler zurückgegeben habe und er sich dementsprechend nicht mehr im Becken befindet :winking_face:


    Findest ganz einfach heraus, indem du das Teil entfernst, und die Werte weiter beobachtest.

    Hallo Martin,


    ein sehr interessantes Thema! Mein Bromwert ist lt. Triton nämlich annähernd der gleiche wie bei Dir und die Warnampel zeigt Rot an:


    33.76 mg/l statt 62 mg/l


    Jod ist bei mir hingegen auf Grün:


    72.49 µg/l statt 60.00 µg/l


    Demnach müsste ich also auch den Bromwert erhöhen. Ganz schön schwierig, wenn es nur das Kombiprodukt gibt :face_with_open_mouth: Und wer weiß, bei wie vielen der nicht getesteten Aquarien es ebenso ist, ohne dass die Insassen irgendwelche Auswirkungen zeigen.

    Selbst wenn ich mich nicht an die Mindesteintauchtiefe halte, wieso wird das Ding undicht, so das da Rost austreten/aufblühen kann? Das ich die Oxydation in den oberen Bereichen knapp unter Wasserspiegel fördere, leuchtet mir ein aber es kann doch nur zu Rostbildung kommen wenn es da oben undicht ist und das wird es wohl kaum weil ich die Eintauchtiefe nicht zu 100% beachtet habe, oder?


    Genau das meine ich nämlich auch! Wenn mir ein Gerät verkauft wird, das für eine Meerwasseraquarium im Unterwasserbetrieb geeignet sein soll, warum ist die Abdichtung dann so schlecht, dass das Meerwasser Kontakt zum darunter liegenden Marerial bekommt. Da kann doch irgendetwas nicht richtig verarbeitet sein.


    Leider habe ich kein Foto von dem Heizstab gemacht, bevor ich ihn zum Händler zurückgebracht habe. Es sah aber genauso aus wie bei diesem baugleichen Heizstab:


    http://nanoriffe.de/index.php?…5c0181be1b83d86099e62451&


    Ich hoffe, es ist O.K., wenn ich hier einen Link zu einem Bild in einem anderen Forum setze?


    Hinzu kommt ja noch, dass ich ursprünglich vor 1 Jahr mit einem Jäger Regelheizer, so wie ich ihn in meiner Süßwasserzeit immer benutzt habe, in die Meerwasseraquaristik gestartet bin und dann auf den Titan-Heizer umgestiegen bin, weil ich dachte, dass dieser noch besser wäre, zumal ich mir vorher auch noch den Twin Controller von Aqua Medic gekauft hatte.


    Da die Pumpen und die Beleuchtung jedoch genug Wärme abgeben um das Aquarium auf Temperatur zu halten, war ein Heizen jedoch nicht erforderlich. Im Sommer kam dann der Super-Gau :angry_face: Da kam die Temperatur dann nämlich in einen Bereich in dem gemäß der Einstellung am Twin Controller die Kühlung anspringen sollte. Statt der Kühlung sprang jedoch der Heizstab an, weil bei dem Gerät von Aqua Medic beim Einbau die Steckdosen vertauscht worden waren!!!! Leider habe ich das aber erst im Nachhinein beim googeln rausbekommen, dass ich nicht die einzige war, bei der das passiert ist. Meine Beckentemperatur ist durch diesen Defekt innerhalb von 5,5 Stunden, in denen ich nicht zuhause war, auf 32 Grad angestiegen. Als ich nach Hause kam sahen die Korallen und meine Anemone schon ganz fürchterlich aus. Ich habe das Becken dann mit Wasseerwechseln und Eiskugelbeuteln in den nächsten Stunden wieder auf 27 Grad runterkühlen können. Die Korallen erholten sich in den Folgetagen glücklicherweise wieder von diesem Gau. Ich habe dann bei Aqua Medic angerufen und wurde nur damit vertröstet, dass ich eventuell entstandene Schäden an den Korallen geltend machen kann. Dennoch finde ich diese Aussage wenig tröstlich, denn ich habe Produkte im Vertrauen darauf erworben, dass ich dachte gute Markenprodukte zu erwerben. Statt dessen bekomme ich Produkte, die erhebliche Mängel haben und das fragile System eines Meerwasseraquariums nachhaltig schädigen können. Da nützt mir auch die Aussicht auf Ersatzkorallen herzlich wenig!


    Mit 2 meiner 4 EcoDrift Pumpen habe ich ja auch die Erfahrungen machen müssen, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, obwohl ich das Produkt als solches nach wie vor gut finde....zumindest solange es denn funkioniert und der Motor der Pumpe oder der Controller nicht kaputt geht.


    Ich hoffe, dass es O.K. ist, wenn ich das hier so offen schreibe und den Hersteller benenne?


    Bleibt für mich noch die ungeklärte Frage, ob die erhöhten Molybdän-, Aluminium- und Kupfer-Werte ebenfalls von dem rostenden Heizstab herrühren können?


    P.S. Die Eintauchtiefe war zumindest bei meinem Heizstab übrigens korrekt.

    Hallo Thomas,


    ich habe zwischenzeitlich mal gegoogelt und im Netz weitere Berichte gefunden, nach denen der Aqua Medic Titanheizer oben unter dem Kunststoff rostet. Anscheinend wurde er dort schlecht verarbeitet, so dass das Salzwasser darunter kommt und das Metall unter der Abdeckung zum rosten bringt. Eigentlich habe ich seit Beginn meiner Aquarienzeit immer die regelbaren Jäger-Glasheizstäbe gehabt und wollte mir jetzt mit dem Titanstab etwas besonders bruchsicheres und beständiges zulegen. Umso enttäuschter bin ich, dass ausgerechnet der als so sicher beworbene Titanstab rostet und anscheinend schädliche Stoffe in mein Wasser abgegeben hat. Ist es denn wirklich so, dass Kupfer, Molybdän und Aluminium von irgendwelchen Legierungen unter der Heizstab-Abdeckung herrühren können?
    Die Gefahr mit dem Stromschlag ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern :angry_face:

    Hallo Laurens,


    ich finde es toll, dass Du Dich in Deinem Alter mit einem so schönen Hobby wie der Aquaristik beschäftigst und es tut mir leid, dass Du solche Probleme in Deinem Becken hast :frowning_face:
    Falls Du vor Ort mal schnell Technik nachkaufen musst, kann ich Dir den Laden http://www.zooprofi.de in Stahnsdorf empfehlen. Der Laden ist gar nicht weit weg von Teltow, so dass Du ihn sicherlich auch mit dem Fahrrad erreichen könntest. Er befindet sich im Industriegebiet in der Nähe vom Selgros. Du musst dort, wo die Firma 1a Automobile ist in die Straße Quermathe reinfahren und dort ist dann etwas weiter hinten auch der Laden (mit einem Sera-Schild vor der Tür). Das würde Dir zumindest das lästige Warten bei Online-Bestellungen ersparen, wie jetzt bei der Strömungspumpe.


    Sehr gut ist auch der Laden Rent-the-Aquaman (ebenfalls in Stahnsdorf), der auf Meerwasseraquaristik spezialisiert ist. Da kannst Du auch mal vorbei schauen und Dich bei Problemen beraten lassen.

    Hallo zusammen,


    ich muss dieses ältere Thema noch mal hochkramen, weil ich nämlich mit meinem gerade einmal 9 Monate alten Aqua Medic Heizstab dasselbe Problem hatte und ihn gestern an den Händler zurückgegeben habe. Ich habe am vergangenen Wochenende bei der Reinigung meines Technikbeckenst erst entdeckt, dass der Heizstab rostet. Er sah aber nicht so angelaufen aus, wie derjenige des Themenerstellers, sondern der Rost kroch unter der Abdeckung her und bildete da schon eine richtige Schicht, die auch stark nach Eisen roch. Mal abgesehen davon, dass ich ziemlich verärgert bin, weil dies nicht das erste Aqua Medic Produkt ist, mit dem ich in meiner kurzen Meerwasserzeit ( 1 Jahr ) schlechte Erfahrungen machen musste, frage ich mich nun auch, inwieweit der rostende Stab meine Beckenbiologie negativ beeinflusst hat.


    Laut einer Triton Analyse ist der Fe-Wert im grünen Bereich. Die folgenden Werte sind jedoch teilweise stark erhöht:


    Molybdän 25,28 statt 12 µg/l
    Aluminium 150 statt 2 µg/l
    Cupfer 3,14 statt 0 µg/l


    Alle anderen Wert sehen sehr gut aus -abgesehen von zuviel PO4 an dem wir arbeiten-. Als Adsorber verwende ich Elimi Phos von Tropic Marin im Dosierbeutel, der lt. Anbieter kein Aluminium an das Wasser abgeben soll.


    Können die hohen Werte von Molybdän, Aluminium und Kupfer auf den rostenden Stab zurückzuführen sein?

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort :smiling_face: Meine 8.0 habe ich heute wieder ans Laufen bekommen. Ich hoffe dauerhaft! Meine beiden 4.0 Pumpen waren seinerzeit jedoch nicht mehr zu reanimieren. Die eine hatte im laufenden Betrieb ihren Geist aufgegeben und die andere ist -so wie Du es auch beschreibst- nach der Reinigung nicht mehr angesprungen. Komisch, dass man im Internet so wenig zu defekten Eco Drifts findet. Denn so wie ich Deinen Beitrag lese, scheinen unsere Erfahrungen ja keine Einzelfälle zu sein :frowning_face:


    Mich würde mal interessieren, was Aqua Medic dazu sagt. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch ein Firmenvertreter zu Wort. Als ich bei Aqua Medic vor einger Zeit angerufen hatte, nachdem sich meine zweiter 4.0er Pumpe verabsschiedet hatte, hieß es, dass dort keine Probleme mit den Eco Drifts bekannt sind. Aber sie sind ja auch noch nicht so lange am Markt, so dass diese Einschätzung mittlerweile vielleicht anders ausschaut :winking_face:

    Hallo Peter,


    kann ich aus Deinem Post schließen, dass Dir auch schon Eco Drift Pumpen kaputt gegangen sind?


    Ich habe mir vorhin auf die Schnelle eine Eheim Stream On 5000+ besorgt und angeklemmt, damit die Korallen keinen Schaden nehmen.


    Die "tote" EcoDrift 8.0 habe ich jetzt gerade mal in eine Entkalkungslösung gesteckt, in der Hoffnung, dass es vielleicht daran liegt, dass innen etwas durch die Kalkrotalgen blockiert wird. Obwohl ich die Pumpe vorhin ja schon auseinander genommen und mit einer weichen Zahnbürste gereinigt hatte. Aber eigentlich mache ich mir da nicht viel Hoffnung, denn sie scheint keinen Strom zu bekommen und bei den anderen beiden war es auch so, dass sich rein gar ncihts mehr rührte. Die 8.0 ist die "älteste" meiner 4 Eco Drifts und jetzt genau 11 Monate und 2 Tage in Betrieb gewesen :face_with_open_mouth: Ich habe auch schon gegoogelt, ob noch andere das Problem mit ihren EcoDrifts haben, aber bis auf eine defekte EcoDrift nichts im Web gefunden.


    Mit der Maxspect Gyre liebäugel ich schon länger. Ist zum Glück ja bald Weihnachten :winking_face:

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich Erfahrungen nach denen die Eco Drift Pumpen schnell kaputt gehen? Ich habe insgesamt 4 davon. Eine 8.0 und drei 4.0. Innerhalb eines halben Jahres gingen zunächst 2 der 4.0 Pumpen kaputt, die mir ohne Probleme umgetauscht wurden. Nun habe ich gerade meine 8.0 Pumpe gereinigt, klemme sie wieder an und sie macht keinen Mucks mehr :frowning_face:
    Ich reinige meine Pumpen regelmäßig und behandel sie auch sonst sehr pfleglich, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Handlingsfehler ist. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ob so etwas öfter bei diesen Pumpen vorkommt.

    Hallo Jens,


    ich finde die Diskussion wichtig und es auch nicht übertrieben, denn nur eine richtige Information der Endabnehmer und deren hoffentlich verantwortungsvoller Einkauf helfen, dem Raubbau in den Riffen Einhalt zu gebieten. Ich bewahre alle meine Rechnungen und Herkunftsnachweise auf. Auch für deutsche Nachzuchten (Sichtwort Ableger) müssen bei Bedarf Herkunftsnachweise vorgelegt werden. Und da bin ich als Endabnehmer ebenso in der Pflicht nachweisen zu können, woher meine Korallen stammen, wie der Händler. Wie könnte ich sonst beweisen, dass ich die Koralle nicht irgendwo im Urlaub abgepflückt und mitgebracht oder aus einem illegalen Import erworben habe?!


    Im Übrigen reicht es nicht aus, wenn auf dem Beleg "diverse Korallen" steht. Die Korallen müssen auf den Belegen schon eindeutig mit ihren wissenschaftlichen Namen bezeichnet werden (z.B. Montipora samarensis oder Acropora horrida), denn sonst ist das Ganze Papier für die Tonne.


    Welchen Schutzstatus einzelne Tiere und Pflanzen (nicht nur Meerestiere) haben, kann man übrigens auf dieser HP gut überprüfen: http://www.wisia.de/


    Hallo Ingrid,


    ah, O.K. ich wusste nicht, ob das was ich jetzt von Tropic Marin verwende Calciumchlorid-Dihydrat beinhaltet. Ich finde die Vielfalt an unterschiedlichen Produkten -so schön wie das ist- manchmal auch etwas verwirrend :winking_face: Ich verstehe z.B. auch immer noch nicht, was der Unterschied zwischen Bio Calcium und Bio Calcium aktif ist, weil sich beides auf der TM-HP so gleich anhört. Ich hatte dann schon überlegt, ob das beides dasgleiche ist und bei dem aus der Actif-Serie dann vielleicht noch irgendwelche Bio-Polymere zugemischt sind.

    Oha, jetzt wird´s mir fast schon wieder zu hoch :winking_face:


    Aaaalso, ich habe es jetzt so verstanden, dass ich ohne Probleme das TM Bio Calcium zusammen mit dem Natriumhydrogencarbonat benutzen kann und ich dann auch kein Mineralsalz nehmen muss. Richtig?


    Es wäre dann so, dass ich wenn ich Calcium (und somit gleichzeitig auch die KH) anheben möchte, das Bio Calcium verwenden würde. Wenn ich nur die KH anheben muss, würde ich dann nur das Natriumhydrogencarbonat verwenden. Die Dichte gleiche ich über Wasserwechsel an, wobei ich dann aber nur das normale Meersalz brauche.


    In welchen Fällen bräuchte man denn dann noch das Mineralsalz und was ist der Unterschied zu dem Re Mineral für Osmosewasser?

    Hallo Hans-Werner und Ingrid,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt Natriumhydrogencarbonat dosieren. Und falls ich doch zuviel NaCl bekommen sollte, muss ich eben mit Wasser mit geringerer Salinität nachdosieren, oder? Muss ich dann noch so etwas wie TM Pro Special Mineral hinzufügen oder brauche ich das nicht?

    Hallo zusammen,


    ich habe mein Becken bislang unter Verwendung von Tropic Marin Produkten betrieben. Neben den TM Salzen Pro Reef und Bio Actif habe ich zum Ausgleich von Ca, Mg und KH bislang immer das Bio Calcium, das Bio Magnesium und den Triple Buffer verwendet. Das verdunstete Wasser, das über eine Dosierpumpe automatisch nachgefüllt wird, wird zudem mit dem Re Mineral aufgehärtet. Bislang ging das auch immer sehr gut. Der Mg-Verbrauch hält sich in Grenzen und wird -abgesehen von einigen wenigen Nachdosierungen- durch die wöchentlichen Wasserwechsel abgedeckt. Das Ca und die KH verbrauchten sich mehr oder weniger immer linear zueinander, so dass ich mit dem Bio Calcium und dem Triple Buffer sehr gut zurecht kam.


    Jetzt habe ich momentan aber das "Problem", dass mein Becken viel KH verbraucht. Momentan täglich bis zu -1 KH, so dass ich jeden Tag KH dosieren muss. An den Tagen wo ich CA nachdosieren muss, mache ich das mit dem TM Bio-Calcium, wodurch dann auch die KH jeweils angehoben wird. Die KH verbraucht sich aber momentan schneller als das Calcium, so dass ich schon an mehreren Tagen hintereinander den Tripple Buffer dosieren musste um die KH stabil bei 7-8 zu halten.
    Da bei dem Triple Buffer jeweils auch Spurenelemente enthalten sind, weiß ich nicht, ob das so gut ist und sich dann nicht zu viele Spurenelemente anreichern, zumal ich Spuris gerne mit den Fauna Marin Color Elements zugeben würde.


    Kann es daher langfristig zu einem Problem mit dem Triple Buffer werden?


    Mir wurde jetzt geraten statt des Triple Buffers auf Natriumhydrogencarbonat umzusteigen, was sich für mich auch sehr plasibel anhört. Was mir allerdings ein bisschen Sorgen bereitet, ist die Sache mit der Ionenverschiebung, von der ich auch in dem Buch über "Meerwasserchemie" von Armin Glaser gelesen habe. Bislang hatte ich da ja keine Probleme mit, weil ich das Bio-Calcium in Kombi mit Triple Buffer und meinem normalen Wasserwechsel genommen habe. Wenn ich nun den Triple Buffer gegen die Natriumhydrogencarbonat tausche, muss ich dann nicht auch noch irgendwo was mit NaCl-freiem Salz (z.B. TM Pro-Special Mineral) ausgleichen?


    Wäre es dann möglich die Balling Methode mit den folgenden "Zutaten" zu betreiben, ohne dass ich eine Ionenverschiebung befürchten muss?


    - TM Bio Calcium +
    - TM Bio Magnesium +
    - markenloses Natriumhydrogencarbonat aus dem Aquarisikfachhandel +
    - TM Pro Special Mineral +
    - Fauna Marin Color Elements ( sorry, ich weiß, dass es die Konkurrenz ist :winking_face: ) +
    - wöchentliche Wasserwechsel von 5 - 10 %


    Wäre total nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Hallo zusammen,


    ich verfolge das Thema mit großem Interesse weil ich damit liebäugel mir den TM V2 Bio React 500 zuzulegen und diesen zu betreiben. Benutzt den zufällig jemand von Euch im Zusammenhang mit den NP Baco Pellets und hat Erfahrungen dazu wie es dort mit dem Abrieb und der Nährstoffreduktion aussieht?


    Ist das überhaupt ein Pelletreaktor oder eher ein Wirbelbettfilter? Ich bin da etwas irritiert wegen eines alten Threads wo ich vorgestern deshalb auch an dieser Stelle


    http://meerwasserforum.info/in…&postID=713844#post713844


    etwas zu gepostet (aber noch keine Antwort erhalten) habe.

    einen eigenen Pelletreaktor, über den ich Dir etwas erzählen könnte, haben wir leider noch nicht. Unser Vertrieb vertreibt aber auch den TMC V2 BioReact 500, der maximal 500 ml Pellets aufnimmt. Dieser Hang-On-Filter wird mit einer kleinen Pumpe von ca. 1000 l/h Leistung betrieben.


    Prinzipiell ist aber der Betrieb eines Pelletreaktors recht einfach. Ich denke nicht, dass man unbedingt eine interne Zirkulation braucht, aber man braucht ausreichend Pumpenleistung, um die NP-BACTO-PELLETS zu verwirbeln.


    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und war vor meiner Anmeldung als stiller Mitleser über diesen älteren Thread gestolpert.


    Ich interessiere mich ssehr für den TMC V2 Bio React 500 in Kombination mit der Sicce Pumpe. Bislang dachte ich immer, dass es sich hierbei um einen Pelletreaktor handeln würde. Insofern bin ich hier jetzt über diesen Post etwas irritiert. Ich weiß, dass Tropic Marin zwischenzeitlich den Bio-Aktiv Reaktor auf dem Markt gebracht hat. Der ist mir für mein kleines Technikbecken aber zu wuchtig. Wo ist denn der Unterschied zwischen beiden Produkten in der Wirkungsweise? Ist das eine dann ein Wirbelbettfilter und das andere ein Pelletreaktor? Und kommt das Ganze nicht auf´s gleiche raus, indem NO3 und PO4 durch Bakterien abgebaut werden?