Strömungspumpe Kaufentscheidung !!!

  • upps, mein Bild wurde einfach gelöscht.


    Nein Stefan,


    das Bild wurde nicht "einfach gelöscht", sondern mit dem Hinweis darauf, dass das Einbinden von Bildern, deren Einwilligung des Rechteinhabers zum Hochladen nicht vorliegt, gegen die Forenregeln verstößt.


    Ich bitte darum, dass die Forenregeln bei deinen künftigen Posts eingehalten werden.


    Zitat

    Dass Kadatz kein Freund einer bestimmten Firma ist, wissen die meisten hier im Forum.

    Das stimmt, deshalb bräuchte Stefan darauf auch nicht alle paar Wochen erneut hinweisen...


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo


    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine Hydro Wizard ECM 42 im Aquarium. So eine tolle Strömung hatte ich noch nie, alle Korallenpolypen sind in Bewegung.
    Man kann das schwer beschreiben, aber das Wasser ist irgendwie überall in Bewegung.
    Meinen Korallen und Fischen gefällt diese Art der Strömung und es ist definitiv eine andere Strömung als ich mit jetzigen Pumpen hatte.
    Sanfter, gleichmässiger und überall.


    MfG
    Marcus

  • Hallo zusammen ich habe eine Frage zur Einstellung.


    Wie habt ihr den Zeitsprung von 23:59 auf 00:00 gelöst.


    Ich kann nur folgende Einstellung machen,
    z.B.
    23:01 bis 23:59
    00:1 bis 05:00


    Alles andere funktioniert bei mir nicht?


    Also z.B. 23:01 bis 5:00


    Kann ich das so lassen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert.


    da meine beiden Pumpen jeden Stunde die Leistung wechseln, ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Hier mal die Zeiten ab 23:00 für beide Pumpen wie sie bei mir laufen


    P1 23:00-23:59 65%
    P2 23:00-23:59 35%


    und dann ist Wechsel


    P1 00:00-00:59 35%
    P2 01:00-01:59 65%


    usw.


    warum soll denn aber 23:01 bis 5:00 nicht gehen? Du muss nur den nächsten Zukluss um 05:01 starten oder nur bis 04:59 und dann ab 05:00 weiter.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Moin


    Heute kam meine ecm42 bei mir an.


    Was kann ich sagen?


    Unhörbar? Nein leider kann ich das nicht unterschreiben.


    Laut ist die sicher aber nicht. Evtl. Liegt es auch an den 12mm Glas das dieses bissl mehr überträgt als z.b 15mm Glas.


    Druck hat sie aber ordentlich.


    Aber ein bisschen mehr hatte ich jetzt schon erwartet nach dem sie hier so hoch gelobt wurde.


    Was mir gefällt ist das sie sehr dezent wirkt im Gegensatz zur gyre oder meiner tunze 6105.


    Ich werde wohl auch noch eine zweite + Controller dazu holen. Weil ich denke erst dann kann man das volle Potenzial dieser Pumpen ausschöpfen.


    LG Mark

  • Hi Mark.


    ich habe auch 12mm Glas. Lass mal ein paar Tage mit 75% laufen. eine oder 2 rote leds. Steuern kannst du sie ja noch nicht. Dass ist allerdings ein Muss bei den Pumpen.


    dein Becken sieht ganz schön groß aus? was hast du für Abmaße?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • :winking_face: :thumbs_up:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Servus


    ich hätte mal eine Frage zur ECM 42:


    wie kann man die Pumpe auseinander bauen?


    hab schon vorsichtig versucht das Acrylgehäuse zu bewegen, stell mich vermutlich zu dumm an.
    bei meiner Pumpe war keine Bedienungsanleitung oder sonstiges dabei.


    Danke schon mal im voraus.


    Marcus

  • Hey, ich stecke immer noch fest bei der Entscheidung, welche Pumpen ich für mein Becken nehmen sollte.
    Mein Becken ist 2m lang, 80cm tief und 70cm hoch. Es sollten definitiv PantaRhei werden, war der Gedanke, nun gibts die Tunze und die soll gar nicht so schlecht sein.
    Gedacht war 2 ECM42 von PantaRhei wurden sogar zwei 63er als TOP empfohlen, damit man ein komplettes Riffprofil (Ebbe, Flut) nachbilden kann.
    Gedanke ist dann wohl Strömung von re. Strömung von li. im Wechsel, weiß aber nicht ob dann eine langt für die komplette Strömung, weil die andere vermutlich in der Zeit recht entspannt laufen soll.
    Wird ein luftiger Aufbau, sämtliche Scheiben frei. Ein zwei größere Säulen und in der Mitte ein etwas größere Aufbau evtl mit einer Art Schlucht.


    lg Marcel

  • Hallo Marcel,


    Obwohl ich mich in dieses Thema nicht mehr reinhaengen möchte (es wurde schon zuviel gemutmaßt), mache ich es trotzdem. Warum wird eigentlich immer hier nach Entscheidungen gesucht und nie der Hersteller befragt? Sicherlich haben beide Produkte ihre Qualitäten. Aber nur ein Hersteller erzeugt mit seinem Teil eine laminare Stroemung. Ich verwende seit Jahrzehnten Tunze-Produkte mit Erfolg und mit Zufriedenheit. Jetzt bin ich aus stroemungstechnischer Überzeugung fremd gegangen. Wenn du eine Lösung für dein Problem suchst, dann nimm doch bitte mit Matthias Kaehlig bei der Panta Rhei Kontakt auf. Der kann dir auch den Unterschied zur Stream3 erklaeren. Die würde auch dort unter die Lupe genommen. Dann kannst du dich immer noch entscheiden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Tunze ist gar nicht so sehr mein Problem eher 2 42er oder 2 63er. War auch auf dem Stammtisch Hajo. Sehe aber das viele Leute bei meiner Größe auch nur 2 42er drin haben. Matthias sagte am allerbesten wäre 2 63er, ich habe nur ein wenig Panik nicht genug Reserven zu haben, deswegen die Frage an die Leute die ungefähr diese Beckengröße haben. lg

  • moin,


    bei irgendwelchen vergleichen - mal so ins blaue gesprochen - ist die art und menge/größe der einrichtung und der korallen mit ein ausschlag gebender faktor.


    was bei einem halbleeren becken noch als sturmflut benannt wird, wird beim zugewucherten becken mit heftiger deco nur noch ein laues lüftchen sein.

  • Die Tunze ist gar nicht so sehr mein Problem eher 2 42er oder 2 63er. War auch auf dem Stammtisch Hajo. Sehe aber das viele Leute bei meiner Größe auch nur 2 42er drin haben. Matthias sagte am allerbesten wäre 2 63er, ich habe nur ein wenig Panik nicht genug Reserven zu haben, deswegen die Frage an die Leute die ungefähr diese Beckengröße haben. lg




    Ich will es mal so sagen: Je breiter, und nicht zu vergessen, je weiter! eine Pumpe die Wassersäule vor sich herschieben kann, desto effizienter kommt die Stroemung selbst an die schwierigsten Plätze im Aquarium. Das war schon immer ein allgemeines Problem aller Stroemungspumpen. Vielleicht hat Matthias dir aus diesen Gründen die Nummer groesser empfohlen. Es muss aber alles in Bezug zu den Beckenmassen und der Einrichtung und zum Besatz stehen. So wird es auch in Kürze eine kleine Schwester für die ECM42 geben. Diese Entwicklung musste bei dieser Groesse wohl überlegt sein, um die Stroemung noch laminar halten zu können. Ich habe für 600l zwei Tunze gegen eine Wizard getauscht und möchte, zumindestens in dem einen Becken, nicht mehr zurück. Dieser Entschluss hat nichts mit meiner Nähe zu Matthias zu tun. Es hat einzig und allein nur mit dem Ergebnis zu tun. Denn Stroemung ist nicht gleich Stroemung. Ich kann mich, neben allem anderen, noch gut an die Demonstration bzw. Gegenüberstellung von Pumpen des Wettbewerbs erinnern. Dort haben alle Produkte bereits in der Mitte des Vorfuehrbeckens merklich an Leistung verloren. In diesem Zusammenhang kann schon einmal darüber nachgedacht werden, wo der scheinbar extravagante Preis herkommt.
    Ich weiss, ich erzähle dir keine Neuigkeiten. Ich möchte nur für die anderen Mitleser deutlich machen, dass es wohl Sinn machen kann, sich für das teurere Produkt zu entscheiden. Dazu gehört natürlich, dass man sich genau über alle infrage kommenden Produkte informiert. Bestenfalls durch ausprobieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallöchen,


    Ich habe vor mir ein Scubaline 460 zuzulegen.
    130cm breit und 60cm tief


    Welchen Typ der Hydro Wizard wäre hier sinnvoll?? Reicht eine Pumpe???




    Die Architektur der Einrichtung trägt genauso zur Entscheidung bei, wie der Besatz. Bei deinen angegebenen Massen genügt sicherlich eine ECM42. Meinem Raumteiler mit Mittelriff genügt ebenfalls eine ECM42 bei geringer Leistung. Bei deiner Groessenordnung sollte man schon bei der Einstellung der Welle(n) aufpassen, keine nassen Füsse zu bekommen. Aber wie schon vormals angedeutet: Probieren geht ueber studieren! Für weitergehende Fragen bitte ich Matthias Kaehlig zu quälen. Auch ruhig einmal nerven!!!!
    Eines kann ich in diesem Zusammenhang immer noch nicht verstehen. Warum wendet man sich immer an Fritzchen, wenn doch Fritz vor der Tür steht?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Toto,


    es kann schon sein, dass die Welle da mit reinspielt. Zog bei mir auch sporadisch Luft. Ein paar Zentimeter nach unten versetzt, und schon war Ruhe.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hoffe nur auf weitere Erfahrungswerte, weil es ja doch ein paar User gibt, die Entscheidung PantaRhei ist im Kopf schon lange gefallen, war nur deswegen beim Stammtisch. Nur liegen zwischen zwei riesigen 63ern und 2 42ern weit über 2000Euro und die Größe, Torben meinte ja auch schon es sei übertrieben. Matthias stellte es als optimale Lösung da, weil unendliche Leistungsreserven da sind, mein Becken diesmal soll schon recht luftig aufgebaut werden, möchte aber nachher wenns wächst nicht, dass die Pumpen immer an 100Prozent kratzen, weil es darunter nicht mehr langt, wobei wir beide wissen das die Pumpe selbst bei minimaler Leistung schon ans andere Ende kommt. lg

  • Auf dem letzten Meerwasser-Stammtisch mit den vielen Pumpen im Testbecken konnte man das ja auch gut sehen, was es ausmacht, eine dicke Pumpe zu nehmen. Die 63er bewegt gewaltige Mengen Wasser, aber mit sehr niedriger Geschwindigkeit. Das hat sich bei mir auch sehr positiv ins Gedächtnis gebrannt. Die ECM42 hat zwar auch genügend Reichweite, bewegt aber deutlich weniger Volumen, die 63er wird auch in einem dichter bewachsenen Becken noch eine gute Strömung bauen können, ohne die Korallen wegzublasen.

  • Wenn du Reserven haben möchtest, musst du mindestens eine 63er nehmen und eine 42er als Gegenleistung.


    Meine beiden 42er laufen bei 95% und es könnte mehr sein und das bei 230x70x70.


    Bitte bedenke das die 63er richtige Brummer sind aber die hast du ja sicher schon beim Stammtisch gesehen.


    Herr Kählig hat schon echt einen Plan von Strömung. Wenn er dir zwei 63er empfiehlt und du sie dir leisten kannst, mach es.
    Laufen lassen


    Lieber zwei große mit 50 % als zwei kleine volle Pulle.


    Einzige Alternative und die meiste Flexibilität hättest du mit 4 x 42 er inklusive Interface

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Bin mir nicht sicher, aber ist die Software bei den 63ern nicht mit drin?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Mich würde interessieren wie du diese dann befestigt hast. Ich habe
    einen Würfel 120x120x70. Zwei Seiten sind zu mit Riffkeramik. In der Ecke ist
    in einem Schacht momentan eine Abyzz200. Ich bin mit denn Strömungsbild nicht zufrieden.


    Kann man die Pumpe in die Keramik integrieren?


    Grüße

  • Für die 63er gibt's spezielle Rohr Halterung, frag mal bei Panta nach.


    In die A200 Keramik Tasche bekommst du nur einen 42er Wizard, hatte ich auch so.


    Musst du mal in meiner Becken Vorstellung schauen.


    Die 63er wird nicht rein passen.


    Von der Strömung her, hat der 42er Wizard in der A200 Keramik Kammer für mich ein besseres Ergebnis erzielt. Zwar mit 95% aber die Strömung War halt viel angenehmer wie der Hammer Strahl der A200.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Toto,


    ich habe die Pumpe max. 2-4 Sekunden mit 80-100% laufen lassen. Alle ca. 2 Stunden gab es eine andere Programmierung. Der Unterschied bei den Programmen war die Dauer bis zum max. Peak oder bis zum Minimum.
    Die größten Strudel gab es mittig an der Frontscheibe, wo sich die A200-Strömung mit ECM63 in die Quere kamen. Fast jedes Mal anders.. mir gefiel es;-).



    Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!