Ozonisator an den Abschäumer - Bitte um kurze Hilfe!

  • Guten abend miteinander!


    Ich möchte wohl gleich noch eben meinen sander ozonisator an meinen abschäumer klemmen...
    Ein Y-Stück habe ich mir heute gekauft. Jedoch ist dieses kleiner als der Schlauch vom abschäumer aber passend für den ozonisator.
    Wie habt ihr das gelöst?
    Des weiteren würde ich gerne wissen ob ich das Y-Stück unterhalb vom Defuser anbringen soll, so das der Abschäumer die Luft vom Defuser und vom Ozonisator zieht?
    Würde mich freuen wenn mir noch jemand helfen kann :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Welcher AS ? Was meinst Du mit Diffusor?
    Mach mal ein paar Bilder damit man sich das alles vorstellen kann. Es gibt auch Y Stücke welche zwei verschieden Gro0e Durchmesser haben.
    Zur Not aber einfach ein anderes kleine Stück Schlauch drüber ziehen und dann den Schlauch zum AS drüber.

  • Hallo


    Soll der Ozonisator immer mit laufen, oder nur Stundenweise?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • @venusta: Ich dachte eigentlich das der immer minimal läuft.
    Oder ist es besser ihn mit zeitschaltuhr nur 10 Stunden am Tag laufen zu lassen?! Habe halt keine UV-Anlage...


    Jogi: Der Abschäumer ist von Cones und bis 1500l.
    Mit Defuser meine ich den Schalldämpfer am Lufteinzug.








    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Was ich auch mal gerade wissen würde, wieviel ozon soll ich denn dosieren wenn ich den permanent laufen lasse?
    720l + 120l TB


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi


    wenn Du den Ozonisator permanent mit laufen lassen möchtest, brauchst Du eigentlich auch kein
    Y oder T-Stück, und kannst die Luft direkt über den Ozonisator einziehen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Wozu soll der Ausströmer gut sein?
    Damit bekommst du doch überhaupt keine Luft durch deinen Ozonisator.
    Eine Membranpumpe kann da die Luft durchdrücken. Eine Abschäumer- Nadelradpumpe saugt da garantiert nichts durch.


    mfg Gerhard

  • Du meinst das Ventil? Damit der Abschäumer noch genug Luft bekommt. Wie Joe schon ganz richtig gesagt hat.
    Der Luftzug von einem großen abschäumer reicht meiner Meinung nach definitiv aus um genug ozon zu ziehen. Wozu also eine extra pumpe?
    Ich will den ja 24/7 laufen lassen und nur minimal ozonisieren.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo


    Ich meine nicht das Ventil, sondern den Holzausströmer. Den mußt du entfernen. Durch den kann vom Abschäumer doch keine Luft gesaugt werden.
    Dass du eine zusätzliche Pumpe benutzen sollst habe ich nirgends behauptet. Hane nur versucht zu erklären wie so ein Auströmer arbeitet.



    mfg Gerhard

  • Okay und wie hoch würdet ihr den azonisator regulieren? Hab jetzt auf minimal, so das die Diode am ozonisator gerade so angegangen ist.
    Soll ich das Ventil am Y-Stück komplett auf lassen?!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Also ich habe meinen Ozonisator nach Nase eingestellt.
    Einfach soweit aufgedreht, bis über dem Schaumtopf gerade so etwas zu riechen war, dann einen Ticken zurück. Bis jetzt funktioniert's.
    Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich einen extrem empfindlichen Geruchssinn habe.

  • Hallo Biermann,


    dreh den Ozonisator bloß weiter runter! Bei einem 300er Certizon sollte es reichen wenn die Lampe gerade mal so angeht. Das Teil ist komplett überdimensioniert. Ich habe einen 100er an 1400 L und der läuft auf maximal halber Kraft 8 Std. pro Tag, und selbst da rieche ich noch etwas Ozon am Schäumer.
    Außerdem würde ich den Ozonisator anders anschließen, denn ich befürchte, dass Deine Y-Stück Konstruktion mit dem Ventil den Luftdurchsatz des Schäumers und damit dessen Leistung massiv reduziert. Du hast das Y-Stück in den Ansaugstutzen vom Schalldämpfer gesteckt, dadurch hast Du den Querschnitt verengt. Das wirkt sich ganz böse auf den Luftdurchsatz, bzw. die Leistung aus. Ich würde eher versuchen, ein T-Stück oder Y-Stück mit ordentlich großem Querschnitt zwischen Schalldämpfer und Pumpe einzusetzen und dann das offene Ende soweit zu reduzieren, dass Du mit einem Luftschlauch an den Ozonisator gehen kannst. Oder Du bohrst in den Schalldämpfer ein weiteres Loch in den Deckel und befestigst dort Schlauch vom Ozonisator. Die Haupt-Luftleitung des Abschäumers darf im Querschnitt nicht reduziert werden, sonst geht die Leistung ganz massiv runter.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Genau so ist es!
    Sag mal liest du dir die Antworten hier nicht durch oder warum fragst Du immer noch nach dem einstellen des Ozonisators.
    Wie nun schon mehrfach beschrieben den Ozonisator richtig, mit Y oder auch einem T Stück und ohne Holzausströmer, in der Zuleitung des AS anschließen und so weit aufdrehen das Du gerade so das Ozon im AS Topf riechen kannst. Dann noch ein klein wenig zurück drehen und alles passt.
    Ob Du den Ozonisator nun dauerhaft oder nur Stundenweise mit laufen lässt bleibt Dir überlassen.

  • Zitat

    Hallo Biermann,


    dreh den Ozonisator bloß weiter runter! Bei einem 300er Certizon sollte es reichen wenn die Lampe gerade mal so angeht. Das Teil ist komplett überdimensioniert. Ich habe einen 100er an 1400 L und der läuft auf maximal halber Kraft 8 Std. pro Tag, und selbst da rieche ich noch etwas Ozon am Schäumer.
    Außerdem würde ich den Ozonisator anders anschließen, denn ich befürchte, dass Deine Y-Stück Konstruktion mit dem Ventil den Luftdurchsatz des Schäumers und damit dessen Leistung massiv reduziert. Du hast das Y-Stück in den Ansaugstutzen vom Schalldämpfer gesteckt, dadurch hast Du den Querschnitt verengt. Das wirkt sich ganz böse auf den Luftdurchsatz, bzw. die Leistung aus. Ich würde eher versuchen, ein T-Stück oder Y-Stück mit ordentlich großem Querschnitt zwischen Schalldämpfer und Pumpe einzusetzen und dann das offene Ende soweit zu reduzieren, dass Du mit einem Luftschlauch an den Ozonisator gehen kannst. Oder Du bohrst in den Schalldämpfer ein weiteres Loch in den Deckel und befestigst dort Schlauch vom Ozonisator. Die Haupt-Luftleitung des Abschäumers darf im Querschnitt nicht reduziert werden, sonst geht die Leistung ganz massiv runter.


    Grüße
    Jens



    Hallo Jens


    Ich habe jetzt das gleiche Y-Stück mit dem Ventil direkt an den Luftschlauch angeschlossen und den Defuser abgebaut.
    Aber es ist ja so, das wenn die eine Seite vom Y-Stück komplett offen ist, er so gut wie kein Ozon zieht.
    Das gleiche Problem in größerer Dimension hätte ich doch auch mit einem größeren Y oder T Stück...
    Bin jetzt irgendwie verunsichert wie ich das am besten lösen sollte.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Lass beide Seiten des Y Stückes ganz offen, dann zieht er an beiden Seiten Luft an.
    Wenn auch auf der offenen Seite etwas mehr wie auf der Ozonseite da hier ein gewisser Gegendruck herrscht, reicht dies jedoch vollkommen aus. Einfach mal in der Reihenfolge anschließen
    und dann mit dem "Nasen Test" arbeiten. Den Ozonisator so einstellen das am AS Topf nichts mehr zu riechen ist..

  • Hallo Jens,


    du kannst auch sowas hier einsetzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Bei mir lasse ich Ozon nur nachts von 3:00 Uhr - 4:00 Uhr mit sehr hoher Dosierung laufen. Durch ununterbrochene Ozonzugabe wird mir die Abschäumerleistung zu stark eingeschränkt, und letztlich geht es eh nur um Wasserklärung (Gelbstich) und Nitritreduktion. Mein Wasser ist Kristallklar und trotz ordentlichem Fischbesatz Nitritfrei :grinning_squinting_face:

  • Also ich habe mir jetzt nochmal ein T-Stück bestellt das genau auf den Schlauch vom Abschäumer passt und einen 4/6 Anschluss für den Ozonisator hat. Dadurch behält der Abschäumer seine normale Leistung weil ich den Defuser wieder ganz normal dran klemmen kann.


    Hab nochmal ne ganz blöde frage, die nicht ganz in meinen eigenen Thread passt aber egal :grinning_squinting_face:


    Seit einer Woche habe ich einen Durso installiert und habe seitdem an manchen stellen weißen Schaum an der Oberfläche... Liegt dies daran das der Durchfluss zu langsam geworden ist oder zu wenig Strömung an der Oberfläche? Oder leistet der Abschäumer jetzt zu wenig wegen dem besagten ozonisator?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • hi


    Martin


    Bei mir lasse ich Ozon nur nachts von 3:00 Uhr - 4:00 Uhr mit sehr hoher Dosierung laufen
    sorry aber das würde ich net machen Ozon ist ja Nicht grade Gesund für Dich,Korallen,Fische und was sonst noch im aqua und wohnung ist

  • Hallo Helmut,


    "sehr hohe Dosierung" bedeutet, dass ich das Ozon direkt über dem Abschäumer deutlich wahrnehmen kann. In einem Meter Abstand riecht man nichts mehr. In der Raumluft hätte das Ozon ohnehin keine Wirkung im Aquarium :winking_face: Mein Wohnzimmer hat ca. 40qm, da verflüchtigt sich das Gas genügend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!