Beiträge von Petersen

    Naja als alt würde ich das lebendgestein nicht bezeichnen. Das 400l becken stand nur knapp 1 Jahr und das gestein war komplett importiert. Habs selber vom Lkw geladen. Also frischer ging gar nicht. Aber werde mir die tage nochmal ein bisschen was holen und es vereinzelt im becken verteilen.
    Meine Freundin fragte mich, wieso ich nicht einfach nochmal ein bisschen frischen live sand reinbringe?!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Ich habe das lebendgestein aus meinem vorherigen 400l becken übernommen. Das waren ca. 50kg. Zusätzlich dann noch 30kg totes gestein.


    Gestern das erste mal abgesaugt. Hat 2 Stunden gedauert...
    Bin mal gespannt wie sich das über die nächsten Wochen entwickelt. Werde auf jeden Fall berichten. Also die grünen Cyanos sind echt mies und wachsen unfassbar schnell!


    Das mit der Wasseranalyse wollte ich auf jeden Fall mal machen. Was kostet sowas?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Naja das solltest du vielleicht auch nochmal tun :grinning_squinting_face:
    Also so wie ich das sehe, ist meine beckenbiologie vollkommen im Eimer. Also werde ich diese mit Bakterien und lebendgestein wieder in Gang bringen. Zusätzlich absaugen und Schnecken. Und natürlich viel Geduld...
    Sag mir wo der Fehler liegt?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Po4 liegt bei 0,02 ppm


    Also werde ich wohl morgen mal mit meinem Wasser zum Händler fahren und No3 nochmals testen lassen. Denke aber wirklich das mein No3 wert gen 0 ist... Morgen werden wir mehr wissen.
    Ansonsten warte ich jetzt auf meine bestellungen und beginne dann mit täglichen wasserwechsel, absaugen und bakterienzugabe.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Danke für die vielen Antworten! Denke auch das ich dieses Problem wieder in den griff bekomme... Es ist nur immer wieder so niederschmetternd, wenn man gerade mal wieder motiviert ist und der nächste schlag kommt.
    Also ich fütter jeden tag sehr abwechslungsreich.
    An Frostfutter habe ich Artemia, Krill, Mysis, Lobster Eggs, Red Plankton und Muschel.
    Und der Rest wie auf dem Bild


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Die Essentials kommen definitiv erst dran wenn ich das Problem im Griff habe!
    Ja der Korallenbesatz ist aktuell sehr dünn.
    Foto vom Becken kommt später. Kann über diese app irgendwie nur Fotos Hochladen wenn ich sie direkt mache. Also keine ausm Speicher...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hallo Sandy!
    Danke für deine Antwort! Vorab sei gesagt, das meine Frau und ich gestern beschlossen haben, den Kampf anzunehmen! Habe gestern schon Bakterien, Bak-Food, Reef Snow und Salz bestellt.
    Werde nach folgender Methode vorgehen: http://www.korallen-shop.com/cyanobakterien


    Hier die Auflistung meiner Fische:
    - Palettendoktor
    - Weißkehldoktor
    - Andamanen Fuchsgesicht
    - 3 x Hawaiidoktor
    - Pärchen Flammenkaiser
    - Pärchen Mandarin
    - Sechsstreifenlippfisch
    - Putzerlippfisch
    - Lippfisch
    - Pärchen Clownfische
    - kleiner Blenny
    - 5 x Schwalbenschwänzchen


    Das Becken hat 185 x 65 x 60
    Also 720L + 120L TB
    ATI Hybrid 4x80 mit 2x blau osram und 2x Coral plus von ati.
    Sander Ozonisator, 2 x RW8 Strömungspumpe,
    Abschäumer ist von Cones und für 1200l geeignet. Ich schäume aktuell eher trocken ab. Wollte die nächsten tage die ATI Essentials dran klemmen und weiss daher genau wieviel mein Abschäumer am Tag macht und zwar genau 50ml. Ozon dosiere ich übrigens dauerhaft über ein T-Stück am Abschäumer.
    Aktuell mache ich noch Balling mit Calcium und Carbonat + Spuris von Söll 1 x pro Woche.
    Calcium: 410
    KH: 8
    Der No3 und Po4 Test ist von Red Sea. Alle anderen Tests von Salifert.
    Foto vom Becken kommt später noch! :smiling_face:






    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hallo Leute!
    Ich habe kürzlich bemerkt, dass sehr viele Teile meines Riffs und meiner Korallen mit grünen Cyanos überzogen sind.
    Ich bin echt langsam am verzweifeln, da ich von einer plage in die nächste gerate...
    Zuletzt habe ich mit roten cyanos gekämpft und sie relativ erfolgreich mit absaugen und einer Behandlung von cyano control besiegt. Es sind noch 2 kleine stellen im Sand, die ich morgen nochmals absaugen werde.
    Ich möchte noch dazu sagen, das ich cyano Controll leicht überdosiert habe und eine bakterienblüte hatte.
    Nun ja, die grünen Cyanos sind mir ehrlich gesagt erst gar nicht aufgefallen, da ich sie gar nicht kannte... Aber jetzt sehr ich erst wie gravierend die Situation ist.
    Also ich habe mich jetzt schon etwas zu dem Thema belesen und kann sagen das es bei mir auch definitiv das reinstwasser Problem ist. Nitrat und Phosphat noch nie messbar gewesen. Immer 0!
    Was kann ich tun?
    Ich hoffe jemand kann mit helfen! :frowning_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mir bleibt aber auch wirklich keine plage verschont...


    -Rote Cyanos
    -Grüne Cyanos
    -Hydroidpolypen
    -Glasrosen
    -Fangschreckenkrebse


    Denke das ich dann wohl erstmal ein paar Schnecken und Einsiedler nachsetzen werde.
    Hab heute was von Napfschnecke gelesen die auch wohl recht gut sein sollen.
    Was ist mit den normalen Mitteln gegen rote cyanos? Bringen die da nichts?





    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hallo zusammen!
    Habe an 2 SPS grüne Algen mit Luftbläschen.
    Weiss jemand was das ist und was ich machen kann?


    Wie immer, vielen Dank für jede Antwort!



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Nabend!
    Sorry das ich jetzt erst antworte! :grinning_squinting_face:
    Also ich habs hinbekommen indem ich den Kugelhahn etwas zugedreht habe und die rückförderpumpe auf volle Leistung laufen lasse. Habe jetzt zwar unten im TB ein lautes aufplatschgeräusch aber das habe ich mit einem weiteren Kurvenstück behoben.
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Also das Problem liegt unter anderem auch darin, das durch den durso das Wasser immer in einem Schwall nach unten kommt. Also nie konstant. Das entwickelt natürlich so ein schwappgetäusch... Was kann ich ändern? Habe am durso ein Ventil und variiere auch immer mit dem Kugelhahn... Bringt aber irgendwie nichts.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Guten Abend miteinander!


    Ich melden mich nach längerem auch mal wieder zu Wort :smiling_face:
    Würde gerne mal wissen ob ich meinen selbstgebauten Durso irgendwie "beschleunigen" kann? Ich möchte das dieser kräftiger absaugt.
    Gibt es da Möglichkeiten?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine frage... Und zwar benutze ich die ATI Essentials, die aus 10l Kanistern direkt ins TB gepumpt werden. Dies mache ich mit der Dosierpumpe von ATI. Zu diesem Vorgang gehört ja ebenfalls das herauspumpen von Wasser in einen extra Kanister. Dazu verwende ich einen 30l kanister.
    Meine eigentliche Frage dazu ist aber:


    Wie kann ich das herauspumpen in den 30l Kanister absichern? Denn meiner Meinung nach, ist dies eine erhebliche Sicherheitslücke in meiner Anlage.
    Wenn beispielsweise die Dosierpumpe spinnt oder aus irgendwelchen Gründen, diese einfach weiter pumpt, wäre es ja möglich, das mein ganzes Becken Leergepumpt wird...?!
    Was kann ich da machen?!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Also ich habe sie komplett entkalkt und bin erstaunt wie sauber sie wieder ist!
    Leider hat es nichts gebracht und sie funktioniert noch immer nicht...
    Selbes Problem - Sobald ich die Pumpe an den Controller anschließe, geht dieser aus.
    Jemand noch eine Idee?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Naja ich könnte vielleicht noch Glück haben weil sie alle an dem Stiel der euphyllia waren als ich sie vor einer Woche reingesetzt habe... Werde sie später mal rausnehmen und den Stiel großzügig abkneifen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Ja der ist definitiv beweglich. Die Pumpe an sich ist von außen schon ziemlich verkalkt.
    Ich werde das entkalken erstmal versuchen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Ja Thomas ist richtig :smiling_face:
    Okay, werde sie dann wohl entfernen...
    Der Wortlaut "Gute oder böse Krusten" kam mir schon beim schreiben komisch vor aber es weiss ja anscheinend jeder was gemeint ist :winking_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Und was ist für den weiteren Gebrauch nicht schädlich? Meine Frau hat eben einen Kaffeemaschinenentkalker (Zitronensäure) vorgeschlagen. Geht das eventuell auch?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Habe neulich bei meinem Händler ähnliche Krusten gesehen. Daher möchte ich gerne wissen ob ich diese Krusten besser jetzt schon entferne soll oder ob ich sie drin lassen kann?!
    Habe keine Lust auf eine Massenvermehrung oder sonst was...
    Danke vorab!



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hallo!


    Meine RW-8 funktioniert nicht mehr...
    Man könnte jetzt sagen, okay, kauf dir ne neue... Aber sie ist halt erst 1 Jahr alt und ich dachte, vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem.
    Der Controller funktioniert einwandfrei auch mit den anderen Pumpen.
    Nur wenn ich die besagte Pumpe an einen Controller stöpsel, geht dieser aus.
    Kann man da noch was machen? Jemand ne Idee?
    Freue mich über jede Hilfe! Danke :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk