Was ist los mit den Palaemon sp. ?

  • Hallo,
    ich Pflege nun seit kurzem ein paar Palaemon sp. (Futtergarnelen)
    als Pflegepersonal für das als Zwergseepferdchenbecken angedachte Aquarium.


    Nun zu meinem Problem:


    Am Freitag kamen die kleinen in ihrem Beutel per Paket geliefert.


    Nach 2std. Gewöhnung an das Wasser in meinem Becken habe ich sie dann
    umgesiedelt (Die Salzdichte des Beutels und meines Beckens war nahezu
    identisch, sodass sie m. M. n. keinen Schock oder ähnliches erlitten
    haben könnten).


    Allem Anschein nach schien es ihnen sehr gut zu gehen, sie erkundeten
    das Becken und fingen schnell an die Cyanos zu dezimieren, dem Verhalten
    nach zu urteilen scheint es ihnen auch immernoch gut zu gehen.


    Da sich in dem bestellten Beutel 26 Garnelen befanden und ich diese
    Anzahl für ein 30l Becken als etwas zu hoch betrachte gab ich 16 von
    ihnen an meinen Bruder weiter der sie in sein Riffbecken setzte.


    Somit habe ich noch 10 Garnelen in meinem Becken.


    Am Samstag Nachmittag bemerkte ich weiße Punkte in der "Magenregion" der Tiere in meinem Becken.


    Ich habe schon lange gegooglet, jedoch bin ich zu keinem
    zufriedenstellenden Ergebnis gekommen was die Identifizierung dieser
    weißen Punkte angeht darum frage ich Euch. Zuallererst musste ich an die
    "Weißpünktchenkrankheit" aus dem Süßwasser denken, auch Saugwürmer
    kamen mir in den Kopf welche ich bis jetzt auch nicht ausschließen
    möchte. Allerdings kommt es mir etwas suspekt vor, dass diese nur im
    inneren der Garnelen zu finden sind. Zwar sind äusserlich auch einige
    wenige stellen zu erkennen, jedoch sind diese nicht klar als diese
    weißen Punkte zu erkennen und ich bin teilweise auch der Meinung ich
    würde mir das äussere Auftreten einbilden.




    Die weißen Punkte befinden sich wie gesagt in der "Magenregion" im inneren der Garnelen.


    Sie sehen aus wie kleine Eier, Ausfälle gab es bis jetzt auch keine.


    Ich würde gern diese weißen Pünktchen Identifizieren können und
    gleichzeitig mögliche Ursachen aufdecken um Gegenmaßnahmen ergreifen zu
    können.


    Ich hänge noch ein Paar hoffentlich nicht zu verwackelte Fotos an und
    bedanke mich schon einmal für alle kommenden Infos und Hilfen im voraus!

  • Hi,
    Saugwürmer hatte ich auch im Kopf... die Tatsache dass sich die "Flecken"
    vorwiegend im inneren der Garnelen befinden hat mich jedoch stutzig gemacht.
    Das heißt natürlich nicht dass ich diese ausschließe. Leider kenne ich mich mit den "Krankheiten" im Salzwasser kaum aus


    da ich bis jetzt noch nie solch einen Vorfall hatte und die Saugwürmer sich meines wissens nach
    eher außerhalb der Tiere am Körper aufhalten. (Ich lasse mich natürlich gern auch eines besseren belehren)
    Bewegungen dieser Flecken kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen.
    Ich vermute das es sich um Bakterien handelt, da das Becken lange ohne Besatz war und mir vor einiger Zeit eine Caulerpa eingegangen war (Poststreik-> 5 Tage Versand im Zeitungspapier) Möglicherweise haben die sich dann in übriggebliebenen teilen angesiedelt.
    Waere für mich jedenfalls eine plausible Erklaerung für das auftreten im inneren der Tiere.
    Aber da ich nicht sicher bin Frage ich euch!


    Danke schoneinmal für die schnelle Antwort!

  • Hallo zusammen,


    Saugwürmer würde ich erst einmal ausschliessen. Diese nehmen stets eine länglich, ovale Form an. Sind die "Flecken" abgegrenzte, runde oder ovale Punkte oder haben sie eine unregelmässige Form? Bewegen sie sich oder verbleiben sie stets an derselben Stelle? Verändern sie die Gestalt in Form und Größe? Auf dem Foto lässt sich für mich nichts erkennen. Ja, es gibt neben den aussen aufsitzenden Schmarotzer, wie z. B. Asseln, auch eine Vielzahl parasitärer Würmer und Turbellarien, die sich im Innern der Körper von Garnelen und Krebsen tummeln. Mit meist tötlichem Ausgang für die befallenen Tiere. Diese Parasiten nehmen mit der Zeit aber eine gut erkennbare Form an.
    Ich würde mir erst einmal keine großen Gedanken machen. Erst, wenn die "Flecken" ihre Gestalt oder ihre Lage verändern. Dann wird´s klarer, aber Abhilfe ist meiner Meinung nach nicht möglich.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Röhrenmaul,



    ist das kleine weiße v auf dunkelem Grund gemeint?


    Ich halte es für die natürliche Zeichnung des Tieres, welche erst erhauskommt, wenn sich das Tier wohlfühlt.


    VG


    Elisabeth



  • Hallo Elisabeth,


    die Lage der Punkte waere dann wohl kaum im Inneren, so wie mitgeteilt, sondern waeren im Chitin zu finden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Oscar,


    vorweg: Wenn du deine Posts mit deinem Namen signierst, können auch die, die deine Vorstellung noch nicht gelesen haben, dich damit anreden. Find ich netter :smiling_face:


    Die weißen Punkte, die du beschreibst, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Bist du sicher, dass sie im Inneren der Garnelen sind? Wenn ja: Eier werden an sich auch im vorderen Abschnitt der Garnele gebildet und wandern erst mit zunehmender Reife in das Abdomen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Die weißen Punkte, die du beschreibst, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Bist du sicher, dass sie im Inneren der Garnelen sind? Wenn ja: Eier werden an sich auch im vorderen Abschnitt der Garnele gebildet und wandern erst mit zunehmender Reife in das Abdomen.


    Liebe Grüße
    Linda



    Hallo Linda,


    dann müsste eigentlich ihre Lage eng eingegrenzt und nicht unregelmäßig gestreut sein, oder?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für die Antworten!
    Wolfgang du hast mir noch einen funken Hoffnung geschenkt!
    Das Bild kommt den meinen Palaemons sehr nahe!
    Ich werde mir mal eine Kamera borgen, dann können wir das mal abgleichen.
    Jetzt stelle ich mir aber die Frage warum diese Zeichnungen dann nicht vorher
    erschienen sind?!...


    Danke!

  • Höchstwahrscheinlich sind diese Merkmale im juvenilen Stadium noch nicht ausgeprägt bzw. zu erkennen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Jetzt stelle ich mir aber die Frage warum diese Zeichnungen dann nicht vorher erschienen sind?!...

    Das kann ich auch nicht sagen. Zum einen hat Hajo recht damit, dass diese Zeichnung bei Jungtieren nicht oder kaum erkennbar vorhanden ist. Zum anderen ist das Erscheinungsbild von Garnelen durchaus auch vom Wohlbefinden und Ernährungszustand abhängig.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ich werde ein paar Garnelen die nächsten Tage einschicken und dann auf die Diagnose warten um Sicherheit zu haben.


    Du willst ein paar Tiere opfern, 'um Gewissheit zu haben'? Welche Gewissheit? Dass es sich um die normale Adultzeichnung handelt? Haben alle diese Punkte?


    Die Garnelen sind die derzeit einzigen größeren Bewohner deines Aquariums, eine Infektion anderer Bewohner ist ausgeschlossen. Erkennst du Anzeichen, dass es ihnen jetzt nicht mehr gut geht?


    Also wenn es Parasiten mit hohem Schadpotenzial wären, dann würde man das, glaub ich, erkennen. Und gegen Endoparasiten lässt sich vermutlich eh nicht viel tun.


    Ich würde die Tiere einfach nur weiter beobachten und sonst nichts machen.


    Linda

  • Ich kann da Linda nur beipflichten. Das bringt ueberhaupt nichts, ausser vielleicht der Tatsache, dass bei einem Befall vielleicht der Erreger identifiziert wird, also die genaue Diagnose gestellt wird, aber letztendlich wegen der Sensibilität der Tiere keine Erfolg versprechende Behandlungsmethode empfohlen werden kann. Was bringt es also?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Im Grunde habt ihr ja recht,
    jedoch habe ich etwas Angst dass nun doch etwas mit den Tieren nicht stimmt,
    ich meine was ist wenn die Tiere dann doch etwas haben und evtl. später hinzukommende Tiere auch infiziert werden?


    Das würde ich gern ausschließen können.


    Ich werde nun ersteinmal abwarten und beobachten...

  • hi,


    dachte, dass ich schon alles mitbekommen habe, was man sich auch nicht denken kann.


    nö, gibt immer neue überraschungen :face_with_open_mouth:


    diese "bedenken" müssten ja im schluss dazu führen, dass jeder futtergarnele vor dem verzehr auf - ja auf was eigentlich? - gecheckt und ggfls. untersucht wird.


    nix für ungut :winking_face:

  • Sorry für den Terz den ich hier veranstalte,
    aber bei kranken Tieren krieg ich Panik :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mein Plan jetzt:
    Abwarten wie sich die Tiere entwickeln & was das Becken der Zwergpferdchen angeht
    konzentriere ich mich erstmal auf das Parallelbecken (Da ist mir immerhin keine Caulerpa drin eingegangen).



  • Hallo Joe,


    das soll ja nicht heissen, dass die allgemeine Verwendung als Futtertier in der Nahrungskette irgendwelche Probleme verursacht. Weg ist weg! Mahlzeit! :grinning_squinting_face: Parasitärer Befall wird ja dann erst ein Thema, wenn Pflege oder Zucht der Garnelen im Vordergrund stehen. Parasiten scheint es in Hülle und Fülle bei diesen Tieren zu geben. Ich habe gerade bei Palaemon etwas von parasitärer Kastration gelesen.... :loudly_crying_face: Man gut, dass das beim Homo sapiens nicht bekannt ist. Oder vielleicht doch? :face_with_tongue:


    Parasitäre Gruesse!
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Das ist völlig normal, als ich meine Garnelen vor Monaten bekommen habe hatte sie diese Punkte nicht.
    Erst als sie größer bzw. älter wurden kamen sie und auch noch andere Zeichnungen wie zB weiße Streifen etc.


    Wenn du willst kann ich Bilder davon posten.


    Lg
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    mittlerweile habe ich auch nicht mehr soclch Panik was die Punkte angeht.
    Wie gesagt ich beobachte sie nun ersteinmal um sicherzugehen, jedoch gab es immernoch keine Ausfälle und das
    Verhalten ist wie immer.


    Ich würd's gut finden wenn du ein paar Bilder dazu postest um einfach mal vergleichen zu können.


    Danke

  • Moin zusammen,
    ich würde euch gern etwas an der weiteren Entwicklung der o.g. Palaemons teilhaben lassen...


    Anders als befürchtet gab es keinen einzigen Ausfall bis jetzt, die Tiere scheinen sich relativ gut zu fühlen.
    Sie verhalten sich wie immer und es tragen mitlerweile sogar 2 Tiere Eier mit sich.
    Denen scheint es m.M.n. also gut zu gehen, auch wenn ich die Punkte noch immer nicht genau identifizieren konnte.


    Danke nochmal für eure Mithilfe!


    Oscar

  • alle Palaemon Arten haben Farbzellen (Chromatophoren) die die Tiere je nach Stimmung und Umweltbedingungen ganz unterschiedlich aussehen lassen. Die in die Ostsee eingewanderte P. elegans sieht im Meer eher unscheinbar aus, ist aber im warmen Riffbecken oder im Mittelmeer ausgesprochen bunt.
    Nachts sind sie aber auch dort nahezu farblos.
    Den Mageninhalt kann man ja immer sehen und den Magen selbst aufgrund seiner peristaltischen Bewegungen gut erkennen.


    Anscheinend geht es den Tieren sehr gut.
    Woher stammen sie?


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!