Beiträge von Weigi

    Hallo


    Das ist völlig normal, als ich meine Garnelen vor Monaten bekommen habe hatte sie diese Punkte nicht.
    Erst als sie größer bzw. älter wurden kamen sie und auch noch andere Zeichnungen wie zB weiße Streifen etc.


    Wenn du willst kann ich Bilder davon posten.


    Lg
    Stefan

    Hallo


    Ich brauche bitte Hilfe und zwar funktioniert meine Nachfüllanlage beim Reefer 250 nicht bzw. nicht ordentlich.
    Als ich gestern nach Hause gekommen bin ist meine Pumpe fast trocken gelaufen und der Nachfüllbehälter war fast voll.


    Kann mir bitte jemand sagen wie ich die richtig einstelle?
    Das Ventil das direkt beim Nachfüllbehälter ist, muss das offen sein oder nicht? ich habe es jetzt so eingestellt das es tropft um wenigstens ein bisschen Wasser ins Becken zu bekommen.
    Muss ich etwas beim Schwimmer machen/einstellen? wenn ich den ganz runterdrücke bzw. kaum noch Wasser drin ist, passiert genau gar nichts also der Nachfüllbehälter verliert kein Wasser, nur durch das tropfen.


    Ist bei mir etwas defekt oder hab ich was falsch eingestellt?


    Danke und Lg
    Stefan

    Hallo Linda


    Ja die sollten ins Pferdchenbecken. Am Anfang wollte ich mit einer höheren Dichte fahren, aber ich denke auch das 1.020 am besten wäre. Ich richte mich da nach dir, denn deinen Pferdchen scheint es ja sehr gut zu gehen :winking_face:


    TDS wären halt super, weil ich genug in meinem Malawibecken habe.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo


    Linda hält und vermehrt diese Tiere in starken Brack, ich glaube 1.019, also müssten sie ja auch im MW gehen.
    ( Linda: Ich hoffe es ist okay für dich, dass ich so was hier schreibe, aber man kann es ja auch auf deiner Seite lesen)


    Lg
    Stefan

    Hallo Peter


    Ja ist okay das du den Thread in diesen eingefügt hast, ich hoffe ich stell manche Fragen nicht doppelt, die schon beantwortet wurden. Ich werde mir den Thread noch ganz durchlesen.


    Die Lösung mit dem Aqua Clear halte ich für sehr gut und ich denke ich werde das auch so machen. Ich werde meine Tiere in einem 30l Nano pflegen, also werde ich den AC auch ein bisschen drosseln müssen.


    Ich glaube ich werde es mal mit den Schnecken probieren, irgendwas zum graben möchte ich schon haben. Ich könnte auch versuchen Turmdeckelschnecken aus dem SW an MW zu gewöhnen. Das wäre natürlich super, wenn sich das umsetzen lässt.


    Welche Weichkorallen und Gorgonien hast du in deinem Becken? ganz steril sollte mein Becken auf keinen Fall werden, aber ich will die Pferdchen natürlich auch nicht gefährden.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo Linda :smiling_face:


    Ja, das wäre natürlich ein Traum, wenn René und ich die Pferdchen nachzüchten könnten. Ich bin guten Mutes :winking_face:


    Ein 30l Nano besitze ich ja schon und ich halte es eig. für die richtige Größe. Ich denke das könnte gut klappen. Wie ich das mit der Strömung machen werde, habe ich dir bei der E-Mail beschrieben, ich hoffe es klappt so! Für die Leute die sich vl. für diesen Thread interessieren werde ich es aufschreiben. Also ich habe da an einen Aqua Clear 50 gedacht in dem ich den Heizstab und den Abschäumer einbauen kann. Der AC 50 macht aber fast zu viel Strömung und deshalb werde ich ihn droseln müssen, durch den Sander Picollo kommt auch genug Sauerstoff in das Becken und der Eiweißabbau ist auch gegeben.


    Ich werde das Plankton (Cops) selbst züchten, der René gibt mir sicher einen kleinen Zuchtansatz, ich hoffe es zumindest :winking_face:
    Schwamm- bzw. Mattenfilter ist sicher auch eine gute Idee, das muss ich mir noch überlegen. Möglichkeiten gibt es ja genug .gg.


    Ich werde dich, euch auf dem laufenden halten :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo Manuel


    Danke für deine Antwort :smiling_face:


    Ja, über die Beckengröße habe ich mir schon allerlei durch den Kopf gehen lassen, ich denke 20/30l sind die perfekte Größe. Mit der Futterdichte ist das immer so eine Sache, wenn das Becken kleiner ist, kann man besser füttern, aber dafür verschlechtert sich auch schnell das Wasser. Ich denke am besten ist es, wenn man das Becken so um die 30l wählt und kleine grabende Schnecken ins Becken gibt wie diese hier Nassarius reticulatus (Sie ernährt sich von Aas, Algen, Futterresten, Detritus und vielen anderem, bei viel Hunger auch von Kieselalgen) Klingt perfekt, ich hoffe sie vertragen sich auch mit den Pferdchen, bei den adulten Tiere sehe ich eig. kein Problem, nur bei den Jungtieren wird man aufpassen müssen.


    Ein komplett steriles Becken kommt bei mir nicht in Frage, ich versuche den "Mittelweg". Ich habe mir da totes Gestein bzw. Riffkeramik eingebildet, das doch ein paar Steine drin sind. Live Sand wird wohl nicht in Frage kommen, also werde ich meinen abgestorbenen "Live" Sand nehmen. Ich hoffe einige kleine Gorgonien/Weichkorallen gehen, aber das überlege ich mir noch, gefährden will ich die Pferdchen nicht. Wenn das nicht klappt bastel ich mir eine künstliche Gorgonie und zwar so ein Holzspieß und auf diesen Zahnstocher ankleben, das es ein bisschen wie eine Gorgonie wirkt und dann in flüssigeren Riffmörtel eintauchen und trocknen lassen. An dem Mörtel wachsen gern Kalkrotalgen und bei meinem Freund vermehren sie sich extrem stark. Ich könnte diese gebastelte Konstruktion dann einige Zeit bei ihm im Becken lassen, bis es angewachsen ist. So sieht der Plan aus, bin gespannt ob es in Echt auch so gut klappt :grinning_squinting_face:


    Über die Strömung muss ich mir auch noch Gedanken machen, Luftheber wird wohl das beste sein.
    Wenn ich Horn- und Weichkorallen reingeben werde ich mir so eine kleine Aufhängelampe von Dennerle oder Terra Nova 18W 10K kaufen.


    Um die Futterversorgung muss ich mich auch noch gut kümmern. Wenn du dir laufend Lebendfutter von einem Händler kaufst, dann geht das nach einiger Zeit ganz schön ins Geld. Ich würde und werde das Lebendfutter selbst züchten. Artemia ist sowieso kein Peroblem, weil ich für meine anderen 2 Aq. sowieso öfters welche ansetze. Aber mit den Cops geht das nicht so einfach. Mal sehen was ich machen werde. Ansätze zu bekommen ist kein Problem, aber langsam wirds eng bei mir .gg.


    Ja das freut mich auch, sind einfach total hübsche Tiere. Ich hoffe nur das dieses Pferdchen nie als Einsteigerpferdchen - und gemeinsam mit Plug & Play angeboten wird.


    Ich kenne in Österreich nur die Linda und da hab ich nur zirka 1 Std. Fahrt mit dem Auto, ist bei mir also nicht so schlimm. Eine Bezugsquelle gibt es sicher für dich, aber ohne Versand wird das schlecht aussehen und schadet, stresst die Tiere natürlich sehr.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo Leute


    Ich bin ein Neuling hier im Forum, aber nicht in der Meerwasseraquaristik.
    Mein Name ist Stefan ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Steiermark/Mürzzuschlag. Einige kennen mich sicher schon aus dem österreichischen Forum :wink


    Da die Hippocampus zosterae nun auch in Österreich erfolgreich nachgezogen werden (Hallo Linda :wink) möchte ich nun ebenfalls mit der Haltung dieser Tiere beginnen, aber vorher werde ich mich lange genug informieren, bis ich mir sicher bin, dass es den Tieren bei mir gut geht.


    Das erste mal aufgefallen sind sie mir vor zirka einem Jahr, da habe ich mal einen Bericht über diese Tiere gelesen, nur laß ich da noch das man sie nicht halten kann, dass man Hippocampus zosterae halten kann erfuhr ich erst später und das hat mich natürlich sehr gefreut.


    Ich denke das diese Tiere immer mehr an Beliebtheit gewinnen werden und da wären genug Nachzuchten sicher nicht schlecht, darum möchte ich es Linda nachmachen und diese Tiere ebenfalls züchten (probieren).


    Österreich muss ja auch reichlich mit NZ versorgt werden :face_with_tongue:


    ---------------------------------------------------------------------------


    Ich bin noch dabei den Thread von Herrn Peter Schmiedel fertigzulesen.
    Der Bericht in der neuen Koralle ist auch super :thup großes Lob an den Verfasser!


    Einige Gedanken über die richtige Beckengröße gingen mir schon durch den Kopf 20,25,30l ? was haltet ihr für das beste?
    Ich frage jetzt mal ganz dumm nach was ich alles benötige und was ihr mir vorschlägt, Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht.


    Welche Beckengröße?
    Welche Beleuchtung?
    Welche Strömung/Pumpe? Wäre ein Hang on Filter möglich, wo man die Strömung zurückstellt und einen Abschäumer einbaut + Heizstab?
    Welcher Bodengrund? Live Sand ist wohl zu gefährlich, ich hätte da noch toten "Live"Sand
    Kann ich totes Gestein bze. Riffkeramik nehmen?


    Welche Korallen würden gehen, gehe ich richtig in der Annahme das einige Hornkorallen und Weichkorallen möglich sind?
    Welche Algen wären geeignet?


    Fragen über Fragen aber ich denke, ich bin hier genau im richtigen Forum! Und keine Sorge, ich will mir die Tiere nicht schon nächste Woche anschaffen, sondern bin mitten in der Planungsphase.


    Vl. könnt/mögt ihr mir ja helfen?


    Vielen Dank schon mal =)


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo Angi


    Weil SOWAS! in diesen Ländern normal ist und einfach zum Alltag gehört.
    Da haben Tiere meist einen anderen Stellenwert als bei uns. Man sieht ja was dort alles gegessen wird...


    Aber natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren!


    Mein erster Beitrag und gleich so ein Thema, aber es hat mich gerade sehr gewurmt...
    Ich werde mich natürlich noch vorstellen und erläutern aus welchem Grund ich mich hier angemeldet habe :smiling_face: mitlesen tu ich ja schon länger :winking_face:


    Liebe Grüße
    Stefan