Maxspect Gyre Probleme

  • Hallo zusammen,
    Ich habe gestern die gyre auseinandergenommen, jetzt laueft die Stroemung sehr schwach,
    Gibt es irgendwo eine detailirte Anleitung?
    Lg
    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo,


    geh doch mal auf die Seite http://www.aquarioom.com und schreibe unter "Kontakte" denen dein Anliegen. Kannst auch anrufen. Der Service ist bestens.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Fuer welchen teil ist die weisse huelse mit der schwarzen im inneren?

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Vielen Dank fuer die vorherigen Antworten)

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • hallo Martin,


    Ich hatte auch Probleme mit meiner Gyre als ich sie auseinander gebaut hatte... Strömung was dann kaum mehr vorhanden, habe sie dann eingeschickt. Bei meiner waren die Wellenadapter kaputt ( Die kleinen Plastikdinger , die in den Rotoren stecken. Es gibt wohl eine bestimmte Stellung bzw. eine Markierung , wie sie wieder reingesteckt werden müssen, sobald diese falsch mit zuviel kraft reingesteckt werden sind diese anscheinend unbrauchbar.


    vielleicht hilfts :winking_face:



    Grüße felix

  • Das koennte bei mir auch das Problem sein(
    Danke Felix

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Die Antriebswelle ist an einer Stelle angeschrägt so das sich in der Walze das Gegenstück befindet und dadurch die Walze mitgenommen wird, wenn es rund ist klappt es ja nicht, man muss immer aufpassen beim zusammenstecken.

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich da auch mal was zu schreiben. Ich habe seit Dez 2014 zwei Stück davon im Aqua, wenn und betonung liegt auf wenn sie laufen schöne Strömung. Die Geräuschkulisse ist nicht zu verachten, deshalb höre ich auch sofort wenn wieder eine ausgefallen ist. Es reicht dann in der Regel das Netzteil kurz zu trennen und dann läuft sie wieder normal. Das kann wenn sie gut drauf sind mal ein paar Tage anhalten. Als ich gerade heim kam war wieder eine ausgefallen, nach der Demontage zeigte sich eine Walze zur hälfte ohne die streben. Strich drunter, für den Preis unzuverlässig und von der Qualität mangelhaft. Idee und Strömung gut, in der Ausführung aber stark verbesserungswürdig. Ich denke aber das die Walzen nicht umsonst im Ersatzteilprogramm verkauft werden, bei herkömmlichen Pumen habe ich jedenfalls noch nie einen Propeller tauschen müssen. Fazit : Kein Dauerläufer, schade

  • Und so macht man sich ein innovatives Produkt selbst kaputt... Made-in-China heißt nicht immer, dass es schlecht sein muss, aber sehr oft trifft es eben doch zu....augenscheinlich ist hier ein Produkt mal wieder ungetestet in den Markt gegangen. Testet by Customer heißt das dann wohl...


    So einen Lapsus könnten wir uns nicht leisten......




    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    da lobe ich mir doch meine Vortech MP40 Quite Drive, ein Wahnsinnsteil, zumal ich auch erst die Gyre in Betracht zog...


    Grüße


    Michael

  • Ich möchte die jetzt hier nicht schlecht machen, aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis und der gebotnen Qualität :frowning_face: :frowning_face:



    Und so macht man sich ein innovatives Produkt selbst kaputt... Ja

  • Hallo zusammen,


    man soll ja nicht immer nur schreiben wenn etwas negativ auffällt, also muss ich nun hier auch schreiben.


    Ich habe zwei 150er und eine 130er seit März im Einsatz, keine der Pumpen hatte bisher einen Ausfall, oder ist stehen geblieben, auch sind die beiden 150er (Wohnzimmer im Becken) alles andere als laut, um sie wahrzunehmen muss bei mir alles aus und Fenster zu sein, also Stille, dann kann ich sie ganz leicht hören.


    Zerlegt habe ich die nur einmal, aus Neugierde, in den 3. Monaten musste ich sie nicht reinigen und sie verlieren auch nicht ihre Leistung.
    Gehe im Becken ab und an beim Scheiben reinigen, mit einer Zahnbürste aussen über das Gitter und Gehäuse und das war es, dabei lasse ich die Pumpen laufen, genau wie beim füttern.

  • Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben:



    Die Gyre ist nur laut, wenn man die "alte" Halterung verwendet - mit der neuen Halterung ist sie selbst bei 80% im Pulse Mode genauso leise wie eine Tunze 6096.


    und ich bin betreffend Lautstärke extrem empfindlich - dashalb wurde auch meine RFP kürzlich gegen eine Red Dragon 3 Speedy getauscht!!


    Meine Pumpe läuft jetzt schon mehrere Monate durch ohne Probleme. Einmal pro Wpche brüste ich kurz im Becken über die Gitter und alle 5-6 Woche wird die Pumpe unter heißem Wasser gereinigt.



    Für mich eine der besten Pumpen am Markt - vom Strömungsbild sowieso die allerbeste.




    LG
    Max

  • hmmm Frage ? muss ich mich bei dem Preis dann noch updaten ?? Was schrieb Klaus ! Testet by Customer Kann es doch nicht sein! Dann habe ich wohl Test Vol 1.0.01

  • Habe jetzt den Thread zum Anlass genommen und eine der Beiden 150er nach drei Monaten raus genommen, zerlegt und gereinigt.
    Alles in Ordnung, nichts kaputt und die Leistung war nach Reinigung unverändert, kann ich gut an der Wasseroberfläche sehen, wie weit sie kommt.


    Ich kann nur sagen das ich sehr sehr zufrieden bin, eine tolle Pumpe mit sehr sehr gutem Strömungsbild und sehr dezent in der Optik.


    Wenn man etwas kritisieren möchte, dann ist es das zerlegen und zusammenbauen, ich habe damit keine Probleme, kann mir aber gut vorstellen, dass Grobmotoriker durchaus schnell mit Einsatz etwas größerer Kraft etwas zerstören können.

  • Grobmotoriker ? Denke mal da schießt Du was über das Ziel hinaus ! Dann freu Dich darüber das bei Dir alles ok ist. Sachlich ist Dein Kommentar nicht , sorry . Ich habe damit auch kein Problem, auch wenn Du es nicht glaubst. Kenne in der Preisklasse keine Pumpen die so verarbeitet sind. Habe da eine andere Liga im Becken.

  • Warum so giftig? Ich habe dich doch überhaupt nicht angesprochen damit. Und ich bleibe dabei, wenn man beim Zusammenbau etwas schnell macht und etwas mehr Kraft anwendet, dann kann ich mir vorstellen das da schnell etwas zu Bruch geht, möchte es aber nicht testen.


    Was sind denn die Pumpen der anderen Liga? Habe gerade von Tunze viel über rostende Magneten gelesen, Vortech hat jahrelang richtig mit Lärm genervt, erst jetzt soll QD besser sein.

  • Sicherlich nicht die die Du da genannt hast. Tunze hat mir mal mit einem Magneten der sich aufgelöst hat ein Becken geplättet. War damals auch nicht möglich, unvorstellbar.Bin nicht giftig. Nur habe ich in Summe für fast 700 Euro zwei von den Dingern im Becken und bin mehr als unzufrieden damit. Null info Null update. Die andere Liga ? Hmmmmm RE und A100 / A200 hast Du da auch neue Impeller beiliegen gehabt ? Bzw gewechselt ?

  • Hmmmmm RE und A100 / A200 hast Du da auch neue Impeller beiliegen gehabt ? Bzw gewechselt ?

    RE und A100/A200 sind halt keine Strömungspumpen und werden es auch nie werden.
    Wenn man dann die genannten Pumpen im CL einsetzt um daraus Strömung zu machen, sind dann 700€ geradezu ein Schnäppchen.


    Deshalb habe ich auch geschrieben, dass der Zusammenbau kritisch zu sehen ist, sonst gibt es im Moment keine wirkliche Alternative zur Gyre, mit solch einem Strömungsbild.


    Ich kann auch deinen Unmut verstehen, habe auch 1900€ in die angeblich genialsten Strömungspumpen sinnlos verbrannt.
    Vielleicht kontaktierst Du mal Maxpect mit deinem Problem und man findet einen Weg, ich kenne einige, die zumindest die neue Halterung kostenlos zugesendet bekommen haben.

  • Servus


    Jörg wenn du ein Problem mit der Pumpe hast warum meldest du dich dann nicht bei Maxspect? Ich habe mit Ihnen Kontakt aufgenommen und habe die neue Halterung und einen neuen Motorblock zugesandt bekommen. Das ganze hat ca 1 Woche gedauert das das Paket aus Frankreich kam.
    Also ich bin sehr zufrieden mit der Pumpe


    Mag Christian

  • Jörg, den Meckern kann ich auch nicht ganz verstehen - schreibe Maxspect an, die sind sehr hilfsbereit.


    Und wenn du eine Rechnung vorweisen kannst, dann bekommst du die neuen Halterungen kostenlos ausgetauscht.

  • Hallo Jörg,


    ich bin ja noch eine Antwort schuldig, hatte aber gestern keine Lust das rauszusuchen :winking_face:

    hast Du da auch neue Impeller beiliegen gehabt ? Bzw gewechselt ?

    Die Rotoren liegen nicht dabei, damit man schnell den kaputten wechseln kann, die sind für zusätzliche Kombinationen/Variationen dabei, um die Strömung anders gestallten zu können.
    Hier mal ein Bild aus der Anleitung.

  • Hi zusammen,


    ich habe die 130er seit gestern im Becken. Bis jetzt macht die Pumpe einen vernünftigen Eindruck. Sie sieht wertig aus und ist schön leise. Sie hält bis jetzt auch an einer 15mm Scheibe.



    Grüße


    Jan

  • maxspect bietet wirklich einen außergewöhnlich guten service. antworten sehr schnell und zögern nicht lange. oft schicken sie sogar einen neuen artikel raus, damit der endkunde nicht im regen steht.

  • Ich habe die Pumpe selber im Becken und muss dazu sagen das ich die bei 30% im Pulse Mode laufen habe und ich höre es surren man nimmt es richtig war im Raum, gegen die Ati Jebao ist sie laut, das Strömungsbild ist ganz ok muss sie aber bei mir senkrecht an der Rückwand anbringen sonst bläst sie selbst bei 10% mein Becken leer obwohl ich 400 Liter habe aber das Problem ist mein Ablaufschacht in der Mitte. Ich habe eine Woche probiert wie verrückt aber es bleibt nur senkrecht. Wie gesagt das strömungsbild ist ganz schön da es sehr breit gefächert ist. Aber ich musste auch zugeben das ich diesen Hype nicht ganz verstehe, ich habe sogar in zwei Facebookgruppen einen Shitstorm ausgelöst weil ich gesagt habe ich bin nicht wirklich 100% glücklich damit und man hat mich raus geworfen :smiling_face: Achso wegen dem surren ich habe alles Probier aa bb ab und so weiter und es ist die Gummi gelagerte Halterung. Wie gesagt so wie von vielen als einlegende wollmilchsau bezeichnete Pumpe kann ich mich der Meinung nicht anschließen.

  • Hi Dennis,

    höre es surren man nimmt es richtig war im Raum

    ist es vielleicht eine 130er? Weil ich meine 130er auch als störend empfunden habe, sie war nicht lauter, aber die Tonlage ist unangenehm.

    Aber ich musste auch zugeben das ich diesen Hype nicht ganz verstehe, ich habe sogar in zwei Facebookgruppen einen Shitstorm ausgelöst weil ich gesagt habe ich bin nicht wirklich 100% glücklich damit und man hat mich raus geworfen

    Es gibt doch kein Hype, es ist nur im Moment die einzige Möglichkeit, eine ausgewogene Strömung hinzubekommen, wenn man kein CL einsetzen möchte oder kann.


    Na Dennis, bist bestimmt nicht geflogen, nur weil Du nicht 100% zufrieden warst, da muss es doch bestimmt härter zu Sache gegangen sein :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Ich habe eine Woche probiert wie verrückt aber es bleibt nur senkrecht.


    ????


    Die Pumpe ist doch für den senkrechten Betrieb gebaut, alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn, es sei denn, man will durch fünfmal höhere Wasserverdunstung sein Becken kühlen.


    Ich habe jetzt die größere gekauft und durchgemessen:


    Die maximale Abströmgeschwindigkeit ist ca 1,9m/s, das ist in etwa so viel, wie bei den Tunze stream. Dafür ist die Abströmfläche aber viel größer und auf die gesamte Länge der Pumpe verteilt. Wirklich ein großer Gewinn und eine tolle Technologie.
    Leider hat man in der Produktionsbude wohl noch nichts von vernünftigem Lagermaterial gehört, dann wäre sie vermutlich auch leiser.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ne ging wirklich nur darum das ich nicht 100% glücklich war, man hat mir fast eine Woche geholfen um sie richtig ein zu stellen da waren mehrere Leute hatte Videos gemacht und so weiter aber als ich zum Schluss immer noch sagte so toll finde ich sie jetzt nicht bin ich geschimpft worde das ich undankbar wäre und unverschämt ist es das ich Hilfe annehme und mir das doch nicht gefällt und so weiter und so weiter aber egal Facebook halt. Ich bin mir sicher das es die 150er ist da ich diese bestellt habe und auch drauf steht. Das mit dem surren habe ich von mehreren gehört das die das haben da dachte ich mir das ist normal. Und das mit dem senkrecht hatte ich selber probiert da ich nur Leute kannte die diese waagerecht hatten und ein sehr schönes strömungsbild haben nur das ging leider nicht, denke es liegt auch am Steinaufbau, aber so wie es jetzt ist ist es ok, wie gesagt man wurde ja bombardiert von Leuten wenn man gefragt hat ob man die sich holen soll. Schön ist natürlich das sie unauffällig an der schwarzen rückscheibe ist.

  • hi dennis,


    ich denke ich habe das damals bei fb mitbekommen. sind halt viele kinder unterwegs. halte aus diesem grund auch nicht soviel von solchen gruppen. jeder hans und franz ist in etlichen foren angmeldet, selbst die händler geben ihren senf dazu und machen werbung für ihre produkte. finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.


    lass den kopf nicht hängen. hauptsache du bist jetzt zufrieden. falls nicht wäre vielleicht eine kombination aus 3 jebao pumpen eine alternative?


    cheers,
    ponyo

  • Ja lustige Geschichte. Klar ist das eine Alternative aber ich habe ja auch viel Geld hin geblättert da lasse ich sie mal drin, im Moment ist es ja ok. Nur das Surren stört mich etwas aber ob das normal oder nicht ist weis ich nicht kann die auch nicht ein senden sonst hab ich überhaupt keine Strömungspumpe drin.

  • Hi Klaus,


    Ein Freund hat ne Pumpe von dir die man auch hört. Nicht alle sind so leise wie die speedy. Und du kannst es ja gerne besser machen und eine nicht hörbare Strömungspumpe ,mit so toller Strömung wie die gyre, auf den Markt bringen.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,...


    Zitat

    Und du kannst es ja gerne besser machen und eine nicht hörbare Strömungspumpe ,mit so toller Strömung wie die gyre, auf den Markt bringen.


    sicher könnten wir das, aber dann wird ja wieder über den Preis gemeckert. :smiling_face: .. Leise hat viel mit Präzision zu tun und das geht nun mal nicht so einfach und schon gar nicht billig. Wir haben derzeit noch genug neue Entwicklungen am laufen. Unser 3 D Drucker läuft Tag und Nacht




    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen,


    @Klaus gemeckert wird immer, es gibt auch genug die nicht bereit sind Tunze zu kaufen und lieber eine Jebao einsetzten, allen kann man es eh nicht Recht machen.


    Es ist aber schon verwunderlich, dass es mehrere wertige RFP gibt , aber nichts für Strömung.


    Vielleicht hat es aber auch den Grund, wenn es eine richtig wertige , geniale steuerbare und relativ unauffällige <1000€ Strömungspumpe gäbe, wer wieviele würden noch CL machen?





    Gesendet vom Freakphone :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!