Besatzvorschläge

  • Hallo liebe Seewasserfreunde,


    auch ich bin fast am ende meiner Seewasserbeckenplanung und überlege schon seid 2 Monaten welche Korallen und Fische ich nun in mein Becken mit ein Planen soll.
    ich möchte (wie die meisten) ein Gesslschaftbecken Pflegen. Meine Frau sowie meine Tochter möchten das Becken sehr Bunt gestaltet haben. Wenn jemand verbesserungen oder anregungen hat, werde ich diese Offenherzig und nachvollziehbar zur Kenntniss nehmen.


    Hier ein Paar vorschläge von mir:


    Weichkorallen: Kupferanemone, Hawaianemone


    LPS: Euphillia, Favias, Galexea, Hirnkoralle


    SPS: Pocillopora, Aropora aculeus


    Fische: Falscher Clownfisch (2 Paare), Gelber Doktor (1 Paar), Blenny (wenn möglich 1 Paar)


    Clean Crew: Wurdemanni, Seeigel, Einsiedler, Algenschnecken, Sandschnecken



    Wie gesagt das sind beispiele von mir, daher ist es noch nichts fest geplant.


    Ein Paar fragen von meiner Seite aus noch:


    Wie viel Besatz ist Max. machbar?


    Welche Fischarten harmonieren sehr gut miteinander?


    Ich habe mit diesen Forum ernsthafte absichten und BITTE hier um ernstgemeinte und Konstruktive Beiträge.


    Liebe Grüße aus Berlin



    300L (100 x 50 x 70cm) zzgl. 4 Kammer Technikbecken 60L
    Maxspect R430R 180 Watt 15000K
    Aqua Medic Ecodrift 4.0
    Aqua Medic Turboflotor 1000
    Aqua Medic Ocean Runner 2500
    Aqua Medic Heliux 11 Watt

    Ich bin den Grünen Seetank leid..... Es ist zeit Farbe zu bekennen!

  • Anemonen und Sps halte ich in so einen "kleinen " Becken problematisch. Da ist die Chance groß das die Steinis vernesselt werden.ist selbst in meinem 1500 Litter Becken passiert.
    Bei den Fischen na ja bei 300 Litter einen Doktor das muß jeder selbst entscheiden. Was ich sehr gut find sind Psoudochromis Fridmani oder Springeri. Clouwnfisch und Blennis sind sicher o.k.
    Andreas

  • Danke für deine beitrag Wirt,
    vieleicht hast du ein paar vorschläge....
    Es mein anliegen die Tiere so Artgerecht wie möglich zu halten, dabei möchte ich um jeden Preis verhindern das mein Becken so aussieht wie bei Pflanzen Kölle :smiling_face:

    Ich bin den Grünen Seetank leid..... Es ist zeit Farbe zu bekennen!

  • hi,


    also in 300L ein Doktorpärchen geht m.E. nicht. Clownfische auch bitte nur ein Paar.


    Anstatt der Doktoren vielleicht ein Paar Zwergkaiser? Dazu Gramma Loreto oder Fridmanis? Für's Freiwasser 'nen Lippfisch?


    Die Galaxea solltest du auch gut überlegen, die fährt schon mal leicht ihre Kampftentakel auf 20cm raus. Oder du stellst sie großzügig isoliert irgendwo auf. Wenn du aber auch noch Anemonen pflegen willst, weiß ich nicht, wo du den Platz hernehmen willst.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Genau aus diesem Grund wollte ich das Thema für mich Online bringen. Vielen Dank für die Anregung.!
    Ich habe nun ein Paar Anemonenfische und die Doktoren erfolgreich von der Liste genommen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    In letzter Zeit bin ich innerlich am überlegen ob ich nicht vllt. Doch ein größeres Becken pflegen soll..... (Brauch nur nen Plan, meine Frau davon überzeugen zu können)

    Ich bin den Grünen Seetank leid..... Es ist zeit Farbe zu bekennen!

  • Moin...
    Es gibt noch so viele Tiere, die passen würden!
    Ich habe in meinem recht kleinen Tümpelchen je ein Pärchen Blaustreifen-Seenadeln und Gobiodon histrio. Beides Fischarten, die man eigentlich immer sieht. Die Gobiodon hocken in ihrer Wohnkoralle und beobachten. Wenn ich vorbei gehe schwimmen sie an die Scheibe und gucken, ob's was freßbares gibt.

  • Hallo Kevin,


    machs wenn dann lieber kürzer und dafür tiefer als die 50; das Wasser nimmt Dir gut ein Drittel der optischen Tiefe und einrichten lässt sich ein tieferes mit 60 oder mehr auch besser als eines mit 50


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Kevin,


    herzlich willkommen. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :smiling_face:


    Dieses Forum wird von Marubis betrieben, deshalb werden hier bei den Besatzempfehlungen eher Vorschläge kommen, die auch immer das Wohl der Tiere miteinbeziehen. In dein 300 Liter-Becken passen Doktorfische nicht so recht hinein. Ich halte das für deutlich zu klein. Aber du hast sie ja auch bereits von deiner Liste gestrichen. Das finde ich gut. :smiling_face:


    Zwei Clownfischpaare werden sich bei der Beckengröße auch nicht nebeneinander dulden. Das gibt nur Ärger. Zwei andere Riffbarsche wären aber zu den Clownies eine gute Alternative. Das würde gut funktionieren. Chrysiptera parasema beispielsweise oder ähnliche Demoisellen.


    Kaudernis und Fridmanis sind ja bereits genannt worden. Das sind ebenfalls tolle und interessante Fische. Außerdem kann man beide Arten bereits gut als Nachzuchttiere bekommen. :smiling_face:


    Fridmanis lassen sich auch im Harem halten. Drei Tiere wären in deinem Becken durchaus denkbar.


    Auch die erwähnten Zwergkaiser sind eine gute Option.


    Viel Erfolg beim Überreden deiner Frau. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Kevin,


    hier meine Anmerkungen:


    Anemonen: Hier würde ich mich auf eine Art (Kupferanemone) beschränken.
    Hilfreiche Info-Seite: http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf
    Den Besatz mit Anemonen erst nach frühestens 1/2 Jahr vornehmen.


    LPS: Euphillia, Favias, Galexea, Hirnkoralle
    Alle gut möglich. Galaxea wie bereits gesagt 20 cm Kampftentakeln aber sehr robust.


    SPS: erst abwarten, wie sich die LPS entwickeln.


    Clean Crew: Wurdemanni, Seeigel, Einsiedler, Algenschnecken, Sandschnecken
    Seeigel möchte ich in meinem Becken nicht haben, möchte nicht aus versehen in die Stacheln fassen.
    Einsiedler nur kleinere Arten nehmen und auf Pflanzenfresser achten.



    Stonogobiops yasha oder Stonogobiops nematodes halte ich persöhnlich für sehr interessant.



    http://marubis.de/fileadmin/_m…n_Assoziationspartner.pdf



    Ein Aquarium mit mehr Tiefe ist besser als eines mit mehr Breite.



    Auch durch Krusten kann man einiges an Farbe ins Becken holen.


    VG


    Elisabeth







  • Auch hier möchte ich mich sehr herzlich für vielen Kostbaren beiträge bedanken. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich weiß das die einen oder anderen fragen manchmal etwas nervig und immer wieder gestellt werden. Solch ein Forum ist gerade für anfänger unbezahlbar, weil man hier sehr schnell und viele nützlich Tipps von erfahrenen Salzies bekommen kann. :smiling_face:
    Ich habe viele Süßquarianer in meinem Umfeld die sich mit dem grünen Zeug und den langweiligen Fischen zufrieden geben, sicherlich ist das auch der vereinfachten haltung und / - oder dem Kostenfaktor vorbehalten.



    Liebe grüße aus Berlin

    Ich bin den Grünen Seetank leid..... Es ist zeit Farbe zu bekennen!

  • Ich weiß das die einen oder anderen fragen manchmal etwas nervig und immer wieder gestellt werden. Solch ein Forum ist gerade für anfänger unbezahlbar, weil man hier sehr schnell und viele nützlich Tipps von erfahrenen Salzies bekommen kann.

    Hallo Kevin,


    wir freuen uns immer, wenn die Fragen VOR der Anschaffung der Tiere gestellt werden. Deshalb ist es schön, dass du fragst. Gerne beantworten wir auch "nervige und immer wieder gestellte" Fragen. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • So liebe Salzis,
    ich habe dank den tollen Beiträgen, noch mal gründlich überlegt.


    Hier ist das Ergebnis:


    Fische: A.Ocellaris (1 Paar), Neoglyphidodon nigroris (1 Paar als ersatz für die Zitronendoktoren, schwierig zu bekommen), Kaudernis (1 Paar), Cryptocentrus Cinctus (mit passenden Krebs)


    Anemonen: Prachtanemone


    LPS: Euphyllia, Favia sp. (Mix), Flötenkoralle


    SPS: Pocillopora damicornis, acropora aculeus


    Clean Crew: Ochrostiatus (mit passender Grundel), Wurdemanni, Clibanarius und Calcinus, Algenschnecken, Sandschnecken,
    So sollte mein Becken für das erste gut bestückt sein. Das becken wird zu 100% mit LS und Lebenden Steinen ausgestattet. :winking_face_with_tongue: (Teuer)


    Ich werde den Besatz selbstverständlich nicht mit einmal zusetzen :smiling_face:


    LG


    Kevin

    Ich bin den Grünen Seetank leid..... Es ist zeit Farbe zu bekennen!

  • Neoglyphidodon nigroris (1 Paar als ersatz für die Zitronendoktoren, schwierig zu bekommen),


    Hallo Kevin,


    wieso ist deine Entscheidung denn ausgerechnet auf diesen unscheinbaren Fisch gefallen? (Ich gehe davon aus, dass du die Adultfärbung kennst.)


    Grüße
    Ingrid

  • Brauch nur nen Plan, meine Frau davon überzeugen zu können


    Ist sie denn gut in Mathe? Sonst hätte ich einfach 600 Liter hingestellt und erzählt, dass es 300 sind. Die meisten Leute verschätzen sich sowieso total mit der Literzahl. Nicht weil sie blöd sind, weil sie nicht nachrechnen und sich vom Eindruck verleiten lassen.


    100x50x60 = 300 Liter aber 120x80x60 sind 576 Liter. Das sind in der Länge und Tiefe nur ein paar cm mehr, aber das Volumen hast sich schon fast verdoppelt. Was ich damit sagen will, vielleicht hört sie nur etwas von 300 Litern und stellt sich schon eine Größe vor, die eigentlich einem Volumen von 1.000 und mehr Litern entspricht. Vor meinem Becken stehen die Leute auch immer und sagen, dass das bestimmt 1.000 Liter wären, dabei ist es fast das dreifache...



    Christian


  • 100x50x60 = 300 Liter aber 120x80x60 sind 576 Liter. Das sind in der Länge und Tiefe nur ein paar cm mehr, aber das Volumen hast sich schon fast verdoppelt. Was ich damit sagen will, vielleicht hört sie nur etwas von 300 Litern und stellt sich schon eine Größe vor, die eigentlich einem Volumen von 1.000 und mehr Litern entspricht. Vor meinem Becken stehen die Leute auch immer und sagen, dass das bestimmt 1.000 Liter wären, dabei ist es fast das dreifache...

    Da hast du mit Sicherheit recht, nur werde ich max. 150L mehr rausholen können..... :smiling_face_with_sunglasses: 450L ist doch schon mal eine deutliche steigerung. :winking_face:


    Hallo Ingrid, ja ich kenne die Adultfärbung!
    meine Frau möchte einen knall gelben Fisch haben, ich hab lediglich nach Paarfische geguckt und finde diese Art zusammenleben sehr Interessant und bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

    Ich bin den Grünen Seetank leid..... Es ist zeit Farbe zu bekennen!

  • Hallo Kevin,


    knallgelb wären die hier - auch auf Dauer...
    https://www.meerwasser-lexikon…0_Halichoeres_chrysus.htm
    Aber da solltest das größere Becken dafür haben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo kevin



    Centropyge flavissima
    wäre mein tipp. ich steh auch auf gelb und nebenbei verputzt mein pärchen glasrosen...


    gruss
    andi

  • Hallo Freunde,
    danke für diese Tipps.

    Centropyge flavissima


    wäre mein tipp. ich steh auch auf gelb und nebenbei verputzt mein pärchen glasrosen...

    Das ist ein seeeeeeehr guter Tipp den ich gleich auf meine Fischliste hinzugefügt hab :smiling_face:


    Ich habe zwar schon ein größeres Becken geplant (430L), laut empfehlung sollte man den Kanarien - Lippfisch bei einer Beckengröße um die 800L halten. :winking_face_with_tongue:
    800L würde mir auch passen, nur diesen Platz habe ich wirklich noch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ausserdem muss ich meine Frau gaaaaaaaaaanz langsam an dieses Hobby heranführen (Kosten, aufwand etc.) damit sie nicht gleich in Unmacht fällt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Liebe grüße


    Kevin W

    Ich bin den Grünen Seetank leid..... Es ist zeit Farbe zu bekennen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!