• Hi Dietmar


    wer keine Garnelen mag und Steine die 5x so groß sind wie der Fisch selbst immer wo anders finden möchte, ist mit diesem wunderschönen immer neugierig im Becken rum schwimmenden Tieren perfekt beraten.


    Mein erster und letzter Gaimard wurde 10 Jahre alt und schwamm am Schluß in 700Liter Wasser.(das waren noch Zeiten damals) Als Jungfisch mit ca 7cm bekommen, mußte er nach dieser wunderbaren Zeit mit ihm, mit einer Größe von gut 15cm von mir gehen. (in ein großes Fischbecken)
    Nachgeweint habe ich ihm nie, obwohl er irgendwie ein Wucht war. Der erste morgens wach, der letzte im Sand , quasi wie du :grinning_squinting_face: :winking_face:


    lg Norbert

  • Hallo
    hatte bis Oktober 2 dovon . 25 cm 3 Jahre und 20cm jetzt 2 Jahre. Die Zwei haben sich gut vertragen. Der größere ist mir beim Umbau im Oktober leider.Gestorben. Sie sind bedeutet harmloser als sie beschrieben werden. An Putzergarnelen sind sie bei mir noch nicht drangegangen. Sie müssen nur satt sein. Wachsen dann auch schneller. Sie können auch keine Steine bewegen die festgeklebt sind. Bei mir sind immer etwas kleinere Steine drin,wo er sich mit beschäftigen kann. Wie gesagt wenn der Fisch satt ist, ist er brav.
    WFG. Harry

  • Hi Dietmar


    wenn die beiden groß genug sind, bringen sie es fertig und ärgern deine Bärbel. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi
    Eigentlich sollte man so große Lippfische nicht als Paar halten. Hab in der Koralle ein Bericht von Dr. Ellen Tahler gelesen. Alle Lippfische werden irgendwann zum Männchen. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Könnte es sein das sie eines Tages das Becken auseinander nehmen. Weiß einer über die Geschlechsumwandlung der Lippfische beischeit. Kann das das jemand bestätigen. Würder misch mal interessieren.
    Gruß Harry

  • Nimm lieber den hier:


    Mich persönlich würde die hektische Schwimmweise solch großer Lippfische stören, nach Feierabend mag ich es lieber ruhiger.

  • Ups,



    kaum ist man 2-3 Tage nicht zu Haus, ist hier der Bär los.



    Ich hatte schon Coris als Paar, welche sich einige Jahre gut verstanden hatten. Auch sie sind relativ zeitnah verstorben. Bärbel frisst Garnelen und Krebse, meine Harlekin-Lippis bevorzugenden alle Arten von Krustentieren. Selbst meine ausgewachsenen Kardinalbarsche fressen Putzergarnelen. Meine alten Coris und meine Harlekiner sind sehr friedliche und keine hektischen Schwimmer im Becken. Lippis bis 20 oder 25cm würde ich einsetzen. Bei einem 45cm C. gaimand könnte ich mir schon das eine oder andere Problem vorstellen. Ich habe aber noch nie von einem großen Gaimard in einem Becken gehört. Meine Harlekin wachsen auch +/- nicht mehr. Das Thema kleine teure Lippfische hat sich sowieso erledigt. Hannibal, mein Harlekinmann hat letztens einen 5cm Zuckerstangen-Lippfisch quer vernascht. Weichei-Fische sind in den nächsten Jahren kein Thema mehr.
    Mein wildester Fisch ist derzeit ein Thalassoma hardwicke. Ich weiß noch nicht, ob er ins neue Becken umziehen wird. Auf jeden Fall brauch ich derzeit keinen neuen Thalassoma mehr.
    Bärbel wird eigentlich von allen Fischen gezankt, spätestens wenn ihre Garnelenfetzen aus dem Maul hängen. Ihr ist aber alles Schnuppe.



    Lieben Gruß,
    ich werde noch ein wenig grübeln, ob ich mir die Coris antun werde. Zur Zeit ist es 50:50,
    Dietmar

  • HI Dietmar,


    der gleiche Händler der auch die zwei spätblauen Docs in seinem 5000L Becken hat, hat auch einen adulten ca.30 cm großen C. gaimard im Becken. Der dreht gut faustgroße Steine um und ist den ganzen Tag unterwegs. Ein toller Fisch, aber ich möchte nicht wissen was der in einem Korallenbecken alles anstellt. Alles was nicht bombenfest einzementiert ist wird zu Spielzeug.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI Jens,


    fast jeden Tag Korallen aufräumen darf ich jetzt schon. Meine Schockidocs und meine Harlekins arbeiten prima zusammen. Die Docs rammeln alles los und die Lippis schleifen die neuen Fundsachen durch das Becken. 30cm in 5000L hört sich nicht so schlimm an. Ich warte, bis mein neues Becken fertig ist, vielleicht hat dann jemand anderes die beiden kleinen gaimard gekauft. Wenn nicht, kann ich dann immer noch grübeln.



    Gruss
    Dietmar

  • Hallo


    Zitat

    Der dreht gut faustgroße Steine um


    reicht nicht :grinning_squinting_face:


    [m]einen hatte ich "nur" gut 9 Jahre, tolle Juvenil- und Subaduldfärbung, aber in der Beziehung eine echte Belastungsprobe.
    Mit dem Wissen von heute würde ich Ihn nicht mehr wieder holen, einfach zu viel Stress (sowohl für den Halter, wie auch den Pflegling)



    mfg Chris

  • Hi Dietmar, komm doch einfach mal in Berlin vorbei, dann schauen wir uns die Tierchen mal an.
    Ob mit oder ohne Flughafen ist diese Stadt meistens eine Reise wert.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Chris,


    danke für deine Antwort. Es habe doch schon einige Erfahrungen mit dem Fisch. Das einzige was noch für den C. gaimand spricht ist, dass meine Harlekin auch viel lieber wie oft beschrieben sind.... solange sie satt sind :winking_face: (ähnlich Herrchen :loudly_crying_face: ).



    LG, Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    wie groß sind deine Harlekin inzwischen? Sind sie vielleicht auch der Grund warum es bei dir mit den Putzerlippfischen Probleme gegeben hat?
    Hoffentlich werden die Coris gaimard nicht auch Lebendfutter.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Mirco,


    ich habe einen Putzerlippi seit einigen Monaten. Er putzt auch die Harlekiner. Sie sind ca. 15-max. 20cm lang und seit einiger Zeit nicht mehr gewachsen ( kommt mir auf jeden Fall so vor ???) Wenn wachsen sie nur noch sehr langsam. Garnelen und Lippis unter 5cm haben schlechte Karten. 2cm Grundel oder 3cm Fahnenbarsche oder andere noch kleine Fische haben kein Problem. Nur ich! Der größere verwechselt meine Flossen ab und an mit Frofu. Wenn er richtig zulangt fließt Blut. Ansonsten absolut ruhige, stressfreie Fische. Wenn sie Hunger haben, werden Umgrabungen gemacht sowie die Gartengestaltung korrigiert. Sonntag mal nicht füttern ist ungünstig. Montags muss man alles wieder aufheben.


    Noch bin ich mir nicht sicher mit den Gaimards



    Gruss,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    mir ist bekannt, dass du einen Putzerlippi hast. Ich meinte die Vorgänger (die verschwunden sind).
    Vielen Dank für die Informationen.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi
    Dietma. Ich weiß garnicht wo alle die Horrorgeschichten über diesen Fisch herkommen. Also ich möchte meinen nicht mehr missen. Es ist ein schönes rühges Tier. Er verträgt sich mit allen Fischen auch mit den Harlekins und Putzer garnelen. Aber das weißt du ja alles selber. Warum noch lange überlegen.
    Gruß Harry

  • HI Harry,


    ich vermute, dass viele etwas größere Fische aggressiver werden, wenn sie nicht zu futtern bekommen. Gerade viel SPS-Heinis meinen eine Fütterung reicht am Tag. Ohne Bodengrund ist es vielleicht etwas einfacher Po4 zu kontrollieren. Aber die meisten zugemauerten Aquarien sind doch recht leblos - für den Betrachter und erst recht für die Fische. Ein Paar Coris wird einziehen, aber mit den gaimard warte ich bis ich sie in einem Becken fast ausgewachsen gesehen habe.



    Gruß,
    Dietmar

  • Nimm lieber den hier:
    Mich persönlich würde die hektische Schwimmweise solch großer Lippfische stören, nach Feierabend mag ich es lieber ruhiger.

    Ist das ein Thalassoma Lunare?
    Wenn ja, dann würde ich von dem auch abraten.
    Ich habe 2 davon bei einem Freund erlebt, extreme Rüpel. Die sind sogar mit Vollgas in eine große H. Magnifica gedonnert, wenn sie dort Futter vermutet haben. Jeden Tag auf´s neue, trotz sichtbarer Vernesselungen. Die haben alle anderen Fische irre gemacht.
    Bei einer Größe von erst ca. 15cm.


    Abgesehen davon sollen die doch angeblich auf der Liste bedrohter Arten stehen, oder?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Kommen.
    Mit extrem viel Geduld auch von meinem Apistogramma Cacatuoides Nachwuchs, wenn ich die in dem Urwald finde...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!