Resonanzübertragung im Plattenbau

  • Guten Morgen,


    mein Name ist Sebastian, 38 Jahre und mein erster Post bei euch, ist ein riesen Problem. Wir haben uns im letzten Jahr von einem Meerwassergeschäft ein AQ aufbauen lassen, eigentlich ist alles gut, bis auf ein paar kleine Probleme die gelöst wurden sind.


    Diese Woche hat nun meine Nachbarin geklingelt, da sie nicht schlafen kann, weil irgendetwas in Ihrer Wohnung brummt, dass erste was mir eingefallen ist, mein AQ, da dieses permanent Arbeitet. Ich habe meine Nachbarin mit rein genommen und nach und nach alles rausgezogen, bei den Strömungspumpen (Tunze 6020), die kaum hörbar sind, meinte sie das wäre das Geräusch.


    Zum Aufbau:
    Aquarium 60 x 60 x 60cm komplette Technik im AQ
    2 x Tunze 6020
    1 x Tunze 9012
    Unterschrank 60 x 70 x 60
    einfaches Linoleum ohne Trittschall
    Betonfußboden


    Anscheinend ist meine Nachbarin sehr empfindlich, was Geräusche angeht, da es für uns kaum wahrnehmbar ist, uns ist das total unangenehm, da ich glaube, dass etwas wahres dran ist. Was könnte ich tun, damit die Resonanzen nicht mehr auf das Gebäude übertragen werden, ich glaube nicht, dass sie das Eigengeräusch der Geräte hören kann, sondern die übertragene Resonanz? Da meine Nachbarin nun täglich geklingelt hat, ist aus einer guten Nachbarschaft, eine kleine Unstimmigkeit entstanden. Meine Idee war, zwischen Becken und Unterschrank und zwischen Unterschrank und Fußboden, Vibrationsplatten für die Waschmaschine zu legen, allerdings meint der Sohn meiner Nachbarin, dass das Problem nicht durch die Vibrationsplatten gelöst werden könnte, sondern die Strömungspumpen nicht in Ordnung seien. Ich kann das nicht wirklich glauben, da die Strömungspumpen doch Qualitativ hochwertig sind, kaum hörbar und jedes Gerät was sich bewegt eine Resonanz erzeugt. Kennt eventuell jemand dieses Problem und kann eine Lösung geben?


    Dank für eure Hilfe

  • Guten Morgen,


    lege doch zwischen Pumpe und Glas z.B. ein Stück Moosgummi oder ähnliches.
    Wenn Sie die 6020er als Ursache festgestellt hat ist es ja schon mal gut.


    Jetzt musst Du die irgendwie entkoppeln. Was wahrscheinlich einfacher ist, als das ganze (befüllte) Becken.

  • Hallo Kub,


    also grundsätzlich gehört die einzige -weiche- Unterlage bei einer Anlage zwischen Becken und Unterschrank.


    Wie sind die Vibrationen eigentlich direkt am Becken selbst? Merkst Du da was mit der Hand an der Scheibe?


    Zuerst würde ich mal wirklich alles komplett reinigen und dann mal nur eine der Pumpen laufen lassen.
    So hast Du zumindest schon mal Gewissheit, dass nicht eine "kaputt" ist, sondern das es wohl so "normal" ist.


    Und wenn beide laut sind und wenn ich schau was die 6020 kostet, dann wäre mein einfacher Rat:
    Verkauf die beiden Pumpen und hole Dir z.B. zwei 6015 mit extra Silence-Halterung.
    Die Dinger sind bewährt, kosten nicht mehr und sind zig tausend mal im Einsatz überall.
    (ich schlafe direkt neben einer 6015 im Ablegerbecken, und da hört man gar nichts)


    Grüße
    Skaarj

  • Guten Morgen Sebastian


    Stell doch einige Fotos zum Becken hier ein. Dann kann dir sicherlich besser geholfen werden.


    Schau dir auch die Kabelführung aus dem Becken nochmals genau an. Bei meiner Tunze 6105 musste ich das Kabel etwas Polstern weil Vibrationen vom Kabel auf das Glas übertragen wurden.
    Dieses Geräusch war auch durch mehrere Räume hörbar. Nach dem Polstern war ruhe.


    Gruss Benjamin

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten :smiling_face:


    Wenn ich mit der Hand gegen das AQ fasse, merkt man deutlich, dass es eine Resonanz gibt. Das mit dem Kabel erscheint mir logisch, da die Pumpen selbst schon entkoppelt sind, mit den blauen Gummis. Die Pumpen selbst sind nicht laut, quasi nicht hörbar, diese Übertragen nur die Resonanz. Würde eine Gummimatte zwischen Becken und Schrank Abhilfe schaffen? Ich frage deshalb, weil ich mir recht sicher bin, dass der Vater von dem Geschäft, bei der Bestellung des Beckens, darauf hingewiesen hat, diese nicht zu vergessen einzubauen. Leider hat der Aufbauer des Geschäfts, diese vergessen und sagt jetzt, er hätte sowas noch nie gehört und ich solle meine Räumlichkeiten prüfen.


  • Zustimmung. Habe ich auch mit einer Pumpe.


  • Würde eine Gummimatte zwischen Becken und Schrank Abhilfe schaffen? Ich frage deshalb, weil ich mir recht sicher bin, dass der Vater von dem Geschäft, bei der Bestellung des Beckens, darauf hingewiesen hat, diese nicht zu vergessen einzubauen. Leider hat der Aufbauer des Geschäfts, diese vergessen und sagt jetzt, er hätte sowas noch nie gehört und ich solle meine Räumlichkeiten prüfen.


    Hallo Sebastian,


    was hast du denn zwischen dem Aquarium und dem Unterschrank wenn die Matte vergessen wurde? Gar nichts?
    edit: Das ist vielleicht nicht unbeding eine Lösung deines Problems, aber ein kompletter Verzicht auf die Unterlage ist nicht die Idealsituation.

  • Ja, zwischen AQ und Unterschrank ist nichts. Die Kabel habe ich jetzt entkoppelt, mit einer leichten Besserung. Hab meine Nachbarin geholt zum testen, das Brummen ist für sie immer noch deutlich hörbar. Ich glaube das größte Problem ist die Übertragung an den Unterschrank :frowning_face:

  • Hallo Sebastian,
    was ziemlich logisch ist, da der Unterschrank wie ein Resonanzkörper dann wird.
    Problem wird wohl nun sein, wie Du das Becken kurz anheben kannst?
    Eventuell würde es was bringen, wenn Du ein paar Anti-Schallmatten in den Unterschrank klebst?
    Grüße
    Skaarj

  • Sebastian,


    so groß ist dein Becken ja nicht. Wenn du das Wasser so weit als möglich (in eine oder mehrere Tonnen) ablässt, sollte man es zu zweit heben können. Eine dritte Person schiebt dann vollflächig 1cm dickes Styropor drunter und dann sollte es das gewesen sein. Wasser wieder rein und gut.
    Ohne Beckenunterlage würde ich mich ohnehin nicht wohlfühlen.


    Wenn das Becken aber von einem Fachhändler aufgebaut wurde, dann würde ich das schlicht reklamieren. Soll der sich drum kümmern oder dich wenigstens unterstützen!

  • Hallo KluB!


    Wohnt die Nachbarin über, unter, neben Dir?
    Steht das Becken an einer Trennwand zur Nachbarwohnung oder an einer tragenden Wand?


    Du musst den Schallweg ermitteln.


    Die Lösung wird wohl eine Schallschutzmatte (gibt es für Waschmaschinen) zischen Unterschrank und Boden und eine Entkoppelung zur Wand (ev. genügt ein wegrücken) sein.

  • Ich lege auch immer die Dämmmatten für Waschmaschinen drunter. Aktuell hört man aber die Jebao Pumpen im Keller trotzdem sehr deultich, wenn diese im Mittleren Geschwindgkeitsbereich laufen. Wird Zeit für die Gyre.
    Akustik ist ein A....


    Diese Tunze war eine Wechselspannungspumpe, ungeregelt, oder ? Ansonsten wäre die Drehzahl zu ändern eine Lösung.


    Folgende Tipps, wenn es sich um Resonanzproblematiken handelt:
    - Gewicht der Pumpenkörper ändern um den Frequenzgang zu verändern. Ich habe eine Pumpe mit Korallenkleber und Korallenbruch getarnt, hatte mit einer Hydor mal ein ähnliches Problem.
    - Abkopplung Scheibe / Halter optimieren


    Schonmal die Frequenzen betrachtet ? Handy app reicht meistens. Welche Frequenz hast du am Becken / an den Pumpen / in der andernen Wohnung ?

  • Unabhängig davon, das es tatsächlich immer noch bei der Nachbarin "brummt" wird sie vermutlich ständig die Flöhe husten hören. Schalte einfach mal alles aus und sage der Nachbarin das du nun wieder eine geringfügige Änderung getätigt hast und das sie mal bitte horchen möge. Ich gehe jede Wette ein das sie immer noch was hört aber das sie dir zustimmt, dass es leiser geworden ist aber immer noch störend ist :grinning_squinting_face: Du wirst vermutlich damit leben müssen das die Nachbarin dein Becken immer hören wird.


    Ich bin Funkamateur und kenne die Problematik nur zu gut. Wann immer ich eine neue Antenne im Garten oder am Hause installierte, lies ich die Antennenkabel für gut eine oder zwei Wochen blank liegen. Erfahrungsgemäß kammen in dieser Zeit die Beschwerden der Nachbarn das ihr Radioempfang oder ihr Fernsehempfang seit Installation der neuen Antenne gestört sei... Ich führte sie dann zu dem Kabel und zuckte mit den Schultern... Nun kennen sie den Trick von mir und lassen es gleich sein :winking_face:

  • Danke für eure Hilfe, bin echt froh, dass ich hier ein Forum gefunden habe, in dem sich Probleme angenommen werden. Das mit dem Abschalten versuch ich heute Mittag mal :smiling_face: Ich glaube auch, dass so eine Matte für die WM das Problem lösen könnte, da die Resonanz eigentlich gering ist. Das schlimmste für mich ist daran, dass wir uns extra an einen Fachhändler gewandt haben um keine Probleme zu bekommen und er vergisst etwas unter das AQ zu machen. Vllt. wäre es damit überhaupt nicht erst dazu gekommen, dass die Nachbarin klingelt. Die Resonanz scheint sich nach links in Ihre Wohnung zu verbreiten, der einzige Kontakt ist der Boden. Die Nachbarin rechts hat noch nicht gefragt, ob bei mir irgendetwas permanent läuft. Meine Frau wird das Becken wahrscheinlich wieder verkaufen, da wir uns schon dachten, egal was wir machen, es wird immer gehört, da sie keine Lust auf diesen Stress hat, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein. Das eine Nachbarin klingelt, weil wir ein AQ haben, hätte ich mal nie gedacht.

  • Im Prinzip wurde schon alles gesagt.
    Möglichst alles entkoppeln!!
    Das Becken gleich wieder aufzugeben, sollte nicht notwendig sein.


    Ich hatte mal ein paar Tage lang ein wirklich lautes Brummen im ganzen Haus.
    War wirklich unerträglich. Vor allem im Schlafzimmer war es furchtbar.
    Ich habe wirklich lange nach Fehlern bei meinem Aquarium gesucht, jedoch nichts gefunden.


    Im Endeffekt habe ich herausgefunden, dass eine Luftpumpe (vom 60l AQ meiner Tochter) in einem ganz anderen Zimmer verrutscht war, und an einem Heizungsrohr angelegen ist.
    Von dort aus, hat es sich ins ganze Haus verbreitet und sogar verstärkt. Im Zimmer selbst war es kaum zu hören.


    Falls du also irgendwelche Wasserleitungen, Heizungsrohre o.ä. in der Gegend des AQ hast, überprüfe doch mal, ob das nicht der Übertrager der Schwingungen sein könnte.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Guten Morgen,


    der Trick mit dem ausmachen und die Nachbarin denkt es ist an, hat funktioniert. Es war ausgemacht, ich lass über Mittag mit den entkoppelten Strömungspumpen an, habe diese aber ausgemacht. Sie klingelte und wollte sagen, das Brummen ist immer noch da, da habe ich Ihr gezeigt das alles aus ist. Es stellte sich heraus, dass es etwas anderes ist. Ich konnte das Brummen dann selbst im Treppenhaus hören, allerdings bei mir nicht und bei Ihr nicht. Sie hat sich wirklich drei mal versichert, das auch wirklich aus ist. Das mit dem Verkaufen wäre die einzige Lösung gewesen, selbst wenn wir alles sauber entkoppelt hätten, hätte sie jedes kleine Brummen auf unser AQ geschoben.

  • Hallo Sebastian,


    manchmal kann es so einfach sein. :winking_face:


    Freut mich, dass du dein Becken nun wieder ungestört genießen kannst und dass es nicht um- oder abgebaut werden muss. :smiling_face:


    Ich wünsche dir deshalb viel Spaß mit deinem kleinen Riff und hier bei uns im Forum.


    Herzlich willkommen! :wink


    Viele Grüße,
    Ina

  • Herzlichen Glückwunsch zum Punktsieg, Sebastian :winking_face:
    ok, ich hab der Nachbarin unterstellt das sie die Flöhe husten hört aber es brummt scheinbar tatsächlich was. Wichtig ist ja nur das sie eingesehen hat das euer Aquarium nicht die Quelle ist.


    Es ist leider oft so das Nachbarn nach der Instalation eines Aquarium oder eines neuen Elektrogerät wie z.B. Geschirrspüler auf einmal Geräusche auffallen die sie vorher nicht hörten. In ihrem Ärger darüber steigern sie sich dann oft so stark rein, dass sie sich tatsächlich einbilden ein Geräusch zu hören obwohl keines da ist.

  • So ein Brummen zu lokalisieren kann manchmal wirklich schwierig werden. Mit fiel mal -vor allem nachts- ein lautes 50-Hz- Brummen auf, das mir tagelang das Einschlafen erschwert hatte. Besonders, wenn ein Ohr auf der Matratze lag, wurde es deutlicher hörbar. Nachdem ich das gesamte Haus ergebnislos untersucht und abgelauscht sowie die bizarrsten physikalischen Hypothesen entwickelt hatte, stellte sich das Ganze als ein durch Verspannungen in der Halswirbelsäule verursachter Tinnitus heraus!
    Ich dachte schon, ich hätte eine Macke. (OK, kann ja trotzdem sein, aber die war zumindest nicht die Geräuschquelle. :grinning_squinting_face: )


    Ansonsten sind Kühlschränke und minderwertige Netzteile von Geräten, die in Schränken oder auf Tischen stehen, (Radios, Uhren usw.) meist die heißesten Kandidaten bei der Geräuschquellensuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!