Biete meine Hilfe und Wissen für Neuaufbau, Pflege oder Problembewältigung an

  • Dietmar,


    Du sollst Dir doch nicht so kurz vor der Heia solch grauselige Themen reinziehen.
    Das kann zu schweren Schlafstörungen führen. :grinning_squinting_face:


    Guts Naechtle!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nanu, was ist denn hier los...? :confused_face:


    Hallo Sascha,


    wir können alle durchaus verstehen, dass einen die Probleme mit den eigenen Tieren etwas zur Verzweiflung bringen. Aber das Thema in zwei verschiedenen Threads diskutieren zu wollen, stiftet schon etwas Verwirrung. Viele nette Forenmitglieder haben sich deinem Problem angenommen und durchaus gute und wichtige Hinweise geliefert. Die haben dir anscheinend nicht ausgereicht, deshalb hast du in diesem Thread nochmal um Hilfe gebeten.


    Dass sich der Eine oder Andere dadurch eventuell vor den Kopf gestoßen fühlen könnte, ist menschlich.


    Andreas-K:


    Und nein, ich werde keine der von dir gewünschten Beiträge löschen. Hajo ist hier ein langjähriges und äußerst kompetentes Forenmitglied und in vielen seiner (auch den letzten Aussagen) stimme ich ihm komplett zu.


    Es wäre also schön, wenn sich die Beteiligten (vor allem Sascha und Andreas) wieder etwas beruhigen könnten. :smiling_face:


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,
    es ist gewiss auch menschlich und somit nachvollziehbar, dass aus Sorge um seine Tiere Sascha versuchte so viele Informationen wie möglich zu erhalten.
    Ich denke nicht, dass es seine Absicht war oder ist jemanden vor dem Kopf zu stoßen - auch wenn er einen weiteren Thread für seine Sorgen geöffnet oder benutzt hat.
    Alle haben verstanden - ein Thread - ein Thema.
    Somit kann jeder sich wieder auf das konzentrieren was im Vordergrund steht und vielen dienlich ist - Informationen und Hilfe untereinander zu vermitteln.
    Grüße und einen entspannten Abend für alle.
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bring doch Dein Wissen und Dein Engagement ganz einfach ins Forum mit ein. Das macht doch am meisten Sinn. So haben alle was davon und das wäre dann ja doch eine gute Möglichkeit.
    Nur ein Vorschlag von mir. :smiling_face:


    Gruß,
    Matthias

  • Also dürfen Langjährige Mitglieder andere Mitglieder angreifen und einen guten Beitrag von Andreas zerstören!
    Mit wirklich dummen Äußerungen
    Zitat
    Du sollst Dir doch nicht so kurz vor der Heia solch grauselige Themen reinziehen.
    Das kann zu schweren Schlafstörungen führen. :grinning_squinting_face:


    Guts Naechtle!


    Hajo



    Zitat
    Sehr ungeschickt, diese Aeusserung! Eigentlich haette ich früher erwartet, dass Du Dich einbringst. Schließlich bist Du es gewesen, der letztendlich angesprochen wurde. Wie man las, konntest Du keine Hilfe anbieten. Höchstens einen nebuloesen Verweis auf irgendwelche anonymen "Profis".Wie mir scheint, ist dieses Thema (wenn es denn noch eines ist) nicht nur von einem Thread zum anderen gewandert, sondern verschwindet jetzt wohl endgültig in der Anonymität eines Email-Verkehrs. Das ist nicht Sinn und Zweck einer offenen Diskussion und im Forum unueblich. Letztendlich hatten einige Forenmitglieder Zeit und Geduld aufgebracht, um sich der Fragen anzunehmen. Schade um die vergeudete Zeit.


    Hajo Diskreditiert hier nicht nur Andreas sondern auch andere erfahrene Menschen, auch wenn sie evtl keine Mitglieder im Forum sind ! Darüber hinaus behauptet
    Hajo wieder, das ich die Hilfe aller nicht zu schätzen weiss, eine absolute Frechheit!
    Diese Netten Mitglieder die hier so rumstänkern haben den Beitrag unerträglich gemacht und das ist nicht nur mein Fehler, für den ich mich gerne auch zum 100. mal entschuldige. Aber ich muss mich gegen solch Typen einfach zur wehr setzen.


    Ist das gute sachliche Forumarbeit von Hajo?




    Wenn ich die Arbeit der lieben Mitglieder die mir helfen wollten und mir geholfen haben zunichte machen wollte, würde ich meinen Beitrag schließen und dieses Forum verlassen. Den gefallen werde ich Hajo aber nicht tun. Es sollen schließlich zukünftige User von meinen Erfahrungen lernen.



    Ich bin ja mal gespannt Ina, ob du meine ehrlichen und zu recht etwas aufgebrachten Worte auch nicht entfernen möchtest.
    Liebe grüße an alle, die mir geholfen haben die mich verstehen können und denen ich dafür auch sehr dankbar bin.



    @ Andreas-K
    Es tut mir Aufrichtig leid das durch meinen dummen Fehler und Hajos unaufhörlichen herumgehacke dein Gesamter Beitrag zur Schlammschlacht wurde und
    Jegliches was mit Meerwasser zu tun hat verloren ging.



    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Zebrasomas ()

  • Hallo Sascha,


    Ich finde es schade wie sich die Situation hier entwickelt hat.


    Ich bin zwar auch erst eineinhalb Jahre dabei und hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mich hier zurechtzufinden. Oft ist das geschriebene Wort auch schwierig zu interpretieren da man nicht die Mimik des gegenüber sehen kann. Ich war schon drauf und dran mich wieder abzumelden bis ich mich an den Ton einzelner Personen gewöhnt habe und bemerkte dass hier Leute dabei sind die nicht nur Anfängern weiter helfen können.


    Jetzt kann man im Nachhinein sagen richtig wäre es gewesen du hättest Andreas per PN zur Diskussion eingeladen bzw in seinem Treat einen Hinweis auf deinen gegeben. Aber hinter sind wir alle immer schlauer. Ich kann deine Sorge verstehen und dass die Zeit drängt wenn Tiere im Begriff sind zu sterben.


    Lass dich bitte nicht entmutigen. Wenn du hier erstmal eine gewisse Zeit dabei bist wirst du sehr schnell merken wer dir helfen kann und will. Und das hat nicht immer etwas mit der Menge der Beiträge der jeweiligen Mitglieder zu tun.



    Auch wenn du mal die bisherigen Beiträge von Hajo liest wirst du feststellen dass du ihn in dieser Situation falsch eingeschätzt hast. Hajo ist dafür bekannt einem hilfreich zur Seite zu stehen und dafür dass er sich nicht im Ton vergreift.


    Bleib dabei. In ein paar Wochen kannst du alles besser einschätzen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,
    Danke für deine netten Worte, die bauen mich etwas auf, ich überlege dennoch ob ich mein Beitrag bis zum Schluss weiter führe und dann das Forum wieder verlassen sollte.
    Macht keinen Spaß von allen Seiten nur Prügel einstecken zu müssen, das habe ich nämlich auch nicht nötig.
    An Hajos Kompetenz und Erfahrung habe ich zu keiner Zeit gezweifelt. Und einen Hinweis auf meinen eigenen Beitrag habe ich gegeben.


    Bitte an alle , lasst es uns jetzt einfach gut sein und zum Thema zurück kommen.BITTE

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Heyhou zusammen,


    ...jetzt muß ich mal kurz was einwerfen:


    Kann es sein das hier diverse Leute einfach ein Problem mit der Überschrift:


    "Biete meine Hilfe und Wissen für Neuaufbau, Pflege oder Problembewältigung an..."


    haben???


    Die ganze Geschichte ist doch kein Grund hier so ein Fass aufzumachen- oder!!??


    Ich finde so ein offentsichtliches "Kompetenzgeplänkel" für sehr kontraproduktiv und schade!!!


    Ich habe selten ein so kompetentes, schnelles und freundliches Forum erlebt da ist es sehr schade
    wenn das eingentliche Thema so überfahren wird und gezofft wird!!!


    So, das ist nur meine bescheidene Meinung und nix für ungut!!! :winking_face:

  • Heyhou Andreas,


    ...ich habe mir den ganzen "Spass" durchgelesen, zumal ich ja das gleiche Problem bei meiner Acropora hatte.


    Ich hab's doch auch nicht böse gemeint!!! Und jetzt sollte Alles wieder gut sein!!!


    Obwohl...- nein Aus jetzt!!! :grinning_squinting_face:

  • Huhu, Andreas-K und alle die hier sonst so stöbern,
    in einem älterne Bericht von dir, schreibst du, das du Aktivkohle im Dauerbetrieb hattest, filtert man sich damit nicht auch die guten Element wie Spurenelemente aus dem Wasser ?
    Gibt natürlich richtig klares Wasser, das ist gut für die Lichtausbeute, aber sonst keine negativ Auswirkungen ?


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo zusammen - es ist wahrlich so, dass es für viele unverständlich ist was jetzt hier auf einmal los geht.
    Deshalb auch meine BITTE - alle haben Ihre Meinung mitgeteilt und jetzt sollte es wahrlich gut sein, sodass wir wieder ausschließlich über unser tolles Hobby sprechen können.
    Ich bin mir sicher, dass weder Sascha noch andere hier etwas Böse meinten, und bitte - einen kleine Fehler macht jeder einmal ! Oder ? Deshalb braucht niemand abgehen wie Zäpfchen.
    Danke


    Matthias
    Sofern irgendjemand hier meinen Rat wünscht - versuche ich, sofern es in meiner Macht liegt, gerne zu helfen. Was bereits oft erfolgt ist.
    Natürlich auch gerne hier in diesem Forum.
    Sicher gibt es hier sehr viele kompetent Mitglieder - definitiv und ohne Zweifel !


    Aber - ich weiß auch sicher, dass es viele gibt die nicht die Zeit und auch nicht die Lust dazu haben über Foren zu agieren.


    Ich bin weder ein Händler - noch Gewerbetreibender in Sachen Aquaristik. Jedoch habe ich in den vergangenen 25 Jahren mehrere eigene Meerwasser Becken für mich aufgebaut und sehr erfolgreich betrieben.
    Da ich jetzt im Moment ohne Salzwasser bin (mein neues Becken ist für mich noch in der Planung) und Zeit habe - möchte ich ganz einfach direkt an der Front helfen.
    So habe ich in den letzten 10 Monaten zwei komplette Neuanlagen geplant, mit aufgebaut und bestückt. Die Becken laufen einwandfrei - ohne jegliche Probleme. Die Eigentümer der Becken waren allerdings noch nie in diesem oder anderen Foren zur Meerwasser Aquaristik und wünschen sich jemanden mit dem Sie direkt & Live sprechen können.
    Das sollte man akzeptieren, und ich kann das absolut auch nachvollziehen. Nicht jeder hat die Zeit und die Muse in einem Forum zu debattieren.
    Wenn durch Vermittlung oder andere Kontakte es zu einem Treffen kommt und ich helfen kann - und alle zufrieden sind - dann ist doch alles gut und jeder kann seine Freude an diesem / unserem wunderschönen Hobby haben.


    Grüße Andreas

  • Hallo Sascha
    Aktivkohle habe ich - bei reichlich SPS - in geringer Menge u geringem durchfluss immer in der Filterkammer.
    Sicher zieht die Kohle - wie auch ein Abschäumer - auch die positiven Elemente heraus. Diese müssen dem entsprechenden wieder zugeführt werden.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit Sangokai Produkte gemacht - und viel die Fische füttern !
    Gruß Andreas

  • Wie kann ich feststellen wieviel Aktivkohle benötigt wird oder wieviele Spuris und Co mit entfernt wird/werden? Außer am Korallen sterben :ironie: .


    Reicht da wohl die Balling Lösung aus um alles im Gleichgewicht zu halten oder sollte ich dann noch zu dosieren?

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Sascha - ich hatte zwei Hände voll Kohle im Durchflussfilter - bei hohen Besatz mit SPS. Wechsel nach vier Wochen.
    Weniger SPS - weniger Kohle.
    Aber - Baling ist nicht mein Thema, da ich immer mit Kalkreaktor etc gearbeitet habe. Deshalb kann ich nichts bezüglich Menge Närstoffe sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!