Kaufberatung Osmoseanlage

  • Hallo,
    da ich mir noch nicht so ganz im Klaren darüber bin, worauf ich beim Kauf einer Umkehrosmoseanlage achten muß, möchte ich hier mal in die Runde fragen, wer mir ein konkretes Modell empfehlen kann.


    Folgende Eckdaten erscheinen mir wichtig:
    -Leistung ca. 150...200l/Tag
    -günstiges Verhältnis Frischwasser/Osmosewasser
    -entsprechende Vor/Nachfilter, um mit sehr hoher Karbonathärte, Silikat und möglicherweise Metallen klar zu kommen
    -ein Hersteller mit voraussichtlich längerfristiger Verfügbarkeit von Ersatz- und Verschleißteilen


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • ich empfehle gleich eine ani/kati anlage. wenn du dir das zutraust mit dem regenerieren der harze ist das die beste alternative.

  • Ich gabe eine Vertex Puratek deluxe gerade gekauft und bin einfach nur begeistert.
    Filter einfach zu wechseln , und 1:1 Abwasser Verhältnis.
    Dauer TDS Messung und Automatik Ventil spühlung.
    Ich habe es mit mein alte TDS Gerät nachgeprüft und Ergebnis stimmt zu 100%.
    Ist nicht billig aber jeder Cent wert.
    Gruß Markus

  • Huhu,
    ich hab eine IEM Osmoseanlage 285 FM und einen Silikatfilter danach mit MB 400 drin und bin wunschlos Glücklich.
    Preis ist okay und Ersatzteile überhaupt kein Problem. IEM bekommst du bei vielen Händlern und gibt es auch schon sehr lange.


    LG

  • Hi Peter,


    meine Empfehlung eine Osmoseanlage von IEM mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter und Du hast Ruhe, alle Ersatzteile sind ständig verfügbar.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi,


    die Anlage sieht schon edel aus, aber der Preis ist bestimmt entsprechend und da kommt jetzt meine Frage ins Spiel.


    Braucht man das unbedingt?


    Ich habe eine ganz einfache JBL-Anlage mit 120 l/24 h und lt. Hersteller ist die Anlage wartungsfrei und hat mich ca. 90,- € gekostet. Für etwas mehr Geld bekommt man die auch mit etwas mehr Leistung, wenn es gebraucht wird.


    Was da herauskommt scheint gut zu sein, denn das Becken läuft gut, keine Algenprobleme und mit den Angaben des AC paßt auch alles.


    Meine Anlage erreicht die angegebenen Werte lt. Hersteller ab 3 bar, aber ich habe sie bei 4,5 bar laufen, was die Leistung noch etwas erhöht. 3 bar hat doch wohl jeder, der nicht sein Wasser noch mit der Schwengelpumpe aus dem Garten holt. :smiling_face:


    Für mich würde sich da also im Moment kein Grund finden lassen, so eine teure Anlage zu kaufen.


    Bis auf die nachgeschalteten Filter liegt der Vorteil wo??


    Natürlich bietet die Vertex eine Menge mehr und ich möchte die auch nicht schlecht reden, aber da nicht jeder über unbegrenzt Kohle verfügt, sollte meiner Meinung nach auch immer Sinn und Nutzen mit hinterfragt werden.


    Um 3 km durch die Stadt zur Arbeit zu fahren, muß es nicht die S-Klasse sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Ich habe auch die IEM mit nachgeschalteten Mischbett und druckpumpe benützt aber die kommt noch in ebay, hatte nur keiner Zeit jetzt am Weihnachten.
    Ob man die Vertex braucht muss jeder für sich entscheiden.
    Thema war nicht das Geld.
    Mir ist zum beispiel auch wichtig wie viel Wasser ich rauschmeise.
    Gruß Markus


  • Hallo,


    ich hab diese schon seit 4Jahren und noch einen Mischbettharzfilter hinter der Anlage,
    funktioniert super!
    http://www.inga-ro-systems.eu/…ops/62785839/Products/004


    Ich habe was aehnliches von der Firma Atoll und zusaetzlich auch einen Mischbettharzfilter hinter der Anlage, Funktioniert soiweit gut.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Peter,


    als zentral an einer UO-Anlage sehe ich die Menge des produzierten Abwassers.
    2 Liter Abwasser pro Liter Osmosewasser sind die Obergrenze moderner UOs,
    Spitzenanlagen produzieren nur 0,5 Liter Abwasser. Dazu ist eine Druckerhöhungspumpe
    notwendig (je mehr Druck desto weniger Abwasser und desto höhere Rückhalterate).
    Bei hartem Leitungswasser empfehle ich dir, einen Enthärter vorzuschalten.


    Einen nachgeschalteten Anionenaustauscher (Silicatfilter) brauchst du nur,
    wenn du wirklich sehr viel Silicat im Leitungswasser hast.

  • Hallo Peter,ich verkaufe meine Vertex Puratex.100 .Sie ist 3,5 Jahre und produziert laut verkäufer 1.1. Ich habe mal Kontrolliert und das war 2.1. war aber trotzdem sehr zufrieden.Gebe sie ab,da ich im August mein Aquarium aufgelöst habe.Bei Interesse bitte PN.


    Gruß Heidi

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Empfehlungen und Angebote.


    Zufällig wurde eine IEM- Anlage in der passenden Größe aus einer Beckenauflösung angeboten, für die ich mich nun entschieden habe.
    Ich werde berichten. Dauert allerdings noch etwas.

  • Hallo


    ich habe die unten aufgeführte osmoseanlage mit nachgeschalteten mischbetthartzfilter um sicher zu sein das kein silikat und kieselsäure mehr vorhanden ist.
    produziert wie verrückt osmosewasser man darf nicht davonlaufen sonst läuft der behälter über.
    bin sehr zufrieden natürlich nicht ganz billig.



    NEU: Osmoseanlage "Top Flow" 300 GPD/ ca. 1.140 Liter pro Tag; Abwasserverhältnis bis zu 1:1: Wassersparwunder!


    wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • 2 Liter Abwasser pro Liter Osmosewasser sind die Obergrenze moderner UOs,
    Spitzenanlagen produzieren nur 0,5 Liter Abwasser. Dazu ist eine Druckerhöhungspumpe
    notwendig (je mehr Druck desto weniger Abwasser und desto höhere Rückhalterate).


    Hallo Armin,


    welche Anlagen schaffen den z.B. die Spitzenleistung 1L zu 0,5L ? Habe bisher nur 1.1 gefunden.


    Danke und Gruss
    Klaus

  • Hi Klaus,


    das schafft sowohl unsere Rowa-Anlage im Vivarium
    als auch meine selbst zusammengestellte UO zuhause,
    die aus einer Allerwelts-Druckerhöhungspumpe mit
    vorgeschaltetem Enthärter und einer Filmtec-Membrane besteht.


    Das Entscheidende ist ein einstellbarer Auslaufhahn,
    mit dem du das richtige Abwasserverhältnis einstellen kannst.

  • als auch meine selbst zusammengestellte UO zuhause,
    die aus einer Allerwelts-Druckerhöhungspumpe mit
    vorgeschaltetem Enthärter und einer Filmtec-Membrane besteht.

    Hallo Armin,


    könntest du die mal vorstellen? Das Thema würde mich und sicher auch andere Leute hier brennend interessieren.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    das sind einfache Standardkomponenten:
    - Enthärter ist ein DVA LT8, wie er für Kaffemaschinen verwendet wird
    - Druckpumpe ist eine HF-8367
    - dann kommt ein Kohlevorfilter und ein Feinfilter
    - die Membran ist eine Filmtec TW30-1812-75
    - und am Ende sitzt ein Regelhahn, mit dem man das Abwasserverhältnis einstellt


    Das ist alles.

  • Nicht so lapidar, Herr Glaser, alle, die Deinen Vortrag in SiFi nicht erleben durften, wollen jetzt Bilder sehen!!!


    Bezugsquellen wären auch nicht schlecht!


    Für mich wäre beispielsweise interessant, ob es für diese Art Osmoseanlagen (Merlin) auch Membranen gibt, die Silikat zurückhalten:

  • Hallo Torsten,


    ist dein google kaputt? :smiling_face:


    Das hier ist der Enthärter: http://www.ebay.de/itm/like/181471940602?lpid=106&chn=ps
    das die Boosterpumpe: http://www.acwa-service.de/dia…oster-pumpe-pure-pro.html
    z.B. hier gibt es eine UO-Anlage aus Standardkomponenten: http://www.iemgmbh.de/umkehros…pro-tag-als-bausatz-p-950
    komplett mit Membrane.
    und hier die letzte, aber wichtige Kleinigkeit, das einstellbare Ventil: http://www.btd24.de/osmose-spu…r-osmoseanlagen::950.html
    Dieses Ventil ersetzt einen eventuell vorhandenen Durchflussbegrenzer.


    Ansonsten: Willkommen im 21. Jahrhundert. Die Zeiten, in denen Osmosemebranen Silicat nur schlecht zurückhielten, sind lange vorbei!

  • Na schönes Ding, jetzt kommt ihr mir mit solch tollen und informativen Sachen :winking_face:


    Jetzt habe ich mir aber schon diese Teil gekauft, na ein Fehlgriff wird ja trotzdem nicht sein.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    deine UO ist eine vernünftig konstruierte Fertiganlage mit 1:1 Verhältnis.
    Das ist auf keinen Fall ein Fehlkauf.


    Hat sie einen Durchflussbegrenzer? Den kannst du durch ein einstellbares
    Ventil ersetzen, dann kannst du sie auch auf 1:0,5 tunen. Nur solltest
    du spätestens dann einen Enthärter vorschalten, wenn du nicht sehr weiches
    Leitungswasser hast.

  • Hallo Armin,


    muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, zu viele andere Baustellen, habe sie ausgepackt und erst einmal weggestellt :winking_face:
    Kommt am Wochenende, da brauche ich sie dann wohl.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    möchte mich mal an die Disskusion mit ranhängen. Habe jetzt mal getestet was meien Osmoseanlage wirklich für ein Verhältniss schafft und war schon überrascht das sie bei der Produktion von 1L Reinstwasser 2,3L Abwasser produziert. Ich besitze eine selbst zusammengestellte Anlage die dem von Armin verlinkten IEM Bausatz entspricht. Zusätzlich ist eine Druckerhöhungspumpe und ein Spülventil verbaut. Das gemessene Verhältniss von 1:2,3 wird bei voll geschlossenen Spülventil und einem Druck von ca. 7,2 bar erzielt. Sediment und Kohlevorfilter sind neu. Als Membran kommt die Standard Membran von IEM für 380L am Tag zum Einsatz. Die Membran ist jetzt ca. 20 Monate im Einsatz. Das TDS Messgerät zeigt für das produzierte Reinstwasser am Ausgang der Membran aber vor dem Mischbettharzfilter den Wert 2 an.


    Armin
    Jetzt die spannende Frage an welcher Schraube könnte ich noch drehen um ein besseres Reinstwasser:Abwasser Verhältnis zu erzielen. Würde der Wechsel der Membran auf die von dir genannte Filmtec TW30-1812-75 was bringen bzw. kann ich die überhaupt für diese Anlage benutzen? Oder hat das Spülventil vieleicht einen zu hohen Durchfluss. Soweit ich bei IEM gesehen habe gibt es da zwei verschieden Varianten, einmal mit 300 und 450ml Durchfluss die Minute. Auf meinem steht was von 550, ist aber schon ein älteres Modell.


    Hier noch ein Bild von dem Spülventil.

  • hallo
    da hast du dir was feines gekauft ich habe die 300 davon funktioniert super.
    habe nur noch einen silikatfilter nachgeschaltet
    wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Maik,


    so wie es auf dem Foto aussieht, wird das Ventil nur zum Spülen verwendet
    und nicht zur Durchlaufbegrenzung. Der Durchlaufbegrenzer ist parallel geschaltet
    und immer offen. Ein Aufbau, der zwar scheinbar üblich ist, aber nicht logisch.


    Mein Vorschlag: schmeiß den Begrenzer raus und regle den Durchfluss
    nur mit dem Spülventil. Aber wie schon oben erwähnt: bei (mittel-)hartem Wasser
    klappt das nur mit Enthärter, sonst verkalkt dir ruck-zuck die Membran.

  • Hallo Armin ,
    ich möchte bei meiner Osmoseanlage gerne eine Boosterpumpe nachrüsten.
    Du hast ja bereits schon den Link zu einer Pumpe geliefert :

    Zitat


    Nun meine Frage , weißt du ob dabei auch das Netzteil ist ? Wenn ich die Pumpe von der genannten Adresse kaufe , kann ich sie dann direkt anschließen oder muss ich mir noch die Stromversorgung kaufen?



    MfG Mark

  • Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
    Eine Frage hätte ich noch:
    Was entfernt eine Osmoseanlage ohne nachgeschaltete Filter eigentlich zuverlässig aus dem Wasser und was nicht?


    - Metalle und deren Salze offenbar recht gut?
    - Silikate eher schlecht?
    - Nitrate/ Nitrite/ Phosphate?
    - organische Lösemittel/ Weichmacher etc.?
    - Toxine z.B. von Einzellern?
    - TBT?
    - ...?

  • Hallo,


    das hängt auch etwas von der Art/Material der Membrane ab und mit welchem Druck Deine Anlage arbeitet.


    Lt. dem Buch von Armin Glaser ist die Rückhalterate einer TFC-Polyamid-Membran bei 16 bar:


    Natriumflourid 99%


    Natriumcyanid (ph 11) 97%


    Natriumchlorid 99%


    Silicat SiO (50 ppm) 98%


    Natron 99%


    Natriumnitrat 97%


    Magnesiumchlorid 99%


    Calciumchlorid 99%


    Magnesiumsulfat >99%


    Nickelsulfat >99%


    Kupfersulfat >99%


    Formaldehyd 35%


    Methanol 25%


    Ethanol 70%


    Isopropanol 90%


    Harnsäure 70%


    Milchsäure (ph 2) 94%


    Milchsäure (ph 5) 99%


    Glucose 98%


    Saccharose 99%


    Chlorierte Pestizide >99%


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!