Hilfe bei Bestimmung

  • Brauche eure Hilfe bei der bestimmt meiner beiden ersten Wirbellosen.habe leider beim Kauf verträumt mir die Namen geben zu lassen um alles über die Tiere in Erfahrung zu bringen.
    Desweiteren habe ich ein Problem mit dem kleineren Tier sei dem weiße Tentakel aus dem Untergrund zu wachsen scheinen.das Tier hat sich mittlerweile auch schon zusammengezogen und weißt Verletzungen an Stamm auf.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Denis,


    auf dem ersten Bild ist eine Xenia, Anthelia o.ä. und auf dem zweiten Bild ist dein erster Fehlkauf. :frowning_face: Das müsste eine Heteractis crispa sein, bin mir aber nicht sicher. Diese bringst du am besten gleich wieder zurück zum Händler. Sie ist nicht gerade für Anfänger geeignet und sollte auch nicht in frische Becken eingesetzt werden.


    Ansonsten viel Spaß hier im Forum.


    Grüße Andreas

  • Der Verkäufer wusste das ich ein 200l becken habe und bereits 4 Monate läuft.
    Die Xenia wir mir bestimmt bald wegsterben.der Befall wir immer schlimmer:(
    Meinst du echt das ich sie zurückbringen sollte auch wenn das Becken schon über diese Zeit läuft?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Kann man die so in den Laden zurückbringen?habe sie aber bereits 3-4 wochen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Denis,


    um Deine Xenie zu retten solltest Du versuchen die unerwünschten Tentakeln zu entfernen.


    Bitte setzte dazu eine Brille, notfalls eine Sonnenbrille, auf, damit Dir das Tier nicht in die Augen spuckt.
    Vielleicht kannst Du mit einem Schlizschraubendreher die entsprechende Stelle wegbrechen.
    Reste kannst Du vielleicht mit Riffmörtel zukleben.


    Falls dies nicht hilft geht auch noch folgendes:
    Die Xenie mit einem Messer abschneiden.
    An einer strömungsarmen Stelle mit einigen Steinen rundherum hinlegen. (leicht einklemmen)
    Die Xenien wachsen normalerweise wieder an.


    Deine Anemone ist sicher nicht glücklich gewählt.
    Ist sie denn auch schon 3 Wochen im Becken? Hat sie sich schon befestigt?


    Viel Erfolg!!!


    Elisabeth

  • Hallo Denis,


    da dein Becken nicht mehr frisch ist, tausche ich das "frisch" gegen "noch nicht stabil" aus. :smiling_face: Bisher sind ja auch kaum Korallen vorhanden.


    Am besten bringst du die Anemone zurück. Notfalls auch mit finanziellem Verlust. Danach besetzt du erst einmal mit Korallen. Wenn das Becken dann gut gefüllt ist, würde ich eine E. quadricolor einsetzen, da diese robuster ist.


    Grüße Andreas

  • Hallo Leute.also ich war heute beim fachladen und er meinte das meine Xenia von Schnecken befallen ist.
    Zuhause angekommen habe ich sie aus dem Wasser genommen und mir die sache angesehen.er hatte tatsächlich recht!ich hoffe das sich meine Xenia nun gut erholt.
    Zu der Anemone konnte er nix sagen da er sie anhand der Fotos nicht bestimmen konnte.er sieht allerdings auch keinen Grund wieso dieses Tier unbedingt für Anfänger ungeeignet ist.
    Nach seiner Aussage ernährt sich das Tier von Licht und den Nährstoffen aus dem Wasser.habe heute weitere Korallen ins Becken gesetzt.ich hoffe ihr könnt mir auch zu den Tieren die Bezeichnung liefern da bei ihn an den Becken nichts stand.
    Die einige Frage ist noch wieso die Anemone immer Abends anfängt sich zu bewegen...fällt scheinbar einfach um und liegt am nächsten Tag an selben Ort auf der Seite.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute.also ich war heute beim fachladen und er meinte das meine Xenia von Schnecken befallen ist.
    Zuhause angekommen habe ich sie aus dem Wasser genommen und mir die sache angesehen.er hatte tatsächlich recht!


    Hallo Denis,


    was sollen denn das für Schnecken sein?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Denis


    Wenn eine Anemone "umfällt" dann hat sie sich nicht auf oder an einem Stein fest gemacht.
    Das ist ein sicheres Zeiche dafür das sie sich nicht wohl fühlt und nicht an der Stelle bleiben will.
    Manche Anemonen pumpen sich auf und versuchen mit der Strömung weg zu treiben.
    Die andere Koralle (könnte eine Plerogyra sein) sieht auch so aus als wäre schon das meiste Gewebe verschwunden.
    Was ist das für ein Händler ?
    Am Anfang wäre eine Sarcophyton oder Capnella viel besser gewesen um zu sehen wie weit das Becken schon ist (Meine persönliche Meinung).


    Wie sind den die Wasserwerte ?

  • habe heute weitere Korallen ins Becken gesetzt.ich hoffe ihr könnt mir auch zu den Tieren die Bezeichnung liefern da bei ihn an den Becken nichts stand.

    Hallo Denis,


    Bild 1 aus Beitrag #11 zeigt Zoanthus sp.


    Bild 2 erinnert an eine Caulastraea



    Bild 3 aus Beitrag # 11 zeigt meiner Meinung nach eine Euphyllia paraancora


    Am besten den jeweiligen Händler fragen, was Du da einkaufen willst und wie die Haltungsbedingungen/Voraussetzungen sind. Ansonsten helfen wir Dir da natürlich auch gerne jederzeit weiter mit der Bestimmung. Besser ist es jedoch immer sich vorher zu informieren und darauf aufbauend dann zu entscheiden, ob man das Tier zum entsprechenden Zeitpunkt halten kann.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Andreas hat recht mit Bild 2. Auch was den Leidenszustand anbelangt...

  • Hallo


    Jau Andreas liegt da richtig ... die Nemenzophyllia hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...die wird es wohl sein.
    In dem Zustand braucht die ein super Klima um sich erholen zu können.....das sollte jeder Händler wissen.
    Motto schnell noch verkaufen bevor sie in der Verkaufsanlage ganz abstirbt.(sowas ärgert mich)

  • Hallo Denis,


    dein Händler scheint ein echtes Schlitzohr zu sein. :winking_face:


    Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Die Koralle auf Bild 2 ist eine Nemenzophyllia. Sie macht allerdings keinen besonders guten Eindruck. Viele Polypen scheinen schon abgestorben zu sein. Das ist nicht gut. Ich hoffe sehr, dass sie sich wieder erholen wird. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel dir dein Händler für dieses geschundene Tier abgeknöpft hat.


    Wenn du etwas mehr über diese Korallenart erfahren möchtest, dann schau mal hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…emenzophyllia_turbida.htm


    Es ist auch kein gutes Zeichen, dass sich deine Anemone scheinbar noch immer nicht richtig befestigt hat. Bei einer gesunden Anemone, die in geeigneten Wasserverhältnissen sitzt, passiert das innerhalb von Minuten und dauert nicht Wochen.


    Anemonen sind schon eher anspruchsvoll. Sind sind gewiss keine Anfängertiere, die gut für ein junges Becken geeignet sind. Sie brauchen ein etwas älteres Becken mit stabilen Wasserwerten (Standzeit mindestens 6 Monate). Gerade die Heteractis sind besonders empfindliche Schönheiten. Hier kannst du noch ein paar mehr Informationen finden:


    www.meerwasserforum.info/index…age=Thread&threadID=41830


    Deine Anemone scheint auch schon recht blass zu sein. Das kann aber auch an der Beleuchtung beim Fotografieren gelegen haben.


    Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Empfehlungen deines Händlers nicht besonders viel wert sind. Wenn du bei Neuanschaffungen unsicher bist, dann frag vielleicht beim nächsten Mal vorher lieber hier.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Riff.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Denis,


    um deinen Tieren zu helfen, könntest Du versuchen Deine Tiere zu füttern.


    Hierzu könntest Du Frostfutter nehmen. (Mysis oder Artemia)


    Frostfutter taut man in etwas Wasser auf und spühlt es in einem Sieb ab, dann kann man es verfüttern.


    Der Anemone nur etwas auf die Tentakeln geben und hoffen, daß das Futter angenommen wird.
    (Nicht zwingen.)


    Die Euphyllia und Nemenzophyllia, denke ich, werden das Futter schon zu ihrem Mund führen, wenn sie die Gelegenkeit dazu bekommen.


    Wobei ich die Nemenzophyllia bisher noch nicht kannte.


    Die Xenie und die Zoanthus benötigen kein Futter.


    Was macht das unbekannte Tier bei der Xenie?


    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!