Erfahrung MAXSPECT GYRE

  • Hallo Leute, wollte euch nun meine Erfahrung bezüglich der neuen Maxspect Gyre :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: kundtun.
    Mein Becken hat die Maße 200 x 70 x 70 ausgestattet mit 3 Stück PAcific Sun (1 x Metis 4 x 150 Watt, 2 x Tritin 180 Watt) und einer Red Dragon Speedy 8000 regelbar, die ich nur auf 35 Prozent fahre zwecks Überlauf Technickbecken und die 2 Bypasse die ich angeschloßen habe. ( Pelletsfilter und Diakat B) Bis HEUTE hatte ich 3 Stück Tunze 6105 inkl Controller 7096, wobei 2 Stück Tunze an 2 Osci Motion angeschloßen waren. Da ich auch mit den Oscis teilweise tote Stellen im Becken hatte (im Gegentromprinzip) habe ich auch eine 3. Tunze 6105 in unterer Drehzahl mitalaufen lassen. Nun bin ich im Netz auf die GYRE aufmerksam geworden und dachte das könnte doch was für dich sein. Da ich nur in den amerikanischen Foren und Seiten Erfahrungen sammeln konnte habe ich auf gut glück bei Michael Mrutzek eine bestellt. UND ICH HABE ES NICHT BEREUT ! ! ! ! Heute kam sie an die kleine Powerpumpe, und nun machte ich einen Probelauf. Da ich ja von den Tunzes verwöhnt war in Sachen Lautstärke und ich im Riffaquaristikorum schon einen Test in Sachen Erfahrung der Lautstärke geselesn habe dachte ich mir naja starkes brummen wie ein User schrieb , bis auf unerträglich hörbar bis ins Schlafzimmer war ich nun gespannt. Also, Tunze ausgemacht Oscis abgeschaltet, Gyre rein und los gings. Als erstes hörte ich ein surren das immer lauter wurde je mehr ich die Drehzahl erhöhte, bei meinem Becken also ganz rauf. Surren war ein summen wie eben der Motor einer Pumpe. Naja dahcte ich, leise ist die ja nun wirklich nicht. Alle Modis durchprobiert, beim pulsen gings mir dann doch auf den Geist. Nach ca. 30 Minuten stand die Fütterung meiner geliebten Fische an, also auf Futterpause geschaltetet (Pumpe startet nach 10 Minuten wieder selbständig) und ich ging ins Wohnzimmer um andere Dinge zu verrichten. Nach ca. 15 Minuten hörte ich immer noch nichts von der Pumpe und ich ging einmal nachsehen ob sie überhaupt wieder selbst startet. Und siehe da, sie läuft LAUTLOS, ich dachte ich trau meinen Augen und Ohren nicht. Man hört sie wirklich nicht, kein Scherz, nur wenn man das Ohr an die SCheibe haltet hört man das leise surren. Werde versuchen ein Video das ich mit meinem Handy machen werde hier einzustellen um zu beweisen dass diese Pumpe wirklich lautlos läuft. Für meine Becken ist die Pumpe ausreichend und es wird wirklich jede Stelle durchflutet. da eine sehr breite Strömung erzeugt wird. Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden, :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und bin nun auf andere Erfahrungen gespannt.


    Schöne Grüße aus Tirol Enrico
    ,

  • Hallo Enrico
    Bist du jetzt so sicher das es auch leise bleibt ?
    War ja beim starten auch nicht so leise.
    Ich würde an deiner Stelle nicht so schnell alle pumpen verkaufen.
    Eine Osci mit Stream würde ich als Backup behalten.
    Kann ja was kaputt gehen und stehst dann ohne Strömung da.
    Ich überlege auch die Maxspect zu kaufen ,als abwechslung ab und zu laufen lassen.
    Ist aber noch zu wenig bekannt ob die was taugt.


    Gruß Markus

  • Ich bin auch gespannt und überlege mir die Gyre zuzulegen.


    Ist die Strömung so viel besser, als zB 2 größere Strömungspumpen die man knapp unter der Oberfkäche seitlich laufen läßt ?
    Ich habe aktuell 2 einfache Hydor für eine "Minimalbewegung" 24h und 2 Jebao für Hin- und her..


  • Hi, ich hoffe dass es so bleibt :smiling_face:
    Ich habe im Keller noch jede Menge Pumpen (China Böller) als Backup liegen, die gehen auch ganz gut für den Preis, nur eben leider nich regelbar, und auch hörbar.
    Da ich das Becken ja in der Küche habe, wäre auch ein kleines Geräusch kein Problem. Der Auf der Amreikanischen Seite Coral Value wird auch erklärt dass sich die Pumpe einlaufen muss, aber wie gesagt ich bin angenehm überrascht über die Lautstärke da ich dachte wie im deutschen Riffaquaristik Forum geschrieben dass sie sehr laut sein soll.


    LG Enrico

  • Hallo, ich hab diese Pumpe schon seit 10 Tage, am Anfang war die Laut ab 40%, nach eine Woche hatte ich bei 40% die Pumpe nicht mehr gehört und jetzt hör ich die nicht mehr bei 50%, also die mus man einlaufen. Maxspect sagt das die Pumpe 4 Wochen laufen soll das man sie nicht mehr hört.
    Ich bin mit der Gyre zufrieden


    hier ein video
    http://youtu.be/Z72MrbIPvgA

  • Is wohl nix geworden mit dem Niger-Umzug in 900 Liter?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi meinBecken 1, 3x1x0, 8 hoch reicht da eine dieser Pumpen oder sollte ich 2 Stück nehmen.
    Derzeit Abyzz200 und 1xTunze auf Osci.
    Möcht dieAbyzz raustun da die doch viel Platz einnimmt. Dadurch gewinne ich eine schöne große Höhle.


    Ich dacht an 2x Gyre eine links eine rechts

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi, ich würde 2 Stück nehmen, eine links und eine rechts, man kann sie dann pulsen lassen, und hat es dann so wie bei einer Osci Motion, jedoch wird bei der Gyre die ganze Fläsche mit Strömung versorgt. Ausserdem kannst du das pulsen dann auch einstellen, eine lang die andere kurz usw. Ich glaube dass du dann schöne Strömungswirbel erzeugen kannst.


    LG Enrico

  • Hi Stefan,



    du kannst du Pumpe mit ein paar kleinen Handgriff komplett zerlegen und reinigen.


    Andest als bei den herkömmlichen Pumpen gibt es halt keinen Probeller sonder ein Schaufelrad wie bei einer Wassermühle. Das muss man halt ordentlich mit einer Bürste etc reinigen.


    Maxspect schreibt auch selbst, dass das Schaufelrad einer gewissen Abnutzung unterliegt und irgendwann getauscht werden soll/muss.



    LG
    Max

  • Servus zusammen


    Also ich hab mir jetzt die Maxspect Gyre gekauft. Seit einer Woche hängt sie jetzt in meinem Becken.
    Geliefert wird die Pumpe in einer stabilen Metallbox, in der Box befindet sich dann die Pumpe, ein Magnethalter, ein Netzteil, die Steuereinheit, die Gebrauchsanweisung(nur in Englisch)und einige Ersatzteile. Die Pumpe selber sieht gut verarbeitet und stabil aus. Montiert wird sie mit einem Magneten der bei meinem 12 mm Glas Super hält.
    Durch spielen mit der Steuerung kommt man sehr schnell drauf was die Pumpe alles kann, selbst ich bei meinen Englischkenntnissen...
    Was sofort auffällt ist die Kraft die diese Pumpe hat, in meinem Becken hat man eine Zeitlang fast nix mehr gesehen so viel "Dreck" hat die Pumpe aufgewirbelt.
    Wenn man die Pumpe auf 100% laufen lässt ist sie deutlich hörbar (Summton)und selbst für mein 1400 Liter Becken fast schon zu stark.
    Bei mir läuft sie jetzt auf 50% so ist sie fast nicht hörbar. Maxspect gibt ja an das die Pumpe 3-4 Wochen braucht um richtig einzulaufen, danach soll sie richtig leise sein.ob das dann allerdings der Fall ist kann ich noch nicht sagen...
    Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Pumpe, wenn sie noch etwas leiser wird dann ist sie sicher eine Alternative zu anderen Strömungspumpen!


    Servus Wolfgang
    Ja die Gyre kann Richtungswechsel machen.
    Man kann beiden Richtungen verschiedene Strömungsstärken vergeben und auch die Dauer einstellen wann die Richtung wieder wechselt.


    Mfg Christian

  • Servus Stefan


    In der Gebrauchsanweisung steht beim Alternating Gyre Mode "normal Water Flow" und "Reverse Waterflow" das bedeutet doch das die Pumpe vor und zurück kann oder?? Und ja es ist ein Diagramm dabei wo bei Reverse ca die hälfte Leistung angegeben ist!!
    Kann mich auch täuschen, ich bin der Englischen Sprache nicht sehr mächtig :winking_face:


    Mfg Christian

  • Bei mir hängt sie seit Dienstag im Becken, bis jetzt macht sie die Sache gut. Sie ist auch schon deutlich leiser geworden. Ob Sie das über längere Zeit so macht wird sich zeigen. Ebenso wird sich zeigen wie der Service von Maxspect ist wenn wirklich mal was defekt ist.. Beim Service hätte ich bis jetzt mit Tunze noch nie Probleme, hoffentlich ist das hier ähnlich gut.


    Mfg Christian

  • Zitat

    Bei mir hängt sie seit Dienstag im Becken, bis jetzt macht sie die Sache gut. Sie ist auch schon deutlich leiser geworden. Ob Sie das über längere Zeit so macht wird sich zeigen. Ebenso wird sich zeigen wie der Service von Maxspect ist wenn wirklich mal was defekt ist.. Beim Service hätte ich bis jetzt mit Tunze noch nie Probleme, hoffentlich ist das hier ähnlich gut.


    Mfg Christian


    Habe mit maxspect sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine alte Lampe war defekt. Anruf in Frankreich, deutschsprachiger Chef am Telefon. Paar Tage später Ersatzteile - um sonst - weil die Lampen so alt waren und wahrscheinlich nicht mehr supported werden. :thumbs_up:


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Bin mir ein Kauf auch am überlegen. Kann mir jemand sagen, wie dick das Magnet ausserhalb des Aquariums ist? Ich habe mein Becken an einer Wand als Raumteiler und genau da sollen die Gyres (plane 2) zum Einsatz kommen.


    Gruss Marco



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hoi Christian. Super,danje für die Info. Ich habe 15mm Platz bis zur Wand,das würde passen. Was jetzt noch fehlt,würde gerne 2 Stück miteinander verbinden. Mein Becken ist 180x100x65 und 2 würden toll passen. Was hat dein Becken für Masse? Hast Du nur eine drin? Noch andere Pumpen? Spannendes Thema :smiling_face:
    Gruss Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Moin Christian,
    hast Du die Maxspect Gyre XF-150 ? Mich würden die Abmaßungen interessieren, finde da im Netzt nicht viel. Wie tiefe muß die Pumpe eingetaucht sein?
    Vielen Dank
    Michael

  • Servus Marco


    Ich habe ein Eckbecken mit 160x140cm Schenkelmaß.Im momet habe ich die Maxspect eine Tunze mit 13000 Liter und eine Tunze mit 7000 Liter (die bläst aber nur hinters Riff) im Becken.Mir reicht das als Strömung locker.
    Bei 180cm länge kannt du aber auch sicher 2 verbauen :winking_face:
    Ob man 2 Maxspect miteinander verbinden kann weiß ich jetzt gar nicht??


    @Michael: Die masse weiß ich jetzt nicht auswendig, kann aber heute Aben gerne nachmessen.


    Mfg Christian

  • Wär mal interessant, ob der Gyre mit meinen strömungshemmenden Säulen und der mittigen Schachtverkleidung an der rechten Seitenscheiben installiert für ordentliche Strömung sorgen könnte

    Bilder

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • @Stefan: Ich glaube das die Pumpe das schafft. Wie gesagt ich habe ein Eckbecken da ist es immer blöde mit der Strömung aber wo da am Anfang überall Schmodder rausgekommen ist war schon erstaunlich!
    Probier sie doch einfach aus, die Händler nehmen sie ja normal mit ein wenig Preisminderung zurück.....


    Mfg Christian

  • Hallo, habe heute die neue federgelagerte Halterung eingebaut. Die Pumpe ist NICHT mehr zu hören, auch im Puls Modus nicht das geringste Geräusch. Bei mir läuft die Pumpe bei 2m Länge auf Stufe 9 von 12


    LG Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!