Calcium anheben, aber womit?

  • Hallo,


    die heutige Messung hat mir bestätigt, was ich schon befürchtet hatte. Der Calcium-Wert liegt nur noch bei 340 und ist recht niedrig. Im Handel gibt es ja diverse Calcium erhöhende Mittelchen, aber welche sind empfehlenswert?


    Was nehmt Ihr so? Gibt es auch Etwas, das den Geldbeutel schont?


    Zum Aufhärten der KH verwende ich z.B. Backsoda, was im 7 kg-Eimer ca. 13,-€ kostet und damit sehr günstig ist, wenn man das mit z.B. einem Fläschchen von Dupla vergleicht.


    Gibt es so etwas auch für Calcium, was man sich einfach mit Osmosewasser anrührt?


    Gruß Axel

  • Hallo,


    muß noch eine Frage los werden. Erzeuge ich mir mit dem Calciumchlorid-Dihydrat eine gesättigte Lösung, oder wie ist das mit den 3,67 g gemeint?


    Nehme ich dazu Osmosewasser, oder Beckenwasser? Habe nur gerade gedacht, daß sich doch durch das Einbringen von "Calcium-Osmosewasser" die Dichte im Becken verändert, oder wie muß ich mir das vorstellen? :confused_face:


    Wenn ich den Calciumgehalt um 100 mg/l in meinem ca. 100 l Becken anheben will, benötige ich dafür 36,7 g Calciumchlorid-Dihydrat und löse das auf in ?? ml ??-Wasser?


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    3,67 g ist die Menge, die du benötigst, um den Ca-Gehalt von 100 Liter Beckenwasser um 10 mg zu erhöhen. Die Balling-Lösung wird mit Osmosewasser angemischt.


    Ja, die Dichte verändert sich geringfügig, aber das kannst du ohne Probleme mit dem regelmäßigen Wasserwechsel ausgleichen. Du solltest dich mal genauer mit der Ballingmethode beschäftigen.


    Grüße Andreas

  • Hallo axel
    Die wasserparameter FAQ habe ja ich geschrieben.


    Ich würde dir für dieses Thema eine anderer meiner faq's empfehlen. Die step by step Anleitung /FAQ zur. Balling Methode zusammen mit aquacalculator ist denke ich derzeit das beste Tool mit dem du alle zugaben für Ca Alk und Mg ganz einfach bestimmen kannst.



    Alles ist "eigentlich" über unsere neue Homepage http://www.aquacalculator.com aufrufbar.
    (Die alten Links funktionieren momentan aber auch noch)



    Die Salze musst du übrigens nicht unbedingt auflösen, sondern kannst sie auch trocken dosieren


    Liebe Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Hilfe und das tolle Tool. Das ist sicher eine super Hilfsmittel, aber gib mir Zeit, mich mit der ganzen Sache etwas vertraut zu machen. Ich muß mich weiter einlesen, Erfahrungen sammeln, verstehen was vor sich geht usw.. Ich will nicht blind irgendwelchen Methoden folgen, sondern verstehen lernen und dann zu der Erkenntnis kommen, ja ich will das, oder nein, ich will das nicht. An dem Punkt bin ich aber noch nicht. :loudly_crying_face:


    Komme aber ggf. gerne auf Dein Angebot zurück. :smiling_face:


    Gruß Axel

  • Hey Axel,
    ich kann Dir als Neuling in der Salzwasseraquaristik nur sagen:
    "Nichts hat mir so sehr geholfen wir Fachbücher und Martins faq/Software"


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    den Aqua Calkulator habe ich schon von Anfang an auf meinem Rechner. Ich benutze ihn aber bisher nur um die Salzmenge beim WW zu berechnen. :smiling_face:


    Durch das Testen des Ca-Werts habe ich ja wie gesagt bemerkt, das er zu niedrig war. Ca kann ich wie von Euch gehört, mit Calciumchlord-Dihydrat wieder anheben, aber wie sieht es denn mit den anderen Stoffen aus, die sich sicherlich im entsprechenden Verhältnis auch verbrauchen? Was ist mit Strontium, Mangan, Eisen, Bor, Barium, Kalium usw.? Durch den 10%igen WW kann man ja die Verluste nicht vollständig wieder ausgleichen. Wenn man aber alle diese Stoffe einzeln kaufen will, die Mengen berechnen, abwiegen und mischen will, hat man ja auch eine Menge Zeug zu kaufen, viel Arbeit und viel Zeugs das dann herumsteht. Spart man denn noch dabei, im Vergleich zu fertigen Mischungen aus dem Fachhandel?


    Die Frage mit dem Sparen bezieht sich in meinem Fall auf ein 100 l-Becken.


    Von Dupla gibt es ja z.B. ein Ca liquid, in dem alle Stoffe im Verhältnis schon enthalten sind. Klar ist das Zeug nicht billig, aber all die Zutaten auch nicht.


    Kann mir da mal Jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    ich denke, bei 100l kann man kaum noch vom Sparen sprechen. Ich mische die Ballinglösungen für KH und Ca mit den entsprechenden Salzen selbst an und ergänze die Spurenelemente A- Elements und K+ Elements von Tropic Marin. Das ganze auf etwas mehr als 300l. So eine 1l-Flasche kostet etwa 25,-€ und die Dosierempfehlung liegt bei 1ml auf 100l.


    Grüße Andreas

  • Was ist mit Strontium, Mangan, Eisen, Bor, Barium, Kalium usw.? Durch den 10%igen WW kann man ja die Verluste nicht vollständig wieder ausgleichen.

    Hallo Alex!


    Darum gibt es ja die Ballingmethode. Da werden auch diese Spurenelemente mit Nachdosiert.


    Bei Deiner Beckengröße, und wenn Du nicht einen extremen SPS Besatz pflegen willst, würde ich aber auch ein erprobtes Fertigpräparat, z.B. TM Bio Calzium zurück greifen.
    Solltest Du noch zusätzlich Spurenelemente benötigen dann kannst Du "All in One" versuchen. Das ist ein mix der alles enthalten soll. Damit erspart man sich das Herumstehen div. Fläschchen.

  • Hallo Axel,


    für dein Problem: Calcium anhaben ist besonders wichtig:


    Siehe Aqua-Calculator.


    Ca/Alk/Mg Anpassung hier auf das Fragezeichen gehen


    4 Seiten herunterblättern Verhätnis Mg zu Ca (hier beschrieben)




    Anderes Thema:
    Ist dein KH-Wert ok?
    In meinem Becken ist dies der Wert, der am wenigsten stabil ist.


    Deine Frage zu weiteren Mineralien:
    Meine Vorgehensweise (1 je Woche):
    Ich füge die Mineralien Mg, Ca, KH und Salz jeweils bis zu meinem Sollwert entsprechend des Aqua-Calculators zu.
    Ich löse diese Mineralien jeweils in etwas Reinstwasser auf.
    Bei dieser Gelegenheit erfahre isch auch die nötige Ca-Zugabe.
    Diese Zugabe ist mein Richtwert für die Zugabe von Red Sea, Coral Colors A-D.
    Die Zugabe von Ca in g geteilt durch 2 ist die Zugabe in ml dieser vier Flüssigkeiten.


    Ich halte in meinem Becken hauptsächlich LPS-Korallen und wenige Fische.


    Die Korallen stehen gut.



    VG
    Elisabeth

  • Bei einer Beckengröße von 100L sind die Mehrkosten für fertige Mittelchen noch verkraftbar.


    Was mich daran viel mehr stören würde ist, "das man nicht genau weiß was man tut", da einem die hersteller nicht die Inhaltsstoffe/rezepturen verraten.
    GGAANNZZ viele fertige Stammlösungen sind stinknormale Ballingsalze mit Osmosewaser teuer verkauft.


    Deine Frage zu "Was ist mit Strontium, Mangan, Eisen, Bor, Barium, Kalium usw.? Durch den 10%igen WW kann man ja die Verluste nicht vollständig wieder ausgleichen. "
    - In guten Salzmischungen führst du genau solche Stoffe wieder zu. In passendem verhältnis
    - Noch besser finde ich aber Systeme wie zB Balling Light bei denen die Spurenelemente (Trace-elements) den Stammlösungen zugemischt werden. dadurch ist sichergestellt das bei enstprechenden Verbrauch von Ca, Alk, Mg auch die Spurenelemente in gleicher Menge zudosiert werden
    - "Spurenelemente zu messen und dann separat zu dosieren" wird irgendwann mal möglich sein aber der "Killer-Aufwand". Aktuell sind die tests diesbzgl. auch nicht so genau und besteht auch teilweise das Risiko der "Vergiftung" bei Überdosierung (zB bei Kalium). Dann kommt noch dazu dass die MW erhaltenen mengen davon wirklich gering sind. Ich rate deswegen klar davon ab.
    - Jod halte ich für überbewerte. ist ohnehin flüchtig


    viel erfolg


    Martin

  • "Spurenelemente zu messen und dann separat zu dosieren" wird irgendwann mal möglich sein aber der "Killer-Aufwand". Aktuell sind die tests diesbzgl. auch nicht so genau und besteht auch teilweise das Risiko der "Vergiftung" bei Überdosierung (zB bei Kalium). Dann kommt noch dazu dass die MW erhaltenen mengen davon wirklich gering sind. Ich rate deswegen klar davon ab.
    - Jod halte ich für überbewerte. ist ohnehin flüchtig


    Hallo Martin,


    Kalium ist kein Spurenelement, sondern anteilmäßig fast so stark vertreten wie Calcium.


    Und Jod wird zwar verbraucht, aber verflüchtigen kann es sich nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    danke, das sind ja schon mal wieder viele gut gemeinte Hinweise und Informationen.


    Da mir wie gesagt ca. 100 mg Ca im Becken gefehlt haben, dosiere ich seit drei Tagen täglich 20 ml Dupla Ca liquid ins Wasser. Gestern lag der Ca Wert schon bei 400. Mache also erst mal so weiter, bis ich bei ca. 430 angekommen bin.


    Seit ich das mache, hält sich die KH gut bei 8. Das war vorher nicht so. Da mußte ich täglich 20 ml gesättigte Sodalösung ins Becken kippen, damit mir die KH nicht täglich um 1° abfiel.


    Hatte den Ca-Mangel irgendwie nicht auf dem Schirm, denn von Beginn an war Nitrat und Phosphat-Mangel mein Problem. Dadurch war ich fixiert auf die Erhöhung dieser Werte und versuchte zusätzlich über Aminos für Nährstoffe zu sorgen. Das mein Problem inzwischen beim Ca lag, hatte ich gar nicht bemerkt. Am Anfang war dieser Wert auch wochenlang immer stabil, was mich dazu verführt hat, die Überprüfung dieses Wertes zu vernachlässigen. :loudly_crying_face:


    Jetzt wo der Ca Wert im grünen Bereich ist, zeigen einige Korallen auch schon positive Veränderungen, aber nicht alle. Jetzt liegt der Nitrat-Wert bei ca. 20 mg/l und Phosphat ist mit 0,1 auch etwas hoch.


    Meine Scheibenanemonen gefallen mir z.Zt. gar nicht. Vermute mal, das die sich im Moment ständig verändernden Werte die Ursache dafür sind. Tja, die Beständigkeit ist halt das angestrebte Ziel, aber das ist gar nicht so leicht, wenn das Becken noch nicht richtig eingefahren und der Halter noch unerfahren ist. :face_with_open_mouth:


    Jetzt muß ich erst mal ermitteln, wie hoch mein Ca-Verbrauch ist, damit ich die richtige Menge dazugeben kann, um die starken Schwankungen zu vermeiden.


    Hoffe das ich die Werte schnell optimieren kann, damit meine Korallen und ich zur Ruhe kommen. :smiling_face:


    Mal sehen, welches Problem dann auf mich wartet? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Halte Deine KH aber weiterhin genauso im Auge, bei mir fällt sie auch um 1° pro Tag, Ca-Dosierung hin oder her.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi,


    ja, habe ich auch schon gemerkt. Plötzlich war er wieder runter auf 6. Dem kann man echt nicht trauen. :grinning_squinting_face:


    Bin jetzt gespannt, wie schnell sich der Ca-Wert verändert.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!