Nachzucht Genicanthus personatus

  • Hallo Dietmar,


    das finde ich auch! Das Ganze lief allerdings mit Plankton, das im Meer gesammelt wurde. Da haben es küstenferne Züchter noch einmal bedeutend schwerer. Trotzdem ein genialer Erfolg, in dem sicher eine Unmenge Arbeit und Enthusiasmus steckt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Wundervolle Tiere... Verstehe ich das richtig? Ein Paar wurde zuletzt für 30.000 Dollar verkauft? Dann schwimmt da ja ne schöne Villa im Becken. Das mit dem im Meer gesammelten Plankton ist bestimmt auf weitere (aquaristisch evtl bedeutendere) Arten anwendbar. Hoffentlich können weitere küstennahe Züchter von den gemachten Erfahrungen profitieren.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan


  • :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Reinhard


    In meine Augen ist das Angebot von Masterfish nicht als seriös zu betrachten.
    Es gibt in den USA zwar erste erfolgversprechende Versuche in der Aufzucht dieser Doktoren aber bislang ist es nicht gelungen die Larven durch die Metamorphose zu bringen.


    MFG Torsten

  • Hallo Reinhard,


    ich teile Torstens Ansicht. Bei Masterfish werden eine ganze Reihe von Meeresfischen, u.a. mehrere Doktorfische, Kaiserfische und auch Kugelfische als Nachzuchten angepriesen. Da habe ich so meine Zweifel... :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Absolut klasse :smiling_face: .


    LG


    Daniel

  • Hallo Reinhard


    Es wäre schon sehr merkwürdig wenn es dazu keine Zuchtberichte geben würde, bzw. das es Nachzuchten von Doktoren gibt und an der gesamten deutschsprachigen Zuchtszene sollte dies unbemerkt vorübergehen.
    Neben Paracanthurus Hepatus werden momantan auch noch Acanthurus Triostegus, Zebrasoma Scopas und Zebrasoma Velifer als Nachzuchten ausgwiesen und daran mag ich nicht so recht glauben.
    Ich wollte deswegen schon lange mal dort nachfragen, habe es aber immer vergessen. Hab´s gerade eben gemacht und bin gespannt auf die Antwort, falls eine kommt.


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten!


    Zitat

    Hab´s gerade eben gemacht und bin gespannt auf die Antwort, falls eine kommt.

    Darauf bin ich auch gespannt =) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang, gibt es dazu auch bessere Berichte als ein Video für Futterwerbung?
    Wo sind die Elterntiere, wie lange dauern die Larvenstadien, wie groß sind die Larven?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht wie weit man in Amiland oder sonstwo diesbezüglich ist, aber kann es bei den Doktorfischen eventuell sein, dass man wild gefangene Larven aufgezogen hat?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Nein Stefan, dazu müßte man erstmal einen Schwarm kleiner Jungtiere, welcher Größe auch immer, in solchen Mengen bekommen, auf dem Video sind ja wirklich alle Fische gleich groß, was schon irgendwie dafür spricht, daß die jemand aufgezogen hat, aber das ist eigentlich ja wirklich kein Grund eine solche Leistung hinter einer Futtermittelwerbung zu verstecken. Mir fehlen da ein paar Zwischeninformationen vom Ei bis zu dieser Größe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    ja, die Infos sind spärlich. In dem verlinkten Blog kann man entnehmen, dass die Elterntiere Wildfänge waren und die Larven die erste Zeit mit Plankton aus dem Meer aufgezogen wurden.


    Gruß
    Wolfgang


    via Tapatalk

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!