Halichoeres vergesellschaften?

  • Hallo,


    ich hatte einen H. chrysus zuerst in einem 125l-, dann in einem 300l Becken - das geht alles gar nicht, auch wenn manche Händler einem das glauben machen wollen :loudly_crying_face: Die 800l aus dem MWL halte ich, im Gegensatz zu vielen anderen Beispielen, für vollkommen richtig!!


    Bitte lass diesen Fisch, so schön und interessant er ist, aus deinem Becken raus...

  • Hallo,


    Da kann ich nur zustimmen. Ich halte ein Päärchen H. Chrysus in 800 L. Der Schwimmraum wird voll ausgenutzt und sie sind den ganzen Tag zusammen unterwegs.
    Sind auch ziemliche Brummer wenn sie ausgewachsen sind.


    Gruss
    Martin

  • hallo
    danke für die kommentare, ich wollte so einen fisch rein setzen wegen der planarien. da ich bis jetzt alles probiert habe, aber eine endgültige lösung bis jetzt nicht erreicht habe.
    ich hatte auch den "Pseudocheilinus hexataenia" im becken gehabt, hat nicht geholfen und er hat meine mandarins angegriefen. silikat ist nicht im wasser.
    einzige was bis jetzt geholfen hat war concurat aber die kommen nach 5-6 monate wieder zurück.
    deswegen dachte ich dass ich noch einen concurat kur mache und dann einen oder zwei halicoeres rein setze damit die entwicklung der würmer engedämmt wird.
    gruss

  • Hallo farshad,


    Ehe ich wieder irgendwelche chemischen Verbindungen ins Wasser kippe, wuerde ich nach anderen Methoden suchen.
    Die Mandarine sind schon ein guter Tipp, sie sollten allerdings bei starkem Befall durch Absaugen unterstuetzt werden.
    Sonst braucht es eine laengere Zeit, bis sich erste Erfolge zeigen. Ich schwoer auf diese Methode, weil sie sich hundertfach
    bewaehrt hat. Nur etwas Geduld musst Du aufbringen, es dauert eine Zeit, die davon abhaengt, wie stark der Befall ist. Die
    Mandarine werden sich erfahrungsgemaess erst um die kleinsten Planarien kuemmern, so dass oft der Eindruck entsteht,
    die Population wuerde nicht abnehmen. Tut sie aber. Nur eben sehr langsam. Wenn jetzt noch durch Absaugen geholfen
    wird, geht es schneller mit der Reduzierung. Mit absoluter Sicherheit soll Chelidonura varians die Planarien vernichten.
    Diese Nacktschnecke lebt davon. Ich selbst habe es bei einemBekannten verfolgen koennen. MRUTZEK hat solche Tiere.
    Eigentlich fuer unter 20,- Euro sehr preiswert. Versuch es damit und nicht mit Chemie, die Dir im schlimmsten Fall das
    Becken versaut.Wenn die Chelidonura ihre Arbeit getan hat, gib sie Deinem Haendler vor Ort. Sie ist ein Futterspezialist,
    ernaehrt sich also ausschliesslich von Planarien, wobei sie nach neueren Erkenntnissen, gewisse Arten bevorzugt. Dein
    Haendler wird sich freuen, da sich in seinen Becken immer wieder Planarien einfinden werden. Versuch macht klug!
    Und berichte davon!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Guten Abend. Die Chelidonura varians geht definitiv an Strudel bzw. Plattwürmer. Habs für mich auf Fotos und Videos gebannt. Allerdings nur an Würmer welche an Scheiben oder Steinen sitzen. Z.B Convolutriloba retrogemma. Die Würmer die auf den Korallen sitzen werden umgangen. Die Schnecke ist empfindlich gegenüber Nesselkraft der Korallen und hat eine Lebenserwartung von nur wenigen Monaten. Größere LPS und Anemonen, die Nahrung aufnehmen können, stellen eine Gefahr dar, da die Schnecken sich schon mal mit der Strömung treiben läßt. Auch Garnelen, Krebse und große Einsiedler können gefährlich werden. Strömungspumpen und Überläufe müssen gesichert werden. Am besten man hat eine Schwimmschule parat und beobachtet die Schnecke bei Ihrer Arbeit und setzt Sie anschließend wieder ins Körbchen.


    Gruß

  • hallo
    wegen oben genante aspekte habe ich auch keine Chelidonura varians reingesetzt. was geduld angeht ich glaube 1,5 jahre ist keine kurze zeit! ich werde dann weiter mit concurat arbeite, denn concurat beutze ich schon seit fast einem jahr und damit habe ich auch bis jetzt keine verluste gehabt.
    gruss

  • Hallo,
    Es ist mir unverstaendlich, obwohl Fressfeinde bekannt sind, auf chemische Mittel zurueckzugreifen.
    1 Jahr Concurat im Einsatz und dennoch keinen Erfolg zu verzeichnen, spricht doch Baende.
    Nur weiter so, das wird eine never ending story.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hallo
    also fressfeinde die ich reinsetzen konnte habe ich, die schnecke werde ich nicht versuchen weil die wahrscheinlich eher von der garnellen und andere tiere verspeist wird.und halichoeres sind wegen becken grosse nich möglich!
    ich sauge vorher soviele planarien wie möglich ab, dann werden alle fische mit schneller stoffwechsel gefangen( barschartige fische) dann werden 3,5g concurat (400l brutto) in einem liter aquariumwasser gelöst, und dann kommt die lösung ins becken. ich nehme noch eine strömungpumpe und damit blase alle steine und spalten direckt an. in diese zweit sind alle filter auch anschäumer abgeschaltet. nach 20 min wird der erste abschäumer angeschaltet ( midiflotor) direckt im becken. 10 min danach der abschäumer im tb. nach 10 min schlate ich die kohlefilterung an. und am nächsten tag alle andere filter. und nach eine woche wird die sache wiederholt ( diesmal ohne fische fangen), eine woche später noch mal. und dann ist ca halbesjahr ruhe, mel mehr mal weniger.
    @ ks nache ich da etwas fasch? dann bitte korrigiere mich.
    gruss

  • Hallo,


    Mir ist es völlig schleierhaft, dass in einer Zeit, wo bereits eine gewisse Intelligenz in der Meerwasserszene vorherrscht, noch auf chemische Keulen zurückgegriffen wird. In den frühen Jahren der Meerwasseraquaristik war das leider an der Tagesordnung. Nicht weil es besonders klug war, man wusste sich halt nicht anders zu helfen (Stichwort Kupfer, Masoten). Heute aber, wo uns Dank vieler wertvoller Beobachtungen in der Natur, und einer Fülle von zunehmend nützlichen Informationen aus dem wissenschaftlichen Bereich, speziell zu dem Thema Parasiten und anderer Plagegeister, interessante Alternativen erreichen, ist der Griff zur chemischen Keule ein Schritt zurück, direkt in die Steinzeit der Meerwasseraquaristik. Die Informationen zu diesem Mittel Concurat sind meist negativer Natur. Auch sind die Dosierempfehlungen der jeweiligen Befürworter recht unterschiedlich. Man begebe sich nur einmal ins Netz und lese aufmerksam die Kommentare. Aber bitte alle! Dass der Spruch, der Fehler sitzt meistens vor dem Becken, auch hier anzuwenden ist, kann nicht überraschen. Ein vielleicht mühsam „aufgepäppeltes“ Beckenmilieu, was auch langfristig eine gewisse Stabilität aufweisen kann, durch Hirnlosigkeit zu zerstören, ist sicherlich nicht nach dem Geschmack eines verantwortungsvollen Meerwasseraquarianers.


    Vielleicht geht es manchen Leuten bei der Lösung von Problemen einfach nicht schnell genug. Dann wird halt zu diesem Mittel gegriffen. Der Schlag ins Kontor der Biomasse ist erheblich. Der anschließende Einsatz von Kohle und WW trägt zwar zur Entsorgung der toten Materie bei, ist aber eher hinsichtlich der Entgiftung von Vorteil. Das Beckenmilieu wird über einen längeren Zeitraum gestört bleiben, mit all den bekannten Nachteilen. Auf die Vernichtung der Strudelwürmer durch chemischen Einsatz folgt dann meist das nächste Szenario: Cyanos. Ich möchte einmal behaupten, dass die Dunkelziffer der schiffbrüchigen (Erst)anwender viel höher ist, als einige Berichte hergeben. Wer erzählt schon gerne von seinem Missgeschick, besonders in jenen Fällen, wo guter Rat billig zu haben war?


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi farshad,
    Ich kann mich hajo hier nur anschliessen mit dem Fehler vor dem Becken.
    Wozu überhaupt mehr als einen Abschäumer und was ist denn mit andere Filter gemeint ?
    Du könntest mal das ganze Beckenkonzept überprüfen.


    1 oder gar 2 Halichoeres in 80x80 geht meiner Meinung nach nicht, die Tiere sind echt aktiv und 12 Stunden im Riff unterwegs, nutzen dabei gern die Beckenlänge aus. 80 ist zu kurz.


    Grusss..Patrick



    Gesendet von meinem iPad

  • hallo
    @ hajo, wie du dich ausdrückst ist für mich ein zeichen dafür in welche entwicklungsstuffe du dich befindest. mehr dazu brauche ich nicht zu sagen!
    gruss

  • Hallo farshad,


    Erst lesen, dann verstehen, dann antworten. Diese Reihenfolge sollte penibel eingehalten werden. Sonst wird noch nicht einmal die "Stuffe" (welche auch immer) zu erreichen sein. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo


    es gibt leider immer wieder Aquarianer, oder die sich so nennen, die erst Fragen stellen, um es dann doch immer :smiling_face_with_sunglasses: besser wissen.
    Ich würde übrigens ins Becken ein oder zwei junge Halichoeres einsetzen, und wenn sie zu groß werden an einen Bekannten oder Händler abgeben.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    Tja, manchmal prallen zwei Welten aufeinander. Lippfische oder andere Fressfeinde waren ja schon längst nicht mehr das Thema. Mit Tunnelblick wurde nur noch die Dosierung ins Auge gefasst. Das macht mich ärgerlich, weil biologische Methoden durch Einsetzen von Fressfeinden immer der bessere, weil unkompliziertere Weg ist. Mit Abstand aber auch der Interessanteste. Wir haben doch alle Möglichkeiten, diese Alternativen anzuwenden. Nach den diversen chemischen Behandlungen mit ihren negativen Aspekten wird sich dann entweder nicht mehr gemeldet (aus Gründen, die ich ja schon erwähnt hatte) oder man klagt über ein gestörtes Beckenmilieu, ohne einen Zusammenhang mit den Sünden der Vergangenheit zu erkennen. Es sollte doch das Ziel sein, die biologische Variante zu forcieren. Auf diesem Weg lernt man mehr über die biologischen Zusammenhänge, als nur stumpf Chemie ins Wasser zu kippen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich glaube farshad hat hajo nur missverstanden und fühlte sich persönlich angegriffen. Glaube allerdings nicht dass hajo das so gemeint hat.


    Gruß Torben


    Hallo Torben,


    Ich würde mir die Einsicht wünschen! Meine Kritik war größten Teils allgemeiner Natur. Also für Jedermann in dieser Situation gedacht. Wer wie ich, so viele verpfuschte Becken gesehen hat, wird bei Beratungsresistenz nicht gerade moderat plaudern mögen. Wer meine Kritik nicht aushält, sollte erst einmal bemüht sein, sie zu verstehen. Vielleicht wird daraus dann eine fruchtbare Diskussion.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!