Erfahrungen Durchlaufkühler

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Durchlaufkühler fürs AQ kaufen, hat wer Erfahrungen mit
    bestimmten Herstellern? Auf anhieb finde ich die von Aquamedic und TECO.
    Weiß jemand, welcher da qualitativ besser ist?


    Gruß Basti

  • die schenken sich nichts. Habe nun 6 Jahre nen Aqua Medic Titan 1500 und bin sehr zufrieden. Steht Sommer wie Winter draussen unter einer Abdeckung.


    VG
    Marco

  • Hallo Basti
    Ich habe seit dreieinhalb Jahren den Kühler von Aqua Medic im Einsatz.Ich bin sehr zufrieden mit diesem.
    Aber laut sind sie leider alle :frowning_face:
    Ich denke der von Giesemann ist noch sehr gut.


    LG Steffi

  • Hi Basti,


    Ich hatte einen Teco TC10 und fande den nicht sehr laut. Hatte den im Unterschrank vom Red Sea Max 250 stehen. War nicht unhörbar aber auch nicht wirklich lauter als der Abschäumer und die Lüfter der Beleuchtung. Zudem läuft der ja nicht durchgehend. Je nach Temperatur bei mir so ca 15-20 min / Stunde.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Basti,
    den Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung) habe Ich zuverkaufen noch 8 tage Garanti.
    Ich hatte viele Jahre Aqua Medic und keine probleme. Der Hailea ist genau so laut, hat so gut wie nie gelaufen, da ich von
    2x250Watt4x54Watt auf 8x54Watt umgestiegen bin benötige Ich Ihn nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

  • Hallo Basti,


    bist Du Dir sicher, dass ein Durchlaufkühler wirklich die beste Lösung ist?


    Nach meiner Erfahrung gibt es weit preiswertere, aber ebenso wirksame und nicht so laute Möglichkeiten, insbesondere die adiabatische Kühlung (Verdunstungskälte). Ich kühle meine Becken (insgesamt 1 400 l) seit Jahren problemlos mit lediglich vier 12 V-Ventilatoren und dies bei besonders schwierigen Bedingungen (wohnhaft in der besonders warmen Rheinebene, Hauptbecken im Wohnzimmer mit großer Fensterfront nach Süden, HQI-Beleuchtung unmittelbar über dem Becken in geschlossener Abdeckung!)


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    seit 2 Jahren Aqua Medic Titan 1500, läuft super und bislang zuverlässig (bei uns sehr oft weil warmes Büro und viel Licht).
    Ist nur sehr laut (finde ich), habe aber keinen Vergleich zu Teco.


    Als Denkanstoß noch: Die Idee wie bei Teco noch eine UV darein mit zu integrieren klingt erst mal nett, aber letztlich hat das Gerät dann mehr Komponenten die kaputt gehen können.
    Ich setze da lieber auf spezialisierte und separat austauschbare spezialisierte Komponenten. Das war zumindest meine Entscheidungsgrundlage.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    leise sind sie leider alle nicht, wobei die Teco schon ein Stück erträgliche als z.B. die Aqua Medic ist, wenns letzterer aber auf Grund des Preises sein soll, schau nach Hailea, Aqua Medic lässt von den produzieren...


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!