Beiträge von baba

    Hallo zusammen,


    könnt ihr mir bei der genauen Bestimmung beider Fische helfen? Die beiden sind am Laichen und ich bin mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung.



    Vielen Dank!

    Bei mir wird es auch langsam wieder besser. Ich habe das jedes Jahr ohne Ausnahme zu dieser Zeit. Vorallem bei der palette, weisskehl, japonicus und xanthurum kann ich das veränderte verhalten gut beobachten. Habe aber auch recht viele Doks drin.


    Hört sich doch super an!

    Bei mir war es ähnlich, Spähne wurde auch abgesaugt, bevor das Obergestell wieder aufs Becken gekommen ist.


    Allerdings sinds bei mir doch nicht die Wasserwerte sondern der Palettendoktor :frowning_face:


    Und jetzt? Ich will meine Tridacnen nicht abgeben. Und den Palettendoktor eigentlich auch nicht, den bekomme ich bestimmt nirgends gut unter.


    Gruß Basti

    Genau wollte PC Lüfter nehmen, vergessen zu schreiben. Was heisst den möglichst gross? Ist 80mm zu klein? Wollte da keine 140er oder gar 200er Lüfter setzen. Machst die Richtung mit der Haltbarkeit wirklich was aus? Lüfter kosten ja kaum was, könnte man alle 2-3Jahre tauschen, aber ist halt jedesmal Arbeit. Ich hätte vermutet, dass beim reinpusten der Effekt schwächer ist

    Hallo zusammen,


    ich habe ein geschlossenen Oberrahmen (AQ-Schrank mit 3 Becken übereinander) und habe dadurch Probleme mit der Feuchtigkeit . Deswegen wollte ich Lüfter (pro Becken) zur Belüftung einbauen. Hat jemand Erfahrungen, wieviele Lüfter ich bei einem 100x50x50 Becken bräuchte? Lieber reinpusten oder rauspusten, oder sogar einer rein einer raus?


    Reicht es einen 80mm Lüfter mit 33m³/h pro Becken zu setzen, welcher die warme Luft aus dem Schrank drückt?


    Danke!


    Gruß Basti

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Turbellarien in meinem Becken. Es sind die roten Turbellarien und sie sitzen ausschließlich auf LPS. Es sind keine im Freiwasser oder an der Scheibe (eventuell werden sie vorher gefressen). Es ist ein Pärchen Mandarin und ein C. lubbocki Lippfisch vorhanden. Mischbettharz wurde vor paar Monaten getauscht, hat nichts gebracht. Das Becken hat ein Volumen von 3000L. Was haltet ihr von einer Gruppe Lippfische? Falls ja welche? Wenns geht nicht ganz so aggressiv. Oder bleibt da nur Concruat L wenn die Planarien ausschliesslich auf den Korallen sitzen?


    Vielen Dank!
    Basti

    Hallo Birgit, du bist bisher die einzige die sich überhaupt gemeldet hat. Obwohl ich in einigen Foren und FB Gruppen geschrieben habe :smiling_face: Südniedersachsen kann sogar recht nah sein.


    Welche Art hälst du denn und gab es schonmal Nachwuchs?


    Vielen dank für deine Rückmeldung :smiling_face:


    Gruss Basti

    Hallo zusammen,


    gibt es Seepferdchenhalter aus Hessen oder sogar Nordhessen hier? Bin aber auch bereit ein Stück zu fahren :smiling_face:


    Bin seit meinem 8. Lebensjahr von Seepferdchen begeistert und versuche mich seit einiger Zeit an der marinen Fischzucht. So langsam wird's mal Zeit... :smiling_face: Am liebsten würde ich es mit Neonaten versuchen z.B. Reidi, wird aber wohl eher schwierig.


    Bisher konnte ich leider noch niemand in meiner Nähe finden, woher ich Nachzuchten oder Neonaten bekommen könnte. Ich konnte nichtmal einen Halter in meiner Umgebung finden.


    Gruß Basti

    Hallo zusammen,


    so nach einer langen Laichpause haben sie diesen Sonntag wieder (an einer neuen Stelle) gelaicht. Ich hoffe wir sind diesmal besser vorbereitet und bekommen diesmal welche durch.
    Wir haben ein zweites Becken geholt. Eins wird mit HMF eins nur mit Luft betrieben. Die Becken werden auch so unterschiedlich wie möglich gefahren um mehr Fehler auszuschließen.


    Torsten81: Leider reicht das Aquarienwasser nicht aus, um das Phyto zu vermehren, wir haben wohl zu wenig Nitrat :smiling_face: Aber ein Versuch war es wert. Wir haben aber momentan sehr
    viel tief grünes Phyto ohne messbaren No2 oder No3 Wert.


    Gruß Basti

    Hallo Torsten,


    nein, das haben wir bisher noch garnicht geteset. Das ist ein guter Tipp, werden wir direkt ausprobieren. Das würde ja auch einiges vereinfachen.


    Zur Larvenfalle:
    Okay super, wir probieren das einfach mal mit einem dunklen (lichtundurchlässig) Becher und einem weißen (lichtdurchlässig) Trichter aus. Die Zeitschrift habe ich sogar hier und schon gelesen :smiling_face:


    Zum HMF-Filter:
    Die Matte ist 14cm breit. Der Radius bis zum Kabelkanal ist außen 9cm (innen 7,5cm) und dann hab ich das mit (2 * Radius * Pi) : 4 = 14cm berechnet. Allerdings hab ich bisher fast keine Erfahrung im Bau von HMF-Filtern. Bei uns kamen doch schon deutlich Luftblasen am Auslass raus. Schaffst du es, die Brachis und Artemia mit sowenig Strömung in schwebe zu halten?


    Momentan scheinen sie nicht mal mehr zu laichen, wir müssen also weiter warten.


    Gruß Basti

    Ja wir düngen unser Phyto mit PhytoSpezial K2. Inhaltsstoffe: http://www.korallenplanet.de/phytoplanktonduenger.html
    Wir messen mit JBL Messtäbchen, ob Nitrat unter 10 liegt, bevor wir es verwenden (ca. eine Woche nach dem Düngen).


    Die letzte Larve war fit, ich hab ihr ne gute Stunde lang zugeschaut. Kurz bevor ich gehen wollte, ist sie beim Futter jagen vom HMF-Filter eingesogen wurden. Ich verstehe nicht wie das passieren konnte, der Durchfluss war nicht hoch.


    Also könnte der HMF, diesmal ein Grund sein, warum innerhalb einer Stunde soviele Larven fehlten. Vielleicht doch mal mit einem 45ppi Schwamm versuchen?


    Ruedi: So haben wirs beim ersten mal auch gemacht. Das nächste mal werden wir wohl beides Versuchen. Also zwei Becken aufstellen.


    Zum Thema Larvenfalle:
    Wie sieht eure Larvenfalle aus? Wir haben das auch schon geplant. Aber im Internet findet man widersprüchliche Berichte. Muss der Behälter und der Trichter nun möglichst lichtdurchlässig sein oder besonders lichtundurchlässig. Ich würde mich über Fotos von euren Larvenfallen freuen. Allerdings hab ich etwas Bedenken, dass das in unserem größeren Becken mit der Strömung funktioniert. Aber probieren, wollen wirs aufjedenfall. Der Zeitaufwand ist momentan recht hoch, wenig schlaf und kein Erfolg.


    Gruß Basti


    //EDIT: Als ich eben das Larvenbecken sauber machen wollte, habe ich eine kleine gelbe Larve entdeckt. Wenn ich Thorstens Vergleichsbild so anschaue, kann es nur eine Synchiropus splendidus Larve sein, ist das möglich? Sie ist vllt doppelt so groß, wie eine Artemianauplie.

    Hallo Thorsten,


    eher Richtung 4-5 Jahre würde ich sagen.


    Ich habe die restlichen Larven einige Zeit beobachtet. Sie fangen irgendwann an der Seitenscheibe zu schwimmen und machen hektische Bewegungen Richtung Oberfläche. Sie sitzen dann immer mehr am Rand an der Oberfläche in der Kapillare.


    Ich habe eben nochmal meine alten Salifert Nitrit und Ammoniak Tests rausgeholt (schon 3 Jahre abgelaufen). Ammoniak zeigt im Hautpbecken und Larvenbecken nichts. Aber Nitrit ist leicht rosa im Vergleich zum Hauptbecken. Ich habe dann gleich einen größeren Wasserwechsel (langsam) gemacht.


    Es lebt noch eine Larve, hat aber auch mittlerweile dieses komische Verhalten.


    Gruß Basti

    Ok wir haben auch ne PPI 30 Matte.




    Zitat

    Wie geht ihr denn genau vor beim Larvenfang?

    Taschenlampe auf Steg, dann mit 1Liter Messbecher Abfangen. Mit 4/6mm Schlauch möglichst viel Wasser aus dem Messbecher ablassen, dann vorsichtig ins Larvenbecken überführen.


    Zitat

    Strömungspumpen in Betrieb?

    Als wir die erste Larve entdeckt haben, haben wir die Förderpumpen und Strömungspumpen komplett abgestellt.



    Zitat

    War das Larvenbecken schon mit Plankton in Betrieb, bzw. was für Wasser ist da drin? Frisches oder Wasser aus dem Hauptbecken?

    Wir haben uns nach deinen Angaben gerichtet. Das Larvenbecken wurde mit Wasser aus dem Hauptbecken am Wochende gefüllt. Dazu ca. 0,5L Phytoplankton (Sichtweite ca. 15-20cm), 2L Brachionus (ohne Aufzuchtwasser) und je 15ml ML Phyto Plus A und B. Gesamtinhalt dann ca. 25L.



    Zitat

    Wie alt ist denn das Zuchtpaar, was füttert ihr und wie oft wird gefüttert?

    Das Alter kann ich nicht mehr genau bestimmen, da wird die Fische aus einer Beckenauflösung haben. Gefüttert wird Mittags mit einem Mix aus Artemia, Mysis und Krill. Abends mit einem Mix aus Flockenfutter und Granulat, jeweils verschiedene Sorten.

    Zitat

    Ammoniak sollte auch getestet werden, kann mir zwar grad nicht
    vorstellen wie es dazu kommen soll aber in besetzen Larvenbecken kann
    das ein großes Problem sein. (Der Dauertest von Söll ist da gut.)

    Da die Larven schon zum Großteil nach einer Stunde tot waren, müsste wenn das Ammoniak schon vorher drin gewesen sein. Ich werde heute Ammoniak nochmal messen, habe aber nur einen älteren Salifert Test Zuhause.



    Zitat


    Würdet ihr hier um die Ecke wohnen, würde ich sagen ich komm mal vorbei und wir machen uns gemeinsam auf die Fehlersuche.

    Wenn du mal in der nähe von Kassel bist, würden wir uns über einen Besuch natürlich freuen. :smiling_face: Aber wahrscheinlich wird das vorerst nicht der Fall sein.



    Gefühlt haben die Larven diesmal wesentlich kürzer überlebt. Ein Futtermangel kann es nach einer Stunde doch noch nicht sein, oder?
    Das Letzte mal haben wir das Becken erst am selben Abend vom Schlupf gefüllt. Vielleicht haben wir das letzte mal es aber auch einfach nicht
    so bemerkt, da es mehr Larven waren.


    Momentan bin ich ratlos, wir haben uns echt bemüht auf alles zu achten. Es leben noch 2 von 16 Larven und es sind nicht einmal 24h vergangen.
    Der Rest der Larven muss dann heute Nacht nach 3Uhr geschlüpft sein. Nachts war noch Laich da, als ich ins Bett bin, morgens war alles weg.
    Eventuell haben wir sie wieder mit dem Abschöpfen gestört.


    Gruß Basti

    Heute war es mal wieder soweit und wir ham wieder kein Glück gehabt...


    Wir konnten 16 Larven fangen, 2 Stunden später leben nurnoch 4. Was da diesmal los ist, weiß ich noch nicht.
    Ich messe gleich nochmal Nitrit im Larvenbecken, ansonsten zu wenig angeglichen?. Das Larvenbecken
    war etwa 1°C kälter, als das Hauptbecken. Wir haben sie sehr vorsichtig abgeschöpft, und dann ins Larvenbecken
    gesetzt.


    Ich hoffe, morgen schlüfen nochmal welche.


    @Thorsten81: Welche Größe (ppi) hat deine HMF-Matte?


    Gruß Basti


    P.S: Natürlich hatten wir wieder gleichzeitig Garnelenlarven...

    Hallo zusammen,


    da mein Beitrag ja leider verloren gegangen ist, hier nochmal (kurzgefasst) neu:


    Leider kommt bei uns erschwerend hinzu, dass wir ein 3000L Becken haben, wo unter andem 4 Ocellaris orange und ein Ocellaris black drin schwimmen. Also alles andere als Ideal... Sie haben aber tatsächlich gestern um ca. 16Uhr an einer (neuen) Stelle abgelaicht, wo man es sehen konnte, da haben wir echt Glück gehabt. Die Vorbereitungen laufen also wieder. Die Laichstelle bekommt diesmal sogut wie garkein Mondlicht ab, da sie von unten an eine große Euphyllia gelaicht haben.


    Zum Thema Licht/Mondlicht:
    Wir haben über dem Becken 4x ATI Sirius x4 also 16 Spots mit sehr schwachen Blaulicht. Ich habe aus meinem alten Becken noch eine 3W Power LED (blau) mit echter Mondsimulation, sollte ich wieder darauf umstellen? Ich fande die aber im alten Becken fast heller, als jetzt die 16 Spots der Sirius. Abends und morgens gibts zusätzlich eine Stunde Blaulichtphase. Ganz ohne Mondlicht, habe ich aber Bedenken, dass mir da so einige Kandidaten springen werden.
    Ich konnte leider nicht in Sindelfingen dabei sein und habe das nur am Rande mibekommen, gibt es dazu was schriftliches?


    Hier nochmal der Nachbau von Thorstens Aufzuchtbecken:


    Gruß Basti

    Der 2. Versuch ist gescheitert, bevor es überhaupt losging. :frowning_face:


    Gegen Nachmittag wurde die Catalaphyllia, wo am Skelett der Laich saß, von den beiden umgeschmissen. Nach maximal 30 Minuten, haben wir es bemerkt und sie wieder aufgestellt. Danach fing das Weibchen an den Laich aufzufressen. Als das Licht ausging war nichts mehr da. Das Weibchen hat heute Abend einen auffällig dicken Bauch gehabt, eventuell durch das Fressen des Laichs?


    Wir sind etwas niedergeschlagen, wieder kein Erfolg. Trotzdem wollen wir es weiter versuchen...


    Gruß Basti

    Wir waren bis 4 Uhr am Becken, nichts... Es müssen aber zwischen 4Uhr und 8:30Uhr welche geschlüpft sein, da ca 1/3 vom Laich fehlt. Heute Nacht versuchen wir es nochmal (Tag 9).


    Hat noch wer Tipps, wie man am besten erkennt, ob der Laich schlüpft ohne das Gelege mit Licht zu stressen?


    Torsten: Fotos vom Larvenbecken kommen heute Abend. Musste den HMF Eckfilter (Leisten) gestern nochmal neu mit Silikon einkleben.


    Gruß Basti

    Hallo Thorsten,


    3 unterschiedliche Larvenarten in einer Nacht... Schlimmer hätte es garnicht kommen können für uns als Anfänger :smiling_face:


    Meine Freundin hat das Larvenbecken gestern wieder leicht eingegrüngt (seit dem Massensterben habe ich das Phyto fast komplett rausgenommen).
    Heute morgen war dann die letzte Larve auch tot, kann das auch was mit dem Phyto zu tun haben? Futtermangel kann ich mir bei einer Larve kaum vorstellen,
    wir haben normal weiter gefüttert.


    Der erste Aufzuchtversuch ist nun offiziell gescheitert :frowning_face:


    Montag Nacht schlüpfen vermutlich die nächsten Ocellaris Larven. Ich habe gestern noch 2 zusätzliche Glasvasen gebohrt um mehr Futter zur Verfügung zu haben.


    Ich habe wieder einige neue Fragen:


    1. Wie kann ich Brachionus möglichst schnell vermehren? Kann ich einfach die Vase komplett voll mit möglichst grünem Wasser (Phyto) machen und dann einen Ansatz Brachionus darein geben? Oder muss ich immer langsam verdoppeln und nur sehr wenig Phyto hinzugeben? Momentan halten wir es sehr sehr hell (siehe Fotos) und verdoppeln immer nur, aber irgendwie ist das nicht sehr ergiebig. Übers Wochendene kann ich leider auch nichts machen, müsste morgen alles so vorbereiten, dass ich Montag direkt ernten kann.


    2. Wenn du dein Larvenbecken mit sehr viel Phyto ansetzt, sind die Wassserwerte dann nicht sehr verschieden zum Hauptbecken?


    3. Ich suche verzweifelt ein geeignetes 25L Glasbecken mit Abdeckung zu finden, sodass ich kein Verdunstungswasser nachfüllen muss, hast du eine Idee? Die Plastikbecken sind zwar praktisch, aber man sieht halt sehr wenig dadurch.


    4. Ich habe nach Microbe-Lift Phyto Plus A und B gegoogelt, das scheint nichts zum anreichern von Brachionus/Artemia zu sein, sondern konserviertes Phyto Plankton. Es enthält sogut wie keine Omega 3 Fettsäuren (0,01%), ist es nicht genau das was die Larven brauchen? Ich würde gerne heute oder morgen was bestellen, damit es dann Montag oder Dienstag da ist. Die INVE Produkte scheint man ja irgendwie garnicht zu bekommen :confused_face: . Bevor ich jetzt das Phyto Plus A & B für 50€ bestelle, wollte ich lieber nochmal nachfragen. Wieviel dosierst du da pro Liter und ausschließlich ins Larvenbecken oder auch in die "Brachionuskultur" (bei mir die Vasen)? Bei Mrutzek ist die kleinste Einheit die 8 oz Flasche.
    //EDIT: Ich hab bei Bartelt die 4oz Flaschen gefunden und diese einfach mal bestellt, damit es möglichst schnell hier ist...


    Vielen Dank für die ganze Hilfe!


    Gruß Basti

    Na super, dann ist das Fridmani Laich... Wir haben 7 Fridmanis... Der Ocellaris-Laich war nach dem abfischen noch komplett da, aber am nächsten morgen war er weg (Waren bis 2Uhr am Becken). Dachten das sind nur die "Hüllen" die da noch hängen...


    Wir ham sie mit Taschenlampe und Messbecher gefangen. Wir beleuchten mit 18W (Wave solaris blau+weiß) die kompletten 24h bis jetzt.


    In Frage kommen könnten:


    Synchiropus splendidus


    Valenciennea puellaris


    Pseudochromis fridmani



    Ansonsten haben wir noch diverse Zwergkaiser, Doktoren, Fahnenbarsche usw. drin, da kann ich mir das aber nich vorstellen...


    Gruß Basti


    P.S.: Was fressen Fridmanis? Der eine lebt immernoch...


    //EDIT: Nach weiteren anschauen von Larvenbildern sind das definitv Fridmanis die wir da abgefischt haben.... Drei verschiedene Larvenarten in einer Nacht?

    Hallo Thorsten,


    das Bild ist prima! So ganz unbedarft würde ich sagen ca. 100 Larven Reihe 3, zweites von links und die eine Larve Reihe 3, drittes von links. Natürlich bin ich absoluter Laie :smiling_face:


    Was ich garnicht erwähnt habe: Gleichzeitig sind auch noch Lysmata amboinensis
    Larven geschlüpft, diese auszusortieren war fast unmöglich.


    Gruß Basti


    P.S.: Eine Larve lebt noch, mal sehen wie es morgen aussieht.

    Hallo Thorsten,


    danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr viel. Gestern Abend waren es noch 6 Larven, mittlerweile ist es nur noch eine :-(. Da kann es also eigentlich nicht an der Beckengröße oder der Futterdichte gelegen haben, da schwimmen schon jede Menge Brachionus und Artemia in dem Becken.


    * Was mich wundert, heute ist Tag 4 und die Larven sind sogut wie nicht gewachsen. Von der Größe her können die garkeine Artemia fressen, soweit ich das beurteilen kann.


    * Was mir noch aufgefallen ist, beim Schlupf war eine Larve mehr als doppelt so groß wie alle anderen und hatte so schwarze Streifen. Die anderen sind komplett durchsichtig bis auf die Augen und wesentlich kleiner. Können die Larven schon unterernähert geschlüpft sein? Es ist/war bei der/den übrigen Larve(n) zwar was kleines dunkles im Margen zu erkennen, aber lange nicht so dunkel wie bei der einen Larve am ersten Tag und sie ist auch immernoch wesentlich kleiner. Gibt es keine hochauflösenden Bilder von den ersten Tagen der geschlüpften Larven?


    * Was ich noch als Problem sehe, sind die Temperaturschwankungen. Bei so kleinen Becken und einer Raumtemperatur von 20°C kühlt das Becken nach 5min Deckel öffnen schon
    ein gutes Grad runter und die Heizung springt ja auch nicht sofort an. Die Heizt das Wasser dann wieder fast 2 Grad hoch. Das Hauptbecken hat 26,8-27,6 Grad, welche Temperatur sollte
    das Aufzuchtbecken haben?


    Ich werde mir heute ein 25L Glasbecken mit Abdeckung zu legen (wegen Verdunstung), dort kann man die Larven hoffentlich besser beobachten als in einem "Plastikbecken".
    Man liest überall das die Leute zumindest einige wenige Larven beim ersten Versuch durchbringen, sogar mit nur Artemien, also scheinen wir irgendwas grundlegendes falsch zu machen.


    Gruß Basti

    Danke für eure Infos und Zusprüche.


    Copepoden, habe ich noch garkeine. Irgendwie sind die Larven noch viel zu klein für 430er Artemia, die fressen sie scheinbar nicht. Bei anderen ja schon ab dem ersten Tag. Tippe solangsam auf Futtermangel. Unsere Brachionus Kultur ist nicht so dicht, bin aber unerfahren und es gibt kaum Fotos.


    @Thorsten du kannst mit den Microbelift Produkten das orange komplett ersetzen? Gibst du das direkt ins Larvenbecken? Wie überführst du die Larven? Das Larvenbecken ist ja dann schon voll Wasser und gewöhnst du sie irgendwie um? Du fütterst zusätzlich die ersten 3 Tage 3x Brachionus und ab dem 4. 3x Artemia? Wieviel Liter der Brachionus Kultur entnimmst du jedes mal? Reinigst du den HMF zwischendrin?


    Viele Fragen...


    Wir haben ca. 4Stunden in Wasserwechsel und absaugen der Larven pro Tag investiert...


    Vielen Dank!


    Basti

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade mit Jenny89 zusammen Amphiprion ocellaris zu züchten (erster Versuch).
    Wir haben dazu eine Nannochloropsis salina und eine Brachionus plicatilis Planktonzucht.
    Die Brachionus werden vor der Fütterung mit Aquabiotica orange+ angereicht. Außerdem werden
    frisch geschlüpfte aqua biotica Specialty Artemia Cysts 430 µm gefüttert.


    Schlupf war am 7.04.2016 - 20min nach dem das Licht ausging. (Beckentemperatur ca. 27-27.4C°C)
    Es wurden ca. 100 Larven abgeschöpft (mit Taschenlampe und Messbecher).


    * Wasserwechsel 30-50% und Futterzugabe morgens und abends (10 bzw. 22Uhr)
    * Temperatur ist schwierig, die variert echt um mindestens +-1°C. (25-27°C). Die Heizung hält bei so einer kleinen Wassermenge einfach die Temperatur nicht genau.
    * Wechselwasser aus Hauptbecken wird mit 4/6er Schlauch engetröpfelt (ca. 30-60min).
    * Das Wasser im Larvenbecken ist immer leicht grünlich (Phytoplankton).


    Aktuell sind nurnoch ca. 15 Larven übrig, was machen wir falsch?


    Vielen Dank!


    Gruß Basti



    P.S.: Ich habe bestimmt ein paar Angaben vergessen, ggf. einfach nachfragen. :smiling_face: