Korallenwelt Interzoo 2014

  • Ich werde persönlich am Donnerstag und Freitag auf der Interzoo sein, aber nur als Besucher.


    Wer mich dort treffen möchte einfach durchrufen:


    0381 2002094

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Interzoo nur für Fachbesucher, was für ein Schwachsinn

    Warum ist das Schwachsinn? Es ist in jedem Bereich völlig normal das es Messen gibt die sich nicht an die Verbraucher sondern an den Handel wenden. Wärst du Händler und hättest das Anliegen dich über gewisse Produkte zu informieren und Kontakte zu Großhändler und Hersteller zu knüpfen, würdest du auch nicht wollen das du dich dafür bei einer Verbrauchermesse hinten an der Schlange anstellen sollst.

  • Ja aber ein Tag für Publikum gibt es überall,dann müssten die Kunden sich nicht blind auf Händler verlassen sondern auch selber was kucken.
    Das ist in IT oder Motorrad messen auch so.
    Wenn die Produzenten denken ,sie müssen nur Händler gewinnen und nicht Endverbraucher dann ist das so.
    Schwachsinn ist es trotzdem.

  • HI


    Ne du das ist überhaupt nicht so, Stell dir mal vor die ganzen Maschinenhersteller, Verpacker, Hundefutterproduzenten die im täglichen Leben nichts mit Endkunden zu tun haben
    müssen ihren kompletten Tross noch einen vollen Tag rumstehen lassen. Die meisten Aussteller sind nicht im Endkundengeschäft tätig und da dies auch bei IT und anderen Messen der Fall war wurden diese Tage wieder gestrichen.


    Ich persönlich versteh warum dies so geregelt ist. persönlich fände ich aber einen solchen offenen Tag sehr sinnvoll.

  • Danke jack!


    So sehe ich das auch!
    Wenn man beide Schichten trennt, haben alle was davon.
    Haben die keine Vertreter.
    Man könnte auch einen Händler einladen oder kommen lassen
    um ihre Produkte vorzuführen?
    Was hilfts wenn der Händler sich auskennt der Endkunde aber nicht,
    schnell ausprobieren geht auch nicht unbedingt, wenn man überhaupt mitbekommt
    das es vielleicht was gibt was einen interessiert

  • Ich finde es nur schade das man so von viele Produkte garnicht erfährt und man weiß nicht das es sie gibt.
    Aber wird wohl immer zwei Seiten geben die verschiedene Meinungen haben.


    Das ist aber nicht das Thema von Torsten und deswegen bin ich raus hier.


    Gruß Markus

  • Aber dafür gibt es doch eigentlich in jeder Ecke eine Verbrauchermesse. Auf der Heim&Tier z.B. in Oldenburg stellen die regionalen Händler sehr erfolgreich aus. Ich finde die Trennung sehr gut weil sie nur so die speziellen Bedürfnisse inhaltlich abdecken können.


    Als Händler meide ich Verbrauchermessen wie der Teufel das Weihwasser weil ich nicht totgetreten werden möchte und meine ganz speziellen Anfragen nicht beantwortet bekomme :winking_face:

  • ...auf jeden Fall braucht man Wanderschuhe auf der Interzoo... leider lässt die Nürnberger Messeleitung es sich nicht zu, dass sich die jeweiligen Bereiche, z,B. Hunde, Katzen, Terrarsistk oder Aquaristik sich in bestimmten Hallen konzentrieren. Alles ist bunt gemischt... wenn man zu einem bestimmten Hersteller möchte und der wurde dummerweise in Halle 14 verfrachtet, läuft man quer durch alle Hallen, bis man ankommt. War für uns ein K.O-Kriterium, nicht mehr auszustellen. Alles zusammen genommen , könnte für die Aquaristik in 2 Hallen konzentriert werden und man läuft sich nicht mehr die Füße platt...
    Den Endkundentag fand ich persönlich gut....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo


    Es ist eigentlich schon der Hohn.
    Den Endkunden,der das Geld bringen soll u. der die ganzen Sachen auch kaufen soll,den sperrt man aus.
    Dies wird sich eines Tages bitter rächen.
    Man kann den Eindruck gewinnen,man will den Endkunden nicht haben,der stört nur.


    Viele Grüße

  • Es ist eigentlich schon der Hohn.
    Den Endkunden,der das Geld bringen soll u. der die ganzen Sachen auch kaufen soll,den sperrt man aus.
    Dies wird sich eines Tages bitter rächen.
    Man kann den Eindruck gewinnen,man will den Endkunden nicht haben,der stört nur.

    So ein Schmarrn :face_with_rolling_eyes: Es ist halt eine Fachmesse und da hat der Privatmann nichts zu suchen. Das gibt es in allen Branchen: Spielwaren-, Holz-, Waffen-, Gartenmesse u. ä. Ich finde es gut. Nicht auszudenken, wenn hier die Geiz-ist-Geil Aquarianer auch noch anwesend wären.

  • Klaus,



    Zitat

    Nicht auszudenken, wenn hier die Geiz-ist-Geil Aquarianer auch noch anwesend wären.


    das ist nicht weiter schlimm, die versammeln sich dann alle in den Chinesen-Hallen bei den Plagiaten.. denn merkwürdigerweise sind die konzentriert, meistens in den letzten Hallen am Ostausggng :smiling_face:


    Grüße .. Klaus/Köln

  • ich finde auch, das endkunden dort nichts zu suchen haben wo händler zuhause sind.


    stellt euch mal vor ihr würdet euch über jeden und alles auf der messe informieren, was würden dann die ganzen händler machen wenn niemand mehr zu ihnen kommt und sich über diverse produkte informiert?

  • Nicht auszudenken, wenn hier die Geiz-ist-Geil Aquarianer auch noch anwesend wären.[/quote]



    Satz des Tages
    Ich habe eine Dreambox inklusive Double Cone und speedys ,eine Abyzz und Riffkeramik von Torsten.
    Nichts in mein Becken wird billig und geizig bin ich bestimmt nicht.
    Hätte mir aber die Messe trotzdem gerne angeschaut,dieses Jahr nicht aber sonst bestimmt.
    Da soll der Verbraucher bloß nicht die Händler Preise erfahren ,das wäre ja eine Katastrophe :eek:
    Spaß beiseite ,niemand garantiert mir das ein Händler mich gut berät .



    Gruß Markus

  • das kann ich dir gerne sagen.


    auf der interzoo sehe ich leute die ich persönlich kenne und auch nur alle 2 jahre sehe....


    den 2 punkt behalte ich mal für mich. es geht in die richtung fotografie und informationen für endverbraucher. denke das ich da als neutrale person den einen oder anderen bericht schreiben werde.


    vielleicht sieht man sich ja klaus :smiling_face:

  • Was bringen mir Informationen beim Händler,
    informieren kann man sich auf ner Homepage oder in Foren auch.
    Für mich ist ein Händler zum kaufen da.
    Es geht ja eher darum erst einmal davon zu erfahren und das
    Produkt live in aktion zu sehen.
    Das es mit den Endkunden viel anstrengender für die Hersteller wird
    ist klar, aber die sollen das Zeug ja auch kaufen, dann muß man da auch mal durch.
    Bei der Messe sind fast alle Hersteller vertreten, darum geht es.
    Genau auf ner Messe können Hersteller ihre Endkunden davon
    überzeugen das ihr Produkt besser ist als das Japanzeug oder Anderer,
    Dann braucht aber auch keiner rumheulen, wenn man zum Billigprodukt greift.
    Es gibt die Erfahrungsbeiträge, Händler usw. für Informationen aber man kauft doch
    dann fast immer " Die Katze im Sack" ohne es je in betrieb gesehen zu haben.

  • Wenn das bei dir so ist, mein Beileid. Ich würde den Händler wechseln. Katze im Sack kaufe ich online aber nicht bei meinem Händlern denn die unterstütze ich durch mein Kauf weil sie mich beraten und mir was zeigen.

  • Hi Torben,
    Paracentropyge oder Centropyg, darüber streiten die Wissenschaftler noch. Momentan scheint sich wieder Centropygedurchzusetzen. Ich habe ihn erst einmal lebend gesehen, ein wunderschöner Fisch.

  • Aber hübsch ist er schon.... Der A. kingi macht mich ja nicht so an

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,
    die sind beide noch sehr klein und alle zwei sehr hübsch. Der boylei strahlt aber richtig aus dem dunklen Becken heraus

  • In diesem Jahr ist es zum ersten Mal eher so, daß man die Aquaristik scheinbar tatsächlich in den Hallen 2, 4 und 5 konzentriert hat, ein paar Nachügler gibt es auch in anderen Hallen. Wir haben das schon vor 20 Jahren mit fast allen anderen Herstellern moniert, der Organisator ZZF saß aber immer auf so einem hohen Roß, daß er nun lieber mit mehreren Hallen chinesischer Hunde- und Katzenartikelhersteller vorlieb nehmen muß. Der Messe Nürnberg scheint´s egal - die Kasse stimmt.


    Die Hallen sind riesig und an einem Tag ist das auch nicht mehr zu schaffen, wenn man auch mal ein Gespräch führen möchte.


    Das Endkundenthema ist ja auch so ein ständiges Hinterherlaufen hinter der Realität. Alle möglichen Endkunden rennen da rum und erschleichen sich irgendwie Eintritt. Dann soll man es doch am Samstag / Sonntag offiziell machen und die anderen beiden Tage nur für Fachbesucher öffnen, das wäre eine ehrliche Vorgehensweise!


    An Innovationen gab´s wenig, aber Gutes, Zitate aus dem amerikanischen Board:


    Ventec: Abyzz 100 und Anfassen und Ausprobieren


    die neue, regelbare 12V Aquabee 8000 auch als Abschäumerpumpe lieferbar: http://reefbuilders.com/2014/0…-cranks-dc-powered-pumps/


    und eine niedliche kleine Querstrompumpe: http://www.youtube.com/watch?v=B1Hcv86UlTQ


    Tunze mit einem wirklich tollen Magnetscheibenreiniger: http://reefbuilders.com/2014/0…lgae-scraper-care-magnet/


    und einer simplen, tauchbaren Nano LED von wirklich gutem Preis- Leitungsverhältnis: http://reefbuilders.com/2014/0…d-full-spectrum-8850-bar/


    Alles Andere meiner Meinung nach, wie gehabt, nur etwas runder, bunter oder sonstwie etwas anders

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    wir waren seit 2000 fast immer als Fachbesucher auf der Interzoo. Wir haben am Anfang sehr geschätzt, daß dort überwiegend Neues aus der Zoobranche vorgestellt wurde. Auch war die Interzoo noch überschaubarer, obwohl früher auch noch Hersteller aus dem Bereich Angelgeräte dabei waren, die ja seit geraumer Zeit eine eigene Messe (Anspo) haben. Dann wurde sie immer größer und man konnte unmöglich an einem Tag alles bewältigen. Da konnte man auch noch Verhandlungen führen ohne das man sich schon Wochen vorher einen Termin geben lassen mußte.


    Kurz gesagt war es fast eine "familiäre" Veranstaltung, sie wurde aber immer mehr zu einer reinen Showveranstaltung. Man verwaltete nur noch das bisher dagewesene, kaum neue Ideen.


    Die letzten male habe ich mir die Interzoo deshalb nicht mehr angetan. Vielleicht ein Fehler ? :confused_face:

  • Jeder setzt ja eigene Schwerpunkte, meine habe ich oben aufgelistet. Einen Zoohändler interessiert vielleicht mehr die 34. Kopie von immer gleichen "Fertig-" Becken, einfach weil er im Laden seinen Kunden ja etwas präsentieren muß.


    Aber nur, weil es die jetzt auch in himmelblau gibt, ist das für mich zumindest keine Innovation. Jeder setzt aber andere Schwerpunkte. Es lohnt sich auf jeden Fall immer noch hinzufahren, schon wegen der Gespräche, die man mit Herstellern oder Bekannten führen kann.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • schon wegen der Gespräche, die man mit Herstellern oder Bekannten führen kann



    Hi Torsten


    und wenn die nur 2 Minuten dauern, man freut sich trotzdem. :winking_face:


    Ich sehe es ähnlich, sehen und gesehen werden funktioniert auch um die Messe herum. Leider fehlt oft die Zeit jedem gerecht zu werden.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, hätten wir einen Stand zusammen gemacht, manch einer mit ähnlichem Produkt wäre aus der Halle gelaufen. Da müssen wir unbedingt mal drüber reden.
    Meine Herren was wird da alles angeboten, allein der Geruch bei den vielen Plastikkorallen und die Optik bei einigen anderen geschmacklosen "Riffaufbauten" hat mir die Tränen in die Augen getrieben.


    Ich fühle mich jedenfalls für weitere 2 Jahre in meinem Tun bestätigt


    Ansonsten freue ich mich immer auf die Messe, auch wenn viele "Innovation" eher als Erweiterung bestehender Produkte zu finden sind.
    gruß Norbert

  • Ja Norbert, da ist was dran :winking_face:


    Aber Ihr wart ja alle im Buschido Fieber....
    Bin mir nicht sicher, ob ich solche Leute als Kunden haben möchte, die Haltung lebender Tiere hat für mich immer noch viel mit Verantwortung und ehrlicher, handwerklicher Arbeit zu tun. Ob Leute aus dem Showbusiness immer erste Wahl sind - wir lassen uns überraschen...


    "Ich bin mir auch ziemlich sicher, hätten wir einen Stand zusammen gemacht, manch einer mit ähnlichem Produkt wäre aus der Halle gelaufen. Da müssen wir unbedingt mal drüber reden."


    Norbert, so langsam dämmert mir, daß das gar nicht verkehrt sein muß! Die Hälfte aller meeresaquariatischen Produkte sind Mittelchen, Wässerchen und Pülverchen, die alle den großen Hype versprechen! Echtes Handwerk und wirklich gute Becken sind ja eher extrem selten. Insgesamt wird die Zahl der Händler ja auch nicht größer und jeder hat mit Internetpreisen zu kämpfen. Auf Lager liegt beim Händler kaum noch was, um Werbung und Kundenberatung sollen sich die Hersteller mal schön selbst kümmern!


    Zumindest für Sindelfingen wünsche ich mir schon lange einen meeresaquaristischen Gemeinschaftsstand:


    Dekohersteller
    Korallenzüchter
    Abyzz - Pumpen
    LED Lampen Hersteller
    Marubis


    Das wäre schon ein richtig großer Stand, eigentlich ein ganzer Gang und somit eine tolle Anlauf- und Begegnungsstelle für alle Meeresaquarianer.
    Dazu müßte sich die Interzoo aber dann auch wirklich ehrlich für Endkunden öffnen, so daß man das Zeug nicht alles wieder mit nach hause schleppen muß, wir Dekofuzzi´s sind da echt im Nachteil - ein paar leere Salzeimer packen sich schnell mal in´s Auto...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten


    Ich fand ihn übrigens sehr nett und super cool, egal was man sagt und schreibt. Mich juckt sowas eh nicht und meine Bedenken halten sich daher in Grenzen.
    Ein Kunde wie jeder andere Kunde auch, nur eben bekannter. Hauptsache im gefällt evtl. das was ich ihm anbieten kann


    mit Messe usw. müssen wir mal quatschen
    gruß Norbert

  • Hi Torsten


    ja das wäre mal eine sehr gute Idee :smiling_face: Das würde ich blind unterschreiben und unterstützen.

  • Ich sehe in Sindelfingen folgende Vorteile:


    Wir hätten eine richtige "Meerwassergasse", die zum Schlendern und Verweilen einlädt. Viele nützliche Gespräche an einem Ort sind auch immer eine tolle Begegnungsstätte, beispielsweise auch für die Referenten, mit denen man später auch außerhalb der Vorträge prima fachsimpeln könnte.


    Leider wechseln ja die LED Lampenhersteller jedes Jahr, aber einen Korallenzüchter gibt es ja immer dort, mit Alex von Venotec hatte ich auch schon mal gesprochen, wir hätten Deko und Fertigbecken und ich könnte wohl zu Abyzz - Pumpen und auch zu Marubis etwas erzählen. So müßte also nicht immer JEDR DIE GANZE ZEIT auf seinem Stand stehen, es wären immer genug kompetente Leute vor Ort.


    Irgendwie verkommt das ganze Ding immer mehr zu einer Kölle Messe, jedenfalls wenn man es mit den Anfangsjahren vergleicht.


    Gut, daß es wenigstens die Vorträge und Abendveranstaltung gibt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!