Beiträge von Werner Vetter

    Hallo Daniel
    Welche Röhre hast du denn eingebaut,spez. Wachstumsröhre o. ganz normale Daylightröhre?
    Hattest du nicht Hybrid mit 4x80W?.
    Nenne doch mal die aktuelle Bestückung u. die Einstellung der LED.


    Hajo: Sag dochmal welche Lampe du benutzt.


    Viele Grüße

    Hallo Leute
    Ich möchte eine Rückwandverkleidung selbst herstellen,Riffgestein mit Epoxy auf Hartschaumplatten kleben.
    Sind diese weißen Hartschaumplatten meerwasserbeständig?
    Wer hat sowas schonmal gemacht?
    Welche Platten könnte ich sonst noch nehmen u. welche Stärke benötige ich?
    Hat vielleicht jemand eine Bezugsadresse?
    Viele Grüße

    Hallo Reinhard
    Den Thread kenne ich.
    Mich hätte halt gerne mal die Erfahrungen mit der Pumpe interessiert,jetzt nachdem die erste
    Euphorie vorüber ist.
    Erfahrungen auch gerne über die ECM63.
    Kann man die 63er auch verstellen an der Halterung u. brauch man für zwei Pumpen auch zwei Controller?
    Auf Leute haut rein in die Tasten,hier sind doch ein paar die die Pumpen haben.
    Viele Grüße

    Hallo
    Ich wollte mal nachfragen,was Ihr für Erfahrungen mit der Hydro Wizard,42er oder 63er, gemacht habt.
    Betrifft:Reinigungsintervalle,Reichweite der Strömung,Reinigungsaufwand
    Habt Ihr ein Ansaugschutz an der Pumpe?
    Wie sieht es mit kleinen Fischen o. Schnecken aus? Können die in die Pumpe geraten?
    Wenn ich die Abstände der Stege an der Pumpe betrachte,bekomme ich Angst um meine Putzerfische.
    Ist die Sache mit dem zu schwachen Magnet an der 42er behoben?
    Ich suche Strömung für ein 210x120x80cm Becken.
    Becken steht mit einer Längsseite an der Wand mit drei Sichtscheiben.
    Habe zwar Closed Loop System,bin damit aber nicht zufrieden.
    Aufgrund der drei Sichtscheiben,u. der zugebauten Rückwand,habe ich nur die Möglichkeit in den beiden hinteren Ecken Pumpen anzubringen.
    Dachte so zwei Wizard 42er auf jeder Seite oder eine 63er auf jeder Seite.
    Die 63 er ist natürlich schon ein ganz schöner Brocken der schlecht zu verstecken ist.
    Mit zwei 42er pro Seite könnte man die Strömung schön aufteilen,müßten dann aber wahrscheinlich mit
    hoher Leistung laufen,würde das überhaupt für das Becken reichen?
    Im Becken sitzen noch nicht viele Korallen,sollen aber vorwiegend SPS u.LPS werden.


    Viele Grüße

    Hallo Kollegen
    Habe mal ein paar Fragen zum Dastaco Kalkreaktor.
    Lt. Anleitung soll der Arbeitsdruck am Druckminderer auf 0,8 bar eingestellt werden.
    Sind die 0,8 bar im Ruhezustand(geschlossenes Ventil) oder bei CO2 Zugabe(offenes Ventil)?
    Wenn ich 0,8 bar im Ruhezustand einstelle,bekomme ich nicht so eine hohe Blasenzahl das das Ventil abschaltet
    event. Druckminderer def.
    Ist es normal das das Ventil nur ca 2 Sek. einschaltet?
    Aus der Gebrauchsanweisung werde ich nicht ganz schlau,habe sie nur in holländisch,gibt es überhaupt eine deutsche
    Gebrauchsanleitung.


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo


    Stephan:
    2000L Durchsatz bei einem 2500L Becken währ mir ehrlich gesagt zu wenig.
    Ich hatte bei meinem alten Becken,ca 1000L Inhalt,wegen falsch geplantem Ablauf nur einen Durchsatz von ca 1100L.
    Mir ist nach längerer Betriebszeit das Becken im Dreck erstickt


    AndresR:
    Nehme ich nur eine Teilmenge,oder betreibe den Rollermat mit einer Pumpe im Technikbecken, dann habe ich wieder Ablagerungen im Technikbecken.
    Dies wollte ich eigentlich auch mit dem Rollermat verhindern.


    Peter:
    Ich habe am Rollermat folgende Veränderungen vorgenommen:
    weiterer Einlauf von 40mm
    Notüberlauf auf 40mm erweitert
    Ich hatte dann 2 Zuläufe,vom Hauptbecken angestaut 40mm,vom Ablegerbecken angestaut 25mm.
    Ablauf am Rollermat die normalen 40mm,mußte aber direkt am Ablauf vom Rollermat ein 40mm Winkel setzen(Bogen ging nicht)
    Wie staust du den Ablauf vom Rollermat an,Kugelhahn?
    Ist der Wasserstand dann im Rollermat nicht zu hoch?
    ein Bild wäre nicht schlecht


    Viele Grüße

    Hallo Bernd
    Hast du keine Angst vor den immer wieder beschriebenen Phosphatausfällungen u. Depots bei Zugabe
    von Kalkwasser?
    Wie verhält sich der Phophatgehalt bei dir?
    Ich habe früher,bei meinem alten Becken,auch lange Zeit über einen Kalkmischer Kalkwasser zugegeben,bin aber
    wegen Phophatproblemen davon wieder ab gekommen.
    Ich weiß natürlich nicht ob das Phosphat von Ausfällungen kam.


    Gruß Werner

    Hallo Dietmar
    Wie machst du das mit dem Durchsatz bei dem Riesenbecken?
    Ich habe meinen Rollermat nach nur einer Woche wieder abgebaut,da mir die Menge die durchlaufen kann,einfach zu wenig ist.
    Hatte ein 2000L Becken u. ein 300L Becken direkt mit den Abläufen angeschlossen.
    Ich hätte beide Rückförderpumpen zu stark drosseln müssen,damit der Rollermat das schafft.
    Außerdem haut der Ablauf des Rollermats jede Menge Luft mit raus,so das alles verspritzt im Technikbecken,ganz zu schweigen von den
    Geräuschen die da entstehen.
    Das Gerät ist meiner Meinung nach nur für kleinere Becken geeignet,so bis 1000L,wenn er direkt am Ablauf hängt.
    Oder wie habt Ihr das gelöst?


    Gruß Werner

    Hallo Peter


    Ich bin auch für den alten Test mit dem grünen Indikator.
    Hervorragend erkennbarer Farbumschlag,vor allem auch bei sehr niedriger KH.
    Mit dem neuen Test habe ich so meine Probleme bei sehr niedriger KH.
    Bei mir ist auch nie was verdunstet,Flasche sollte man schon zumachen.
    Danke für deine Hilfe


    Viele Grüße

    Hallo Peter


    Leider habe ich immer noch Probleme mit dem KH Test,ich bin ja auch noch eine Antwort schuldig geblieben.
    Die Beigabe von Alkohol hat leider nichts gebracht.
    Nun hat sich auch die Flüssigkeit von einem in 2015 produzierten Test verfärbt,so das der KH Wert nicht
    mehr eindeutig zu bestimmen ist.Ich habe mal ein paar Bilder gemacht



    Das Bild zeigt die Farben von dem am Anfang des Threats genannten Tests(hell) und dem in 2015 produzierten
    Tests(rot).Die Aufnahme ist vom Juni 2015




    Die aufgeschnittene Flasche des älteren Tests
    Der Kunststoff ist Hellorange verfärbt





    Die beiden letzten Bilder,den Test von 2015,heute aufgenommen
    Die Flüssigkeit ist nun nicht mehr rot sondern ins gelbe verfärbt und es sind
    schwimmende Ablagerungen erkennbar.
    Die Flasche ist innen wieder verfärbt.
    Das umschlagen der Farbe ist nicht mehr eindeutig erkennbar.
    Ich verstehe nicht,wieso die Beständigkeit der roten Farbe so kurz ist,liegt es event. an
    der verwendeten Kunststoffflasche.


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Hr. Gilbers
    Heute wollte ich mal meinen KH Wert überprüfen
    Ergebnis: nichts
    Nichts deshalb,weil der KH Test nicht mehr zu gebrauchen ist,die rote Flüssigkeit in der PVC Flasche ist fast durchsichtig.
    Man kann in der Spritze nur eine ganz leichte Rotfärbung erkennen,aber wirklich nur ganz leicht.
    Die Flasche ist noch ca halbvoll,der Kunststoff der Flasche ist innen ganz rot verfärbt.
    Dies ist innerhalb eines Jahres die zweite halbvolle Flasche die ich wegschütten kann.
    Es waren beides Nachfüllflaschen,die erste etwa Mai 2014,die jetzige wurde im November 2014 gekauft,nachdem
    die erste hinüber war.
    Ich habe mal bei der ersten Flasche ca 15 ml in ein PVC Röhrchen geschüttet u. verschlossen
    (die waren früher bei den alten Tests immer dabei).
    Ergebnis: nach ca drei Wochen war das nicht mehr zu gebrauchen,da keine Rotfärbung mehr erkennbar,obwohl das Röhrchen in
    dieser Zeit nicht geöffnet wurde,es war aber auch am PVC keine Verfärbung erkennbar.
    Leider steht auf den Nachfüllflaschen kein Haltbarkeitsdatum,warum eigentlich nicht?
    Ich bin echt entäuscht,war ich doch mit der alten Version des KH,Calcium Tests sehr zufrieden.
    Ich bin der Meinung ,das umschlagen der Farbe der Flüssigkeit war mit dem alten Test mit dem grünen Indikator wesentlich besser.
    Bei niedrigen KH Werten ist das umschlagen schlecht zu sehen.
    Warum hat man die grüne Indikatorflüssigkeit weggelassen? Kostengründe?
    Habe ich was falsch gemacht?
    Der Tests werden immer im kühlen Keller gelagert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Werner Vetter

    Hallo
    Danke Leute für das Lob.
    Thomas
    Die Auflageflächen der Scheiben sind genauso laminiert wie der Rest.Ich habe hier nur die Dreiecksleisten weggelassen und auf Stoß in den Ecken laminiert,anschließend
    mit einem dünneren Gewebe den Stoß überdeckt.Das dicke Biaxialgewebe läßt sich nicht so leicht um 90 Grad in die Ecke drücken.
    Das Becken hat die Außenmaße 215x120x85cm.
    @Thorsten
    Die Scheiben sind eingeklebt mit Otto Seal S28.Nach den ganzen Verunsicherungen mit dem Silikon,siehe Perenator,habe ich mich für Otto Silikon entschieden.
    Christian
    Da das Becken oben einen umlaufenden Steg von 8cm hat und ich das alleine gemacht habe,konnte ich nicht durchlaminieren.
    Der Steg war nicht so einfach zu laminieren,obwohl alle Ecken großzügig abgerundet waren,das heißt trocknen lassen,abschleifen
    (Achtung:Nur mit Staubsauger u. Maske schleifen,am besten noch alle Hautpartien abgedeckt,juckt schön)entstauben,entfetten mit Aceton u. weiter laminieren.


    Das Epoxidharz von Breddermann riecht übrigens überhaupt nicht.Ich hatte im selben Raum zwei 300L Becken mit Abschäumer laufen,kein Problem.
    Bei einem kleineren Becken hat man natürlich den großen Vorteil,das man das Becken drehen kann,u. so die zu laminierende Seite immer unten sein kann.
    Ich würde das Harz nach dem laminieren mit dem Gewebe kompl. abschleifen,da man von Osmoseschäden durch hochstehende Fasern lesen kann.
    Danach würde ich zwei Schichten Harz auftragen ohne Gewebe,das ersetzt meiner Meinung nach ein Topcoat,so habe ich es auch gemacht.
    Ich habe unter dem Aquarium eine 40mm Multiplexplatte,die ist zweimal mit Epoxidharz gestrichen,ohne Gewebe.
    Ich habe mal zum testen einen Eimer Wasser draufgeschüttet,Das Holz nimmt das Wasser nicht mehr an,auch nicht nach längerer Zeit,das Wasser steht nur auf dem Harz zum Teil perlt es gerade ab.


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo
    Ich habe in den Innenecken überall Dreiecksholzleisten eingeleimt und verschraubt.
    Lt. Breddermann läßt sich das Biaxialgewebe nicht um 90 Grad laminieren.
    Alle Außenecken,außer die an der Scheibe, habe ich mit der Fräse abgerundet,das Gewebe läßt sich so viel besser laminieren.
    Habe drei Schichten Gewebe laminiert,nach der dritten Schicht trocknen lassen,und dann das Becken innen kompl. abgschliffen wegen den hochstehenden Fasern,dann
    nochmals drei Schichten Harz ohne Gewebe,davon die letzte eingefärbt.
    Manche Stellen sind mit einem 5cm breiten Gewebeband extra verstärkt,es lassen sich auch Fehlstellen nicht vermeiden,die man dann extra bearbeiten muß.
    Bei so einem großen Becken kann man alleine zum Teil nicht naß in naß laminieren,das heißt nach trocknen wieder anschleifen
    enstauben u. entfetten.
    Das Laminieren ist schon eine echte Drecksarbeit,im wahrsten Sinne des Wortes.
    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Bernhard
    Danke für deine Stellungsnahme.
    Wie sieht es denn mit der Sirius aus,reicht die für die 75cm Wassertiefe?
    Hat die jemand im Einsatz mit höherer Wassertiefe?
    Müssten dann natürlich auch mehere Lampen sein wegen der Ausleuchtung
    MfG

    Hallo Kollegen
    Mich würde gerne mal eure Meinung zur Beleuchtung von einem Becken 215x120x80 cm interessieren.
    Vorgesehen waren eigentlich drei Sill Strahler je 400W + 4x 80W T5,bei Probelauf wurde es in dem Raum,ca 14qm, jedoch ziemlich warm
    durch die Abwärme der Lampen.
    Das Becken steht im Keller.Ich habe mir nun überlegt event. eine andere Beleuchtung zu kaufen,habe jedoch keine Erfahrung mit LED.
    Habe mir die Lampen von ATI,Sirius u. Hybrid,bei Norbert Dammers angesehen hätte da schon Interesse dran
    Ich möchte allerdings kein Dunkelbecken oder vorwiegend Blaulicht u. auch keine reine T5 Beleuchtung
    Es soll schon hell sein,so wie bei HQI 14000K,Besatz wäre vorwiegend SPS ein paar LPS u. Hornkorallen.
    Entweder es bleibt bei HQI,dann mit Lüftung,oder Sirius o. Hybrid.
    Werden denn die LED auch so heiß?
    Wasserstand wäre ca 75cm,obere Öffnung wegen umlaufender Stege wäre 193x98cm
    Norbert Dammers meint 2x ATI Hybrid 4x75W LED.4x 80W T5.
    Würde denn die Sirius reichen für diese Wasserstandshöhe?
    Was würdet Ihr empfehlen?


    Gruß Werner

    Hallo Klaus


    Habe soweit alles verstanden,aber bekommt die Pumpe auch fertige Strömungsprogramme mit auf den Weg,so
    wie sie bei den Abyzz Pumpen im Treiber vorhanden sind?
    Könntest Du bitte mal die Maße der Pumpe angeben.
    Sollte man ein Netzwerkkabel zum Standort der Pumpen legen und wann
    würde den der Verkaufsstart in etwa sein?


    Gruß nach Köln

    Hallo Klaus


    Ich wäre sehr interessiert an den neuen 230W RD3 Pumpen,allerdings verstehe ich die Steuerung der Pumpe nicht ganz.
    Bekommt die Pumpe eine Steuerung mit verschiedenen Strömungsprogrammen mitgeliefert,so wie bei der Abyzz?
    Oder muß ich die Strömungsprogramme (Pulsen,Leistung) über einen Aquariencomputer selbst "programmieren",habe aber nur einen IKS.
    Du schreibst,die Pumpe hat schon den 10V Eingang,brauche ich dann den roten Kasten wie bei der RD3 80W nicht?
    Was kann ich mit dem Webserver anfangen? Ist das nochmals ein zusätzlicher Kasten?
    Kann man auch mit dem Webserver Stömungsprogramme programmieren?
    Fragen über Fragen. :confused_face:


    Viele Grüße nach Köln

    Hallo


    Es ist eigentlich schon der Hohn.
    Den Endkunden,der das Geld bringen soll u. der die ganzen Sachen auch kaufen soll,den sperrt man aus.
    Dies wird sich eines Tages bitter rächen.
    Man kann den Eindruck gewinnen,man will den Endkunden nicht haben,der stört nur.


    Viele Grüße

    Hallo Klaus


    Reicht für die 230 Speedy auch eine 50er Ansaugverrohrung,wäre auch nicht länger als 1m,geht allerdings über den Beckenrand(Krückstockprinzip).
    Pumpen sollen dann neben dem Becken stehen.
    Druckseite 50mm wäre kein Problem.
    Muß die Pumpe unbedingt entkoppelt werden?
    Reichen eventuell auch kurze Schlauchstücke von ca 10cm?


    Viele Grüße nach Köln

    Hallo Klaus


    Wird es auch die kleinere Ausführung der RD3 Speedy mit ca 130 -150 W geben?
    Auch hattest du mal angekündigt,es wird eine RD3 230W geben mit mehr Flow u. weniger Druck,speziell
    für Closed Loop,ist dies noch aktuell oder gestorben?


    Viele Grüße nach Köln

    Hallo
    Muß das Thema hier nochmal hochholen,da ich mich jetzt auf eine bestimmte Strömungsart festlegen muß.
    Ich hätte da noch ein paar Fragen an die "Abyzz im Becken" Besitzer.
    - würdet ihr nochmals die Pumpe im Becken verbauen,nur mit dem einen Auslass?
    - würdet ihr event. doch ein Closed Loop vorziehen,mit meheren Auslässen u. Pumpen außerhalb?
    - entstehen strömungsarme Zonen bei nur einer Pumpe,besser zwei Pumpen verbauen?
    Viele Grüße Werner

    Hallo Ralf
    Wie groß wird denn dein Becken?
    Und wie willst du die beiden Pumpen laufen lassen?,abwechselnd immer nur eine,oder beide zusammen.Ich habe
    mir auch schon überlegt ,ob man auf dem Druckstutzen der eingebauten Abyzz event. ein Y-Stück steckt,in der Hoffnung
    das sich die Stömung besser verteilt,weiß aber nicht ob das was bringt.
    Viele Grüße

    Ich nehme mal an ist mit Tangit verklebt.
    Ich habe schon manchmal Verklebungen mit der Heißluftpistole gelöst,allerdings nicht in der Stärke von 40 mm.
    Sollte dann natürlich eine regelbare sein,aber man muß trotzdem ganz schön aufpassen,sonst haut der Kunststoff ab.
    Viele Grüße

    Hallo Kollegen
    Ich habe ein 2000L Becken das noch nicht eingerichtet ist.Nun stehe ich vor der Frage welche Strömung.
    Ich wollte eingentlich in jeder Ecke einen 40mm Auslaß machen,siehe Beispiel,Becken Swissaquaristik Ruedi Furter.
    Ich glaube das ist eine hervorragende Strömung.
    Vier Red Dragon Pumpen 12000L sind vorhanden.
    Was mich an den Pumpen stört,sie sind nicht regelbar,man kann sie nicht pulsen.Braucht man das überhaupt?
    Ich hätte immer zwei Pumpen abwechselnd von jeder Seite laufen lassen,so etwa alle zwei Stunden gewechselt,jedoch steht
    dann das Wasser unbewegt in den Rohren der Pumpen die nicht gerade eingeschaltet sind.
    Auch stört mich die komplexe Verrohrung.Nach meiner Meinung ist die beste Verrohrung die,die man nicht hat.
    Bei meinem letzten Becken waren Rohre nach zwölfjähriger Standzeit zur Hälfte zugewachsen.
    Oder soll ich das System Korallenwelt wählen mit vielleicht zwei Abyzz 200 in der Rückwand je eine links u. rechts.
    An diesem System stört mich,das der ganze Druck aus einem Rohr kommt.
    Kann man denn vor die Pumpe überhaupt noch was hinstellen,so das es nicht weggeblasen wird?
    Das Becken hat drei Sichtscheiben.Ich könnte also die Pumpen nur an die Rückwand setzen.
    Auch denke ich das es da Ecken gibt,die nicht optimal beströmt werden.
    Was ist eure Meinung?
    Hier sind doch beide Fraktionen vertreten.
    Ich hoffe das artet nicht wieder in Grabenkämpfe aus :grinning_squinting_face:
    Viele Grüße

    Hallo Klaus
    Wie kann man denn einen veklebten 45 Grad Winkel auf dem Druckstutzen einer RD12 wieder am besten lösen?
    Ein regelbares Leister Heißluftgebläse hätte ich.
    Den Winkel habe ich übrigens nicht selbst verklebt.
    Viele Grüße nach Köln

    Hallo


    Es wird sich immer wieder bei der Einbausituation mit Kugelhahn ein Gaspolster an der Sonde bilden auch bei richtiger Einstellung.Das Luftpolster im Kontaktrohr ist nur so groß weil die Steuerung nicht abschaltet und das Wasser übersäuert.
    Der Kugelhahn muß weg.Die Gefahr besteht sonst ,wie beobachtet,das die CO2 Zufuhr nicht mehr gestoppt wird.So geschehen auch bei mir mit einem PH Wert von 7,4 im Becken(war drei tage ohne Aufsicht).Diese Spielchen am Jet Stream habe ich alle schon lange durch.Ohne Kugelhahn arbeitet die PH Steuerung sehr zuverlässig auch über Monate.Ich kann leider heute kein Bild mehr einstellen,da der Reaktor noch in meiner alten Wohnung hängt,werde es schnellstens nachholen.Zur Sicherheit sollte man auch bei einer PH Wert Steuerung die CO2 Zufuhr nicht übermäßig aufdrehen,in dem Glauben das alles richtig funktioniert.


    Gruß Werner

    Hallo
    Die Sonde sitzt so wirklich nicht günstig.
    Ich habe es so an einem Jetsream 2 längere Zeit ausprobiert.Es funktioniert so nicht richtig,da sich mit der Zeit Gase an der Sonde sammeln u. so das Wasser verdrängen.Die PH Steuerung schaltet so zum Teil wahllos.Zeitweise wurde die CO2 Zufuhr sogar nicht mehr abgeschaltet.
    Der Kugelhahn muß weg.
    Da dieser Überwurfmuttern hat,habe ich das Sondenanschlußstück einfach tiefer gesetzt,so sitzt die sonde dann im T-Stück u. man kann sie je nach Bedarf raus u. reinschieben.
    So hat die Steuerung über mehere Jahre zuverlässig funktioniert


    Gruß Werner

    Hallo Klaus


    Ich werde die Teile der beiden Läufer nach Köln schicken.
    Ob es allerdings an dem Red Dragon Läufer noch etwas zu reparieren gibt,bezweifele ich.
    Wie gesagt die Achse gebrochen u. der Magnet in zwei Teile gebrochen.Ich habe doch stark das Chlorbad in Verdacht das es die Metallteile geschädigt hat.Ob sowas möglich ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.Beim nächsten Chlorbad werde ich vorsorglich den Läufer aus der Pumpe entfernen.
    Soll ich auch das hintere SIC Lager mitschicken ?


    PS:Aus deinen Bildern u. Texten merkt man echt die Begeisterung für den Job u. Hobby :respekt:


    Viele Grüße nach Köln


    Werner

    Hallo Hr. Jansen


    Ich besitze seit Juli 05 einen BK 300 de Luxe.Da ich wegen Umzug mein großes Becken auflösen mußte,nutzte ich die Gelegenheit den Abschäumer zu reinigen.Dazu stellte ich den kompl. Abschäumer mit Pumpe für ca 12 Std. in eine Wanne mit Wasser u. 2 Eßl. schnellösliches Chlorgranulat dazu.
    Danach wollte ich die Pumpe entkalken,dazu löste ich den Lagerdeckel u. wollte den Läufer rausziehen.
    Beim rausziehen brach plötzlich die Achse am Magnet ab. :yrfDies hat mich sehr verwundert,hatte ich das Titanlaufrad nicht einmal richtig angefasst,sprich ganz wenig Zug ausgeübt.
    Beim begutachten der Teile stellt ich fest,das die Achse sehr bruchempfindlich war,außerdem hatte der Magnet einen Riß so das dieser auch in zwei Teile zerbrach.
    Was kann ich nun tun? Da das Titanlaufrad mit der Achse verklebt ist,ist wohl alles hinüber :loudly_crying_face:
    Besteht denn die Möglichkeit das die Teile durch das Chlorbad geschädigt wurden ?
    Desweiteren habe ich noch eine 8000er Black Devil von Aqua Connect als Rückförderpumpe,ca 8Jahre alt.
    Beim reinigen ist mir dummerweise der Läufer runtergefallen,so das auch hier die Keramikachse am Laufrad brach.Die Kermikachse ist nach meinem Empfinden aber nicht so bruchempfindlich wie die Hartmetallachse.
    Gibt es hier eine Rep. Möglichkeit o. brauche ich einen kompl. neuen Läufer?
    Ich glaube das war kein guter Tag,der wahrscheinlich auch noch teuer wird. :weinen:
    Insgesamt muß ich aber sagen das ich mit den Pumpen sehr zufrieden bin,habe ich doch auch noch zwei 12000er Red Dragon u. zwei ältere 12000er Black Devil.Bis jetzt keine einzige Rep. u. auch kein Achsenbruch.



    Viele Grüße nach Köln
    Werner


    PS: heute ist mir auch noch ein Läufer an einer 4000er Tunze Elektronikpumpe kaputt gegangen.