Neues Projekt

  • Hallo zusammen!


    Nach Jahre langer Abstinenz plane ich gerade ein neues Projekt!
    Es Wird diesmal ein Würfel 60*60*60 cm werden. Ich mache mir gerade Gedanken wie ich die Beleuchtung gestalten soll, alt bewährt T5, oder doch Experimente mit LED?
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    LG Micha

  • hi Micha
    ich bin kein freund von rein Led habe wieder /noch ne ati 6+54 röhren drüber bei der nächsten Erweiterung kommt aber ne ati hybrid drüber da hat man kringeln und eine flächige Ausleuchtung !

  • Hi Micha,


    ich persönlich bin ein Freund von T5 und hab auch selber nur eine T5 Beleuchtung. Man liest auch immer wieder dass Leute wieder auf T5 zurückwechseln oder zumindest eine Hybrid-Lampe nutzen, wobei mir die dann doch zu teuer war.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Michael,


    wenn es eine T5-Lösung werden soll, investiere bitte 200,-€ mehr in eine ATI Sunpower mit 6 x 24W. Die Leistung dürfte aufgrund der Einzelreflektoren mindestens genauso gut sein, wie die 8 x 24W der verlinkten Leuchte. Das bedeutet schon mal eine Stromersparnis und dazu wird die Sunpower aktiv beleuchtet, was sich wiederum positiv auf die Lebensdauer der Leuchtmittel auswirkt.


    Ich hatte die Aqua Light auch und kann diese nur als absolute Notlösung empfehlen. Da du gerade in der Planungsphase steckst, sind das bestimmt die wertvollsten 200,-€, die du dann investierst.


    Grüße Andreas

  • Hallo Michael,


    ich habe deinen Thread mal in "Beleuchtung+Technik" verschoben. Ich fand ihn unter DIY nicht so gut aufgehoben. Und im Moment drehen sich deine Fragen ja auch hauptsächlich um die geplante Beleuchtung.


    Wenn du hier in diesem Thread die Entwicklung deines Beckens als Tagebuch dokumentieren möchtest, dann verschiebe ich ihn auch gerne in das entsprechende Board. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Grüß dich Michael,


    Mein Vorschlag: Eine Photon Linea von Aquaphoton.


    Da kann ich nur zustimmen, ich habe zwar eine Aquaphoton HQI+T5 Kombi, aber die Lampe ist von der Verarbeitung und den Reflektoren
    wirklich gut.
    Wobei ATI sicherlich auch ein Topprodukt ist, habe aber selber keine Erfahrung mit ATI.

  • Hallo Michael,


    Lass das mit der Aqualight. Hab die hier... es ist wirklich nur eine Notlösung. Nach einem Jahr beginnen Kunststoffteile bzw. Steckkontakte zu zerfallen.
    Die Lampe ist nicht gekühlt und hat nur einen gemeinsamen Reflektor.


    Grüße Björn

  • Okay, dann werde ich mir wohl doch wieder selbst was T5 mässiges basteln....
    Bis jetzt waren fast alle meine Aquarien beleuchtungen selbst gebastelt, t5 bzw früher T8.
    An LED Traue ich mich irgendwie noch nicht so recht ran.


    Aber war ja eigentlich klar, dass das für den Preis nix taugen kann.....

  • hallo, warum holste dir denn keine hybrid von ati?


    hab sie selbst und bin mehr als zufrieden.


    mfg

  • ... Ich habe gerade die Teile bestellt, zumindest schonmal die EVG's und Fassungen....
    Bei den Reflektoren bin ich mir noch nicht schlüssig...., sind die teuren wirklich so viel besser als die billigen?

  • Hi
    gute Reflektoren sind Gold wert :winking_face:
    ich finde auch das sie leichter zu reinigen sind.
    mit Marken Reflektoren machst bestimmt nicht´s falsch machen.


    wie viele Röhren planst Du für Dein Aquarium?


    MfG
    Marcus

  • Hi Michael,


    dann nimm 8x24W. Wenns dir dann zu viel ist kannst immer noch zwei Röhren weglassen oder abklemmen. Dazupacken ist immer schwerer.


    Grüße


    Jan

  • Es Wird diesmal ein Würfel 60*60*60 cm werden. Ich mache mir gerade Gedanken wie ich die Beleuchtung gestalten soll, alt bewährt T5, oder doch Experimente mit LED?
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Hallo Michael,


    Du hast dich ja schon entschieden, ich stelle gerade einen neuen Würfel mit den gleichen Maßen wie Du zusammen.


    Ich habe mich zur ATI X2 entschieden.
    Ich habe diese Leuchte beim Händler gesehen und war einfach begeistert!


    So wird es aber immer wieder jede Menge unterschiedlicher Ansichten geben, und letztendlich mußt Du dann entscheiden! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Bernd

  • Hi Michael


    ich würde an Deiner Stelle 8x24Watt nehmen, und steuern über 4 EVGs, mindestens 2 davon dimmbar. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!