Mäßig laufendes 80er Blenny

  • Hallo zusammen,


    seit ca. einem Jahr werkelt bei mir ein AM Blenny vor sich hin. Nur wie es sich entwickelt bin ich mehr als unzufrieden.
    Von einstmals 12 Einseidlern leben nur noch zwei, eine Grundel hatte es ca. 1,5 Monate ausgehalten, Weichkorallen sind nacheinander eingegangen und das ganze Becken strotzt vor Glasrosen und Kalkrotalgen. Zudem kommen immerwieder schubweise Ausbrüche von Cyanos und Fadenalgen.


    Soviel zur Situation.


    Nun die Technik und Pflege:
    Standard AM Blenny
    Eheim Heizer
    Leer laufender Eheim Aussenfilter mit 5W UVC im Bypass
    Tunze Osmolator Mini
    Grotech Tec 3 zur dosierung von Fana Marin Ultra Organic und Min-S
    ca. 8,5kg LS
    AM UOA mit nachgeschaltetem Harzfilter
    Salz Tropic Marin Pro Reef mit 8l WW Wöchentlich


    Die Beleuchtungsdauer liegt bei 10h täglich wobei der AS nur 8 Stunden über Nacht betrieben wird. Meine Strömungspumpe ist eingestellt auf zwei niedrigste Stufe.


    Wasserwerte
    Nitrat 2,0
    Phosphat 0,03
    Calcium 435
    Magn. 1335
    Alkalinität 7,3
    pH 7,7
    Temp. 25,5
    Dichte 1,023


    Alle Werte gemessen mit Salifert Testen. Noch keine Referenz benutzt. Haltbar sind aber alle Teste noch bis Ende 2014.


    Als Besatz sind derzeit grüne Krustenanamonen, eine Gorgonie so wie grüne Scheibenanemonen zu finden.
    Mein Ziel ist es langfristig ein Becken aufzubauen, welches mit einer guten Mischung aus Weichkorallen besetzt ist und evtl. noch zwei drei Fische beherbergt. Aktuell bin ich jedoch aufgrund der Sterblichkeitsrate zu vorsichtig dort nun wieder Tiere einzubringen.


    Daher meine Bitte an Euch: Schaut mal bitte über das Setup und die Werte und äußert Eure Meinung.
    Vieleicht habe ich dort ja einen Fehler den ich bislang noch nicht erkennen kann.


    Liebe Grüße an alle


    Stefan aka Algenzüchter

  • Hallo Stefan,


    wo genau liegt jetzt dein Problem?


    Was man gegen Glasrosen unternehmen kann, weißt du ja sicher. Kalkrotalgen sind an sich auch kein Problem.


    Dass mal ein Fisch stirbt oder ein paar Einsiedler, ist nicht ungewöhnlich. Zu den eingegangenen Weichkorallen kann man bei den wenigen Informationen nichts sagen.


    An deinem Setup und den Wasserwerten ist nichts auffällig, außer vielleicht die stark gedrosselte Strömungspumpe.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Stefan,


    Deine Wasserwerte sehen erstmal in Ordnung aus. pH sollte höher sein (8.1 - 8.3), scheidet für mich aber als alleinige Ursache aus.
    Wenn Du bei pH7.7 eine kH von 7.3 hast, ist Dein Becken leicht an CO2 übersäuert, was z.B. auf schlechte Durchlüftung des Raumes oder ungenügende Strömung zurückführen zu sein könnte.


    Was meiner Ansicht nach viel wichtiger ist: Welche Beleuchtung hats DU? Ist das noch die orginale Funzel?
    ich habe seit zwei Jahren ein Aqua Medic Blenny am Laufen. Am Anfang habe ich es mit den drei Orginalspots versucht und selbst die Weichkorallen haben gezickt. Dann habe ich die Beleuchtung
    gegen eine Giesemann Teszla getauscht und seitdem wachsen auch SPS/LPS. Sonst habe ich noch die Orginaltechnik drin und nur zusätzlich eine Wassernachfüllung und eine 1-kanalige Dosierpumpe
    zur Stabilisierung der kH installiert.


    Vielleicht solltest Du auch mal die Zusatzdosierung der Spurenelemente weglassen oder zumindest auf die Hälfter reduzieren. Gerade Ultrmin-S ist eigentlich Nährstoffquelle pur, und das kann auch ein Cyanowachstum begünstigen.
    Die UVC kannst Du auch ausschalten, sind ja keine empfindlichen Fische mehr drin. Lieber nur so viel Technik, wie unbedingt nötig, und so wenig wie möglich.


    Anbei ein link von meinem Becken, leider keine aktuellen Bilder, muß ich heute abend mal einstellen:


    AM Blenny - Hier klicken !!!


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Ingrid,


    ein Post muss meiner Meinung nach nicht automatisch ein Problem beschreiben. Viel mehr beschreibt ein Forum im überlieferten Sinne ein Platz zum Austausch von Meinungen, Ansichten und Erkenntnissen. Das ein solcher Ort auch politisch oder zum Zwecke von Gerichtsverhandlungen genutz wurde sei mal dahin gestellt.


    Aber nun zurück zum Wasser. Wie du richtig vermutest, ist ein Problem nicht wirklich erkennbar. Eher teile ich die derzeitige Situation in meinem Aquarium mit der Gemeinschaft um von Erkenntnissen und Erfahrungen zu profitieren.


    Somit Danke für den HInweis das die Pumpe anscheinend zu stark gedrosselt ist.


    @Bernhard


    Hallo und Danke für deine Einschätzungen. Übersäuerung durch schlechte Strömung würde ja zu der Meinung von Ingrid passen, dass die Pumpe zu stark gedrosselt ist. Auf welcher Stufe hast du deine stehen? Sollte es an der Durchlüftung liegen, würde ich einfach eine kleine Membranpumpe mit Ausströmer in das technik Abteil einbringen.


    Ja ich habe tatsächlich noch die Spots am Becken. Nenne mich stur aber wenn ein solches System zusammengestellt für nicht ganz wenig Geld verkauft wird, gehe ich davon aus, dass wenigstens die Grundlagen wie eine einfache Weichkoralle zu halten sind. Über eine Tesla habe ich in der Tat schon nachgedacht, aber die Kosten für solch eine Leuchte sind mir derzeit viel zu hoch.


    Aufgrund der NO3 und PO4 werte hätte ich eigentlich auf eine Nährstofflimitierung getippt. Aber gut. Die Vorlage ist lansam leer also werde ich den Kanal erst einmal abschalten.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du schreibst, dass du mehr als unzufrieden bist, und fragst, ob wir einen Fehler entdecken können. Das habe ich als Problem gedeutet. Wenn du aber nur die "derzeitige Situation" in deinem Aquarium mit uns teilen willst, habe ich dich wohl missverstanden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    das ist Richtig. Ich bin unzufrieden mit dem Zustand. Dies ist jedoch ersteinmal nur ein persönliches Empfinden und kein Problem. Ein Problem ergibt sich erst wenn jemand sagt "mit xyz liegst du falsch und das verursacht abc".
    Entschuldige wenn ich etwas überheblich klinge. Ich erhoffe mir ein paar Hinweise wie ich mein Becken verbessern kann. Deshalb versuche ich das Thema auch sprachlich so zu behandeln, dass es für die "Du bist so doof warum hast du das gemacht" Menschen in Internet Foren uninteresannt wird.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    stell doch mal bitte Fotos deines Beckens ein. Dann können wir alle uns ein besseres Bild vom Aquarium machen.


    Vielleicht fällt dann noch etwas auf, was nicht so ganz passt.


    Danke und viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    Ich mache heute abend mal Bilder. Derzeit bin ich noch auf der Arbeit.


    LG
    Stefan


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Alle Werte gemessen mit Salifert Testen. Noch keine Referenz benutzt. Haltbar sind aber alle Teste noch bis Ende 2014.

    Hier könntest du vielleicht auch mal ansetzen. Salifert tests sind nicht unbedingt für ihre Präzision bekannt. Würde in jedem Fall mal die Tests mit einer Referenzlösung prüfen und / oder dir was neues zulegen.



    Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,
    gibt es dafür eine Begründung? Wo ich vor ein paar Jahren mit MeWa begonnen habe, galt noch die Meinung "alles außer Salifert taugt nichts".


    Grüße
    Stefan


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Hi Stefan


    Salifert-Test waren einmal vorn, jetzt sind sie ziemlich weit hinten.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Den Ausströmer im Technikabteil würde ich mir sparen und einfach den Abschäumer durchlaufen lassen, um mehr Sauerstoff ins Becken zu bringen.


    Andererseits:
    Du hast anscheinend keine Fische drin zur Zeit, die Strömungspumpe wurde ja schon angesprochen. Wenn Du die aufdrehst und mehr oder weniger gegen die Wasseroberfläche richtest, bringt das auch mehr Gasaustausch ins Wasser.
    Zwar auch mehr Verdunstung, aber das wird bei 80l ja nicht allzu viel sein.


    Zusätze dosieren würde ich bei dem Becken auch nicht.
    Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber der 8 Liter WW wöchentlich sollte Deinem Besatz eigentlich reichen. Vielleicht kippst Du mehr ins Wasser als entzogen wird und reicherst diverse Stoffe langsam aber sicher an, trotz WW.
    Ich würde an Deiner Stelle mal 50% innerhalb einer Woche wechseln, danach normal 8l/Woche wie gehabt, aber die Zusatzdosierungen einfach mal für einen Monat weglassen und beobachten, was passiert.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Guten Morgen,


    hier mal ein paar aktuelle Bilder von gestern Abend.


    @venusta


    Solche Aussagen bitte entweder mit persönlichen Erfahrungen oder Quellenangaben aus Literatur oder Internet belegen. Danke.


    Schmagauke


    Die Strömung zu erhöhen habe ich gerstern Abend noch getan. Aufgrund der Bauart des AM Blenny ist es jedoch nur bedingt möglich die Richtung zu verändern. Die Pumpe sitzt fix in der Trennwand.


    Wie in diesem Thema beschrieben -> http://meerwasserforum.info/in…bsch%C3%A4umer#post661537 ist mein Gedanke auch den Abschäumer so wenig wie nötig laufen zu lassen. Daher auch nur die paar Stunden über Nacht.
    Wenn dies jedoch zu einer Übersäuerung führt, würd ich aufgrund der suboptimalen Einstellmöglichkeiten des Blue 500 zu einem Ausströmer tendieren. Allerdings befürchte ich eine höherer Blasenbelastung im Wasser. Gut das ist dann aber Versuch und Irrtum...


    Die Dosierung wird vorerst eingestellt und die Einsiedler aufgestockt.


    LG
    Stefan

  • Hey Stefan


    Als ich deinen Anfangspost gelesen habe, schien mir an deinem Becken, Technik, Wasserwerten nichts wirklich auffällig.
    Dass selbst Weichkorallen eingehen hat mich dann aber gewunder und an mein damaliges Problem erinnert.
    Ich hatte einen 60cm Kieferwurm drin, der mir alles gekillt hat. Und mit alles meine ich Bäumchen, Xenien, Ricordea, einen Seehasen, Röhrenwürmer, höhere Algen, Seesterne, Schnecken usw
    Sogar die Ableger hat er sich vom ReefDeck gezogen
    Selbst in meinem 60L Würfel hat man den nie gesehen. Nur einmal per Zufall und das war dann sein Pech :winking_face:

  • Hallo Jan,


    um ehrlich zu sein, hatte ich auch schon so eine Vermutung. Die Einsiedler sind nahezu spurlos verschwunden, die letzten beiden ziehen sich zum Ende der Beleuchtung auf den höchten Punkt im Steinaufbau zurück und die Grundel sah nach dem Ableben etwas angefressen aus.
    Daraufhin hatte ich das Becken komplett leer gemacht, alle Steine raus genommen und untersucht. Soweit es ging habe ich die Steine auch für eine Weile in Süßwasser gelegt aber gefunden habe ich nichts..


    Grüße
    Stefan

  • Hassllo Stefan,


    um es mal ganz direkt zu sagen: wenn Du Deine Steine eine Weile ins Süßwasser gelegt hast, sind sie biologisch tot - und so sehen sie leider auch aus. Ich würde an Deiner Stelle neu starten:


    1.) Vernünftige Beleuchtung kaufen, ggf. auch gebraucht
    2.) gutes frisches Lebendgestein und neuen Sand/Kies (keinen Livesand) holen
    3.) keine Dosierung irgendwelcher Zusätze, auch keine UVC (unnötig), stattdessen ein gutes Markensalz verwenden. Wenn Du 8 Liter Wasserwechsel pro Woche durchführst (entspricht 12% bei 65Liter Nettovolumen), ersetzt Du i.d.R. eventuell verbrauchte Spurenelemente mehr als hinreichend.


    Dann klappt´s auch bestimmt.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Berhard,


    bei "einer Weile" rede ich von Kontaktzeiten von max. 5 Minuten. Eben gerade genug um eventuelle Schadlinge auf der Oberfläche in den Spalten soweit zu schädigen das Sie sich verabschieden. Ähnlich dem Süßwasserbad gegen Strudelwürmer.


    Ein kompletter Neustart ist natürlich der einfachste Ausweg aber für mich nicht Zweckdienlich. Ich betreibe gerne Ursachenforschung.


    Zu der Beleuchtung habe ich schon etwas geschrieben und UVC sowie Zusätze werden heute Abend abgeschaltet.


    Grüße
    Stefan

  • Diese Weile hat aber gereicht, um offensichtlich einen Großteil der Biologie in und auf den Steinen zu töten. LS hat in Süßwasser nix zu suchen auch keine fünf Minuten. Dein Becken wirkt biologisch tot. Ursache gefunden. Lösung Neustart. Das ist doch bei dem Beckenvolumen kein Akt.


    Zu den Tests: lies dich mal hier im Forum um Salifert taugt nunmal in vielen Fällen nichts. Viele hier (auch ich) fahren bestens mit den Tests von Peter Gilbers.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Süßwasserbehandlung liegt ca. 5 1/2 Monate zurück.


    Biologisch tot mit diesen Wasserwerten?


    Nicht falsch verstehen, Neustart ist einfach und die 200€ für neues Wasser und LS... Pffft Portokasse :smiling_face_with_sunglasses: ABER wenn Becken mit Riffkeramik eingefahren werden, dann liegt meist ein Bröckchen LS irgendwo im Becken. Wenn mein Gestein tot ist habe ich faktisch die selbe Ausgangssituation.
    Ergo müsste das Thema dann heißen: Wie starte ich ein MEWA Becken mit toter Riffkeramik?


    Über die Teste werde ich mal lesen owohl im wissenschaftlichen Sinne diejenigen die eine These in den Raum stellen diese auch belegen müssen. Ich kann mir derzeit einfach nicht vorstellen, dass innerhalb von drei Jahren über den grünen Klee gelobte Wassertest nun nur noch Nutzlos sind.


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ich nutze den PO4 und NO3 Test von Salifert und bin sehr zufrieden da sich meine Messergebnisse mit denen eines Labortests übereinstimmen. Aber egal welche Tests ich verwende überprüfe ich mit einer Referenz.


    Grüße


    Jan

  • Hi
    Mhhh stimmt. Man könnte meinen es wäre Riffkeramik die eine Weile läuft aber wenn das LG ist/war siehts schon recht tot aus
    Trotz allem ist zb der Nitratwert nicht ausm Ruder, deshalb muss da noch Leben drin sein :smiling_face:


    Wie haben sich die Weichkorallen denn verabschiedet?


  • hi,


    mag sein, dass das wässern des ls im süsswasser schon so lange zurückliegt, der zustand des beckens sieht aber trotzt der vorh. wasserwerte recht mies aus.


    was für mich auf das danach "einfahren" eines beckens mit dann schlechtem halbtotgestein de4n ursprung findet.


    jetzt verstehe ich auch "dein" problem, besser als im starter-thread.


    wenn du nun den versuch starten willst, ein einfahren gem. der vorghaben für riffkeramikbecken durchzufürhren, empfehle ich die seiten von korallenwelt für diesen zweck.


    wenn testst hier als "schlecht" bezeichnet werden, hat das natürlich wenig "wissenschaftlichen" hintergrund, sondern sind erfahrungen der user.


    hier werden ja mittlerweile durch nutzung vor referenzflüssigkeiten, abweichungen der tests gut dargelegt.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die zahlreichen antworten. Auf euch ist eben verlass.


    Als kleines update: alle Präparate sind gestoppt, die Pumpe auf 9v hoch gedreht und die AS zeit um drei Stunden verlängert. Bislang mit wenig Erfolg. Der pH wert lag heute abend um acht bei 7,8


    Schöne Grüße, morgen schreib ich mehr.
    Stefan


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Hallo Joe,


    ehrliche Worte sind immer die besten und ich stimme dir zu das das Becken derzeit recht übel ausschaut. Gestern habe ich ersteinmal eine Stunde mit abschaben der Kalkrotalgen verbracht und dem Wegspritzen von Glasrosen. Aber das ist eben nur Kosmetik.
    Ich schaue Stück für Stück über deine Seite und belese mich mal.


    Hallo Jan,


    das zu beschreiben ist etwas schwer. Im grunde sind allle so ca eine Woche nach dem einsetzt nicht mehr richtig aufgegangen, dann kleiner geworden und am Ende Stück für Stück verschwunden. Eine messbare Wasserbelastung in Form von PO4 oder NO3 konnte ich in der Zeit nicht feststellen.
    Die Einsiedler sind bis auf das Haus spurlos verschwunden. (Kein Panzer öä zu finden)


    Schöne Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Heute festgestellt: einem von meinen beiden verbliebenden Einsiedlern fehlt eine Schere. Da es der größere von beiden ist, schließe ich einen Kampf untereinander aus.


    Hat jemand eine Idee???


    Grüße an alle
    Stefan


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Da würde ich nicht weiter drüber nachdenken, es sei denn, Du vermutest irgendeinen räuberischen Plagegeist im Becken.


    Meine Einsiedler sind die Trottel des Beckens, die klettern gerne mal so hoch wie möglich, können sich dann nicht halten und stürzen ab...
    Anfangs habe ich mich gewundert, wieso es nachts manchmal "BONK!" macht im Becken - es sind die Einsiedler.
    Dabei verletzen sie sich auch mal, selten, aber es kommt vor. Es scheint sie jedoch absolut nicht zu stören, Hauptsache, man kann noch irgendwie weiterfressen :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo zusammen,


    Mittlerweile liegt der pH Wert abends um 19:00 Uhr bei 8, KH nach letzter Messung bei 9,1. Die Teste sind allerdings immernoch nicht mit einer Referenz gegen geprüft.


    Interesannter weise bildete sich kurz nach den Veränderungen eine schöne dicke Schicht an Cyanos auf dem Bodengrund die bis heute zwar in seinem Wachstum sich verlangsamt aber noch nicht weg zu bekommen ist.
    Daraufhin gemessen ergibt sich das alte Bild im Becken: PO4 = nN, NO3 = 0.2.. Bevor ich da jetzt aber auf schnellen Wege irgendetwas unternehme, besorge ich mir eine Referenz und ggf neue Teste auf diese Wasserwerte.


    MfG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!