Dennerle 30l als Meerwassernano

  • Hi,
    ich habe vor ein 30l Dennerlecube als Meerwasseraquarium zu betreiben und hätte dazu gern ein paar Anregungen.


    Vorhanden:
    Der Würfel
    11W Dennerle Lampe, der Meerwassereinsatz ist unterwegs (Weiß/Blau)
    Tunze Nanostream 6015, auch unterwegs


    Geplant ist es, aus meinem laufenden RedSea130 Sand und Wasser einzusetzen, Lebendgestein würde ich die Woche nachlegen.


    Kann das (erstmal) so laufen oder würde mir da was absterben? Abschäumer brauche ich wohl nicht so wie ich es hier gelesen und auch gehört habe.

  • Hi Andreas,
    die von Koralia habe ich auch gesehen, soll aber recht laut sein. Wenn das mit dem Lebendgestein besser ist warte ich noch, müsste dann aber den Wasserwechsel aufschieben, das Wechselwasser läuft mit einer Pumpe in einem Eimer, kann der noch ein paar Tage stehen?


    Ich denke eine eingesetzte Pumpe kann ich schlecht zurück schicken? :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    die Nano-Koralia ist eigentlich sehr leise, ich habe sie in 2 Nanos.
    Für meinen 30er-Würfel habe ich jetzt eine Wave Maker HWM 2000, die ist auch sehr leise.


    Die 11W-Leuchte finde ich sehr schwach.

  • Hallo!


    Zitat

    Die 11W-Leuchte finde ich sehr schwach.


    Die Reeflight ist eh unterwegs (siehe 1. Beitrag).


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Moin Moin


    Ne Tunze 6015 halte ich auch für zu gewaltig...


    1500l/h auf ein 30liter Netto Becken, zumal die Pumpe nicht regelbar ist. das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen und verursacht einen mittleren Taifun im Becken, die kleinen Lebewesen fühlen sich ann auch nicht wohl, stell dir vor du hast den ganzen Tag Sturm um dich rum


    Ich denke ... das was die Rückförderpumpe oder Filterpumpe bringt.. reicht in der Pfütze völlig aus


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo miteinander,
    die Koralia hab ich gerstern noch bestellt, geht die Tunze direkt wieder retour. Wenn die 11W wirklich nicht reichen (wofür auch immer) habe ich noch eine 9W Fassung die man ebenfalls mit blau/weiß bestücken kann, so käme ich dann immerhin auf 20W. Die Große Fassung von Dennerle soll sehr Störanfällig sein, desshalb habe ich erstmal die genommen die ich noch habe :winking_face:

  • Hi,
    der kleine Cube läuft, ist zwar etwas wenig Sand drin aber ich leg beim nächsten TWW noch was nach. Lebendgestein ist drin und die ersten Bewohner sind heraus gekrochen, die empfohlene Hydor Pumpe ist allerdings echt sehr laut, sobald ein Stäubchen am Propeller ist eiert der leicht und brummt noch mehr.

  • Hi
    Also das mit der Störanfälligkeit der großen Reeflight kann ich nicht bestätigen. Meine läuft seit einem Jahr ohne Probleme.


    Hm das mit der Strömung...ich denke dass die Leistung der Pumpen bei Würfeln stärker durchkommt als zb bei einem Rechteckaq. Ist halt meine Erfahrung. Habe im 60L Würfel die Koralia 900l/h und den 4in1 Zirkulator. Sind zusammen glaub ich 1300l/h. Dann hab ich noch ein 54Liter Becken mit einer 1600l/h Strömungspumpe und einem AquaClear Filter. Müsste zusammen auf knappe 2000l/h kommen...davon merkste aber nix....Strömung is total normal :winking_face:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hi ich habe so ein Becken und es läuft einwandfrei!


    Meine Lampe ist nur was stärker!
    Mit dabei war der Dennerle 4zu1 ZCirculator
    Habe keine weitere pumpe, wechsel alle Woche 3 Liter aus und das passt! Lebt alles voller Farbe

  • Hi,
    hier mal ein Schnappschuss, ist noch nicht viel drin, aus dem Gestein sind aber ein paar Bewohner gekrochen. Einige Wasserflöhe und eine kleine Schnecke, ein Stück höhere Alge war auch dabei.


    Ich werde es trotz Sand und Wasser aus meinem laufenden Becken erstmal laufen lassen, etwas mehr Sand kommt auch noch rein.


    Über zukünftigen Besatz hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde mich erstmal schlau machen was überhaupt möglich ist in so einem kleinen Ding :winking_face:

  • Na, dann viel Glück und Freude!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi Flo,
    ich bin zwar selber noch grün hinter den Ohren was MW-Aquaristik angeht, aber ich betreibe auch seit einer Weile den Dennerle 30l Cube. Ich kann dir den 4in1 Zirkulator eigentlich nur empfehlen. Das Teil hat nämlich noch einen Oberflächenabzug, damit verhinderst du die Bildung einer Kahmhaut und das Becken wird durch das kleine Fallrohr im Absauger auch ganz gut mit Sauerstoff versorgt.


    Mit dem ReefLight von Dennerle habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Das Licht war extrem weißlastig. Grüne Scheibenanemonen, die ich beim Händler gekauft hatte, waren bei mir unter dem Licht einfach nur braun. Die blaue Röhre leuchtete scheinbar normal, aber vielleicht hatte sie ja auch einen Knax weg. Ich bin auf eine kleine LED Umgestiegen, damit läuft es deutlich besser und die Farben leuchten ordentlich.


    Dazu was möglich ist mit dem Ding, bin ich hier im Forum über mein Becken am berichten. Derweil sogar SPS-Korallen. :smiling_face:


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!


    Grüße,
    Eric

  • Hi,
    dann steck ich zumindest im Winter besser nen Heizer rein :smiling_face:


    Die Strömungspumpe von Hydor (Koralia Nano 900) ist übrigend wirklich um einiges leider geworden und brummt nur noch sehr leise vor sich hin.

  • Hallo.
    Ich habe auch ein 30l Dennerle stehen. Ich betreibe es auch mit dem Biocirculator 4in1. Anfangs war ich sehr skeptisch...mit Schwamm im Becken und ohne Abschäumer. Ich stelle aber fest, das viele röhrenwümer in verschiedenen Farben und auch andere filtrierer sich prächtig entwickeln.
    Ich hatte vorrübergehend einen Abschäumer drin, aber der hatte nix zu tun.
    Zudem dosiere ich regelmäßig Special blend und bin sehr zufrieden.
    Beleuchtung ist bei mir die Dennerle mit 36 Watt 2 weiss2blau :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!