Beiträge von WasserFlo

    Hi,
    der Igel hat nun auch noch eine abgefallene Xenie gefressen, die vermehren sich so sehr das einige ihren Ort verlassen und dann umher treiben. Welches Ersatzfutter sollte ich dem Seeigel wie reichen damit er nicht wirklich Schaden an den Korallen anrichtet?

    Hallo Harold,
    wieso sollte ich mir um die anderen Tiere Sorgen machen wenn ein Seeigel eine Anemone frisst? Das mit dem zusätzlichen Futter werde ich mal probieren, an überbrühten Eisbergsalat ist er aber nicht gegangen.


    @ Heidi: Röhrenwürmer und Schwämme hab ich auch nachlesen können, es steht aber nirgens was von Anemonen, desshalb war ich skeptisch.

    Hi,
    ich habe seit einiger Zeit einen Lanzenseeigel, der frisst fleißig Algenaufwuchs und hat leider doch einen schönen Schwam vernichtet. Allerdings war mir neu das er auch Anemonen frisst, kann das jemand bestätigen? Er hat sich gestern an eine Kupferanemone ran gemacht, diese erst von der Scheibe gejagt und dann in einer Ecke gefressen(?) Heute sind um den Seeigel noch winzige Reste der Polypen zu sehen, muss ich mir Sorgen um meine restlichen Tiere machen oder hat der Igel die Anemone nur "im vorbeigehen" geschreddert?

    Hi,
    hier mal ein Schnappschuss, ist noch nicht viel drin, aus dem Gestein sind aber ein paar Bewohner gekrochen. Einige Wasserflöhe und eine kleine Schnecke, ein Stück höhere Alge war auch dabei.


    Ich werde es trotz Sand und Wasser aus meinem laufenden Becken erstmal laufen lassen, etwas mehr Sand kommt auch noch rein.


    Über zukünftigen Besatz hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde mich erstmal schlau machen was überhaupt möglich ist in so einem kleinen Ding :winking_face:

    Hi,
    der kleine Cube läuft, ist zwar etwas wenig Sand drin aber ich leg beim nächsten TWW noch was nach. Lebendgestein ist drin und die ersten Bewohner sind heraus gekrochen, die empfohlene Hydor Pumpe ist allerdings echt sehr laut, sobald ein Stäubchen am Propeller ist eiert der leicht und brummt noch mehr.

    Hallo miteinander,
    die Koralia hab ich gerstern noch bestellt, geht die Tunze direkt wieder retour. Wenn die 11W wirklich nicht reichen (wofür auch immer) habe ich noch eine 9W Fassung die man ebenfalls mit blau/weiß bestücken kann, so käme ich dann immerhin auf 20W. Die Große Fassung von Dennerle soll sehr Störanfällig sein, desshalb habe ich erstmal die genommen die ich noch habe :winking_face:

    Hi Andreas,
    die von Koralia habe ich auch gesehen, soll aber recht laut sein. Wenn das mit dem Lebendgestein besser ist warte ich noch, müsste dann aber den Wasserwechsel aufschieben, das Wechselwasser läuft mit einer Pumpe in einem Eimer, kann der noch ein paar Tage stehen?


    Ich denke eine eingesetzte Pumpe kann ich schlecht zurück schicken? :grinning_squinting_face:

    Hi,
    ich habe vor ein 30l Dennerlecube als Meerwasseraquarium zu betreiben und hätte dazu gern ein paar Anregungen.


    Vorhanden:
    Der Würfel
    11W Dennerle Lampe, der Meerwassereinsatz ist unterwegs (Weiß/Blau)
    Tunze Nanostream 6015, auch unterwegs


    Geplant ist es, aus meinem laufenden RedSea130 Sand und Wasser einzusetzen, Lebendgestein würde ich die Woche nachlegen.


    Kann das (erstmal) so laufen oder würde mir da was absterben? Abschäumer brauche ich wohl nicht so wie ich es hier gelesen und auch gehört habe.

    Hi,
    also im Vergleich zu den meisten Aquarien die ich so gesehen hab ist noch sehr viel frei, auch der Bodengrund scheint mir zu hoch. Na dann werd ich mal zupfen und schauen ob die Igel dann mehr fressen :winking_face:

    Hi,
    das warum ist wohl eine erneute Einfahrphase, das Becken war nach der übernahme top, dann eher tot.
    Wasserwerte:
    pH 7,5
    GH über 20 weil ca über 500
    kh 9
    po4 0,015
    no2 nn
    no3 nn
    Dichte 1023


    Algencrew nur die Igel eine Schnecke und ein Einsiedler
    Korallen 2 Lederkorallen, 3 tubiporas, 1 Hammerkoralle, 6 oder mehr crassas, 5 scheibenanemonen, ein keniabäumchen und eine grüne bäumchenkoralle.
    Fische: 2 Anemonenfische und ein Falks Korallenwächter

    Hi Ina,
    wenn ich alles abpflücke sind die Algen innerhalb einer Woche wieder voll da, sind grüne Fadenalgen. Also besser regelmäßig die langen Triebe absammeln und den Aufwuchs den Igeln überlassen?

    Hi,
    ich habe 3 Seeigel, einen Pfaffenhut, einen Globulus und einen Griffelseeigel. Nun habe ich nicht wenige Algen im Becken, eher eine ausgewachsene Plage. Ich hab irgendwie das Gefühl das die Seeigel nicht wirklich fressen, also die Algen. Ist es sinnvoll mit Salat etc. zuzufüttern oder "verwöhne" ich die Seeigel damit?

    Hi,


    @Reinhard: Wie gesagt, recht umfangreich, bin noch nicht sehr weit darin gekommen :winking_face: . Insgesamt habe ich eine Umwälzung von ca 2000l/h, das wirbelt schon ordentlich O.o


    Nestor: Die Tests sind gut für NO2 und NO3, wenn man mal schnell nachsehen will, Meerwassertauglich sind die wohl auch. Ein Mediabasket leitet das Wasser welches vom Überlauf in die Filterkammer läuft nochmal durch 3 Kammern die man bestücken kann.

    Hi,
    leider hat sich noch nicht viel verändert, habe aber weiter gemacht und das Becken weiter besetzt. Hinzugekommen sind 2 Seeigel, ein Globulus und ein Griffelseeigel. Weiter eine Hammerkoralle und ein Keniabäumchen. Neben den schon genannten Wasserwerten habe ich mit einfachen Streifen nun auch den Rest beisammen, sind leider nicht sehr genau abzulesen.
    pH etwas unter 8
    GH über 21°dGh, vermutlich wegen des sehr hohen Ca Wertes?
    kH auch bei den Streifen um 9-10
    NO2 0
    NO3 0, soll das oder eher schlecht?
    Cl2 0


    Um dem Microklima auf die Sprünge zu helfen habe ich angefangenMicrobelift von Reef save zuzugeben, im Mediabasket sind 2 säckchen Zeolith und PO4 Adsorber.


    Geplant ist erstmal abwarten, allerdings macht mir der Boden etwas sorgen, ca 1cm unter dem Sand sind viele schwarze Stellen die beim absaugen hervorkommen. Sollte ich den Sand mal tauschen?
    Achja, ein Buch hab ich endlich :grinning_squinting_face: Geht um Wasserchemie, wirkt sehr umfangreich.

    Hallo Forum,
    seit 2 Tagen wird meine Mageritenkoralle immer weniger, erst ist der äußere Rand braun geworden, heute sind es nur noch wenige Polypen in der Mitte. Die Koralle wurde zerbrochen weil ich keine so große brauchte, sie wachsen ja schließlich noch, außerdem picken die Anemonenfische immer mal daran.


    Was ist die Ursache dafür und was kann ich tun damit die Koralle das übersteht?

    Hi,
    bei Meerwasserlexikon wirkt die Warnung schon recht ernst, hochgiftig... kann sie töten... kenn ich so aus der Süßwasseraquaristik nicht und gibts im Meer ja wohl öfter :grinning_squinting_face:
    Ich werd mal sehn ob ein Bekannter ein kleines Fuchsgesicht zum ausleihen da hat :grinning_squinting_face:

    Hi,
    scheint wohl wenig zu geben was wirklich gegen die Algen hilft, ich werde mir jedenfalls keinen hochgiftigen Fisch einsetzen nur damit er die Algen frisst O.o

    Hi,
    öffnen schon, bin in dem Forum aber nicht angemeldet. Es hörte sich recht gefährlich an weil der pH-Wert wohl dadurch steigt(?), ich werde mich mal dazu schlau machen :winking_face:


    Meint ihr es würde etwas verbessern wenn ich den Sand tausche gegen lebenden? Der scheint recht tot zu sein und dunkle Stellen sind auch drin O.o

    Hallo Bernd,
    leider bin ich in dem Forum nicht angemeldet, was ich auf die Schnelle über diese Methode herausfinden konnte hört sich aber recht kompliziert und teilweise auch gefährlich an.

    Hi,
    ich möchte mein Red Sea gerne auf LED umrüsten, allein schon wegen der Strompreise. Nun habe ich schon etwas gegoogled aber leider keine Kits gefunden die in Deutschland zu bestellen sind, alles England oder USA. Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Hersteller hier in Deutschland? Wer hat den Umbau gemacht und kann etwas empfehlen?


    Hat noch jamand eine Idee? Momentan entferne ich die Algen nicht mehr, nur an den Korallen die sich nicht mehr öffnen (tubipora musica z.B.).
    Zusätzlich habe ich diese Woche einen Mediabasket eingehangen, darin Phosphatadsorber und Zeolith.

    Hallo,
    also getestet habe ich nun folgendes:
    Dichte 1022,5 Spindel
    Calcium >500mg/l Reef Analytics
    Phosphat 0,075-0,1 Reef Analytics
    Karbonathärte 7-8 Tetra
    Temperatur 26°C


    Die Dichte sollte noch etwas höher oder? Phosphat ist schon sehr niedrig im Vergleich zum Anfang, die kH dürfte passen aber beim Calcium weis ich es echt nicht O.o

    Hallo,
    endlich habe ich mal 2 Tests und ein vernünftiges Dichtemessgerät bekommen, werde morgen die Werte soweit ich sie habe mitteilen. Testen kann ich aktuell Calcium, Phosphat und die Karbonathärte, was ist sonst noch wichtig?