Fische Onlinekauf? Erfahrungen?

  • Guten Abend zusammen,


    möchte nur mal nachhören, wie Eure Erfahrungen mit Online kauf von lebenden Tieren sind,
    man hört da sehr unterschiedliche Meinungen.
    Habe selbst da gar keine Erfahrung und hab dabei auch ein recht komisches Gefühl im Bauch, mir das Tier nicht anschauen und aussuchen zu können.
    Andererseits ist die Auswahl und verfügbarkein natürlich sehr hoch.
    --> Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo Daniel,


    ich habe schon Fische und andere Tiere bei Mutzrek bestellt und bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Tiere kamen immer topfit und wohl genährt an.


    Grüße


    Jan

  • Ich bin in Wien und wenn ich bestelle, dann nur bei Mrutzek. Bei anderen Artikeln bestelle ich bei AquaPro2oo und bin voll zufrieden.


    LG


    Alfred


    PS: Mrutzek kann es sich auf Grund seines Rufes nicht erlauben minderwertige Ware zu liefern.

  • Hi,


    Kaufe Fische auch bei Mrutzek, waren immer super verpackt und keine Problemtiere.
    Es ist allenfalls ein Lotteriespiel, wie groß die Tiere sind die man bekommt wenn man Online kauft, auch bei Mrutzek. Aber so ist es halt, steht ja auch nicht bei. Evtl. vorher telefonisch gegenprüfen wenn das wichtig ist.


    Mit Korallen und lebenden Steinen hingegen habe ich bei denen eher durchwachsene Erfahrungen, von Größe-Leistung abgesehen hatte ich da nun als Gäste auf den Ablegern schon Bryopsis, Strudelwürmer, Glasrosen, Hydropolypen und Majanos gehabt - evtl. nur Pech gehabt oder die Vorhälterung klappt nicht so ganz wie das soll.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Fotojäger,


    ich persönlich finde es nicht so gut online zu bestellen (besonders im Winter), auch wenn es heute gut organisiert ist. Es ist immer wieder spannend ein bisschen bei Händler zu stöbern und sich auszutauschen. Sicher geht Online-Tierhandel heute gut und gerade Mrutzek ist sehr erfahren, aber lass dir gesagt sein. Ich fahre lieber zu Mrutzek in den Laden, als da online zu bestellen. Gut ich wohne nun auch nah dran. Aber die Mädels sind immer gut drauf, es gibt viel zu stöbern und man trifft immer mal wieder andere Meerwasserfans und diskutiert Sorgen und Nöte. Übrigens haben viele Händler ihre kleinen Schätze auch nicht im Onlineshop. :grinning_squinting_face:
    Das ist nach meiner Erfahrung auch nicht nur bei Mrutzek so, sondern auch bei anderen Händlern. Ich komme beruflich immer ein wenig durch Deutschland und gucke bei jeder Tour welche Händler in der Nähe sind um sie zu besuchen. Da guckt man manchmal nicht schlecht, wenn man die Online-Shops mit den echten Läden vergleicht. Und erst einige Becken dieser Händler! Aargh! :base:


    Aber du wohnst doch ganz in der Nähe von einigen guten Händlern. Besuch doch einfach mal Nobert Dammer. Lohnt sich wirklich.


    Gruß
    Jens

  • hi, ich war samstag erst bei mrutzek. die machen das dort alles sehr proffessionell. die becken sind auch weitestgehend sehr sauber und ordentlich. sogar das vorhältern der steine ist auf sehr gute weise ddort gemacht.


    Penthaus: warum fährst du nicht zu aquadisign nach oldenburg? die sind doch auch sehr gut.

  • Hallo schneider,


    ich fahre gerne zu sämtlichen Shop´s. Klar kenne ich Aquadesign in Oldenburg. Allerdings sagt der mir persönlich nicht so zu, obwohl ich auch dort schon gekauft habe. Mrutzek ist klasse. Aber mir haben auch Läden, wie z.B. rent-the-Aqua-men bei Berlin gefallen.
    Allerdings gibt es auch eine Liste von Läden bei denen ich nie niemals wieder was bestellen würde. Weil ich die Läden und Becken gesehen habe.


    Gruß Jens


    p.s.: Ich war Freitag das letzte Mal bei Mrutzek. Allerdings waren die Becken und Regale doch ziemlich leer vom Weihnachtsverkauf.

  • Tiere online zu kaufen ist meist Vertrauenssache. Aber auch bei den renommierten Haendlern kommt es zu Schaeden (zu wenig Heat packs, keine sorgfaeltige Verpackung, Dichte unnormal usw.) Deswegen gibt es keine Garantie fuer einen gesunden Kauf. Shops, die bei "Unfaellen" die Tiere zuruecknehmen, wuerde ich bevorzugen. Allerdings wird meist ein Foto eingefordert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Abend,


    danke Euch für eure Rückmeldungen, hört sich ja eigentlich sehr positiv an.
    Natürlich werde ich den Kauf direkt beim Händler bevorzugen und beim Norbert war ich auch schon, ist natürlich Top.


    Dachte halt eher daran wenn man ein Tierchen haben will, das halt bei den hiesigen Händlern nicht vorhanden ist.


    Aber wenn ich mal soweit bin dann schaue ich mich natürlich erst mal hier in der Umgebung um und dann beim Mrutzek :winking_face:


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo Daniel,


    beim Onlinekauf habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als vor Ort. Liegt aber auch daran dass es hier nicht wirklich Fachgeschäfte gibt. Zu dem genannten kann ich auch noch Masterfisch ins Rennen werfen.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • hallo
    ich habe bis jetzt 2x bei masterfisch bestellt und beide male alle tiere supergesund und die leben immernoch. die bestellungen waren nur fische und auch nicht so besonders heikle.
    gruss

  • Guten Tag zusammen,


    ok danke euch für den Tip mit Masterfisch, werde ich mir bei Zeiten dann mal näher ansehen.


    --> Kennt jemand von Euch noch gute Meerwasserläden im Kölner-Raum, bzw. hat jemand Erfahrungen positive oder negative,
    gerne auch per PN.


    Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo Olaf,


    meinst Du das vom Jonny B. da war ich längere Zeit nicht mehr weil die wohl nur noch Großhandel machten, aber wenn es da wieder was
    für den normal Bürger gibt, werde ich da mal reinschauen, wann warst Du das letzte mal dort?


    Viele Grüße
    Daniel :wink


    P.S. Kennst Du Aqua Tropica und Mega Zoo in Köln, was ist denn davon zu halten?

  • Hallo !


    Habe diverse Läden bzw. private Verkäufer die ich öfter mal besuche. Sind zwar teilweise nicht nur im Raum Köln.


    Meerwasser Boettcher Niederaußem - momentan im Umbau bzw. neu organisieren, hat Fische und Korallen und macht neue Importe. Jonny hat ein sehr großes Lager mit Aquazubehör vieler Hersteller und meistens alles da was man braucht.
    Korallen Basler Eschweiler - sehr viele Korallen Ableger und kann auch Fische usw. besorgen
    Aquatop Würselen - naja Fische und einige Korallen aber Apothekenpreise
    Heinz Rey Kerpen - hab ich schon länger nicht mehr besucht ka. was der alles hat
    Dream Corals Vettweiß - Ralf Klein hat einen Onlineshop, nach Termin kannst da aber auch mal reinschauen
    Ricordea Bay Grevenbroich - Michael hat auch immer sehr viel Auswahl an Korallen, aber glaube baut seine Anlage momentan ins neue Heim ein.


    Grüße aus Düren


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!