PO4 nachts höher als am Tag.

  • Hallo,


    ich habe heute um 10:00 Uhr, vor dem ersten Füttern meinen PO4 gemessen und kam auf 0,08 mg.
    Jetzt um 15:00 Uhr, mit 3 mal Flockenfutter, Artemia und Mysis komme ich auf 0,03 mg.


    Verbrauchen die Korallen das alles?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Armin,


    ich habe nun 3 Mal gemessen.


    1 Messung 0,055 mg
    2 Messung 0,071 mg
    3 Messung 0,074 mg


    Und jetzt?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Blöde Frage...


    Könnte es vieleicht daran liegen,,, das nachts weniger / oder mehr Strömungspumpen aktiv sind...


    Vieleicht.. mal so als Brainstorming... nachts keine Pumpen an... und aus den PO4 Reservaten im Bodengrund kann sich das PO4 lösen??? oder umgekehrt...


    mal schaun was nachts bei dir anderes ist als tagsüber...


    Wie komm ich drauf? Torsten hatte mal geschrieben das im Bodengrund der PO4 gehalt deutlich höher sein kann als im "Umgebungswasser"..



    Viele Grüße
    Frank

  • hi,


    messung 2 + 3 passen gut, messung 1 ist der ausreisser aufgrund irgendwelchem differierten messvorgang.

  • Hallo Joe, Hallo Stefan,


    die Werte addieren und durch die Anzahl der Messvorgänge (3) teilen.


    Das ergibt einen plausiblen Wert.


    Ich hatte es bereits in einem anderen Thread beschrieben.


    Um nicht irgendwelchen Ausrutschern auf den Leim zu gehen, wiederholt man z. B. die Messungen 5 mal,


    (dabei den kleinsten und den größten gefundenen Wert nicht berücksichtigen) addiert die Werte,


    und teilt durch die Anzahl der übriggebliebenen Messungen.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi hajo,


    ja, wird eigentlich so gemacht.


    hätt ich auch bei drei unterschiedlichen geschrieben.


    allerdings ist das ignorieren des einen abweichenden wertes - gem. deinen ausführungen - ja auch nicht sooo daneben;-)

  • Hallo Joe,
    So sehe ich das auch.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    du siehst in deiner Messung eine Schwankung von 35%
    Interessant wäre jetzt, wenn du eine Früh- und eine Spätmessung
    jeweils 3 mal ausführst. So kannst du erkennen, ob du wirklich
    unterschiedliche Werte hast, oder ob es sich nur um Messfehler handelt.


    Mit welcher Methode ermittelst du deine Werte überhaupt?

  • Hallo Stefan,

    der „Ausrutscher“, hier der Wert von 0,05, scheint eine Schwachstelle des 736er zu sein. Deswegen sind Mehrfachmessungen empfohlen worden. Ich vermute sehr stark, dass der 4. Wert ebenfalls im Bereich von 0,07 gelandet wäre. Das hätte dann die 0,07x bestätigt. Das nur zur Eigenheit des Hanna-Gerätes. Trotz dieser kleinen Macke ist dieses kleine Gerät sehr zu empfehlen. Um dein Problem besser zu erkennen, solltest du (wie Armin empfohlen) eine Früh- und Spätmessung durchführen. Aber bitte nach obigem Muster.


    Damit wird sicher die Ungereimtheit offensichtlich.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mal ehrlich außer den Tester wem juckt es ob po4. 0,05 ist oder 0,07 ist ?


    Nicht kleinlig werden..... Freu dich und sag mein po4 liegt zw. 0,05 und 0,07 und alles ist gut.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Moin,


    ich messe auch mit dem 736.


    Wenn man sich das Röhrchen mal wirklich genau gegen das Licht anschaut , notfalls auch mit einer Lupe wenn´s die Augen nimmer hergeben :winking_face: , erkennt man extrem viele Schwebeteilchen die sich nur sehr langsam absetzen.


    Evtl tragen diese ja dazu bei , daß die erste Messung immer die höchste ist.


    Wie die Meisten benutze ich beide Röhrchen und wiederhole das auslesen der Beiden bis zu 4-5 mal.


    Dabei ist eigentlich immer der erste Wert der höchste und die Durchgänge 2-5 liegen alle extrem nah beieinander.


    Wenn man das jetzt noch weiter in die Länge zieht wird der angezeigte Wert immer kleiner wobei Hanna auch angibt, dass die Messung nicht längere nach Zugabe der Reagenzien erfolgen soll.


    In der Praxis führe ich das Auslesen inzwischen 3-4 mal durch . Wenn die Werte 2 und 3 extrem nah liegen nehme ich einfach den Mittelwert . Sollten da Unsicherheiten herrschen werte ich noch ein 3. mal aus und teile dann entsprechend durch 3.


    Ganz Faule können auch einfach die 2. Messung als die "aussagekräftige" verbuchen und fertig. Das ist immernoch deutlich genauer als die ganzen Tropfentest am Markt.


    Messungen 3 und 4 sind mehr für mein Gewissen um sicherzugehen, dass der 2. Wert kein Ausrutscher war .



    Gruß, Pit

  • Hi Pit,


    ja, das mache ich auch so, aber ich messe nur einmal nach.
    Ich weiß allerdings nicht wie lange man nachmessen darf, ohne in einen falschen Bereich zu rutschen.


    Bei den von mir oben angegebenen Werten habe ich auch direkt nach der ersten Messung nochmal gemessen und das ist dabei rausgekommen.


    1 Messung 0,055 mg Messung danach 0,043 mg
    2 Messung 0,071 mg Messung danach 0,062 mg
    3 Messung 0,074 mg Messung danach 0,083 mg


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Moin,


    hmm so grosse Schwankungen habe ich nie.


    Gestern zB . beide Röhren befüllt und damit 4 mal ausgelesen .


    Becken 1
    21 , 13 , 12, 14 ( ersten ignoriere ich wie immer macht) ~ 13 * 3.06 : 1000 = 0,04 po4


    Becken 2
    43 , 36, 34 , 35 ~ 35*3,06: 1000 = 0,1 po4


    Wiederhole ich die Messungen mit neuen Wasserproben und Reagenzien kommt normal immer ähnliches dabei raus.


    Ich bin aber auch extrem pingelig was die Küvetten angeht. Auswaschen mit Osmosewasser etc. Abwischen der Fingerabdrücke mit Microfaser etc. Wenn Ich da ein Tempo oder Küchen oder Baumwolltuch nehme - kann man die Messung gleich vergessen.
    Da bleiben soviele kleinste Fasern hängen das da am Ende nur totaler Unsinn ausgewertet wird :winking_face:


    Gruß, Pit

  • Hi Pit,


    erst spüle ich mit dem Salzwasser, dann mit Salzwasser befüllen, dann mit Leitungswasser die Glaser abwaschen und mit Küchentuch trockenwischen.


    Dann das Pulver rein und mit dem Küchentuch 2 min schütteln.
    Die Messung 3 min laufen lassen.
    Nach der 1. Messung das Röhrchen ohne Pulver rein und starten, dann das zweite mit Pulver wieder hinein und nochmal starten, allerdings ohne die 3 min sondern sofort Messung.


    Das Ergebnis x 3,1: 1000=PO4. (Steht so in der Anleitung)


    Das mit dem Microfaser-Tuch versuche ich auch mal.


    Misst Du auch beim zweiten, dritten... mal schnell oder nochmal 3 min warten?
    Mir ist aufgefallen das wenn ich mit einer Spritze exakt 10ml aufziehe und das dann in das Röhrchen gebe, ich ca. 1 mm über der weißen Markierung des Gläschen bin.


    LG


    Stefan?

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Mir ist aufgefallen das wenn ich mit einer Spritze exakt 10ml aufziehe und das dann in das Röhrchen gebe, ich ca. 1 mm über der weißen Markierung des Gläschen bin.

    Hallo Stefan,
    der tiefste Punkt der Wasseroberfläche zählt. Nicht die nach oben gezogenen Ränder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!