Welcher Nitrattest

  • Moin


    ich weiß es ist ein immer mal wieder diskutiertes Thema und auch teilweise eine Glaubensfrage. Aber nachdem nun unser Salifert Nitrattest ausgegangen ist, wollte ich mal hören, welche Nitrattests ihr verwendet und wie zufrieden ihr damit seid. Für mich wichtig wäre: 1. Ablesbarkeit 2. Genauigkeit. Gut Preis ist auch nicht ganz unwichtig, aber das sei hier nachrangig.


    Ich hoffe, dies artet nicht zu irgendwelchen Glaubensdiskussionen aus.


    Gruß
    Julian

  • naja die Abstufung vom Salifert (0,2 - 100) ist schon ganz schick. Finde den ganzen Test eig ganz gut. Aber wenn der schon verbraucht ist, kann man sich ja mal andere meinungen holen.


    zum Messbereich > 25 brauch ich zb nicht, da ich dafür mit Merck Teststreifen arbeite.Die sind bei höheren Werten schöner, weil schneller und einfacher zu handhaben. Und von der Genauigkeit bei solch hohen werten auch gut genug. naja klein geht immer aber ob weniger als 1 wirklich sinnvoll ist, kann man drüber streiten

  • Ich habe bei den Salifert - Tests irgendwie ein Problem mit den Farbabstufungen von zart Rosa bis "fett" Rosa.
    Gestern sind wir zu viert am Tisch gesessen und jeder hatte eine andere Einschätzung, welcher Rosaton denn nun angezeigt wird :smiling_face:


    Gibt's da nix besseres von der Ablesbarkeit her?


    Frohe Weihnachten !



    Jenson



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Naja für mehr als 10mg/l sind die Merck Tests super. Bei unter 10 lässt sich der salifert gut ablesen wenn du von der Seite durchguckst.

  • Mein Aquarium fährt nach einem Umzug vor einer Wochengrade noch ein bisschen ein. Nitrat liegt irgendwo zwischen 10 und 25. genauer kann man es mit den Salifert eben nicht sagen.

  • naja hier ist die Frage, ob es notwendig ist, hier genauer zu sein. ob 10 oder 25: beides ist zuviel.
    Ansonsten versuch mal Testwasser zu nehmen, gleiche menge osmosewasser drauf, kurz durchmischen. Aus dieser Mischung nimmst du deine 1ml Wasser für den Test. Das Testergebnis nimmst du mal 2. Sollte passen. Also wenn der Test dann 10 anzeigt, dann isses tatsächlich 20. bei 5 isses halt 10. da die farbkarte in den höheren bereichen deutlich besser abzulesen ist, kannst du also bei 20mg/l real; durch verdünnen nur 10; von der seite reingucken bei 100.. kannst ja mal experimentieren


    ich denke ich werde wieder den salifert kaufen

  • Hallo Julian,


    also ich hab auch lange den Salifert Nitrattest verwendet, da ich die Ablesbarkeit und vorallem auch die feinere Messung bei Seitendurchsicht nicht schecht fand! Nur als ich das Ganze mit einer Refernz überprüft habe (mir standen 2 Tests neu/alt und auch 2 Referenzen zu verfügung), musste ich feststellen, dass meine Messung wenig mit den tatsächlichen Nitratwert zu tun hat! Derzeit nutze ich den Tunze (ist Macherey-Nagel) und der liefert mir brauchbarere Ergebnisse.


    Gruß Michael

  • Ich habe das hier gefunden


    http://hennings-miniriff.jimdo.com/berichte-messgeräte/wassertest/



    Er hat dort 2012 mal versch. Tests verglichen mit multireferenzen. Dabei schnitten die Tests der Hersteller unterschiedlich gut ab. Also man kann nicht sagen ein tm oder salifert ist gut, sondern das ist von zu Test zu Test unterschiedlich.


    Beim no3 war der TM sehr gut.


    Natürlich sind die Ergebnisse schon recht alt und ich weiß nicht ob die Hersteller etwas verändert haben, aber bislang das aktuellste was ich finden konnte

  • Nabend,


    naja die Abstufung vom Salifert (0,2 - 100) ist schon ganz schick. Finde den ganzen Test eig ganz gut


    schade nur, dass Salifert bei realen N03 <10 = sowieso immer nur 0 anzeigt :winking_face: .


    No3 sind die Test alle nicht wirklich aussagekräftig. TM geht noch - richtig toll ist aber keiner bei kleinen No3 werten.


    M&N (Tunze) geht auch noch - ist aber deutlich teurer als TM und auch nicht viel genauer....


    Vielleicht schafft es Gilbers ja doch irgendwann mal einen rauszubringen , ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben :winking_face:


    Gruß, Pit

  • Moin,
    ich find die auch alle nicht so super was Nitrat angeht. Konnte das Problem mit ner Referenzlösung ganz gut in den Griff bekommen. Angeblich liegt bei dieser der Nitratwert bei 10, also ein Reagenz mit Aquarienwasser und eins mit der Lösung gefüllt und den Test gemacht (in dem Fall mit TM). Ist der Farbumschlag vom Aquarienwasser dann heller, liegt das Nitrat unter 10 und ich bin zufrieden, ist er dunkler als der Farbumschlag der Referenzlösung, dann liegt Nitrat ebend über 10. Lässt sich dann ja auch ganz gut ermitteln wo genau, da man ja in etwa nen farblichen Ausgangspunkt hat mit den Fix 10 Nitrat der Referenzlösung.


    Wenn man es noch genauer möchte, ist auf der Lösung auch die Berechnung von dem Korrekturfaktor angegeben, damit kannste dann auch noch ungenaue Tests hochrechnen, ohne lang zu überlegen. Allerdingings ist mir das persönlich bei Nitrat nicht ganz so wichtig, hauptsache es liegt unter 10, aber nich bei 0. :grinning_squinting_face:


    Grüße,
    Eric

  • Morgen,
    Ich finde das ich mit Red Sea und Tropic Marin Test am besten fahre Referenzen und Labortest haben diese Messergebnisse oft bestätigt. Gab nur minimale Abweichungen mal mehr mal weniger.
    Ich würde sie jedem weiter empfehlen.


    Mfg Manuel

  • Pit
    Deine Beobachtungen mit salifert und no3 größer 10 kann ich nicht bestätigen. Ich hatte schon no3 von über 100 und der Test hat immer gut angezeigt bis hin zu 5 runter. Verglichen hab ich damals mit Merck no3 teststreifen. Das vielleicht etwas Anzeigegerät fehlte spielt wohl bei diesen Werten keine rolle, aber das er null anzeigt hatte ich nie

  • Hallo,wer es genauer mag - Visocolor ECO von Macherey Nagel,
    preislich zw. 40-50€


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    Einmal editiert, zuletzt von montipora1964 ()

  • Visocolor ist im Bereich 1-10 sehr genau,ähnlich Rowa Merk Test Po4
    LG

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    Einmal editiert, zuletzt von montipora1964 ()

  • Pit:
    Ja das es Abweichungen gibt, zeigt der Test von Henning ganz gut. Aber das unter 10 = 0 ist bzw eine Anzeige von weniger als 10 immer bedeutet, dass mehr als 10 drin ist, kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe jetzt einen Wert von 5 gehabt. Der Merck Teststreifen zeigt Nitrat aber weniger als 10. Also 2 Tests die beide weniger als 10 anzeigen. Kann sooo verkehrt nicht sein.

  • Hallo,


    kleiner Tipp.


    Macht mal mit den NO3 Test einen gegen Test mit Osmose Wasser.
    Wenn dort keine Farbe auftaucht geht es weiter.
    Ich hatte schon einen M&N Test der eine Grundfärbung hatte.
    Somit war der nicht zu gebrauchen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!