Sind Liter wichtiger als die eigentlichen Beckenmaße?

  • Hallo Leute.
    Ich habe keine Diskussion dieser Art gefunden darum wollte ich mal nachfragen...


    Was ist den FISCHEN wichtiger?


    Die Liter die das Aquarium hat?!


    Oder die eigentlichen Beckenmaße die sie zum schwimmen haben?


    Ich habe nun zum Beispiel ein Aquarium mit den Maßen Länge 240cm, Breite 50cm und Höhe 45cm bestellt.


    So können doch eigentlich selbst größere Fische (Palettendoktor etc) ihre "Bahnen ziehen" oder nicht?


    Effektiv habe ich ja nicht viele Liter aber halt sehr viel Strecke zum schwimmen.


    Theoretisch ist den Fischen doch egal wie hoch sie schwimmen können oder wie tief sie ins Becken schwimmen können oder?


    Was sagt ihr dazu?


    Sind Literzahlen von 1500l bei einem Palettendoktor dann zB nicht gleichzusetzen mit einem Becken von 2,40m Kantenlänge?!


    Ist doch besser als ein Würfel von 1m*1m*1m


    Oder irre ich mich da?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine bei der ganzen Sache.


    Was sagt ihr dazu?


    Ich bin auf eine schöne Diskussion gespannt :smiling_face:



    Sent from my iPhone 5S

  • Hi,


    treiben wir es auf die Spitze...ist der Palettendoktor glücklich in 15000 cm*10 cm*10 cm = 1500 Liter?
    Sicher ein beeindruckend langes Becken, aber der Fisch wirds nicht toll finden :winking_face:


    Nun ist Dein Beispiel natürlich deutlich weniger extrem...das ist dann wieder mehr Ansichtssache. Ich finde 45 cm sind recht flach fpr einen Doktor, der schwimmt ja auch mal hoch und runter und vor und zurück.
    Würde da eher bei kleineren Fischen bleiben.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Buhr


    Es sollte ein gesunder Mix aus Beckenlänge und Liter Zahl vorhanden sein.


    Um es mal an deinem Becken zu verdeutlichen du wirst sicher im Becken noch Keramik oder Lebendgestein
    einbringen dieses reduziert schonmal den Platz zum Schwimmen für die Fische zum anderen. Wachsen Fische
    auch und sie haben das Talent sich zu drehen und zu wenden um in eine Richtung zu schwimmen wo der Steinaufbau am
    grössten ist. D.h über kurz oder lang , das der Fisch wenn er älter wird nicht mehr so viel freiraum hat um sich zu bewegen.


    grüsse Sascha

  • hi,


    das natürlichste und entspannteste verhalten findet man in gut strukturierten mittelriffbecken, wo die fische auch mal drüberschwimmen und eintauchen, sich also aus dem wege gehen können.


    der vielzitierte "schwimmraum" ist dabei eher nebensächlich oder wie du formulierst: ihre "Bahnen ziehen".

  • Hallo !


    Schließe mich dem an - die Kombination aus beidem ist sicher sinnvoll und wichtig.


    Ein Becken mit 1 x 1 x 1 mtr. wird für viele Fische sicher nicht ideal sein, denn der Schwimmtrieb geht doch


    wohl oft Richtung >> Länge.


    Auch sehr flache Becken sind sicher nicht grad sinnvoll und als ideal zu bezeichnen !



    Gruß

  • Als ideal würde ich kein Aquarium bezeichnen.
    Es grenzt die Bewohner immer irgendwie ein!


    Aber man kann es zumindest versuchen es ihnen so angenehm wie möglich zu gestalten :smiling_face:



    Sent from my iPhone 5S

  • Hallo zusammen,


    ich finde ein Becken mit 240x70x60cm (Brutto 1000l) für einen großen Fisch besser als ein Becken mit 100x100x100cm, obwohl sie das gleiche Brutto Volumen haben. Man sollte aber Grundsätzlich das Schwimmverhalten beobachten. Meine Ocellaris sind in 84l Becken nie mehr als 20cm von der Anemone entfernt. Das gleiche konnte ich in einem 240l Becken beobachten. Es gibt aber auch Anemonenfischarten die ein 1000l Becken komplett nutzen. Doktorfische schwimmen grundsätzlich viel mehr, auch wenn sie die gleiche Größe wie z. B. einige Anemonenfischarten haben. Deshalb brauchen sie auch größere Becken. Dein neues Becken ist aus meiner Sicht für kleine Doktorfischarten (z. B. Ctenochaetus tominiensis o. ä.) ausreichend, aber nicht für einen Palettendoktor. Natürlich ist das aber auch nicht. Im großen Riffbecken in Arnhem (Niederlande) streiten sich die Doktorfische auch immer mal wieder, aber dort können sie ein paar Meter weg schwimmen und der Verfolger lässt den gejagten ziehen. Leider sind solche Becken selten.


    Zu dem Thema Beckenmaße findet man in der Fachliteratur (z. B. das neue Buch über Doktorfische von André Luty) auch viele Tipps.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo,


    meine Erfahrungen stimmen voll mit den von Joe überein. Am entscheidensten ist die Struktur des Beckens. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet beim Palettendoktor immer auf irgendwelchen besonderen Literzahlen herumgehackt wird.
    .
    Seit nun über 40 Jahren halte ich diese Fische. Nach meinen Beobachtungen sind sie in gut eingerichteten Riffbecken keinesfalls ständige "Langstreckenschwimmer". Zusammen mit anderen Fischen wie z.B. Fuchsgesicht, Zebrasomas etc., von deren Verhalten sie sich bei mir bisher nie unterschieden haben, picken sie die meiste Zeit entspannt an Steinen und zwischen Korallen etc. auf der Suche nach Algen. Auch in der Natur habe ich sie in Schwärmen oft auch auf lange Dauer ortstreu in veralgten Bereichen beobachtet. Aufgescheucht schwammen sie zwar kurz weg, kehrten aber dann gleich wieder zur Algensuche zurück.


    Wenn sie in anderen Becken ständig unruhig umherschwimmen sollten, mag dies vielleicht ganz andere Gründe haben.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    Ein gut strukturiertes Becken ist immer als optimal anzusehen.
    Bei 240x50x45 fehlt mir persoenlich die Fantasie. Nicht so sehr
    wegen der Laenge, sondern wegen der zu geringen Hoehe.Ich
    habe die Beobachtung gemacht, je hoeher die Wassersaeule, desto
    entspannter die Fische. Fuer einige Tiere ist ein niedriger Wasserstand
    Stress pur. Zusammen mit der geringen Breite gesehen, enden manchmal
    Ausweichmanoever mit einem Sprung aus dem (niedrigen) Becken.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    wenn mann von 1000L ausgeht ist neben einer ordentlichen Riffstruktur aus meiner Sicht die Mindest Beckentiefe mit 70cm anzusetzen, die Mindestbeckenhöhe mit 60cm, der Rest ist dann die Länge. Das hat einfach mit den zu haltenden Fischen zu tun. In den
    meisten Fällen werden ja in solch einer Beckengröße mehrere Doktorfische gehalten und die sollten sich zumindest nicht ständig sehen müssen (Ausweichmöglichkeit). Es gibt aber auch Ausnahmen und zwar dann, wenn das Becken über Eck geht oder gar um mehrere
    Ecken. Im Allgemeinen ist aber zu sagen, das Literzahl über Beckenmaß geht. Das ergibt sich ja allein schon aus Gründen der Esthätik, des Händlings (Wartung) etc..

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Also ich würde kein 70cm hohes Becken zB. haben wollen...
    Ist mir für meinen Geschmack zu unhandlich! Habe keine Lust auf Tauchgang gehen zu müssen, falls ich mal was im Becken machen muss.


    Und wieso sollten sich die Fische in einem Becken mit 50er Tiefe nicht aus dem Weg gehen sollen?
    Ein relativ schmales Riff (bzw zwei Stück - eins Links im Becken eins rechts im Becken und in der Mitte frei um Schwimmraum zu haben) und dann können sich die Fische auch zur Not aus dem Weg gehen finde ich.



    Sent from my iPhone 5S

  • Hi Buhr,


    ich glaube Du hast bei meinen Angaben Höhe mit Tiefe verwechselt. Mit Tiefe meine ich die Breite (Sichttiefe des Beckens). Wenn Du nur eine Sichttiefe von 50cm hast und einen Riffpfeiler reinstellst und an den dann noch Korallen wachsen sollen, bist Du quasi schon an der Scheibe
    und rammels mit dem Scheibenmagneten die Korallenstöcke ab (angenommen Steinkorallen). Mal ganz abgesehen davon, das Du mit der Hand gar nicht mehr dran vorbeikommst, wenn Du am Boden was fummeln willst. Die Beckenhöhe mit 50cm bei 1000l - naja. wären ja 4m Länge
    - wie willst Du das beströmen?

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon ()

  • Ganz ehrlich? Ich weiß noch garnicht wie ich das 2,40m Becken vernünftig beströmen soll :grinning_squinting_face:
    Jemand Tipps?


    Ja du hast recht was den Riffpfeiler etc. betrifft! Da gebe ich dir vollkommen recht.



    Sent from my iPhone 5S

  • ... und in der Mitte frei um Schwimmraum zu haben) und dann können sich die Fische auch zur Not aus dem Weg gehen finde ich.

    hi,


    die können auch bei 20 cm tiefe aneinander vorbei schwimmen.


    aber darum gehts nicht.


    sie brauchen auch die möglichkeit, sich nicht ständig sehen zu müssen.


    ein mittelriff bei 50er tiefe ist auch in bezug auf späteres korallenwachstum kaum praktikabel.

  • Hi,


    kann die Aussage von Joe nur unterstreichen.
    Meine Doktoren haben die Möglichkeit, entweder auf direktem Wege die 160cm an der Scheibe entlang zu schwimmen oder aber den Umweg zu nehmen und zwischendrin durch Höhlen oder Durchgänge zu schwimmen.
    Es kommt ganz selten vor, dass einer den direkten Weg nimmt ....


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!