Gründe für Hobbyaufgabe

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Becken mit Technik und finde massenhaft Angebote in den gängigen Gebrauchtbörsen. Wenn Anbieter Gründe für den Verkauf angeben, ist es meistens Zeitmangel, auch mal Platzmangel ( bei einem 30 l -Nanobecken :grinning_squinting_face: ) . Nur einer schreibt, dass er den zeitlichen und finanziellen Aufwand unterschätzt hat. Deshalb frage ich Euch und bitte um ehrliche Antworten: Was sind Eurer Meinung nach die wahren Gründe? Ist es der Zeit- und Pflegeaufwand, sind es die Kosten oder ist es Frust, weil es nicht funktioniert?


    Danke für Eure Antworten,


    Gruß Tino

  • Teils Teils - bei manchen kann es Zeitmangel sein, aber 30l :grinning_squinting_face: - jane :grinning_squinting_face:


    Ich denke es kam zu Problemen, keine Chemiekentnisse, da wird Balling schon schwer..
    Folglich Wassersturz und alles ist hin.. oder Krankheiten oder Plagegeister...


    Ist sicher, wie bei anderen Tieren, wenn se klein sind ist alles hübsch, gibts Probleme, schnell weg damit..


    Edit* ...
    solltest du ein Becken und Technik von dort kaufen, reinige das Becken gründlich - Möglichkeit mit Wasserstoffperoxyd oder ganz einfach ne scharfe Base, z.b. Natronlauge - 25% oder 50% - danach aber gründlich spülen.

  • Hi Tino,


    ich verstehe nicht, was Dir Spekulationen über Gründe, warum irgendwelche Leute dieses Hobby aufgegeben haben, bringen...?


    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    ich denke auch, das es für Dich unerheblich sein dürfte warum und wieso sehr viele Leute dieses Hobby aufgeben. In den meisten Fällen ist es schlichtweg mangelndes Wissen gepaart mit fehlender Geduld. Es soll Leute geben, die sehen ein Becken im Fernsehen und wollen das auch gleich haben
    (vgl. NEMO-Euphorie nach dem Film findet Nemo). Was da alles mit verbunden ist merken Sie erst wenn das Teil im Wohnzimmer steht und nicht ganz so funktioniert wie gedacht - ist halt Biologie.....und schon ist es nur noch lästig und muss weg.


    Der richtige Weg ist es sich im Vorfeld schlau zu machen - also lesen,lesen,lesen - zuhören,zuhören,zuhören und dann erst kaufen.


    Guck Dir Becken an, die Dir gefallen, ins Budget passen und setze Dich damit auseinander - gibt ja genug hervoragende Beispiele hier im Internet.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Ich kann nur von mir Sprechen: 100% ökologische Gründe


    Zeit war kein Thema, ich hab für mein 330l Becken nur 1h in der Woche gebraucht (ohne Gärtnerarbeiten, die aber ja Spaß machen).
    Auch Geld war kein Thema: Da ich ein sehr Energiesparsammes Aquarium hatte und auch sonst nicht viele laufende Kosten, konnte ich alle Kosten durch den Korallenverkauf wieder reinholen.


    Denke aber auch, die Meisten hören auf, weil sie mit dem Hobby überfordert sind, da sie sich zuvor nicht ausreichend mit der Materie auseinander gesetzt haben.


    Gruß
    Splendidus


    ps:
    Habe gerade mein Becken abzugeben, vielleicht wär das ja was für dich :winking_face:

  • Wie meine Vorredner schon geschrieben haben sollten deren Gründe dir egal sein.


    Wenn du dich ausgibig informierst dann erfährst du, ob Meerwasser kostenintensiv und Zeitintensiv ist.


    Fakt ist die wenigsten bleiben bei dem kleinen Becken mit dem sie angefangen haben. Das kleine hat nun mal kleine und geringere kosten und das größere halt größere kosten und zeitintensiver.


    Allein die Leuchte Bsp. 800 liter Becken sagen wir 500-800 Watt Beleuchtung. Dann rechne selbst 0,25€ kw/h x 10std : 0,5 (bei 500w) so bist bei 1,25€ am Tag das mal 31, so bist du bei 38,75€ im Monat. Je nach dem was e sein soll Led oder T5 oder Hqi oder Hqi/T5 . Das aber nur Kostenfaktor Licht, da ist kein MG oder CA Versorgung eingeplant, Futter, Evtl. spuris, Salz, Osmoseanlage bzw. Wasserkosten usw.


    Bei Led kannst für die Leistung mit min 600-800€ Aufwärtsrechen. T5 und hqi sollte wegen dem LED Hype etwas günstiger zu bekommen sein.


    Dazu ein Abschäumer, Förderpumpe usw... Mit anderen Worten könnte man sagen ca 5€ pro Liter für die Anschaffung muss du ein planen (wenn es neu und ordentlich sein soll).


    Alles in allem JA es ist ein teures Hobby zu mindestens teurer als plätzchenbacken :grinning_squinting_face:


    N

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ich denke Zeitmangel, und/oder die Finanzen, Interessen ändern sich, Scheidungsopfer soll es auch geben......
    Wenn jemand den Salztopf aus Unwissenheit kaputt gefahren hat, wird er das kaum zugeben.


    Aber wie schon gesagt, einfach schauen ob das Angebot technisch i.O. ist und der Preis stimmt.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo,


    zunächst mal danke für die Antworten! ChrisHH danke für den wertvollen Tipp, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, will ja keine Erreger mit kaufen. Natürlich lese ich mich gründlich ein und ich will auch nicht über Gründe spekulieren, sondern bin an offenen und ehrlichen Antworten interessiert.


    Zeitgründe werden es bei mir nicht sein, ich denke, als Süßwasseraquarianer bin ich mit täglicher Fütterung und wöchentlichem relativ großen Wasserwechsel und Pflanzenpflege bzw. Kürzung ähnlich lange oder kurz beschäftigt. Und mit den Kosten denke ich ja, dass die laufenden Kosten nicht so viel über denen eines gleich großen Süßwasserbeckens liegen dürften? Zumindest versucht mir der Händler in meiner Nähe das zu sagen. Er wirbt bei einem 130 Liter-Becken mit dem Satz "dieses Aquarium kostet sie täglich nicht mehr als zwei Tassen Kaffee (34 Cent), das wären dann 10 Euro im Monat. Das scheint mir allerdings etwas niedrig gegriffen. Bin ich da zu skeptisch?


    Viele Grüße


    Tino


    P.S. Specki: Wäre schön, ist mir allerdings zu groß, Dein Becken, ich hab eher an die Klasse bis 200 l gedacht

  • "Und mit den Kosten denke ich ja, dass die laufenden Kosten nicht so viel über denen eines gleich großen Süßwasserbeckens liegen dürften? Zumindest versucht mir der Händler in meiner Nähe das zu sagen."


    Das entscheidet doch am Ende jeder selbst. Ich kenne 130 "LITER" Becken, da wird jeden Monat locker ein Hunderter versenkt, meist an diversen Wässerchen, Pülverchen und sonstigen Zaubermitteln, die heute so modern sind. Von buntesten Korallen aus dem Internetshop mal ganz abgesehen.


    Wenn Dein Händler vor Ort schöne Becken in einer für Dich akzeptablen Größen- und Kostenordnung hat, dann halte Dich zunächst an das was er sagt und nimm´ ihn auch beim Wort, falls er sein Versprechen nicht einlöst!
    Wenn Du hier gut mitliest und Dich vor allem an Freds hältst, die auch Deiner Beckengröße entsprechen und Dir gefallen, kann nicht viel schief gehen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Forianer,


    da es immer wieder zum Teil abenteuerliche Aussagen zu den laufenden Kosten gibt, habe ich mal meine laufenden Kosten für ein 750 Liter-Becken zusammengestellt. Es ist ein ganz normales "Mischbecken" mit SPS,LPS und Weichen sowie "Allerwelts"-Fischen, kein Overkill bei der Technik.


    -> 133 EUR/Monat, nur die laufenden Kosten, ohne Neukauf von Tieren. Also, es ist schon eine andere Liga als Süßwasser (aber dafür auch viel spannender !)


    LG,
    Bernhard

  • Ich seh das auch wie Bernhard. Ich habe auch solche Werte wie er und ich kann nicht die jenigen nachvollziehen die ein ungefähr gleich großes Becken wie wir haben und sagen " mein becken hat nur 20-30€ im Monat an Kosten" .


    Klar geht das aber die Becken sehen dann auch so aus..... Wasser dein billigsten Abschäumer mit einer Luftpumpe paar steine drin und unschönsten Korallen.
    Ich kenn solche Becken und da habe ich schon bei den ein oder anderen Verkäufer sein Becken, wo er nur Lebendsteine raus verkauft dür schöner gefunden (und die packen wirklich nur stein auf stein rein zum abverkaufen)


    Also alles auch eine Frage wie toll am Ende dein Becken aussehen soll.


    Sagst du es soll total Bunt und mit super schönen Sps leuchten. Dann kommst ganz sicher nicht mit paar Euro im Monat hin.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo !



    Also bisher habe ich, immer mal wieder, auch für das ein oder andere Jahr, mit der Aquaristik aufgehört, weil die


    Interesse nicht mehr so da war. Allerdings bisher auch immer wieder, mit meist anderen Becken und Besatz, wieder


    angefangen :winking_face:


    Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand ( jetzt nicht bei 30 Liter Nano ) bei einem Umzug aus Platzgründen damit aufhört, oder


    aufhören muß, oder der zeitliche + finanzielle Rahmen ( gerade bei Meerwasser ) zu kostspielig wird.



    Gruß

  • Hallo Tino,


    vor ca. einem Jahr stand ich vor einer ähnlichen Frage. Aus der Süßwasseraquaristik kommend (Regenbogenfische) hatte ich viel gelesen und leider keine befriedigende Antwort bekommen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass in den Foren i.d.R. die Aktiven unterwegs sind und die „Aufgeber“ nichts mehr schreiben. Für den Einstieg / Umstieg habe ich hier
    http://www.meerwasserforum.com/index.php…&threadID=61415 (Teil 1) und hier
    http://www.meerwasserforum.com/index.php…&threadID=61416 (Teil2) mal eine „Checkliste“ zur groben Orientierung zusammengestellt.


    Als Gründe für die Aufgabe kann ich mir nur zwei wesentliche Punkte vorstellen: 1. Ungeduld und 2. die Anschaffungs- und laufende Kosten.


    Die Ungeduld bezieht sich u.a. auf die Laufzeit bei der Einrichtung bzw. dem Einfahren bis alles so funktioniert und aussieht wie geplant (die Fotos in den Foren setzen da teilweise sehr hohe Erwartungen). Aber auch Ungeduld bei der Bekämpfung von Algen- oder Krankheitsphasen („Plagen“). Hier findet man in den Foren leider oft keine optimale Hilfe. Es wird nur selten konsequent von der Ursachenanalyse, den sequentiell ablaufenden Behandlungsschritten und (ganz wichtig) den Erfolgen vollständig und detailliert berichtet. Wenn sich die Phasen nach mehreren Wochen nicht verbessern und der Behandlungsaufwand und die Kosten immer höher werden steigen einigen wahrscheinlich entnervt aus.


    Die Anschaffungskosten für die Technik kann man sehr gut übers Netz recherchieren. Für den (lebenden) Inhalt sollte man, so wie (m)ein Vorgänger bereits geschrieben hat, mit mind. 5 Euro/Liter rechnen. Da ich mit viel Lebendgestein und Originalwasser begonnen habe und bei den Korallen auch nicht auf den Preis geachtet hatte, waren es bei mir sogar ca. 10 Euro/Liter (das ist wahrscheinlich die Obergrenze).


    Was mich in den Foren immer etwas wundert sind die „Bastelleinen“ für Kühlung. Meine Empfehlung ist von Anfang an einen Kühler zu berücksichtigen (sofern keine LED-Beleuchtung). Es reichen ein paar heiße Sommertage oder ein Urlaub bei dem die Wohnung (nachts) nicht gelüftet / gekühlt werden kann aus und ALLES ist erledigt. Das danach einige aufgeben ist verständlich.


    Wenige Tage nach der Zusammenstellung von o.g. Checkliste hatte ich überraschenderweise 20% weniger Elektroenergieverbrauch gemessen als berechnet. Wahrscheinlich spielen Wassertemperatur, Verschmutzung und Blindleistungseigenschaften der Pumpen bei der Leistungsaufnahme eine wichtige Rolle. Hochgerechnet auf vergleichbare Anlagen muss man von ca. 1,5 kWh pro 100 Liter und pro Tag beim Stromverbrauch ausgehen (wenn Strompreis 0,25 Euro/kWh dann Kosten von ca. 0,38 Euro/Tag). Das sind ca. 12 Euro/Monat Stromkosten (auf 100 Liter) zu denen ähnlich hohe Kosten für alles andere, d.h. Futter, Salz, Zusätze, Filtermaterial, Lampentausch etc. dazugerechnet werden müssen. D.h. ca. 25 Euro/Monat bezogen auf 100 Liter sind ein Näherungswert der einigermaßen passen sollte.
    Bei einer 500 Liter Anlage mit T5-Beleuchtung sind das ca. 1.400 Euro laufende Kosten pro Jahr was im Vergleich zu den o.g. Anschaffungskosten eigentlich nicht zu einem Ausstieg motivieren kann.
    Mit einer LED-Beleuchtung kann der Elektroenergieverbrauch wahrscheinlich auf bis zu 1,0 kWh pro 100 Liter und pro Tag reduziert werden. Das senkt den Jahresverbrauch auf ca. 1.200 Euro (bei demselben Strompreis von 0,25 Euro/kWh).

  • Hallo,


    vielen Dank für die informativen Antworten, vor Allem Dir Bernhard alias Wasserpanscher. Deine Aufstellung ist sehr aussagekräftig und deckt sich doch auch mit meinen Einschätzungen wie auch das vom Durchschnittskunden. Dass die Meerwasseraquaristik etwas kostspieliger ist als Süßwasser, das ist mir klar; aber so gewaltig sind die Unterschiede bei den laufenden Kosten doch nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Tino


    Cemil: Meine Planung geht in Richtung Sera 130er Becken, was Du als Zweitbecken hast. Hast Du ein Bild oder kannst einen funktionierenden Besatzvorschlag schreiben?

  • Zitat

    aber so gewaltig sind die Unterschiede bei den laufenden Kosten doch nicht.

    Doch!
    Meiner Meinung nach in der Regel mindestens das Doppelte, eher das Dreifache wie bei Süßwasser. Nach oben hin offen!
    Du musst bedenken: Viel stärkere Beleuchtung, viel mehr Strömung, in der Regel ne Osmoseanlage oder VE-Anlage, Meersalz, evtl. Baling oder Kalkreaktor, evtl. irgendwelche (meist nutzlose) Mittelchen ^^, prinzipiell teureres Futter, etc.


    Gruß
    Specki

  • Das sera fungiert bei mir mehr als korallen Becken. Es sind nur kleine simbiosegrundel drin einsiedler igel usw....



    Aber wenn Fische möchtest würde z.B Anemone mit ocelaris sehr gut aussehen wobei das original Licht dadür nicht ausreicht.
    Ich habe auch den Deckel ab und eine 150w gieseman nova drüber.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!