Zuviel Calcium und Magnesium und soooviel Cyanos

  • Hallo,Ich glaube ich habs geschafft wie man ein neues Thema erstell.Na ja kein Meister ist vom Himmel gefallen.


    Also ich habe ein Becken mit 1000l 250x70x60cm.Innenabschäumer von Tunze Comline Double Filter mit Turbelle e-jet (Innenfilter) Innenabschäumer Tunze Doc Skimmer 9021.000 Heizung Eheim Jäger 300W Osmoseanlage von Puratec.


    Im Becken habe ich so nach und nach das Gestein gegen Riffsäulen ausgetauscht und von meinem barschbecken noch ein paar brocken Lochgestein.Die Wasserwerte sind nicht optimal da ich 5wochen in Kur mußte und mein Mann sich überhaupt nicht im Bereich Aq auskennt.Aber er hat es soweit gut gemacht dass alles überlebt hat.


    Ph 7,4 Kh8 calcium 500 Mag.1500 Phos 0,5 Nitrat 10 salzgeh.1022 Temperatur 25° Strömung 2x Tunze Turbelle stream 6125 beleuchtung:2x ATI Sunpower a 6x54 W mit ATI Röhren Bestückt:2xBlau 2x Weiss 2x Coral Plus .Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe was für Euch wichtig ist um mir zu helfen-Fische habe ich nicht so viele.Fahnenbarsche,2Orangenrückenkaiser,2Hawaii Doc,1FlammenzwergKaiser,4xOccelaris,1Glühkohlenanemonenf.,1Sechstreifenlipp.1Putzerlippf.1Pärchen Mandarinenfische,


    3xMagnifica 7xKupferanemonen(bis vor kurzem waren es noch 13Sick.habe 6Stück verkauft) 1gr.grüne Sinularia,6mittelgr.Sarcophyton Ehrenbergi, Xenien(bleiben schön auf ihrem Stein ohne sich im ganzen Becken zu vermehren)Grüne Scheibenanemonen,1xFloridaanemone, 6xWachsrosen mit lila spitzen.So und jetzt zu meinem Problem.Ich bekomme diese Cyanos nicht los.Absaugen-Wasserwechsel alles schon probiert.Seit einer Woche gebe ich nun Special Blend bei Tageslicht und einen tag sp´äter Nite-out2 abends wenn das Licht aus ist in Becken.Special Blend habe ich heute das 2x dosiert und Morgen kommt dann das Nite-Out2 zum Einsatz.Wie lange wird es dauern bis die cyanos verschwinden?Hilft das zeug wirklich?Ca+Mag habe ich auch zuviel drin aber wie reduzieren?ich kann ja nichts rausnehmen.Spurenelemente gebe ich keine rein.So ich hoffe Ihr könnt mir einige Fragen beantworten undratschläge geben.


    Achso Beleuchtungsdauer tgl.11Std.


    LG Heidi

  • Hallo Heidi,


    das sieht doch schon ganz gut aus, bist zwar noch nicht im richtigen Thema, aber das kann ja das Forenteam nochmal verschieben.


    Du schreibst, dass du Gestein vom Barschbecken eingebracht hast. Was ist das für Gestein? Vielleicht ist es ein Kalkgestein, welches im Zusammenhang mit deinem niedrigen pH die Ca-Konzentration erhöht. Eigentlich sollte, da du keine Steinkorallen hast, dein Ca mit den regelmäßigen Wasserwechseln steuerbar sein. Ebenfalls könnte dieses Gestein auch die Ursache für den hohen Phosphatwert sein.


    Cyanos haben viele Ursachen und ebenso viele Lösungen. Man weiß aber nicht, was bei dem einen Becken hilft und was bei dem anderen Becken. Vielleicht bekommst du es hin ein Foto einzustellen, damit wir sehen, von welchem Ausmaß wir sprechen.


    Ich würde erstmal versuchen mit Adsorber den Phosphatwert zu senken und den pH-Wert etwas über 8 zu kriegen. Das könntest du über mehr Sauerstoffaustausch (Oberflächenströmung und mehr lüften im Wohnraum) und evtl. mehr Licht (längere Fotosynthese), bzw. mit der Kalkwassermethode erreichen.


    Grüße Andreas


    Edit: Wie waren die Wasserwerte vorher und hast du diese mit Referenzlösung gegengeprüft? Wenn sich die Werte schon immer in diesen Regionen bewegten, sehe ich keinen Anlass, diese groß zu verändern. Jedenfalls so lange nicht wie die Korallen gut stehen.

  • Hallo Andreas das Gestein aus dem Barschbecken nennt man Lochgestein.Es sind ganz schöne Brocken und ich stellte mir vor wie schön es aussieht wenn sich da Anemonen reinsetzen,halt Anfängerfehler.Der Ph war um 8,8 ist aber durch die Zugabe von Special Blend gesunken.Ich lüfte den raum mehrmals täglich.Eine Strömungspumpe ist nach oben gerichtet und somit denke ich genug Oberflächenbewegung oder?Ich bin bis jetzt mit der Balling metode zurechtgekommen habe aber immer ein zu hoher Ca+Mag wert gehabt.Ich hatte auch 2Jahre Steinkorallen,da mußte ich den Ca+Mag.immer mit den Balling Salze erhöhen.Meine Anemonen verdrängten immer mehr die Steinkorallen(beiders zusammen halten ein echter Anfänger Fehler weiß ich heute )und vernesselten sie.Kennst Du Dich mit dem Special blend aus?Ich gehe mal davon aus dass ich keinen WW machen darf solange die Erstversorgung der Bakterien nicht abgeschlossen ist.ich werde die Beleuchtungsphase um 1 Std.erhöhen wie Du sagtest und die Oberflächenbewegung noch etwas erhöhen.Der po4 war nicht immer so hoch.Kommt sicher dadurch dass ich lange aus gesundheitlichen Gründen kein WW machen konnte.Nitrat war auch schon auf oo.Da ich ja 5Wochen in kur war hat mein Mann das verdunstete Wasser mit Leitungswasser aufgefüllt und unser Leitungswasser hat nitrat.


    Gruß Heidi

  • HalloHeidi,
    SpecialBlend und Nite Out 2 habe ich auch mit Erfolg gegen Cyanos eingesetzt. Die Cyanos verschwinden aber nicht nach einer Woche. 4-6 Wochen hat es bei mir gebraucht. Aber wie schon Andreas angedeutet hat: Jedes Becken ist anders! Ich würde aber die Behandlung auf keinen Fall abbrechen, sondern die Flaschen verbrauchen. Geduld halt, ich weiss es ist schwer.


    LG


    Alfred

  • Hallo Alfred schön dass Du Dich gemeldet hast.Ich mache auf jeden Fall weiter und da ich 1000l habe ist eine Flasche Special Blend und 1 Flasche Nite-Out2 schon verbraucht.Du hast mir Mut zum Durchhalten gemacht.Ich danke Dir.LG Heidi :winking_face:

  • Hallo Heidi,


    der Gasaustausch sollte ausreichen. Ich würde erstmal nichts großartig verändern. Du solltest dein Ausgangswasser wieder normal aufbereiten und deine Wasserwechsel regelmäßig durchführen und dann wird das schon wieder. Ich weiß jetzt nicht, ob dein Lochgestein gut für Meerwasserbecken geeignet ist. Vielleicht meldet sich dazu nochmal jemand. Ansonsten die Cyanos einfach so bekämpfen wie bisher und zusätzlich absaugen.


    Grüße Andreas

  • :fish1: Hallo Andreas danke dass Du Dich noch mal gemeldet hast.Bin gerade fertig geworden mit den cyanos absammeln.Das mach ich jeden Abend.Ich stelle die Strömungspumpe leicht nach unten dann lösen sich ganze Platten von dieser roten Plage.Sie gehen nach oben und ich kann sie dann schön mit einem kl. Netz einfangen.Nochmal zum WW ich tu doch gerade dieses special Blend rein.Wenn ich jetzt meine 10%WW pro woche mache nehme ich doch einen Teil des Mittels wieder raus.Was machen?WW lassen bis die Behandlung abgeschlossen ist?Vielleicht meldet sich Alfred nochmal er hat die Plage mit der selben Metode erfolgreich hinter sich.Schade dass ich Dir kein Bild schicken kann ich weiss nicht wie das geht :confused_face: Ich hatte vor 21/2 jahren ein superschönes Becken.Riesen große rote Montiplatten lila Scheiben und alles weg?Weiss nicht woran das liegt.Vielleicht das Nesselgift von den Anemonen?Keine Ahnung.Aber da hatte ich ja die 2gr.Lochsteiner auch schon drin.Eines weiss ich,die Plagen und nichts mehr richtig funktionieren alles aus dem Ruder laufen begann als ich mit Osmose anfing.Mir ist gerade zum Heulen zumute. :loudly_crying_face: Vielleicht meldet sich alfred nochmal wegen dem WW.Bis dann Gruß Heidi. :fish1:

  • "1000l habe ist eine Flasche Special Blend und 1 Flasche Nite-Out2 schon verbraucht.Du hast mir Mut zum Durchhalten gemacht."


    Bei einem Phosphatgehalt von 0,5mg/l, falls der so stimmt (Womit gemessen? Referenz?) kannst Du soviel Mut haben wie Du willst und noch hundert andere Mittelchen dazukippen, es wird wohl nicht werden.


    Cyanobakterien brauchen Phosphat, sonst fast nichts, ist genug davon da, geht´s ihnen gut. Das steht nun aber schon 100 x hier im Forum wenn man mal die Suche bemüht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • An Korallenwelt-Ich kenne Aquarianer die haben fast kein Phasphat im Wasser und trotzdem Cyanos.Nur soviel zu Deiner Entmutigung.


    Heidi

  • Hallo Andreas ich mache öfters WW aber kann nur ca.5% weil sonst meine Magnifica im trockenen steht.Ich werde mich wieder melden.LG Heidi

  • Hallo Heidi,


    deine Wasserwerte sind sehr seltsam.
    Kannst du dir sicher sein, dass sie richtig sind?
    pH 7,4?? Ca 500, Mg 1500?


    Was für Werte misst du denn, wenn du Wasser für einen Wasserwechsel ansetzt?
    Und was gibst du zu, um so hohe Ca/Mg-Werte zu erreichen?


    Der pH würde darauf hinweisen, dass es in deinem Aquarium furchtbar
    gammelt, z.B. Unmengen von nicht gefressenem Futter.


    Dein Phosphatwert ist dagegen ein kleineres Problem. Selbst bei 2 mg PO4
    musst du noch lange keine Cyanos im Becken haben. Die mögen es übrigens nicht,
    wenn man sie ärgert: Absaugen, direkte Strömung und Umgraben des Sands
    durch buddelnde Tiere nehmen ihnen die Lust zur Vermehrung.

  • Hallo Heidi,
    Also WW sind bei Zugabe von Microbe-Lift Produkten kein Problem eher im Gegenteil wenn man Zusätze ins Wasser gibt würde ich sagen sollte alles wie gewohnt laufen solange wir von normalen Bedingungen reden.
    Benutzt du evtl. das Red Sea Pro Coral Salz? dann könnte ich mir deinen hohen Ca und Mg Wert erklären.
    Der pH Wert könnte mit dem Lochgestein zusammen hängen fehlen mir aber die Erfahrungen mit um mich festzulegen, aber Gedankenstütze von Armin währe auch möglich ein Bild vom Becken währe sicher hilfreich.
    Cyanos sind ein Zeichen von einem bakteriellen Ungleichgewicht im Aquarium daher ist es in meinen Augen Schwachsinn sich da auf Phosphat fest zu nageln, ich denke eher das es mit deiner Kur und der Mangelnden Pflege in dieser Zeit zusammen hängt.
    Hast du die cyanos überall oder nur am Boden?
    Gruß Manuel

  • Hallo und Guten Morgen


    Zuerst mal Danke dass Ihr an meinem Problem so rege teilnimmt.Messem tu ich mit Salifert.Der Ph wert ist mit den Farben sehr schwierig zudeuten,desshalb nehme ich den Wert der ungefähr zu der Farbe passt und da kommt 7,4-7,7 raus.Das Salz das ich letzter Zeit nehme ist von Zajak(habe es nicht selbst gekauft sondern mein Bruder der verstorben ist hat es mir hinterlassen und da stehen keine zusammensetzung u.s.w. drauf.)Ich habe sonst immer dasTropic-Marin Salz genommen und da waren die Ca-Mag.-Werte aber gleich immer zu hoch.Die Cyanos sind hauptsächlich am Boden,besetzen seit ca.4 Wochen auch einen Riffpfeiler.Die Aussage von Armin Glaser entsetzt mich dass es im Boden furchtbar gammelt,aber vielleicht ist es so.Ich habe nicht viel Fische drin für die größe vom AQ und füfttere morgens was zwischen 2 Finger passt Trockenfutter und abends Frost Artemia-abwechselnd Mysis-und was es noch so gibt.Allerdings meistens Artemia .Wenn ich nach dem WW am nächsten Tag die Werte messe sind sie fast unverändert.Einen richtig großen WW kann ich nict machen weil die lichthungrigen Magnificas ganz oben sitzen und die dürfen auf keinen Fall längere Zeit aus dem Wasser sein.Ich setze die Strömungspumpe jeden Abend leicht Richtung Boden.Dann lösen sich ganze Platten von den Cyanos soviel.Eine Frage zu Armin Glaser-soll ich noch weniger füttern?Oder öfters nur 1x füttern?Ein Bild kann ich leider nicht schicken da ich nicht weiss wie es geht.Ich werde aber mal zusehen ob ich jemand finde der mir das zeigt.Heute morgen habe ich fast keine Cyanos mehr da ich ja Gestern Abend viele weg gemacht habe.Die sind aber bis spätesten Mittag in voller Pracht wieder da.So ich haffe.dass ich alle Fragen beantwortet habe.Zu Manuel -Ich werde wie Du meinst wieder regelmäßig WW machen und zu dem bakteriellen Ungleichgewicht sorgen ja jetzt die Microbe Lift Special Blend und Nite-Out2 dass es wieder ins Lot kommt.Manchmal sind an den Scheiben rötliche Flecken von den Cyanos.So damit ich nicht jedem einzelnen antworten muß bitte ich Euch meinen hier geschriebenen Roman zu lesen.Ich bin für jeden Ratschlag dankbar wenn es auch niederschmetternt für mich ist.LG Heidi

  • Hallo Heidi


    Ich empfinde es als äußerst anstrengend, deine Texte zu lesen. Versuche es mal mit einem Leerzeichen am Satzende und unterteile den Text in Absätze.
    Das erleichtert die Sache ungemein.


    Zum Thema habe ich leider auch keine anderen Ideen, als die bereits genannten.


    MfG Gerhard

  • Hallo Heidi,


    also Bilder von deinem Becken wären sicherlich hilfreich. Ich bin mir irgendwie nicht sicher, dass das reinkippen von irgendwelchen Zusätzen dein Problem löst. Ich weiß, ich mach das ganze noch nicht so lange, aber ich würde folgendes tun: nix.


    Nix mehr reinkippen, was nicht reingehört. Kontrollieren, dass die Strömung im Becken richtig steht. Also alle Ecken einen Wasseraustausch erleben, evtl Strömung auch mal in unterschiedliche Richtung regeln (noch 1-2 Strömungspumpen und mit Zeitschaltuhr die Pumpen jeweils unterschiedlich einschalten). Oberfläche bewegt halten für einen vernünftigen Gasaustausch.


    Dann das Becken beobachten: Gibt es Dreck den man mal absaugen sollte (inkl. cyanos)? Welche Wasserwerte hat dein frisches Wasser. Sind deine Tests in Ordnung? (Mal mit anderen Tests ne Gegenprobe machen oder eine Referenzlösung nutzen). Wasserwechsel machen. Funktionieren deine Pumpen alle? Fördern die auch oder sind die vielleicht stark verschmutzt?


    Dein Problem sollte nicht CA und Mg sein. Du hast andere Sorgen. Aber nicht gleich verrückt machen, sondern erstmal Ruhe einkehren lassen. Alles prüfen und wieder einen normalen Alltag mit deinen Wasserwechseln einkehren lassen.


    Deine Fütterung kommt mir irgendwie sehr wenig vor für die Beckengröße. Ist vielleicht irgendwas gestorben?


    Alles nur mal als Idee. Ich bin einfach kein Freund blind irgendwas ins Becken zu kippen und zu hoffen es wird besser.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian vielen Dank für Deine Antwort.Ich tu nur Bakterien ins Becken keine Chemie.Die Pumpen werden regelmäßig gereinigt!


    Zur Fütterung:Ich habe nur kleinere Fische im Becken da muß ich vorsichtig füttern.Die fische sind wohlgenährt und fit.


    Mein Sohn stellt mir eventuell Morgen Bilder vom becken rein dann könnt Ihr Euch eine Meinung bilden.Die Anemonen u.s.w.stehen alle top da.


    Ich mache am WE einen WW und messe dann davor und danach.Ich gebe Euch dann die Werte durch.Gegenprobe mit Referenzlösung kenne ich nicht.


    Die Bilder werden Euch hoffentlich mehr sagen.


    Danke an alle die sich meinem Problem so rege annehmen.


    Hallo Gerhard,ich hoffe dass ich jetzt besser geschrieben habe und nicht mehr so anstrengend ist zu lesen :smiling_face: LG Heidi

  • Heidi,


    ob Baks oder Chemie.. Ich bleib dabei, irgendwas reinkippen und hoffen es wird besser, halte ich für suboptimal. Dein Becken steht doch schon länger. es sollten also eigentlich genug Baks drin sein.


    Irgendwie will mir nicht in Kopf, dass neue Baks helfen sollen, wenn ich ein Problem mit Baks habe.. (ja ich weiß, dass es unterschiedliche sind, aber trotzdem). Naja was ich machen würde brauche ich nicht zu wiederholen, das hat schon jeder gelesen :smiling_face:


    Achso und Gegenprobe: Nimm mal Wasser mit zu nem Händler in der Nähe und lass den das mal testen. Vielleicht ist auch dein Test hin. Wir hatten das Problem mit NO3 und PO4 Tests. Waren zu alt und zeigten brauchbare Werte an Angeblich so bei PO4 0,5 und NO3 bei 5-10.. Neue Tests haben mich erschrocken, da die plötzlich PO4 bei 3 und NO3 100 !!! Nu ist wieder alles gut.. aber so kann's mit den Tests mal gehen...


    Gruß
    Julian

  • "Ich kenne Aquarianer die haben fast kein Phasphat im Wasser "


    Nein, es ist ja auch IM Bodengrund, deshalb hatte ich Dich auch auf die Suche verwiesen.


    Cyanobakterien brauchen kein Nitrat und sind deshalb anderen Organismen gegenüber im Vorteil, solange sie nur etwas Phopsphat haben. Dies liegt bei Dir massenweise im Bodengrund, erst recht, wenn Du Trockenfutter fütterst.


    Zum 100. Mal: Nimm einfach eine Tasse Bodengrund heraus, rühre um und gieße dann das Wasser ab, dieses mißt Du dann auf seinen Phosphatgehalt.
    Art und Alter des Tests spielen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Rolle.


    Hier findest Du die Hintergründe dafür:


    Einfahranleitung für Neubecken mit Riffkeramik



    Alles was mit Riffkeramik zu tun hat, kannst Du einfach überlesen.



    Cyanobakterien MÜSSEN nicht zwingend NUR wegen zu hohen Phosphatwertes wachsen, aber in den allermeisten Fällen ist es so. Und die Lösung ist ganz einfach und kostet nur ein Bruchteil diverser Bakterienpräparate.


    Sind eigentlich Budelgrundeln in dem Becken?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen



  • Hallo.
    Ich wollte hier mal was zwischenfragen, da ich in meinem Becken auch Probleme mit Cyanos habe...


    Verstehe ich es jetzt richtig das diese Bakterien sich von Phosphat ernähren?? Also kann ich den Bakterien mit einem Phosphatfilter entgegenwirken?
    Oder verstehe ich den Zusammenhang nur falsch?



    Sent from my iPhone 5S

  • Hallo Heidi,


    das Problem mit den Cyanos ist leider, dass es immer noch viele Geheimnisse über deren Auftauchen und wieder Verschwinden gibt. Ein hundertprozentig wirkendes Allheilmittel gibt es unglücklicherweise nicht. Man muss nun genau schauen, wie es um dein Becken bestellt ist. Alle Faktoren können hilfreich sein, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu gehören natürlich die Wasserwerte, aber auch der Besatz an Fischen, Korallen und sonstigem Getier.


    Auch die verwendete Technik könnte Aufschluss geben. Deshalb fragen wir so genau nach. :winking_face:


    Es wäre außerdem total super, wenn dein Sohn es schaffen würde ein Bild des Beckens einzustellen. Manchmal reicht das schon, um zu erkennen was an einem Becken nicht ganz stimmt. Bitte beachtet beim Hochladen der Bilder, dass eine bestimmte Maximalgröße der Datei nicht überschritten werden darf. Sonst gibt es eine Fehlermeldung. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hoffe, ihr bekommt das hin, damit wir helfen können.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    die Aussage: Cyanos ernähren sich auch von Phosphat, kann ich nicht so teilen.
    Mein PO4 ist bei 0,02 (NO3 bei 0 bis 1) und seit ca ner Woche kommt die "rote Pest" wieder mal zurück.


    Die letzten Tage vermehren sie sich sehr stark. Dazu sagen sollte ich, meine Osmoseanlage ist wohl defekt. Sie ließ mit der Zeit immer weniger (Reinst)Wasser durch, stehe aber mit dem Händler in Kontakt. Die Membrane und alle 5 Filter wurden erst im August erneuert.......


    Dennoch habe ich selbst nie einen Zusammenhang "in meinen Becken" nie mit Phosphat in verbindung bringen können.
    Den Bodengrundtest habe ich auch schon mehrfach hinter mir, mit maximalen Werten von 0,04.......Dank meines sehr gut besetzten Bodengrundes wie, 3 grabende Seesterne und insgesamt über 80 bodenlebenden Schnecken.


    Edit: was ich bei aufkommen der Cyanos beobachten kann, dies geschieht bei mir jetzt nach Zugabe von Bakterien und Bak-Futter. Auch die Scheiben werden daraufhin binnen Stunden wieder grün, auch das putzen bei abendlichen Blaulicht oder bei ganz abgeschalteter Beleuchtung bringt kein langsameres Erscheinen der grünen Scheiben. Dosierung der Baks und Futter immer die Hälfte der Anleitung, damit schließe ich eine Überdosierung aus. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Korallenwelt,die Riffsäulen waren nicht Neu als ich sie bekam.Sie stammen von einer AQ-auflösung.


    Natürlich ist Po4 im Bodengrund.Grundeln habe ich 2 Stck.Zu Jürgens Beitrag muß ich sagen,dass bei mir nach zugabe von Baks nichts schlimmer geworden ist.


    Ich hoffe dass mein Sohn Bilder schicken kann.Würdest Du den Bodengrund erneuern?


    Gruß Heidi

  • Hallo Armin ich wohne auf dem Land.Hier bin ich die einzige die dieses Hobby hat.


    Dar nächste Ort ist 40km weg da gibt es ein Zoohandel den könnte ich mal fragen.Werde ich zun.


    Gruß Heidi

  • Guten Morgen Heidi!


    Eine Gelbkopfgrundel kenne ich nicht.
    Kann es die sein
    http://www.meerwasser-lexikon.…Valenciennea_strigata.htm ?


    Die
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Amblygobius_phalaena.htm
    frisst Schmieralgen und hält auch den Bodengrund sauber.
    Allerdings wird sie Deine Muschel zuschütten.


    Da anscheinend die meisten Schmieralgen auf dem Bodengrund sind würde auch die helfen
    http://www.meerwasser-lexikon.…alenciennea_puellaris.htm
    Die steigt auch nicht auf und schüttet daher kaum Bodengrund auf die Korallen oder Muschel.


    Allerdings sollten wir bevorher Du Dir Bodenpfleger besorgst noch klären welche Grundel bei Dir schon im Becken ist.
    Solltest Du schon Baggergrundeln im Becken haben wird es schwierig. Mehrere Arten kann man bei denen nicht zusammen halten.


    Findest Du Deine Grundeln hier?
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html

  • Hallo Reinhard ja,das erste Bild sind meine Grundeln.Ich habe sie von einem Bekannten eingetauscht.Das stimmt die nehmen den Sand ins maul und wärend sie weiter schwimmen llassen sie den Sand fallen.Bei dieser Beckengröße werden 2Grundeln nicht reichen denn meine 2 vom ersten Bild haben ja auch nivhts gebracht.oder sehe ich das falsch.Gruß Heidi

  • Hallo reinhard ich habe mal den Link aufgemacht mit der Maiden Schläfergrundel die Du mir empfohlen hast.


    Die Grundel will Mischelkalk als Bodengrund,ich habe Sand.Würde die sich bei mir im Becken wohlfühlen?


    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!