Refraktometer oder Aräometer, was stimmt jetzt?

  • Hallo,



    ich habe ein Refraktometer bekommen und bin nun etwas ratlos.




    Als erstes habe ich es kalibriert. Einmal mit Destilliertem Wasser auf 0


    und anschließend mit einer Referenz Lösung


    auf 35 % Promille überprüft, hat auch fast gestimmt und ich musste nichts nachjustieren.


    Als nächstes habe ich einen Liter Salzwasser bei 25°C mit genau 35 Promille angesetzt


    und das Wasser mit meinem Aräometer gemessen.



    Wie soll‘s auch anders sein, der Wert stimmt nicht mit dem Refraktometer überein.


    Was stimmt jetzt? Refraktometer oder Aräometer.


    Wie kann ich ganz genau rausbekommen was für ein Salzgehalt vorliegt und bitte nicht, dass passt schon so ungefähr.


    Danke für eure Hilfe.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Als nächstes habe ich einen Liter Salzwasser bei 25°C mit genau 35 Promille angesetzt


    Hallo Stefan,


    heißt das, dass du das Salzwasser angesetzt hast und anschließend mit dem Refraktometer die Salinität gemessen hast?
    Wenn du das Refraktometer unmittelbar vorher auf 35 Promille justiert hast, würde ich dem trauen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Stefan,


    normalerweise sind auch die Konsumer-Refraktometer durchaus genau genug. Wo Du aber meines Erachtens den Fehler hast, Du hast das Refraktometer bei "0" kalibriert (Osmosewasser vermutlich), hier treten je nach Licht und Ungenauigkeiten des Prismas Abweichungen bis zum Wert 35‰ auf. Ich würde das Refraktometer mit der sehr genauen Referenz von Peter Gilbers kalibrieren, also genau auf die 35‰ einstellen (egal was er dann bei Osmosewasser anzeigt) und so einmal messen. Die Spindeln (Areometer) sind normalerweise ungenauer, außerdem müsstest Du um sicher zu gehen auch noch ein geeichtes Thermometer verwenden. Das Refraktometer ist Temperatur unabhängig.


    Wenn Du es aber ganz genau wissen willst, wird Dir die genaueste Messmethode nicht erspart bleiben und das ist die Messung via Leitwert. Dazu brauchst Du ein für diesen Bereich fähiges Leitwertmessgerät, es sollte möglichst nicht zu lange her sein, dass es kalibriert wurde und damit misst Du Dein Wasser. Der Leitwert für 35‰ Salinität beträgt 53,06 mS und anhand dessen kannst Du dann die Abweichungen der anderen Messgeräte feststellen und berücksichtigen.


    Lg, Berny

  • Wo Du aber meines Erachtens den Fehler hast, Du hast das Refraktometer bei "0" kalibriert (Osmosewasser vermutlich), hier treten je nach Licht und Ungenauigkeiten des Prismas Abweichungen bis zum Wert 35‰ auf. Ich würde das Refraktometer mit der sehr genauen Referenz von Peter Gilbers kalibrieren


    Hallo Berny,


    genau das hat Stefan auch gemacht. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    danke euch erst mal.


    Das mit dem Leitwert habe ich seit Anfang an so gemacht aber die Händler meinten mein Wasser wäre etwas zu hoch, und deshalb habe ich ja das Refraktometer geholt.
    Wenn ich das Leitwertmessgerät mit einer 50mS Kalibrierlösung eiche und anschließend frisches Meerwasser dazu ansetze, komme ich bei 53mS:


    Beim Areometer 25°C auf eine Dichte von 1,025


    Beim Refraktometer auf ungefähr 36%


    Mein Becken hätte demnach ein Leitwert von 48,4mS und eine viel zu niedrige Dichte von 1,021


    Ich weiß eben nicht mehr was richtig und was falsch ist und hoffe auf eure Hilfe.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    hast du die Dichte bei genau 25,0°C gemessen? Du musst hier unbedingt die Temperatur beachten
    und warten, bis sich Aräometer und Wasser auf die gleiche Temperatur eingependelt haben.


    Welches Aräometer verwendest du?


    Große Aräometer sind die präzisesten Geräte, die in der Aquaristik verwendet werden.
    Daher würde ich dieses als Referenz verwenden.


    Die Dichte von 1,0250 bei 25°C entspricht einer Salinität von 37,2 und einem Leitwert von 56,0 mS/cm.
    Die Abweichung von etwa 1 zwischen Aräometer und Refraktometer kann gerade noch mit Ableseungenauigkeiten
    erklärt werden. Wenn dein Leitwertmessgerät aber 53,0 mS/cm anzeigt, besteht dort ein Problem.


    Welche 50 mS/cm Referenz hast du verwendet? Was zeigt dein Leitwertmessgerät bei der Reef-Analytics Referenz an?

  • Hi Armin,


    dass sind ja mal viele Fragen und ich versuch sie mal zu beantworten.


    Zitat

    hast du die Dichte bei genau 25,0°C gemessen? Du musst hier unbedingt die Temperatur beachten und warten, bis sich Aräometer und Wasser auf die gleiche Temperatur eingependelt haben.

    Da mein Leitwertmessgerät ein Temperaturfühler hat, habe ich zuerst die Temperatur des frisch angesetzten Wasser auf 25°C gebracht und dann in den Messkolben mit dem Aräometer gegeben. Das Aräometer hat nach kurzen 25°C angezeigt.



    Zitat

    Welches Aräometer verwendest du?

    Dieses hier:



    Zitat

    Welche 50 mS/cm Referenz hast du verwendet?

    Habe eine 50 mS/cm Referenz von einem Händler in ein Fläschchen abgefüllt bekommen.



    Zitat

    Was zeigt dein Leitwertmessgerät bei der Reef-Analytics Referenz an?

    Mein Leitwertmessgerät kann ich leider bei der Reef-Analytics Referenz nicht benutzen, da es nur ein kleines Fläschchen mit ca. 10ml Inhalt ist.





    Angenommen die Referenz vom Händler stimmt, kann es ja immer noch sein, dass die Temperatur vom Leitwertmessgerät nicht richtig ist und dann wüsste ich nicht wie ich diese kalibrieren könnte.


    Ich messe von Anfang an mit dem Leitwertmessgerät von Hand und über GHL, bin mir aber nie sicher ob die Werte wirklich stimmen. Es muss doch möglich sein, die Dichte, Leitwert oder was auch immer exakt verlässlich zu bestimmen. Wer ist sich den sicher, dass seine Werte korrekt sind?


    So, irgendwie muss ich jetzt mal anfangen den optimalen Salzgehalt zu bestimmen. Wenn ich zu einen Händler fahre, weiß ich nicht ob sein Messergebnis richtig ist.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • So, irgendwie muss ich jetzt mal anfangen den optimalen Salzgehalt zu bestimmen. Wenn ich zu einen Händler fahre, weiß ich nicht ob sein Messergebnis richtig ist.

    hi stefan,


    wir messen seit jahr und tag mit aräometern.


    ob die gaaanz genau sind?


    schulterzuck..... :smiling_face_with_sunglasses:


    temperatur?


    ja, das wasser ist warm :winking_face:


    25grad?


    ist denn das termometer geeicht und gegengemessen?


    also, mach dir keine grauen haare darüber, es wird immer von gerät zu gerät leichte abweichungen geben.


    das ist aber für unsere pfleglinge ausreichend genau, da die bandbreite der akzeptierten umweltbedingungen recht groß ist.


    :smiling_face:

  • Abweichungen sind eh ständig da.
    0,6 Liter Wasser sind verdunstet und die Nachfüllautomatik springt erst bei 0,7 an, außerdem ist die Temperatur bei 26°, da stimmt dann auch das beste Aräometer nicht ganz genau.


    Ich hab beim letzten WW zwei verschiedene Thermometer benutzt und dadurch eine Dichteschwankung verursacht (zu gering).
    Über ein paar Tage dann wieder korrigiert und gut war´s.
    Keines meiner Tiere hat irgendeine Reaktion gezeigt. Ob der Bispinosus gedacht hat "hmmm, da könnte noch etwas Salz an meine Artemien" weiß ich natürlich nicht. Da der Kerl aber immer noch einen Schaden hat, hat er offensichtlich keinen Schaden genommen :grinning_squinting_face:


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi,


    ich habe mir gerade eine Gilbers Multireferenz bestellt und mit der werde ich mal alles durchtesten und justieren.


    Die sollte ja wohl stimmen oder?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • ich habe mir gerade eine Gilbers Multireferenz bestellt und mit der werde ich mal alles durchtesten und justieren.


    Die sollte ja wohl stimmen oder?


    Hallo Stefan,


    das ist doch die Referenz, die du laut obigem Foto vorher auch schon verwendet hast. Ich blicke da nicht mehr durch.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    ja da hast schon recht, aber das oben ist nur eine mini Probe Fläschchen mit 10ml und das ist für mein Leitwertmessgerät zu wenig. Außerdem ist es schon was älter.


    Die neue Reverenz hat 125ml. Auch ist auf der oben kein Leitwert angegeben.


    Diese Angaben sind um einiges mehr als auf dem Probefläschchen.


    125 ml Multireferenz in Meerwassermatrix Vergleichslösung für Wassertest.


    KH/Alkalinität mmol/l / d KH: 2,40 / 6,72
    Gesamthärte mmol/l / d GH: 64,9 / 364
    Calcium (Ca) in mg/l: 440
    Magnesium (Mg) in mg/l: 1310
    Strontium (Sr) in mg/l: 8,6
    Kalium (K) in mg/l: 370
    o-Phosphat: (o-PO4) in mg/l: 0,50
    Silikat (SiO2) in mg/l: 0,50
    Nitrit (NO2) in mg/l: 0,03
    Nitrat (NO3) in mg/l: 4,3
    Eisen (Fe) in mg/l: 0,008
    Eisen (Fe) gesamt in mg/l: 0,018
    Salinität (ppm): 34,6
    elektr. Leitfähigkeit: (mS/cm): 52,5 (25°C)
    Dichte: 1.023,0


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Ja Armin ich auch,


    ich habe heute das Leitwertmessgerät mit Eiswasser überprüft und habe exakt 0,0°C gemessen. Das stimmt schon mal.


    Leider braucht mein Aräomete ungefähr 300ml Flüssigkeit und dafür ist die Gilbers Multireferenz zu wenig. Hätte das auch noch gerne überprüft.


    Aber wenn ich mit der Referenzlösung das Leitwertmessgerät kalibriert habe, setze ich einfach frisches Wasser an das den Leitwert aufweist und teste das Aräometer damit.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo,


    heute ist die Referenz angekommen.


    Zuerst habe ich etwas entnommen und auf exakt 25°C aufgewärmt.


    Das Leitwertmessgerät zeigt 51,8mS an, also habe ich das Leitwertmessgerät kalibriert.


    Das Refraktometer wurde ja mit der ersten Referenz kalibriert und zeigte auch mit der jetzigen neuen Referenz fast dasselbe an. Ich habe das Refraktometer noch etwas nachkalibriert.


    Jetzt habe ich mit dem Leitwertmessgerät frisches Salzwasser angesetzt, auf 25°C erwärmt und mit dem Areometer gemessen. Es wurden mir eine Dichte von 1,024 angezeigt.


    Dann habe ich das Leitwertmessgerät in das Aquarium gehalten und dort kamen 49,4mS raus.


    Fazit.


    Das Leitwertmessgerät zeigte 1,2mS zu wenig an, ist eine Dichte von 1,022. Somit ist die 50mS Referenz im Abfall gelandet.


    Das Areometer zeigt zu hoch an und muss auch entsorgt werden.


    Das Refraktometer zeigt nahe zu genau an und funktioniert als einziges Gerät.


    Für das, dass das Wasser nur eine Dichte von 1,021 hat, wachsen die Korallen erstaunlich gut. Dann werde ich mal langsam anfangen die Dichte anzupassen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    ich kann dir nicht folgen. Irgendwo an dieser Stelle veliere ich den Faden:



    Kannst du das etwas ausführlicher erklären (oder gegebenenfalls korrigieren)?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    ich weiß zwar nicht was Du nicht so ganz verstehst, aber ich versuche es noch genauer zu erklären.


    Ich habe eine 50mS Leitwert Referenz mit der ich bisher immer Kalibriert habe. Im Aquarium wurden mir 53mS angezeigt.


    Als ich das Leitwertmessgerät in die neue Kalibrierlösung getaucht habe, wurden mir statt 53mS nur 51,8mS angezeigt. Heißt, dass von dem jetzigen Leitwert (51,8mS) zum optimalen (53mS) Leitwert eine Differenz von 1,2mS besteht. Also ist der Salzgehalt zu niedrig.


    Da die neue Referenzlösung für einen direkten Test zu wenig Flüssigkeit ist, habe ich nachdem das Leitwertmessgerät auf den richtigen Wert (53mS) angepasst hatte, 1 Liter Wasser mit so viel Salz gemischt, bis die 53mS erreicht waren. Dann habe ich mein Areometer in das Salzwasser gestellt und 1,024 statt 1,023 abgelesen. Also zu hoch.


    Als ich das neu kalibrierte Leitwertmessgerät ins Aquarium Wasser getaucht habe, kamen eben nur 49,4mS raus. Also ist mein Salzgehalt zu niedrig.


    Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser erklärt ist. Wenn nicht, sag mir bitte wo ich es zu ungenau erklärt habe.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Als ich das Leitwertmessgerät in die neue Kalibrierlösung getaucht habe, wurden mir statt 53mS nur 51,8mS angezeigt. Heißt, dass von dem jetzigen Leitwert (51,8mS) zum optimalen (53mS) Leitwert eine Differenz von 1,2mS besteht. Also ist der Salzgehalt zu niedrig.


    Hallo Stefan,


    vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch, aber hier steckt nach meinem Verständnis ein Fehler drin.


    Wenn dein Leitwertmessgerät laut Referenz 1,2 mS weniger anzeigt, als tatsächlich vorhanden, musst du doch zu dem im Aquarienwasser gemessenen Wert von 53 mS 1,2 mS addieren und nicht abziehen. Du hast also tatsächlich einen zu hohen Salzgehalt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    du stehst auf keinen Schlauch und hast mal wieder Recht. Da hab ich wohl einen Denkfehler gehabt. Der Salzgehalt sollte eigentlich wirklich zu hoch sein. Ist er aber nicht.
    Da mir wie ich oben im 7 Beitrag schrieb, die Händler meinten, mein Wasser wäre etwas zu hoch, habe ich nur noch mit dem Areometer gearbeitet, dass statt 1,023 die 1,024 anzeigte, senkte ich den Salzgehalt unwissend und deshalb ist mein Wasser wahrscheinlich etwas zu niedrig.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Abweichung hin oder her.


    Das alles pielt keine große rolle wenn es im empfohlenen Bereich liegt ..... Wichtig ist mur eins den wert egal mit welchem du misst auch immer mit dem z messen damit du eins einhalten kannst, dass die Dichte durchgehend Konstant bleibt.


    Es ist dann sch... egal ob 1022 oder 1021 oder 1023 oder 34ppt oder 35ppt hast hauptsache der wert böeibt auch immer.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!