Farbigkeit von Korallen z.B.: Stylo Milka

  • Hallo@all


    eine Frage an euch wo ich nicht so richtig weiss wieso ist das so :smiling_face:


    Meine SPS stehen ansich super da wachsen auch relativ gut, jedoch hab ich das gefühl das einige doch "relativ" dunkel sind. Als Beispiel meine Stylo Milka, diese ist bei mir eher dunkelviolett mit weissen Wachstumsspitzen, in anderen Becken (z.B.: IngridR Korallen ernähren, ohne Algen zu fördern - Tipps?) geht die Milka eher ins dunkelrosa. Nun Frage ich warum ?


    Licht habe ich eigentlich genug 2 x 250 HQI + 4 x T5 54 W
    Ich habe den BactoBalance Tricks Reaktor laufen und 1 ml Bacto Balance sowie A und K ELements (die A und K ELements habe ich seit 1 Woche testweise von 7 ml auf 4 ml runtergefahren)
    Nitrat liegt bei < 1mg/l und PO4 ist NN


    Ich hab die Spuris in Verdacht, daher bin ich die etwas runtergefahren.


    Aber was kann es sonst sein ?


    LG Alex

  • hi alex,


    das ist jas wieder ne frage.....;-)


    mancher fragt: bleiben die korallen denn bei mir im becken so farbig..?


    nun, es liegt an allem oder auch nur an einem.


    selbst bei uns im gleichen wasserkreislauf bei unterschiedlichen becken und gleicher beleuchtung bilden sich unterschiedliche farbtöne aus.


    wie lange beleuchtest du?


    bei hqi-usern ist oft zu beobachten, dass trotzt gutem wachstum gar keine weissen wachstumsbereiche erzeugt werden....

  • Hi,


    Der Reaktor ist möglich (Bakterienplankton) sowie die Spuris und das NP-Bacto-Balance. Desweiteren färbt nicht nur NO3 Korallen dunkel, sondern auch NO2 und NH4+. Wobei NO2 und NH4+ normal im Verhältnis zu NO3 keine Rolle spielt.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit das deine "Milka" einfach Genetisch so ausgelegt ist das sie ein dunkles Violett ausbildet.


    Falls was nicht korekt sein sollte, bitte ich um Korektur :winking_face:


    Gruß Andy

  • Hallo


    Joe
    Ja ich weiss das ist eine "besch...." Frage :winking_face: dennoch wollte ich sie stellen.


    Beleuchtet wird 12 Stunden, wobei 10 Stunden 2 x HQI 250 W + 4 T5 (ATI: 2x Super Blie, Actinic, purple plus) sowie davor und danach 1 Stunde nur die T5.
    Also Wachstumspitzen haben meine Milka's (ausser der der Mutterstock am Boden) häng ma ein Foto an.


    Ist jetzt nicht so da sich mein Becken in Richtung Farben trimmen möchte, an sich finde ich die Farben super, das Wachstum stimmt und die Tiere Fühlen sich wohl, aber dennoch schwirren einem diese Fragen, wieso sieht bei mir die eine oder andere Koralle anders, aus im Kopf herum :).


    Für mich ist ja auch oft die Frage WAS genau ist per Definition eine helle Farbe :).


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    mir fällt auf deinem Foto der Standort der Milka auf: auf dem Boden in einer Ecke. Das wird der Grund für die relativ dunkle Farbe sein. Dass du wenig Nährstoffe hast, sieht man ja sehr schön an den Farben anderer Korallen. Aber die Milka ist weit vom Licht entfernt. Ein kleiner Ableger, der bei mir auf dem Boden steht, ist auch deutlich dunkler als das Tier oben im Licht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alex,
    das hat Ingrid gut beobachtet. Bei mir waechst die Milka von der Seite in Richtung Beckenmitte und hat ein ebenso differenziertes Bild.
    Am Rand, weil nicht so hell, fast ohne weisse Spitzen. Zur Mitte hin, jeder Trieb weisse Koepfe. Bei HQI-Beleuchtung muss immer bedacht
    werden, dass der Lichtkegel des Reflektors nach aussen stark abnimmt. Ergo ist in diesen Bereichen die Lichtintensitaet gedaempft.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    meine steht direkt unter HQI und zeigt ein sehr gutes Polypenbild, ist aber sehr, fast zu hell. Ich habe dies immer auf ihre genetische Ausprägung zurückgeführt, da für sie ja möglichst hohe Lichtstärke empfohlen wird. Nun nehme ich Alex´ Milka als Anregung, sie einmal etwas weniger lichtstark zu plazieren. Die goldene Mitte scheint da für mich vielleicht der richtige Weg.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Alex,


    das ist wirklich ein interessantes Thema, das noch nicht bis ins letzte Detail beantwortet werden kann.


    Nährstoffe spielen eine Rolle, wobei ich ein deutliches Aufhellen eher durch Nitrat- als Phosphatabsenkung beobachten konnte.


    Die größere Rolle spielt aber nach meiner Erfahrung das Licht:
    Das Lichtspektrum lässt bestimmte Farben erst sichtbar werden und regt je nach Zusammensetzung die Bildung von Farben an.
    Die Lichtintensität beeinflusst die Helligkeit und Farbausprägung.
    Und selbst der Winkel, in dem das Licht auf die Koralle trifft, kann deutliche Farbunterschiede erzeugen.

  • Mein Mutterstock ist mir mal beim rumhantieren in zwei zerbrochen nun steht die eine rechts und die andere etwas weiter links.
    Die linke ist dunkler als die rechte. Beleuchtet werden die gleich stark, da t5 und nachezu gleiche hohe a 5-10cm höhenunterschied.


    Ich glaube auch was Armin sagt, dass es sogar auf den Wnkel der Licheinstrahlung drauf an kommt evtl. Sgar Strömung ( d.h. Wie wohl sie sich fühlt ) usw.... Tausend Gründe.


    Aber insgesamt lieber so d.h jammern auf hohem Niveau als ein Thread zu Eröffnen, wo es heißt hilfe alle Korallen braun :winking_face_with_tongue:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wie alt sind deine brenner und t5 ? Hat auch damit zu tun. Bei 12std brenndauer verbrauchen die auchschneller.


    Wenn blv nimmst die mit ca 10tsd std angegeben werden, erreichst du bei 12std dies schneller.


    Bei hqi mit t5 habe ich ca 9std hqi und 10 std t5 gemacht.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    also ich handhabe es immer so, die 4 T5 werden alle 6 Monate getauscht (geht auch flott da muss die Lampe nicht runter) die HQI alle 12 Monate.


    Im Moment sind die T5 ~ 3 Monate alt und die HQI ~8-9 Mnate und ja sind BLV 10K


    Die Farben aller meiner Korallen ist aber exakt die gleiche als 3 Wochen nach dem Brenner-tausch.


    Aber eine Frage ein "Bekannter" meinte meine Korallen wären dunkel :winking_face_with_tongue: hab ich nicht ganz verstanden, wie sehtr ihr das ?


    Lg Alex

  • Hallo Alex


    Wie andere schon geschrieben haben steht deine grosse Milka wohl abseits der Brennerstrahlung und damit abgeschattet. Sie lieben sehr viel Licht dann kommt sie sicher besser.


    Gruss
    Lidia

  • Hallo,


    ja ok die Milka lasse ich jetzt wegen der Färbung einmal außen vor, meinte eigentlich die Acroporas von wegen "dunkel" dabei finde ich die Farben recht schön (klar sind es keine extrem aufgehellten Farben wie in einem Zeolith Becken die ich kenne).


    Danke euch...


    Lg Alex

  • hi,


    unabhängig von allem ist doch dort unten zu beobachten, dass zumindest die spitzen der milka, die zum licht hinzeigen, leicht erhellt sind.


    bei den ablegern, die schon weiter mittig stehen, noch mehr.


    ansonsten ist die dunkle färbung dem geringen lichteinfall dort zuzuschreiben.

  • Hallo,
    ich glaube, wir muessen hier 2 Sachen auseinanderhalten. Einmal die Beobachtung, dass die hellen Wachstumsspitzen generell
    ein Ergebnis von viel Licht sind, scheint unbestritten. Eine knapp ausreichende Beleuchtung ergibt noch keine grossartigen, weisse Wachstumsschuebe, sondern
    nur einen maessigen Wuchs. Die Tiere wachsen sehr langsam. Das ist bei allen SPS zu beobachten. Den zweiten Punkt betrifft die Faerbung. Diese ist ebenso
    vom Licht abhaengig, nur gibt es hier wegen der unterschiedlichen Beleuchtungsmethoden auch unterschiedliche Wahrnehmungen.
    Die Milka in meinem Becken zeigt unter reiner LED ein ganz anderes Blau als mittags unter temporaerer Sonnenlichteinstrahlung.
    Also scheint das Lichtspektrum wesentlich fuer die Farbwahrnehmung verantwortlich zu sein. Hier bei meinem Beispiel ist es nur ein zeitweiliger, optischer Effekt.
    Da die Koralle nur stundenweise Tageslicht bekommt, und die meiste Zeit unter einem anderen Spektrum lebt, wird sie auch zwangslaeufig nur jene Farben wiedergeben,
    die ihr unter LED angeboten werden. Schade, denn im vollen Sonnenlicht sind die Farben nicht mehr zu ueberbieten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also ich finde das deine Korallen gut stehen und schöne Farben zeigen Milka höher stellen(mehr ins Licht) und beobachten.


    Wenn alle Leute nur dieses Problem mit ihrem Meerwasserbecken haben würden währe die Welt soviel einfacher :smiling_face:

  • Hallo,


    Kann durchaus sein das es auch am Licht bzw. den HQI liegt, ich seh das nun ja auch nicht als Problem sondern mich hat es einfach interessiert warum die Farben so anders sind. :smiling_face:


    Dane für eure Meinungen und Infos.


    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!