Nitrat bei fast 50mg - Maßnahmen

  • Hi zusammen,


    ich habe seit ca. einem Jahr (Umzug) ein neues Becken, in dem die Nitratwerte immer höher gestiegen sind. Inzwischen von Herrn Gilbers bestätigt fast 50 mg :loudly_crying_face: . Ich füttere nicht übermäßig viel, habe aber folgenden Verdacht: ich habe im Ablaufschacht diese Bio Bälle, die werden ja nur mit Wasser berieselt, da entsteht Nitrat, da Luftkontakt. Ich habe wenig und altes Lebendgestein, viel Keramik, allerdings gut bewachsen - eventuell zu wenig Nitratabbau?


    Maßnahme 1: Die Bio Bälle würde ich rausnehmen wollen => weniger Nitrat wird erzeugt


    Maßnahme 2: Ich würde neues Lebendgestein einbringen und ein Teil Keramik raus (Rückwand bleibt drin) => neue Bakterien kommen rein und besserer Nitratabbau


    Maßnahme 3: Fauna Marin Pellet Filter => Nitratabbau


    Habe nur wenig Korallen im Moment, nun alles Weiche, so dass ich nichts "empfindliches" durch schnelles Senken störe, hoffe ich.


    Passt das?




    Viele Grüße, Christian



    PS: Wasserwechsel haben immer nur kurzfristige Besserung gebracht ...

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Ich würd nicht alles auf einmal machen. Vielleicht reicht Maßnahme 1 ja schon plus ein paar Bakterien zugeben.
    Es scheint kein Notfall zu sein, also keine Hektik :smiling_face:


    Ist übrigens mein erster Beitrag hier, Servus alle zusammen^^


    Grüßle
    Felix

  • Hi,


    Ja, die Maßnahmen kann ich natürlich auch zeitlich versetzt durchführen und erst mal schauen, was eine davon bringt. Ich hab leider nur nicht jedes WE soviel Zeit wie diesen Samstag.


    Zum Thema Abschäumer: ich dachte, dass Nitrat nicht abgeschäumt wird (es sei denn es ist ein spezieller Filter vorgeschaltet). Ich habe einen Tunze, Modell schaue ich gern zuhause nach. Der bringt aber durchaus alle 3-4 Tage einen Topf übelriechende Brühe raus ... .


    Danke, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    welche Nachteile sind durch den hohen NO3-Gehalt akut bemerkbar? Stehen die Korallen schlecht oder sterben diese ab? Wenn nicht, dann, würde ich zunächst die Biobälle entfernen und mehrere größere WW vornehmen und dann schauen, wie sich der Nitratwert entwickelt. Solange es den Tieren gut geht, besteht kein überhasteter Aktionismus.

  • Hi zusammen,


    Nachteile: ja, die Korallen stehen langsam schlechter da (Polypenbild), eine Fungi ist am Absterben. Ich werde dann mit den Bio Bällen anfangen und messen was passiert.


    Fische: 3 Anthias, 2 Mandarins, 2 schwarze Nemos, 1 gelber Doc, 1 Pinzettfisch, 1 Krabenaugengrundel, 2 grabende Seesterne. Allen geht es gut. Im letzten halben Jahr allerdings Verlust einer Krabbenaugengrundel.



    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • hi,


    als farmer sage ich natürlich: da müssen haufenweise korallen rein:-) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    allerdings wäre ein foto dahingehend mal sinvoll.


    biobälle ist n versuch wert, muss aber nicht die ursache sein.


    wie siehts mit den ww aus?


    wöchentliche 10%?


    wie lange beleuchtest du?

  • Ich habe selbst jahrelang den Überlaufschacht um das Plätschern zuverhindern voll Biobälle gehabt, und konnte keinen überhöhten Nitratwert feststellen.


    Und mit dem Abschäumer meinte ich tatsächlich wie geschrieben ,daß er einfach nicht genug Organisches rausholt bevor es abgebaut wird

  • Also, es ist ein Tunze DOC Skimmer 9410, sollte laut Herstellerangaben passen. Mit dem Eiweiß ist mir schon klar, meine Befürchtung ist dass im Ablauf eben schon Nitrat entsteht was dann nicht mehr rausgeht.


    WW habe ich 5% pro Woche, oft mehr, allein schon deshalb um die Cyanos abzusaugen ;). Ich hatte aber auch schon mal mehr gemacht, mit der Erfahrung, dass es dann dennoch immer wieder hoch ging. Deshalb auch meine Vermutung mit einer Nitratquelle.


    Beleuchtung geht um 7:00 morgens an, ist dann um 10:00 auf 75% (AI LED), geht um 20:00 wieder 3 Stunden auf 0%.


    Wegen Korallen hatte ich 2 Tests gemacht, einmal ne Monti und dann eben die Fungi, Monti war nach 2 Wochen hin, Fungi jetzt nach 6 Wochen. Daher kam ich drauf dass iwas nicht stimmen muss.


    Foto etwas älter anbei, mache ein neues wenn ich tagsüber zuhause bin. Bis auf ein schlechteres Polypenbild und mehr Cyanos hat sich nicht viel geändert.


    Hatte vor meinem Umzug im alten Becken nie Probleme, aber iwas ist im neuen anders - und das sind z.B. die Bälle. Ich nehms mal raus, ich denke schaden kann es ja nicht.


    Danke, Christian

  • Hallo Christian,


    einer Monti sind 50mg eher egal und einer Fungia erst recht. Halt nicht leuchtend bunt, aber wachsen. Bei SPS sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Bei uns wachsen wunderschön gefärbte Monties im Filtriererbecken, hohe Belastung aber eher wenig Licht. Ist immer eine Frage des Gleichgewichtes.


    Wie sehen denn die anderen Wasserwerte aus? Kh wäre da mal ein Richtwert. Ca und Mg auch wichtig.
    Deine Weichkorallen und Gorgonien stehen laut Bildern gut da.


    LG,
    Wolfgang

  • So wirklich schlecht sieht das nicht aus. Daher kannst es ruhiger angehen. Ich würde ein größeren ww machen ca. 20-30 % anschließend 1-2 neue LS einbringen um einfach neue Bakterien einzubringen zusätzlich auch nochmals Bakterien z.B Dupla bactar m und boost.


    Reinigst den Abschäumer auch mal ab und an komplett ? Enfah um die volle Leistung zu bekommen wenn die stark verdrecken bringen die nicht die ursprüngliche Leistung.


    Abschäumer reinigen evtl. Etwas nasser einstellen vielleicht hat er genug Leistung aber du hast ihn zuvuel runtergedreht.



    Erstmal wäre das die ersten Dinge die ich persönlich machen würde. ......... Dann warten warten warten.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,


    ja, das werde ich morgen noch machen, heute Nacht habe ich erst mal die Bälle entfernt - jetzt muss ích mir noch was wegen der Lautstärke ausdenken ... .


    Abschäumer überschäumt wenn ich ihn auf volle Luftzufuhr stelle, ich habe ihn immer etwas gedrosselt, Power müsse er genug haben, kann ihn alle 3-4 Tage leeren.


    Wasserwerte:


    PH: 8,1


    Dichte: 1,0225


    KH: 6,7


    PO4: 0,2 (Absorber läuft)


    Kalcium: 447 (etwas zu hoch, aber nicht schädlich IMO, werde mittelfristig ein Salz bestellen, wo man das beimischen kann, oder mehr Steinkorallen, wenns denn mal klappt ;))


    Magnesium: 1307, nach WW immer etwas höher


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!