Anleitung zur richtigen Verklebung von PVC-Schlauch

  • Hallo ich werde bei meinem neuen Becken alles mit flexiblen PVC-Schläuchen verrohren. Ich wäre für fachmännische Tipps zur Verarbeitung dankbar.
    Ich habe schon mal eine Testverklebung gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass das Rohr am Randbereich wo der Kleber überquillt sehr weich wurde. dort kann man es mit dem Fingernagel leicht abkratzen.
    Ich habe gleich gearbeitet wie mit dem normalen Rohr. --> Kleberreiniger - Kleber -- und zusammenstecken.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Moin Robert,


    der PVC-Schlauch ist weich, also Schlauch, wegen des Weichmachers der drinn ist.


    Der Kleber besteht zu Teil, soweit ich weiß, auch aus dem Weichmacher.
    Beim Rohrverkleben löst er die Oberflächen an und nach dem zusammenstecken "verschweißen" die beiden Rohre.


    Ich denke beim Schlauch löst der Kleber mehr als nur die Oberfläche an. Der Schlauch ist nicht dafür gedacht verklebt zu werden.


    Mal davon ab, das die Weichmacher über die Zeit gelöst werden und im Aquariumwasser landen.


    Wenn ich Schläuche brauche, nehme ich nur noch Silikonschlauch mit Schlauchtüllen und Kabelbindern.
    Und wenn ich etwas fest verkleben will, nehme ich hart PVC oder Acryl.


    LG
    Caren

  • Hi,


    was für Kleber?
    Tangit geht hier sicher nicht..Anlösen der Oberfläche und Verfüllen des Rests mit Kleber-Volumen geht super für starre Rohre mit großen Kontaktflächen, aber Dein Schlauch hat keine starre große Kontaktfläche und sicher auch ein paar Materialeigenschaften (Weichmacher) die Tangit nicht erwartet.


    Du kannst so eine Tangit-Klebung (und auch andere) eigentlich ziemlich leicht lösen, wenn Du punktuell Kraft einwirken kannst, z.B. den Schlauch eindrückst an der Kontaktstelle.
    Die klassischen PVC Verklebungen leben einfach von der starren großen Fläche, man kann nur ziehen aber nicht eindrücken oder abwinkeln...und weggezogen bekommste das nicht.
    Eingedrückt bei Schlauch geht aber sehr leicht...schon bei zu starken abwinkeln passiert es. Lass das lieber, nimm Schellen oder starre Rohre, ist kein Hexenwerk. Starre Rohre sind einfacher handhabbar bei größeren Durchmessen - und zu kleine Durchmessen reduzieren Dir heftig den Durchfluss (z.B. Schläuche mit Kurven...).


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    habe dieselben Erfahrungen gemacht wie Joe. Nach knapp vier Jahren beim Abbau des Beckens festgestellt, dass die Schläuche im Bereich der Verklebung sehr spröde geworden sind.

  • Hi,


    die für den Poolbau haben aber meist eine verstärkte Fläche, teilweise mit so einem Umlaufenden Spiralring. Die sind deutlich starrer als normaler PVC-Schlauch aus der Aquaristik.


    Also ich habe genau den aus dem Poolbreich verklebt und musste das danach noch mal lösen, Ich war entsetzt wie leicht das ging mit kräftigem Eindrücken des Schlauchs.
    Das war mit 50er Schlauch, also keinesfalls Spielzeugstärke im Aquarium und nicht grad soooo flexibel.


    Ich bleib beim Tip, nimm starre Rohre für große Durchmesser oder Schellen für kleinere.


    Viele Grüße,
    André

  • Die Frage ob man das darf wundert mich schon, ich war mir eigentlich sicher dass viele so machen ?


    Ich bilde mir ein, leider habe ich den Beitrag nicht gefunden, wo Hr. Jansen von RoyalExclusiv erklärt wie man richtig klebt.


    Übrigens der PVC Schlauch zum Kleben ist der selbe wie der der Poolbauer !!

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi zusammen,


    gibt es noch mehr Erfahrungen zu den Flexschläuchen? Da ich bei meiner neuen Anlage einige Meter Verrohrung verwinkelt verlegen muss, wären mir da wegen der Reibung auch Schläuche lieber als Rohre. Geplant sind Durchflüsse von 4000l/h durch 40mm Durchmesser.


    An sich hatte ich auch die Schläuche vom Teichshop ins Auge gefasst, aber wenn die nach einiger Zeit undicht werden, ist das ja quasi unverantwortlich!


    Gruß,
    Thomas

  • Hi,


    aber warum haben Schläuche weniger Reibung?


    Die fetten PVC-Schläuche da (hab genauso einen aus dem Link dort von Rückförderung nach oben) sind nur scheinbar einfacher im Handling. Wirklich zielgerichtet biegen kann man die nicht wirklich - oder nur wenig und man kann sie aber wenn man nicht aufpasst leicht aus Fittings so raushebeln, weil sie halt auch in der Klebestelle nicht star sind.


    Beim Schlauch-Biegen entstehen auch Querschnittsverengungen, recht unkontrolliert wenn man das nicht genauestens vorplant.
    Also da sind feste Rohre und Bögen auch nicht schwerer, aus meiner Sicht (hab beides verarbeitet) sind Rohre einfacher und sicherer bei solchen Durchmessern.


    Klar, kleine 20er Schläuche mit Schellen sind für Ihre Anwendungsbereiche genauso super, da sind Rohre dann auch zu viel des Guten.


    Viele Grüße,
    André

  • Wow, ja das ist ein Argument.
    falls es dir nicht aufgefallen ist, ich fragte nach dem richtigen Umgang mit diesen Rohren um Fehler zu vermeiden.
    Stell dir vor ich habe diese sogar schon seit 2011 in Betrieb.


    Und entschuldige bitte wenn ich so gut als möglich machen möchte., ich gehe davon aus dass es hier Juser gibt die Wissen wie es am besten funktioniert.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi,
    die PVC-Flexschläuche aus dem Poolbau sind laugenbeständig, also auch im Meerwasserbereich einsetzbar; ich habe diese seit 10 Jahren in Verwendung und keine Probleme;
    Tangit ist leider die schlechtere Variante, um eine Verbindung mit PVC-U herzustellen. Da treten dann die Probleme auf, wie hier beschrieben.
    Der einzig wahre Kleber ist Saba 914,-extrem flüssig, aber dadurch vollflächig vernetzend an den zu verklebenden Flächen.
    Zu beachten ist allerdings, das die verklebten Teile etwas empfindlich bei Einbau auf Zug oder extremen Biegeradien sind.

  • Wow, ja das ist ein Argument.


    Das sehe ich aber anders, wenn es bedenkenlos einsetzbar wäre warum haben die anderen Händler das Zeug nicht im Angebot?


    Zitat

    falls es dir nicht aufgefallen ist, ich fragte nach dem richtigen Umgang mit diesen Rohren um Fehler zu vermeiden.


    Sicher ist mir das aufgefallen! Gleichwohl habe ich mich aber auch erinnert das Du zum Thema schon mal einen Thread hattest, deswegen meine Nachfrage?


    Zitat

    Stell dir vor ich habe diese sogar schon seit 2011 in Betrieb.


    Ja toll und wie hast Du es da verarbeitet?


    Ich hatte Dir damals ja ein paar Links gepostet, zB. von Messner.
    Komischerweise bieten die das damals "Meerwassergeeignete Flexrohr" heute nicht mehr an!?
    Warum? Keine Ahnung! :face_with_open_mouth:

  • die PVC-Flexschläuche aus dem Poolbau sind laugenbeständig, also auch im Meerwasserbereich einsetzbar;


    Ja ok, das mag ja sein das die Schläuche das abkönnen!
    Aber Fakt ist auch das da jede Menge "Weichmacher" drin ist, und wohin der über die Jahre zum Teil verschwindet sollte auch klar sein!
    Wobei es sicher eine Rolle spielt ob da ein Becken mit 500L oder 5000L dranhängt!
    Was bei 500L tödlich ist muß bei 5000L nicht zwingend gefährlich sein!


    Ich persönlich würde immer eine "feste" Verrohrung vorziehen, schlicht und ergreifend "eine mögliche Fehlerquelle" weniger!


    Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung! :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von »Stefan C.«




    die PVC-Flexschläuche aus dem Poolbau sind laugenbeständig, also auch im Meerwasserbereich einsetzbar;


    Ja ok, das mag ja sein das die Schläuche das abkönnen!
    Aber Fakt ist auch das da jede Menge "Weichmacher" drin ist, und wohin der über die Jahre zum Teil verschwindet sollte auch klar sein!
    Wobei es sicher eine Rolle spielt ob da ein Becken mit 500L oder 5000L dranhängt!
    Was bei 500L tödlich ist muß bei 5000L nicht zwingend gefährlich sein!


    Ich persönlich würde immer eine "feste" Verrohrung vorziehen, schlicht und ergreifend "eine mögliche Fehlerquelle" weniger!


    Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung! :face_with_rolling_eyes:


    Ja ok, das mag ja sein das die Schläuche das abkönnen!
    Aber Fakt ist auch das da jede Menge "Weichmacher" drin ist, und wohin der über die Jahre zum Teil verschwindet sollte auch klar sein!
    Wobei es sicher eine Rolle spielt ob da ein Becken mit 500L oder 5000L dranhängt!
    Was bei 500L tödlich ist muß bei 5000L nicht zwingend gefährlich sein!


    Ich persönlich würde immer eine "feste" Verrohrung vorziehen, schlicht und ergreifend "eine mögliche Fehlerquelle" weniger!


    Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung! :face_with_rolling_eyes:


    Hi,
    definiere bitte die Aussage 'jede Menge Weichmacher'. Bei PE-Schläuchen, OK... , aber PVC
    Wen es interessiert, wo die Flexibilität des Flexschlauches herrührt, sollte einmal den Querschnitt eines solchen untersuchen.
    Die mit Wasser in Berührung kommende Innenwandung enthält nämlich keine Weichmacher, die Aussenwandung etwas davon. Der Clou steckt aber zwischen den Wandungen.
    Dennoch verwende ich Flexschläuche sparsam und nur bei bestimmten Einbausituationen; ansonsten altbewährt PVC-U Rohre.

  • zuerst mal PVC ist Salzwasserbeständig aber.. wer Schwefelfilter zwecks Nitratabbau am Becken hängen hatte dem sind diese Schläuche nicht zu emfehlen.
    Ob nun Innenwand oder Außenwand spielt keine Rolle in den Schläuchen ist eine sehr hohe Menge an Weichmachern vorhanden, je elastischer umso mehr davon befindet sich im PVC und diese Weichmacher sind Krebserregend, aus diesem Grund wird auch immer seltener bei der Herstellung von Kinderspielzeug PVC verwendet.


    Ob man es nun verantworten kann/will solche Schläuche im Aquarium einzusetzen sei jedem selbst überlassen sind ja alle hier in der Regel alt genug. Emfehlenswert ist es jedoch nicht und es entzieht sich auch meiner Vorstellung vom altbewährten (Verrohrung) abkommen zu wollen und das Rad hier neu erfinden zu wollen.
    Alles was man mit Schläuchen an Verlegung erreicht schafft man ebenso mit einer Verrohrung und wer meint auf Grund eines geringeren Lärmpegels Schläuche reinsetzen zu müssen und statt dessen erhebliche gesundheitliche Risiken auf sich nehmen zu will der kann das gerne machen :smiling_face:
    Im übrigen hat es schon seinen Grund wieso jene kaum für Aquarien angeboten werden, es ist was anderes wenn die Schläuche im freien (Pool) ausdünsten oder in einen geschlossenen Raum in den sich eventuell sogar Kinder aufhalten.


    LG Kai

  • Interessant wenn dem so ist,
    wobei ich es mir schwerlich vorstellen kann, dass sich die Verkäufer dieser Rohre noch keine Gedanken darüber gemacht haben. :confused_face:




    Wenn ich Material für ein Meerwasseraquarium in einem "Meerwasserfachgeschäft" kaufe, dann darf ich als Kunde (Leihe) davon ausgehen , dass dieses auch für diese Anwendung geeignet ist.
    Oder sehe ich da was falsch?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Wenn ich Material für ein Meerwasseraquarium in einem "Meerwasserfachgeschäft" kaufe, dann darf ich als Kunde (Leihe) davon ausgehen , dass dieses auch für diese Anwendung geeignet ist.
    Oder sehe ich da was falsch?


    Ja sicher doch!
    Zigaretten und Alkohol aus dem Lebensmittelladen machen Dich ja auch nicht kaputt! :grinning_squinting_face:

  • Interessant wenn dem so ist,
    wobei ich es mir schwerlich vorstellen kann, dass sich die Verkäufer dieser Rohre noch keine Gedanken darüber gemacht haben. :confused_face:




    Wenn ich Material für ein Meerwasseraquarium in einem "Meerwasserfachgeschäft" kaufe, dann darf ich als Kunde (Leihe) davon ausgehen , dass dieses auch für diese Anwendung geeignet ist.
    Oder sehe ich da was falsch?


    Hi,
    Verkäufer sind skrupellos :winking_face: ; der Einfallsreichtum fast unerschöpflich :grinning_face_with_smiling_eyes: ;
    wenn etwas in einem Meerwasserfachgeschäft verkauft wird, ist das nicht automatisch Garant dafür, das der Artikel auch tatsächlich speziell für Salzwasseranwendungen gedacht ist; allenfalls geeignet oder verwendbar.
    Abgesehen davon, das wohl niemand eine Rolle mit 25m Meter Flexschlauch für ein Aquarium verwendet , daran herumlutscht oder als Kaugummi verwendet (zugegeben, ich habe diesbezgl. noch keinen Warnhinweis gelesen), entbehrt die Diskussion darüber mit dem gefallenen Stichwort krebserregend jeden weiteren Sinns.
    Eine Anmerkung noch: Autofahren ist seit 2 Jahren auch krebserregend , da die verbauten Sicht- Füll- und Versteifungskunststoffe durch Erwärmung ausgasen. Zumindest kann man das seit vorletztem Jahr mit feiner ansprechenden Testgeräten nachweisen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,


    also das ist schon eine mutige Einstellung, was der Laden verkauft ist auch richtig? "Meerwasserfest" ist ja auch so ein weitläufiger Begriff.


    Nehmen wir als Beispiel mal "ozon- und meerwasserfeste Schläuche".


    Ich habe nun schon mehrere durchprobiert von diversen Läden. Die Schläuche sind in der Tat ozonfest oder meerwasserfest, jedoch nie beides zusammen :winking_face:
    Nach einem halben Jahr zerbröselt der Teil des Schlauchs von der Ozonanlage zum Abschäumer wie verbranntes Papier, der direkt über der Wasseroberfläche ist. Der Rest ist wie neu, nur etwas weniger flexibel.


    Lügen die Läden also? Oder hat er es einfach nur nie probiert und vertraut auf Herstellerangaben?



    Ich sag ja nicht dass die Flexschläuche nicht gehen, sie sind langfristig nur deutlich riskanter aus den Fittins rauszuhebeln/dort undicht zu werden und bringen im Vergleich zu Rohren deutlich weniger Nutzen als manche meinen (nicht wirklich soo flexibel und Rohre sind einach zu verarbeiten, wirklich).


    Viele Grüße,
    André

  • Das hat mit darauf rumlutschen oder rumkauen nix zu tun PVC dünstet den Weichmacher aus, was meinst du woher dieser typische Plastikgeruch bei PVC kommt ?


    Mal ein Zitat aus dem Wiki:
    Der Ausgangsstoff für PVC, Vinylchlorid, kann beim Menschen Krebs erzeugen und wirkt erbgutverändernd. Auch andere Ausgangsstoffe der PVC-Herstellung sind bedenklich.


    Weich-PVC ist durch die enthaltenen Weichmacher je nach
    Einsatzbereich physiologisch bedenklich. Für Spielzeuge ist der Einsatz
    von Weich-PVC problematisch, obwohl es wegen seines günstigen Preises
    und der Eigenschaften verbreitet ist. Trotz des geringen Dampfdrucks
    können Weichmacher über Speichel, Hautkontakt oder die Atemwege in den
    kindlichen Körper gelangen. Die Phthalatweichmacher
    sind zum Teil leber- und nierenschädigend und stehen im Verdacht,
    krebserzeugend zu wirken. Dies ergaben mehrere Untersuchungen, bei denen
    sich deutliche Spuren im Blut fanden. Diethylhexylphthalat
    (DEHP) wurde durch eine EU-Arbeitsgruppe im Jahr 2000 als frucht- und
    fruchtbarkeitsschädigend eingestuft. Weich-PVC mit Phthalatweichmachern
    wurde in der EU im Jahre 1999 für Kleinkinderspielzeug verboten.








    Umweltbundesamt


    In Lebensmittelverpackungen ist Weich-PVC problematisch, wenn nicht durch Sperrschichten das Einwandern
    in die Lebensmittel verhindert wird. Für fetthaltige Lebensmittel
    sollte Weich-PVC unbedingt vermieden werden, da Weichmacher gut vom Fett
    aufgenommen werden.

  • Hallo!


    Ich verstehe die Aufregung hier nicht.
    Die PVC Schläuche werden doch seit langem verwendet.


    Unser
    PVC-Flexschlauch in bester Qualität - Sie benötigen keinen
    Spezialkleber! Verklebbar mit jedem handelsüblichem PVC-U
    Kleber(Coraplax, Cepex, Tangit)

    Laut den verlinkten Wiki Artikel.
    PVC-U =PVC hart
    PVC-hart enthält grundsätzlich keinen Weichmacher.


    Buuh, hab ich ja nochmals Glück gehabt als ich 2002 ca. 10m dieser Schläuche bei meinem damals neuen Becken verbaut habe. :grinning_squinting_face:


  • Hallo Reinhard,
    du spielst hoffentlich nicht mit dem Schlauch... :winking_face:
    aber halt, -der Schlauch ist ja doch schon 10 Jahre alt; da sind die Weichmacher lange ausgedünstet und du lebst noch immer :grinning_squinting_face:

  • Hi Ando,
    Du weißt aber schon, dass es Weich- und Hart-PVC gibt?


    Übrigens wäre eine Anrede und ein Gruß, wie es hier die meisten machen, eine höfliche Geste

  • Ich verwende solche Schläuche ja schon bei meinem alten Becken und bin echt überrascht was für Meldungen über die Rohre kommen.
    Der Vorteil ist wenn man lange Strecken überbrückt habe ich statt (wie bei mir jetzt) 6 Klebestellen nur 2.
    Ich werde die Schläuche auch wieder einsetzen da ich eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht habe.
    All jene die negativ darüber schreiben haben oder hatten, so vermute ich,die Schläuche nicht in Betrieb bzw. je gesehen und geben Vermutungen kund.
    Das die Rohre was abgeben mag stimmen, jedoch nicht mehr und nicht mehr oder weniger als alles andere was wir so in unserem Leben/Aquarium einsetzen.


    (z.B. nach einem Jahr im Aquarium hat hatte man schwarze Finger beim berühren des Heizers aber nicht weil er so heiss war )
    Auch der Verkäufer dieser Schläuche hat mir die Meerwasserbeständigkeit nochmal bestätigt.




    Schon lustig wie so was sich entwickelt. :winking_face:

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Reinhard,
    du spielst hoffentlich nicht mit dem Schlauch...
    aber halt, -der Schlauch ist ja doch schon 10 Jahre alt; da sind die Weichmacher lange ausgedünstet und du lebst noch immer

    Juhu, der alte Stefan ist zurück.
    Gefällt mir!


    Bist Du morgen beim Treffen in Bad Griesbach?

  • All jene die negativ darüber schreiben haben oder hatten, so vermute ich,die Schläuche nicht in Betrieb bzw. je gesehen und geben Vermutungen kund.
    ...
    Schon lustig wie so was sich entwickelt. :winking_face:

    Hi,


    Was Du so lustig findest.... Sei Dir ja unbelassen die Methode Schlauch gut zu finden, sie funktioniert sicher auch.
    Ich habe zumindest schlechte Erfahrungen damit gemacht und halte den Nutzen/Risiko-Faktor für unnötig. Ich teile mein Feedback dazu ausführlicher als: "Ihr habt eh alle keine Ahnung."


    Viele Grüße,
    André

  • Lieber Andre falls du dich damit negativ angesprochen gefühlt hast tut mir das leid.
    Ich meinte das allgemein, denn wenn du diesen Treath durchliest haben viele die was darüber geschrieben haben, nicht die PVC-U Schläuche gemeint oder je verwendet (so hab ichs zumindest empfunden).


    Ich selbst habe diese Schläuch auch in Betrieb und nichts negatives bemerkt außer, dass man bei der Handhabe vorsichtig sein muss. Deshalb wurde dieses The´ma von mir nochmal herausgeholt.


    Ich bin froh darüber dass "echte" für und wider kommen, denn nur so kann ich für mich abwägen obs denn passt.


    Mir wurde vom Verkäufer versichert, dass diese Schläuche von ihm massig verkauft wurden und auch im Meerwasser eingesetzt wurden.
    Es nie zu Problemen kam, wenn dem so gewesen wäre würde er sie nicht verkaufen.


    Auch hier im Forum werden diese Schläche häufig verwendet, auch von Firmen wie RoyalExklusiv(finde ich leider nicht) oder Riffkeramik( http://meerwasserforum.info/in…page=Thread&postID=571220 ), dass ist eigentlich der Hauptgrund, dass ich damit arbeite.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hi,


    ich hab den z.B. dort:


    (Nein steht nicht unter Spannung, ist die Perspektive - das ist nach frischem Aufbau, deshalb so sauber aber chaotisch *g*)
    Hab den dort genommen um umständliche S-Kurven zu vermeiden und Reibung zu minimieren.


    Am Ende war das die einzige undichte Stelle im Gesamtsystem, obwohl ich dort extra vorsichtig war. Auch Anschrägung etc. machte ich wie immer, geht ja bei dem.


    Da stöhnte ich...alles wieder ausbauen?! Nein...ich habe einfach mit dem Daumen den Schlauch im Fitting eingedrückt und eine Weile hin und hergewackelt - und raus war der....5 Minuten.
    Damit hätte ich nie gerechnet, versuche das mal mit einem starren Rohr.


    Ich habs dann wieder eingeklebt und nun ist es dicht, aber das ist die Stelle wo ich immer am kritischsten schau ob nach alles OK ist...das nächste mal säge ich lieber festes Rohr zurecht, zumal das Zeug nun nicht so biegsam ist wie manche meinen bei den Durchmessen.


    Das mit den Weichmachern sehe ich nicht so kritisch...so langsam wie das abgegeben wird. Ich lutsch ja nicht drauf rum.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,
    das

    Ich selbst habe diese Schläuch auch in Betrieb und nichts negatives bemerkt außer, dass man bei der Handhabe vorsichtig sein muss.

    das

    Es nie zu Problemen kam, wenn dem so gewesen wäre würde er sie nicht verkaufen.

    und das

    Ich habe schon mal eine Testverklebung gemacht, dabei ist mir
    aufgefallen, dass das Rohr am Randbereich wo der Kleber überquillt sehr
    weich wurde. dort kann man es mit dem Fingernagel leicht abkratzen.

    passt aber nicht zusammen :confused_face:

  • HIi Klaus passt schon zusammen da ich einen Anwedungsfehler von mir vermutet habe.
    Darum auch dieser Treath.
    Aber nun passts schon ich habe mich schon entschieden.


    Zu der Zeit hat sich noch niemand an den Schläuchen gestört?


    http://meerwasserforum.com/ind…d&threadID=29877&pageNo=8


    http://meerwasserforum.com/ind…&threadID=29877&pageNo=20




    Danke an alle.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!