Erfahrung aqua illumination hydra, orphek Atlantik oder ähnliche LED Lampen

  • Hoi Kevin
    Die Sache mit den Lüftern hat nichts mit der Controller-FW zu tun.Alleinig die Hydra selbst überwacht und steuert die Lüfter.Es gab mal ein Problem bei den Sols wo die Lüfter der Sol eine zu hohe Drehzahl hatten.Ursache war eine neue Boardserie und dies führte zu lauten Geräuschen. Das Problem vermute ich daher eher bei der FW auf dem Board oder eine oder mehrere fehlerhaften Komponenten auf dem Board selbst. Such und ärgere Dich nich zu lange darüber und schau das mit dem Händler an-das klingt in Deinem Fall nicht nach einer AI die wir hier in der Schweiz hundertfach einsetzen und es gab bis auf fehlerhafte Module, noch keine anderen Feedbacks bezüglich Lautstärke.Ich kann mir immer noch sehr gut vorstellen,dass Luftverwirbelungen,auf Grund der Luftausströmung zu den T5 hin, das Lüftergeräusch bei Dir massiv verstärkt.


    Wenn Du die Module nicht höher hängen kannst, so ist eine andere Anordung gegenüber der jetzigen umso wichtiger um das Licht gleichmässiger zu verteilen und es möglichst ungehindert ins Wasser bis an die Koralle durchdringen zu lassen.Mit Deiner jetzigen Situation ensteht durch die nahe Aufhängehöhe zus. Schattenwurf durch die Korallen,welche eine breitere/grössere Ausleuchtung verhindern.


    Sorry,das mit Deinen Korallenproblemen habe ich übersehen/nicht mitbekommen. Das tut mir natürlich leid und wüsche Dir rasch möglichst das wieder "Ruhe" in dieser Sache einkehrt!


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,


    als ich den Controller auf die Version 2.30 migriert habe, hatte dieser auch an allen 3 Hydras eine neue Firmware aufgespielt. Ich glaube das ich vorher die Lüftergeräusche nicht gehört hatte, kann mich aber auch täuschen.
    Ich kläre das auf jeden Fall ab, das ganze wird sich bestimmt bald zum Positiv klären lassen.
    Aber mit den T5 Balken hat das nichts zu tun, die Geräusche treten auch auf, wenn die LED auf dem Tisch liegt.


    Gibt es denn eigentlich andere Linsen mit einem höhere Winkel für die Hydra?


    VG Kevin

  • Hallo Kevin


    Das Update der FW von dem Du sprichst hat nur mit der Adressierung der Leuchten im Zusammenhang mit dem WLAN zu tun. Nebenbei erwähnt: Dieses FW-Update das Du ansprichst wird jedes Mal wieder durchgeführt, wenn Du die WLAN-Verbindung über den Controller neu initialisierst/ vornimmst (Module müssen auch zurückgesetzt werden, Timers und andere Einstellungen wie Zeit etc. gehen dabei nicht verloren).


    Nein, aktuell gibt es keine grösseren Linsen, nur kleinere 50 Grad Linsen. Grössere würde ich Dir auch nicht empfehlen, weil dadurch die Intensität des Lichts ins Becken runter leidet. Natürlich ist letzterer Punkt wiederum abhängig von der Qualität und Typ der eingesetzten LEDs.


    Solltest Du die alte FW-Version haben (v.2.29) dann kannst Du ja mal trotzdem den Versuch starten. Allerdings musst Du das ganze Setup des WLANs (Lämpli jeder Hydra muss wieder rot leuchten > Reset Leuchten durch ca. 7 Sek. halten des Knöpflis) wieder vornehmen. Die v2.30 ist sowieso nicht nötig sollte man keine Power-Pucks und Vega im Einsatz haben.


    Ja, das wird sich sicherlich bald klären.


    Gruss, Marcel

  • So ich hatte gerade eine alte Firmware aufgespielt und die Hydras neu konfiguriert. Geändert hat das aber nichts, die Lüfter sind immer noch sehr laut.
    Hier mal ein Video, da kann man das ganz gut hören.


    http://www.youtube.com/watch?v=KYm9ZPvtxZc&feature=youtu.be



    Das Licht gefällt mir ganz gut und die Korallen gehen auch gut auf, wenn nur die Lüfter nicht so laut wären. :frowning_face: Ich musste schon die Lüfterabdeckungen an einer Seite erhöhen, die diese durch die Lüfter ratterten. Wieso die Abdeckungen rattern, kann man ganz gut auf den letzten beiden Bildern sehen. Die Abdeckungen berühren die Lüfter und schleifen sogar an diesen. Das sieht man am äußeren Ring des Lüfters.


    Jetzt frage ich mich, ist das normal, habe ich etwas nicht beachtet bei der Installation oder liegt hier wirklich ein Fehler vor?


    Vg Kevin

  • Zitat

    Das ist bestimmt nicht normal. Und wenn ist das keine Empfehlung. Meine Frau würde mich lynchen.
    Gott sei Dank habe ich meine schön leisen Razors. Da gibt es bisher nichts zu meckern.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ich kann mir das nicht vorstellen, da hätten sich sonst noch mehr aufgeregt. Aber eine Erklärung dafür habe ich nicht. Mein Händler ist jetzt 3 Wochen im Urlaub, so lange muss ich das wohl ertragen.


    Ansonsten bin ich bis auf die Ausleuchtung und eben die Lüfter sehr zufrieden.

  • Hallo Kevin


    Also ich habe auch eine Hydra über meinem Becken.
    Meine ist nie so laut, aber ich fahre die auch nur mit 55%.
    Daneben läuft noch eine AI-Sol auch die nicht zu hören.


    Also ich denke schon das deine Aufhängung und der Kasten
    die Resonanz verstärkt! Liegen die AI direkt auf dem Kasten?
    Versuch doch dir irgendwie mit Gummipuffer zu entkoppeln!
    Aber so laut ist sicher nicht normal...!


    Beim Rest kann ich Marcel nur beipflichten, das Becken
    leuchtest du locker nur mit AI's aus! Höher hängen und
    so anordnen wie Marcel es aufzeigt! Hier bei uns sind
    sehr viele AI's im Einsatz! Hydras erst mal noch weniger,
    aber das wird sich rasch ändern! Für mich immer noch die
    beste/schönste und auch was das Preis/Leistungsver-
    hältnis anbelangt was es am Markt gibt!


    Versuch doch bei den Rot eingezeichneten Kreisen was zu
    unterlegen zur entkoppelung!

    Bilder

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Andi,


    ich habe keinen Kasten sondern nur ein Gestell aus Aluprofilen. Es werden keine Vibrationen an das Gestell geleitet, man hört ja auch kein Brummen oder so. Es sind nur die Luftgeräusche zu hören welche auch auftreten, wenn man die Hydra einfach auf einen Tisch legt.


    Zu der Ausleuchtung, schaue dir mal die beiden Bilder an. Ich habe die Hydras jetzt 32cm über der WO und auf den Bildern mit 98% laufen. Da ist es im äußeren Bereich Stock Dunkel, die 3 Stück schaffen nicht mal die 160cm Länge zu beleuchten und die 120cm Tiefe würden auch 6 nicht schaffen.
    Einen Punkt habe ich noch vergessen, was mir nicht so gefällt. Man sieht überall auf dem Boden die verschiedenen Farben der LEDs, das kann man auf den Bildern sehr gut unter dem Riff erkennen.


    Im Moment dimmt der Controller runter und die LED sind nur noch bei 52% und jetzt ist endlich Ruhe. :frowning_face:


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin


    Ok... es hat so ausgesehen als würde das so möglich sein
    mit dem aufliegen bzw. dem Kasten.


    Wenn die schon auf dem Tisch so laut sind dann ist mit den
    Modulen etwas nicht in Ordnung! Da würde ich auch den
    Händler konsultieren! Habe die auch vordem aufhängen
    laufen gehabt und nichts gehört!


    Also wegen der Ausleuchtung... du hast die Module
    sehr nah zusammen. Da ist schon klar das du nun
    in den Ecken dunkler hast! Meine hängen 40 cm
    über Wasseroberfläche, und wenn du die so hast so
    ist auch klar das sich die Farben schlechter mischen.


    Bin immer noch der Meinung wenn du die so anordnest
    wie Marcel eingezeichnet hat hast du mit den 6 Modulen
    dein Becken schön gleichmässig ausgeleuchtet! :winking_face:


    Ich bin nicht Fan von so Ladentisch ausgeleuchteten Becken!
    In der Natur hast du auch das Schattenspiel.... und glaub mir
    deine Korallen wachsen auch so.... das täuscht unser Auge!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo


    Kevin hatte doch schon mal eine Lampe mit Linsen und auch probleme mit der dadurch entstehenden Abschattung.
    Er hatt sie ja auch höher gehängt,aber trotzdem hätte er mehrere Module gebraucht.
    Und trotzdem wäre es nicht sicher gewesen ob nicht doch Abschattung entstanden wäre.
    Das ist doch der Erfolg der T5.
    Also ist er meiner Ansicht nach schon auf dem richtigem Weg.
    Bei kleineren Ablegern wird das keine große rolle spielen aber bei großen Korallenstöcken.
    Ich würde nie eine Led mit Linsen einsetzen ohne T5 Beleuchtung.
    Das einzige blöde daran ist die verschiedene höhe der Aufhängung von T5 und Led mit Linsen.


    @Kevin: Was hast du jetzt mit deiner vorhandenen Led Beleuchtung gemacht?


    gruß Stefan

  • Hallo Kevin


    Ich bin nicht Fan von so Ladentisch ausgeleuchteten Becken!
    In der Natur hast du auch das Schattenspiel.... und glaub mir
    deine Korallen wachsen auch so.... das täuscht unser Auge!

    Hallo Andi,


    in der Natur wandert aber die Sonne, so dass die Schatten nicht immer an der gleichen Stelle sind. :face_with_tongue:



    Hallo Stefan,


    Genau wegen der Schatten bin ich der Meinung, je mehr Module um so weniger Abschattungen. Dann lieber die Module mit 50% betreiben und dafür mehr Leuchtquellen über dem Becken.
    Die erste Lampe mit den Linsen (Leduron) war sicher keine schlechte Lampe diese hatte aber nur 5 Ermittler, das kann rein logisch ein Becken mit 100cm tiefe nie ausleuchten.
    Die T5 habe ich etwas nach unten versetzt, diese hat jetzt 23cm zur WO. Das sieht zwar etwas bescheiden aus, aber durch die Sichtblende sieht man es zum Glück nicht.


    Die vorherige LED steht jetzt erst mal in der Garage, diese gebe ich erst ab, wenn ich mit der neuen AI Hydra zufrieden bin und die Lüftergeräusche weg sind.


    VG Kevin

  • Hallo


    Etwas Tiefer kommst du mit der T5 nicht mehr?
    Unter 20cm wäre sicher besser.
    Und noch ein Led Modul dazu.
    Hatt auch seine Vorteile in der Mitte stark mit Led beleuchten und seitlich mit T5.


    Ich habe einen Raumteiler und mittig überm Aufbau 8x50 Watt ermitter und seitlich jeweils 8 ermitter mit 10 watt.
    Gewissen LPS wie zb. Caulastreas gefällt das sehr gut wenn sie nicht so stark beleuchtet werden.
    Und die Acros eben direkt drunter
    Wenn du mal ein paar Teile deiner alten Led loswerden willst meld dich.


    gruß Stefan

  • Hallo Kevin,


    seit heute bin auch stolzer Besitzer zweier AI Hydras für ein 120x50x50 Riff. Wochen der Recherche haben endlich ein Ende und die 6x54W T5 ausgedient. Gerade die Flexibilität, das beste Preis/Leistungsverhälntis, Design und die bald mögliche Steuerung via iPad, Web u. Co. waren für mich ausschlaggebend. Gut das Thema Eigenbau wieder verworfen zu haben.Viel besser und billiger hätte man es selbst nicht machen können. Meine hohen Ansprüche wurden bisher nicht enttäuscht, aber...


    Mein erster Eindruck war auch das deutlich ausgerichtetere Licht. Ich habe die Lampe recht weit unten, genau 10cm da ich eine in der Mitte offene Abdeckung habe und keinen zusätzlichen Lichteinfall im Wohnzimmer haben möchte. Auch mir sind die einzelnen erkennbaren Farben am Boden aufgefallen, wenn sie tief hängt. Klar, die Farben sind jetzt viel besser, aber eine gewisse Umgewöhnung ist es schon. Sagen wir mal, es hat an Kontrast gewonnen. Zumal die T5 Ausleuchtung viel gleichmäßiger war und mir auch insgesamt heller erschien. Aber ich empfinde es zunächst als realistischer. Also entweder höher hängen oder eine weitere dazu kaufen, da die Ränder so nicht ausgeleuchtet werden, und/oder auf 100% Leistung gehen. Das geht aber zunächst nicht.


    Auch ich habe das Lüfterproblem. Firmware 2.30. Ab 60% laufen die Lüfter. Und sie sind laut weil sie nicht langsam drehen und ihre Geschwindigkeit stetig der Temp. anpassen, sondern direkt Vollgas geben. Teilweise schalten sie sich auch nur kurz ein- u. wieder aus. Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein, den am restlichen Produkt merkt man ja das Engagement des Herstellers.


    Am Montag werde ich den Händler kontaktieren.



    Viele Grüße


  • Hi,


    Das hast du Super geschrieben. Deine Beobachtungen decken sich genau mit meinen, meine Lüfter zeigen genau das gleiche verhalten. Ich habe zusätzlich noch festgestellt, das sich das Mondlicht nicht deaktivieren lässt. Obwohl im Controller deaktiviert, brennt es Fröhlich weiter.


    Wo hast du deine Hydras gekauft? Mein Händler ist noch 1 Woche im Urlaub, so lange muss ich noch warten.
    Wenn du Neuigkeiten hast, lass es uns wissen. Ich denke das Problem wird noch einige andere betreffen, an Zufall glaube ich da nicht.


    Wenn das Lüfter- und Mondlicht Problem behoben ist, kann ich die ai hydra nur weiterempfehlen. Meinen Korallen gefällt das licht sehr gut, wobei eine Kombi mit t5 (ati coral plus & Blue plus) meiner Meinung nach noch besser aussieht.

  • Hallo Kevin,


    ich habe jetzt 4 PC Lüfter über die beiden Hydras gehängt, deren Drehzahl über die verstellbare Spannung eines Netzteils geregelt wird. So lasse ich sie langsam aber stetig laufen. Fast nicht zu hören. Somit schaffe ich es auf ca. 70-75% ohne dass die Lüfter der Hydras anspringen. Kann aber auch keine Dauerlösung sein. Meiner Meinung nach ein klarer Designfehler, denn die Wärmeabfuhr sollte doch auf 100% Leistung ausgelegt sein. Wenn bei 60% die Lüfter schon auf volle Drezahl springen, ist das keine Bagatelle.


    Laut Händler ist das Problem in USA bekannt und man arbeitet wohl daran. Es würden sich aber hauptsächlich Deutsche darüber beschweren. Andere hätten damit wohl weniger Probleme damit. Was ich mir nur schwer vorstellen kann, dass einen dieses Surren nicht stört. Die meisten Aquarien stehen doch in Wohnzimmern. Bei mir muss das Aquarium so leise wie möglich sein. Ein leichtes Plätschern lass ich mir ja noch gefallen. Aber wenn ich Lüfter hören will, gehe ich in meinen Serverraum.


    Die Lampe hängt jetzt ca. 23cm über Wasser. Die Ausleuchtung hat sich dadurch verbessert und auch die Farbmischung ist homogener.


    Über die Entwicklung der Tiere bin ich noch etwas im unklaren. Da die Röhren der alten Lampe > 1,5 Jahre alt u. vermutlich ausgebrannt waren, hatte ich mehrere Probleme bei SPS und Co. Die Degenerierten zuletzt sehr stark, da ich mich nicht schnell genug für eine passende neue Lampe entschieden konnte. Die Hoffnung war, mit der neuen LED diesen Verfall zu stoppen und zu regenerieren. Bisher zeigen aber leider Pocillopora
    damicornis noch Acropora od. Hysterix keine merkliche Besserung. Ich vermute, dadurch das sie schon angeschlagen waren, ihnen es jetzt nicht so leicht fällt sich auf das neue Licht einzustellen. Da muss ich wohl neue gesunde Ableger kaufen. Bei der Pavona catus bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es hier nicht sogar zu hell ganz oben ist. Die Wasserwerte sind alle Bestens. Aber das ist ja auch nur ein Bruchteil der Wasserchemie und deren Prozesse.


    Jedoch sind jetzt auch 3 Stämme caulastrea furcata kaputt gegangen und lösen sich auf. Sie standen zuoberst im Riff. Ich vermute die Beleuchtung war ihnen einfach zu stark, auch bei nur 60% Stärke. Ich meine festgestellt zu haben, dass sich die Reflektionen bei Blau/UV Licht deutlich zugenommen haben. Anfänglich war z.Bsp. bei Kenia Bäumchen nur ganz wenig bis nichts zu sehen. Mittlerweile hat die Leuchtintensität deutlich zugenommen. Sei es bei Elefantenohr oder bei Sandanemone. Das wäre ja positiv und würde bedeuten, dass die symbiotischen Zooxanthellen Algen zugenommen haben.


    Das Mondlicht ist mir persönlich zu hell, und die Tiere mussten sich auch daran erstmal gewöhnen. Selbst bei 1% Royal Blue ist das noch recht hell. Ich hätte mir bei den Mondzyklen eine feinere Abstufung gewünscht. Aber der Sonnenauf- sowie untergang ist einfach Kinoreif.


    Hoffen wir das bald eine neue Firmware angeboten wird, die dieses Problem endlich behebt.


    Viele Grüße

  • Hallo Freigeist,


    das klingt ja nicht gerade zuversichtlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies normal sein soll. Ich komme mir in meinem Wohnzimmer auch wie im Serverraum vor, die Lüfter sind permanent auf Volllast.
    Wieso haben die meisten anderen nicht das Problem und nur wir beide? Das würde doch eher dafür sprechen, das irgendwas an der Serien verändert wurde oder eine Serien einen Fehler aufweist.
    Ich bin aber mit meinem Händler auch in Kontakt und bin guter Hoffnung, das sich das lösen lässt. Ansonsten sind die Hydra's echt super Lampen und das Licht gefällt mir immer besser. Meine Tischacro hat auch endlich wieder ihre alte rote Farbe bekommen und auch andere Korallen stehen jetzt wesentlich besser.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin


    Scheinbar haben die Feedbacks genützt - AI hat ein neues FW-Update für die Hydra released.


    Bechreibung:
    Version 2.38 - 9/9/13
    Fixes/Enhancements:
    •Added support for Hydra FiftyTwo
    Changed temperature/fan control algorithm for Hydra to decrease noise.


    Download hier.....(File ganz am Ende der Seite)


    Hoffe das ändert Deine Situation. Aber wenns nicht so sein sollte, dann bleib am Ball und guck mit dem Händler weiter. Wie bereits erwähnt, bei uns wie bei Anderen sind diese nicht zu hören!


    Dieses FW sollte bei Dir auf jeden Fall zu einer Verbesserung führen.


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,


    danke für die Info. Habe soeben schon die neueste Firmware installiert. Herrlich auch, dass dieser Prozess so einfach und zuverlässig realisiert ist. Ich bin schon gespannt ob ich heute die Lüfter noch zu hören bekomme. Bei mir ist bei einer Lampe der Lüfter deutlich früher angesprungen als bei der Zweiten.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Entwicklung bzw. Anpassung der Korallen an die neue Lampe? Wie lange habt ihr aklimatisiert?


    Viele Grüße

  • Hallo Freigeist (Dein richtiger Name?)


    Da wir bereits seit eh und je die Sol in all unseren Becken im Einsatz haben, wurden unsere Korallen nicht speziell auf die Hydra anklimatisiert (obschon der Controller ein super Programmdazu anbieten würde). Wir haben lediglich mit den neu dazugekommenen Farben UV, Violett, Grün und Rot mit 50% angefangen und nur das Violett innert zwei Wochen auf das gewünschte Maxium von 65% gesteigert. Die neue Farbe Deep Blue wurde von Anfang an auf dieselbe Intensität der Royal Blauen eingestellt. Die aktuelle Einstellung (Beckentiefe 70cm) bei uns ist wie folgt: Weiss 78%, Deep Blue/Royal Blau/ Blau 73%, UV/Rot/Grün 50% und Violett bei 65%. Unsere Korallen haben die Umstellung sehr gut überstanden und haben positiv darauf reagiert. Durch das nun breiter abgedeckte Spektrum sind plakative Farben intensiver sichtbar und das Becken erhält einen "warmen Eindruck". Ein Wachstum von Cyano-Bakterien oder sonstige unerwünschte Algen trat bei UNS nicht ein.


    Wir (mein Schatz und ich) sind von der Michung Sol/Hydra überzeugt und möchten diese nicht mehr missen. Wir, wie auch die Korallen, waren zwar immer mit der Sol alleine auch sehr zufrieden, aber durch den Einsatz der Hydra, in Kombination mit der Sol, sind nun plaktive Farben wieder intensiver sichtbar und erhalten zudem ein breiteres Farbspektrum. Der Sonnenauf -und Untergang der Hydra ist - ich muss es einfach nochmals erwähnen - der Hammer und ein zus. Plus für die Kombination. Die Leuchten hängen 40cm über WO und erhalten ausreichend Licht in den Sandzonen.


    Unsere Module sind abwechselnd jeweils auf den zwei hintereinanderliegenden Reihen von vier Modulen angeordnet. Die Sol wurde so umgebaut, dass wir die 70 Grad Linsen über dem Riff haben (zwecks Mischung und weicheres Licht an den höchsten Stellen des Riffs) und die 40 Grad Linsen für den Sandbereich). Nebenbei: Mit oder ohne Sol konnte ich nie, wie Kevin und Du das erwähnt hast, punktuelles Licht bzw. dessen Farben am Boden erkennen. Ich kann das bei einer 80 Grad Optik ehrlich gesagt nur schwer vorstellen bzw.glauben. Das hatten wir nicht mal mit 40 grad Linsen bei den Sols.


    Ja, beim FW-Update haben sich die AI-Leute wirklich was überlegt und ist sehr leicht/einfach durchzuführen!


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich bisher mit 6x T5 54W beleuchtet habe, ist der Umstieg für die Korallen wohl recht stark. Die Kombination mit Sol blue finde ich auch sehr interessant. Vorallem mit dem neuen Director wird es ja spannend.


    Das Firmware Update hat ein Stück weit geholfen. Die Lüfter drehen deutlich langsamer und setzen später ein. Aktuell bei 69% sind diese zwar zu hören, jedoch noch im halbwegs erträglichen Rahmen. Noch ein Quäntchen leiser wäre schön gewesen, aber dafür bedürfte es wohl einem deutlich größeren, dafür langsamer drehenden Lüfters. Andererseits habe ich hier PC Lüfter gleicher Größe, die ich jedoch als deutlich leiser empfinde. Vielleicht ist es aber auch einfach bauartbedingt. Bin mal auf Kevins Ergebnis gespannt.


    Viele Grüße

  • Moin Kevin,
    wir beide kennen uns schon ein ganze Weile, nun möchte ich auch mal meine Meinung zu deinem Problem der Lautstärke abgeben.
    Wenn durch einen Firmware Update eine bestehende Hardware leiser gemacht wird, bedeutet es nichts anderes, dass die Drehzahl des Lüfters bei einer bestimmten Temperatur gesenkt wurde.
    Entweder war die Software nicht richtig ausgelegt, sprich Temperatur/Drehzahl der Lüfter, oder hier wird jetzt einfach auf Kosten der Lebensdauer die Drehzahl gesenkt.
    Gruß
    Peter Thalmann
    meerwassertechnik.com

  • Peter,


    Zweiteres ist sicherlich nicht der Fall - das hat AI nicht nötig und entspricht nicht deren Firmenphilosophie. Ersteres wird mit grösster Warscheinlichkeit (wieder) der Grund sein, denn das hatten sie bereits schon mal bei einem Board-Update bei der Sol und mit dem "alten"/ersten" Lüfter. Dein Hinweis zur Senkung der Drehzahl und damit verbundenen Erhöhung der Lebensdauer hat mit dem eigentlichen Problem nicht viel zu tun und verstehe Deine Bemerkung zu diesem Thema nicht. Übrigens laufen unsere Lüfter bei der Sol nach über drei jahren immer noch wie eine Orgel (kein einizger Ausfall) und sind immer noch geradezu unhörbar aus einer Distanz von 30cm.


    @Freigeist: Ja, mit dem Director wird es sehr spannend! Ich beobachte das dafür extra eingerichtete Support-Board und die Entwiclung täglich. Ich war ja damals als Beta-Tester ausgewählt worden, aber die Auslieferung nach Europa wurde, auf Grund der anfänglich zu gravierenden Probleme, nicht umgesetzt. Darüber bin ich aber selbst froh, weil dieser anfänglich einfach zu grobe Bugs hatte welche auch im Beta-Status nicht mehr auftreten sollten.


    @Kevin: Ich werde den Grund (bei meinem persönlichen AI-Kontakt) versuchen heraus zu finden.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,
    1. Ich habe nicht von einem Ausfall gesprochen/geschrieben.
    2. Bitte erkäre mir/den Forenmitgliedern, wie man durch einen Firmware Update eine Lampe leiser bekommen kann, ohne das man bei einer bestimmten Temperatur bzw. Leistung der Lampe die Drehzahl der Lüfter senkt
    und das bei einer bestehenden Hardware :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter


    Naja, auf Grund der Erfahrungen von bereits vielen eingesetzten SOL Blue allein in der Schweiz können wir sagen, dass diese Leuchten die wohl am kältesten im Betrieb sind, die man am Markt finden kann.
    Da werden einige Umdrehungen weniger die Lebensdauer nicht merklich beeinträchtigen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Peter


    Zu Punkt 1:
    Ich wollte damit auch nicht explizit damit ausdrücken das Du Ausfälle damit in Verbindung bringst bzw. darauf hingewiesen hast. Dieser letzte Satz in dem diese Aussage meinerseits gemacht wird sollte nur aufzeigen, dass wir zu Hause trotz normalen, also nicht gesenkter Drehzahl der Ventilatoren (mit entspr. regelmässiger/halbjährlicher Wartung) bis heute keine Ausfälle hatten und zudem nicht mit lauten Geräuschen zu kämpfen haben - nicht mehr und nicht weniger. Zur Geräuschentwicklung möchte ich nachträglich noch betonen - und das tue ich immer wieder - dass ALLE Ventis jeglicher aktiv gekühlten Geräte, egal ob Venti eines Netzteils, Venti einer CPU, Venti eines Netzwerklaufwerks oder eben einer Leuchte, bei Null-Wartung früher oder später lauter/laut werden - das ist gar nichts Besonderes, dies ist auch so bei teuren Lüfter wie Papst-Lüfter und wie sie alle sonst noch heissen.....


    Zu Punkt 2:
    Ich habe ja gesagt "Ersteres..." und damit habe ich Deine Aussage Zitat: "Entweder war die Software nicht richtig ausgelegt, sprich Temperatur/Drehzahl der Lüfter...." gemeint. Das war meinerseits vielleicht ein bissle ungeschickt geschrieben. Bei dem damaligen Problem mit der Sol war der Grund das der "alte/erste" Venti zu viel Strom durch das neue Board erhielt und somit eine zu hohe Drehzahl aufwies und zu diesen unerwünschten lauteren Geräusche führten (es war aber immer noch sehr erträglich!). Die einzige Massnahme die zur Behebung durchgeführt werden musste, war den alten mit dem neuen Venti zu ersetzen.


    Dein Hinweis zur Lebensdauer ist und bleibt ein "Out of Content"-Thema in diesem Thread und verstehe Deinen Hintergrund nicht - brauch ihn aber auch nicht zu verstehen :winking_face:


    Alles klar (oder auch nicht) ? :winking_face:


    Marcel

  • Hallo Marcel,
    du schreibst: " Die einzige Massnahme die zur Behebung durchgeführt werden musste, war den alten mit dem neuen Venti zu ersetzen."
    Also wurde ein neuer Lüfter verbaut der bei gleichen Ausgangswerten Strom/Spannung eine geringere Drehzahl liefert und dann somit leiser läuft.
    Ober wurde aber gesagt das würde durch einen Software-Update gemacht und da wird es genauso seine, nur wir da eben die Spannung am Lüfter bei einer bestimmten Temperatur gesenkt.



    Anders ist es gar nicht möglich bei physikalisch nicht
    veränderter Hardware.




    Gruß
    Peter

  • Hallo Marcel,


    Danke für die Info, ich bin gerade im Urlaub und kann die neue Software erst in 10 Tagen testen.


    Ich verstehen aber trotzdem nicht, falls sich die Erfahrungen von Freigeist bei mir auch bestätigen, warum die Lüfter trotzdem noch hörbar sind, wenn andere behaupten, man würde die Hydra kaum hören?
    Wie kann es denn sein, das es so unterschiedliche Modelle gibt, dann muss doch etwas an der Hardware geändert worden sein?
    Und wenn es nur ein Firmware Fehler ist/war, wovon ich ausgegangen bin, da die Lüfter permanent auf Hochtouren liefen und sich nicht der Temperatur anpassten, wieso hat man es nicht gleich richtig gelöst? Für mich klingt das so, das die Lüfter schon hörbar laufen müssen, da sonst die LED zu warm werden? Also muss es ja unterschiedliche Ausführungen der Hydra am Markt geben?


    Ich hatte ja vor, mir nach und nach weitere Module zu kaufen, aber wenn sich das Lüfter Problem nicht lösen lässt, werde ich wohl davon Abstand nehmen.
    Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem licht, die SPS stehen wesentlich besser (mehr Farbe und endlich wieder Wachstumsspitzen). Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das alleine der Verdienst der Hydra ist oder doch an der Kombi LED/t5 liegt.


    Vielleicht können ja andere Hydra Besitzer noch mal etwas dazu schreiben?


    Vg Kevin

  • Hi zusammen,


    Meine Hydra spinnt jetzt auch, der Ventilator dreht immer hoch und runter, hörbar. Ich wollte das neue Firmware Update ziehen, aber das ist auf der Homepage wieder weg, Text durchgestrichen. Weiß wer was genaueres?



    Ansonsten hab ich jetzt 2 Sol und eine Hydra über 90*90, ca. 35 cm über der Oberfläche auf einem selbstgebauten Gestell mit Marine Systems, Ausleuchtung ist super.



    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian


    Mach die 2.29 bzw. die 2.30 drauf die gehen!
    Ich habe die 2.29 drauf...
    Es scheint ein Problem zugeben mit der Firmware!
    Könnte sein dass das mit der Hydra Fifty Two (Ist ein zukünftiges
    Model und befindet sich in der Testphase) zusammenhängt!


    Der Lärm ist jedenfalls nicht normal meine Hydra läuft einwandfrei
    total leise!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo zusammen


    Anscheinend sind nun die Probleme gelöst und es gab ein weiteres Update
    für die Hydra Version 2.40 findet man hier!


    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hmm, grad die neue Version installiert, jetzt findet er nur noch meine SOL über den Wireless Adapter, die Hydra is wech :(. Klappts bei Euch?



    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • So, nach Reset geht jetzt alles :). Bisher ist der Lüfter ruhig, bin gespannt, sieht aber schon mal gut aus!



    VG, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo. So jetzt habe ich die neue Firmware aufgespielt, einen Factory reset gemacht und die Lampen neu installiert. Ergebnis, es hat sich nichts verändert. Die Lampen sind genauso laut wie vorher und fahren schon bei 40% voll hoch. Jetzt haben die zwar nicht mehr das Problem das sie ständig schneller und wieder langsamer laufen sondern permanent schnell drehen. Und nun, ich bin echt kurz davor die Lampen rauszuschmeißen und mir eine andere Lösung zu kaufen.


    VG Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!