Erfahrung aqua illumination hydra, orphek Atlantik oder ähnliche LED Lampen

  • Hat jemand Erfahrung mit der AI Hydra oder der Orphek Atlantik? Welche Fläche lässt sich ausleuchten? Mit ausleuchten meine ich, in welcher Fläche sich noch SPS halten lassen?
    Ich möchte meine Beleuchtung auf eine LED7T5 Kombi umstellen und bin auf der Suche nach einer neuen LED Lampe. In den vorderen Bereich möchte ich einen Lumimaster mit 6x54W hängen, in der Mitte dann die LED Lampen und im den hinteren Bereich soll noch mal ein Lumimaster mit 4x54W hängen.
    Als LED dachte ich an 4x AI Hydra oder 2x Orphek Atlantik. Ich habe mir die Maxspect R420R mit 160W angeschaut, war aber alles andere als begeistert von dem Licht.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den LEDs oder habt ihr Alternativen? Ein Selbstbau kommt nicht mehr in Frage, damit habe ich schon zuviel Geld in den Sand gesetzt.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin
    Ich habe seit ca. drei Jahren die Sol Blue über insgesamt vier Becken in Betrieb und bin noch heute von der Qualität der Verarbeitung und des Lichts sehr begeistert und der Meinung, dass die Leuchten von AI bis heute noch zu den Besten gehören und die höchste Flexibilität anbieten (Linsen,Anordnung der Lichtquelle durch die modulare und kleine Bauweise, Kombination Linsen etc). Wir hatten auch bis heute kein einziger Ausfall von unseren 15 Modulen. Seit gut drei Wochen haben wir vier Sols mit der Hydra ersetzt und damit glauben wir eine "Gewinner"-Kombination zu haben.Die Hydra wurde in der Standardkonfiguration gekauft,also mit 80 Grad Linsen.Für Becken mit einer Tiefe von 70cm reicht diese vollkommen aus.Durch die Kombination der vier Sols und Hydra werden nun alle Bereiche des Spektrums sehr gut abgedeckt und die plakativen Farben werden nun zusätzlich und natürlich betont. Kalkrotalgen bspw., haben eine sehr schöne und natürliche Farbe erhalten, wo diese doch durch den hohen Blauanteil bei Sol blue eher verblasst waren.


    Alle Module sind nun via Wlan in Betrieb und das Setup mit einem Controller erfolgte ohne Probleme.Der Sonnenauf -und untergang der durch AI im EasyMode erstellt wird ist - ich kanns nicht anders ausdrücken - der Hammer!


    Gruss Marcel

  • Hi,




    Habe ebenfalls diese Kombi: eine Hydra (80) und 2 Sol Blue (70/70). Farben sind so sehr schön, Qualität der Lampe 1A. Die Fläche, die man ausleuchten kann hängt von der Höhe ab, in der die Lampen angebracht werden. Ich nutze das erhältliche Rack zum Aufsetzen auf den Beckenrand, und brauche für die Länge 90 cm schon drei Module. Die Tiefe würde ich auf 60 cm schätzen, 90 cm bekomme ich da nicht ausgeleuchtet.




    VG, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Kevin


    Ich würde gegenüber Christians Aussage sagen, dass die Hydra ohne Probleme ausreichend Licht (bis 70cm an den Boden) auf einer Fläche von 70x70cm ausleuchten kann. Allerdings kann ich die Aussage von Christian nachvollziehen. Der Grund seiner Aussage liegt an der Distanz der Module zur WO - die ich nicht als optimal ansehe und falls möglich, höher aufgerhängt werden sollten. In Deinem Fall würden meiner Meinung nach sechs Module reichen. Diese würde ich, auf Grund Deiner grossen Breite vom 120cm,in zwei Reihen anordnen und diese ca. 35-40cm über WO aufhängen.


    Anbei noch zwei Bilder unsere Lösung (Riff ist bei uns mittig aufgebaut) so dass Du verstehst was ich mit zwei Reihen meine.





    Gruss, Marcel

  • Hi Kevin,


    ich würd mir an deiner Stelle auch mal eine Vertex Illumina SR 1500/360 anschauen. Habe diese in 1200er über meinem Becken und bin ganz zufrieden. Mich hat vor allem das Modulkonzept überzeugt. Auch wollt ich nicht ein haufen Aufhängungen und Stromkabel haben, die bei einer Modulvariante zwangsläufig anfallen. Die Lampe leuchtet die 1m Tiefe nicht voll aus aber so ca. 70 - 80 cm auf jeden Fall. Da ich einen ziemlich mittigen Aufbau habe reicht das bei mir so. Es gibt halt ganz bewusst einige Stellen im Becken wo es etwas weniger Licht gibt. Teilweise auch durch Abschattungen durch den Aufbau. Da du aber eh eine Ergänzung durch T5 im vorderen und hintern Beckenbereich planst, wäre die Vertex eine gute alternative für den mittleren Ledteil.

  • Hallo Kevin,


    ich leuchte mein Becken (160x100x90) mit 4x54W T5 in der Mitte und 4xAI Sol aus. Das geht recht gut, auch noch am Boden wachsen SPS. Allerdings habe ich zwei Schattenzonen, daher werde ich in absehbarer Zeit wohl noch 1 oder 2 Sol dazu hängen.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Allerdings kann ich die Aussage von Christian nachvollziehen. Der Grund seiner Aussage liegt an der Distanz der Module zur WO - die ich nicht als optimal ansehe und falls möglich, höher aufgehängt werden sollten.


    Genau das liegt das Problem, wenn man wie ich seine Module nicht an die Decke hängen kann. Dann kann man auf das Rack zurückgreifen, was leider keine Höhenverstellung zulässt, hier hat AI Verbesserungsbedarf. Ich werde wohl bei Marine Systems schauen und was bauen, würde mir aber wünschen es gäbe was fertiges.


    Wenn Du die Lampe höhenverstellbar hängen kannst - kein Problem.



    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian
    Ich kann Dich gut verstehen.Trotzdem musst Du mir mal zeigen,wer sonst mehr als drei (und teilweise sogar variable) Aufhängesysteme hat?
    Hast Du [/url='http://www.aquaillumination.com/ext/']dieses System[/url] von AI schon gesehen, wäre ggf. was für Dich. Aber wie Du bereits angetönt hast, da lässt sich sicherlich für wenig Geld was selber bauen. Unser Kasten hat auch nur 250 Euros gekostet.
    Gruss Marcel

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten. Jetzt weiß ich erst recht nicht was ich nehmen soll. :smiling_face: letzten Endes soll die LED ja nur für den kringeleffekt und für Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang dienen. Im vorderen Bereich bin ich mit dem lumimaster gut versorgt, der sollte so 50-60cm Breite ausleuchten. Der hintere lumimaster deckt noch mal so 30-40cm ab, bleiben also noch ca 40cm Breite und 160cm Länge, welche die LED ausleuchten muss. Das Becken ist zwar 70cm hoch, ich habe aber ein Plateau auf welchen die SPS stehen und somit sind es nur 30-40cm zur Wasseroberfläche. Das Plateau ist auch nur 100cm breit und 60cm tief, auf dem Boden werden nur weiche und Gorgonien stehen.


    Im Moment schwanke ich zwischen 3x ai Hydra, 2x orphek Atlantik oder der Pacific Sun 3x150w. Am günstigsten wäre zweimal die maxspect 160w 12000k, wobei ich nicht weiß ob diese gut ausleuchtet und für SPS reicht. Die 16000k Variante war sehr dunkel und schattenlastig.


  • Hallo Kevin,


    darf ich fragen, warum Du auf einmal so unzufrieden mit Deiner LED bist.
    Ich habe ja das gleiche 600W Kit von Peter nur mit meinem eigenen Gehäuse und bin absolut sehr zufrieden.
    T5 bringt doch wieder eine Menge Wärme ins Becken.
    Ich habe jetzt bei den "sommerlichen" Temperaturen 28,2 Grad im Becken.
    Mit der LED T5 Kombi konnte ich die 30 Grad nicht vermeiden.


    Viele Grüße


    Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    Im Moment habe ich 1000w über dem Becken, das ist mir einfach zu viel. Meine Ermittler sehen auch nicht mehr gut aus, diese sind total zugestaubt und die Lötstellen fangen an zu oxidieren. Ich habe auch keine Möglichkeit mehr, meine Lampe zu dimmen, da mir die dimm-Module durchgebrannt sind. Für neue Module müsste ich wieder 350€ bezahlen und dann weiß ich auch nicht, wie lange diese halten. Ich denke das ich bei meiner Konstruktion irgend etwas falsch gebaut habe. Die Lampe sieht auch alles andere als schön aus und für einen Umbau habe ich weder die zeit noch die Möglichkeit. Ich bin auch der Meinung, das SPS unter Reiner led nicht so schön stehen wie unter einer t5 Kombi. Mir fehlen auch ein wenig die roten Töne, das ganze licht wirkt sehr blaulastig.
    Im Moment muss ich mein Becken auch schon aktiv kühlen, das ist aber mit einem ghl und einer schaltbaren Steckdose kein Problem.
    Alles in allem müsste ich mir neue Module und Ermittler kaufen und dann noch ein anderes Gehäuse bauen, wo diese geschützter sind. Wenn ich das zusammen rechne, kann ich auch gleich eine fertige LED kaufen und mit t5 (die lumimaster habe ich schon) eine bessere Ausleuchtung und Farbgebung erreichen. Ich bin auch der Meinung, das 1000w in meinem Becken nicht sein müssen, da gibt es effektivere LEDs.


    Vg Kevin

  • Hallo Andreas,


    mein Tipp für Dich, entweder 3x AI Sol Super Blue 70/40 oder wie Du selbst schon aufgezählt hast die Orphek Atlantik.


    AI SOL sowie die AI Vega kannst Du gerne einmal über unserem Showbecken in Live erleben.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Kevin


    Die Sol kannst Du ohne Probleme via Wlan-Adapter "wireless"-fähig machen - wir tun es schon...Wir haben ein Gemisch von 4 Hydras und 4 Sol Blues und die Initialisierung bzw. Erkennung der Sols wie der Hydra für die Steuerung per WLAN hat wunderbar funktioniert. Nun steuern wir mit einem Controller die gemischte "Lichterkette" :winking_face: Eins muss man schon erwähnen. AI hat ein sehr einfaches und cleveres Vorgehen für ein Firmware-Update der Controller, ohne dabei die vorhandenen Einstellungen zu verlieren. Du kannst im Übrigen alle Modul-Typen von AI mischen wie Du willst, es lässt sich alles mittels einem Controller per WLAN steuern. Bis auf die Hydra und Vega benötigst Du allerdings ein WLAN-Adapter - ein sehr kleines aber feines "Ding".


    Als ich das Setup für die WLAN-Connection durchgeführt habe, habe ich mich zuerst gefragt wie die Sol dann im Menü erkennbar sein wird. Musste feststellen das es clever gelöst ist. Es wird einfach die fehlende Farbe(n) erkannt und hinzugefügt. Das heisst die Farbe(n) welche die Hydra nicht besitzt und in dieser Konstellation war es das "Blue", wir einfach als weitere Farbe(n) in die Menüs integriert. Im Weiteren sieht man die Model-Namen in der Übersicht (Auto-Mode) im wechselnden Intervall.


    Das nachfolgende Bild zeigt die Farben der Hydra, nun mit der Sol Blue kam jetzt noch ein Balken für das "Blue" hinzu.


    Ich bin als Beta-Tester für den Director vorgesehen und somit wird jeglicher Controller überflüssig. Spannend ist dieser Director gerade für uns, weil wir mehrere Becken besitzen und über den Director künftig alle Becken verwalten können - dies in sog. Gruppen.


    Und Kevin, wenn Dir ein schöner Sonnenauf -und untergang am Herzen liegt, so empfehle ich Dir erst recht die Hydra! Das ist wirklich der Hammer wie AI dafür die Programmierung umgesetzt hat wenn man das "Easy Setup" durchführt und die 6 Timer dazu autom. generieren lässt.


    Gruss, Marcel

  • Ok dann denke ich werden es 3 ai Hydra werden mit Wireless Controller.
    Ich habe mal in den Shops geschaut, das 3er Set incl Controller liegt bei ca 1600€. Im amerikanischen eBay bekommt man das gleiche Set incl Versand für 1000€, mit Steuer bzw. Zoll für vielleicht 1200€. Hat schon mal jemand die ai LEDs in den USA bestellt?


    Vg Kevin

  • Kevin,


    nur für die Sols benötigst Du jeweils ein WLAN-Adapter, in der Hydra ist WLAN bereits integriert.


    Bitte bei einem allfälligen Kauf in den Staaten die teuren Versandkosten nicht vergessen! Damit bist Du rasch wieder im Preis soweit wie wenn Du diese Module hier in Europa beziehst! Zudem steht Dir kein Garantieanspruch zu wenn Du diese in den Staaten kaufst, ausser ein AI-Händler in DE "verspricht" Dir das schriftlich, was ich aber nicht annehme! Der Händler selbst erhält nähmlich ebenfalls kein Ersatz für ein defektes Gerät vom Europa-Distributor D-D wenn ein Gerät in den Staaten gekauft wurde. Zudem erhälst Du hier in Europa zwei Jahre, in den Staaten höchstens 1 Jahr Garantie.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel. In de ist das günstigste Angebot 1600€ für 3 Module plus Controller. Hier ("http://bit.ly/1cjxQ9q") bekommt man 3 Module mit Controller für knapp 1000€ incl Versand. Das sind knappe 600€, wobei bestimmt der Zoll noch etwas haben möchte. Trotzdem finde ich die Differenz schon beachtlich.


    Vg Kevin

  • Kevin,


    In den Staaten ist alles immer günstiger, keine Frage! Es steht Dir wirklich nichts im Wege dort zu bestellen - das ist deine alleinige Entscheidung. ABER, bedenke, wenn Du ein Problem hast, dann übernimmst Du alle Kosten für den Versand in die Staaten und hast kein Anspruch auf Support und Garantie vor Ort in DE - ausser Du hast einen sehr (!) kulanten AI-Händler. Ich kenne allerdings die Message des EU-Distributors an die Händler......


    Die Registration musst Du im Übrigen dann auch in den Staaten machen. Eine Registration in Europa wird nicht gehen, bzw. wird nicht akzeptiert. Im Fall dieses ebay-Händlers würde ich aber trotzdem vorsichtig sein, es steht nichts von Garantie etc.....


    Kevin, wenn ich richtig rechne komme ich auf knapp 1200 Euros (Set-Preis, Versand + 19% MwSt, ohne Zollgebühren)!!


    Wie gesagt, ist alleinig Dein Entscheid, aber Einige hier in der Schweiz können Dir ein Lied singen davon ob Sie am Ende günstiger wegkamen...


    Gruss, Marcel

  • Hi, ich würde dir die Pacific Sun Triton 175 Watt empfehlen.
    Habe sie selbst über meinem Becken, (200 x 70 x 70 ) du würdest 1 x Master und eine Slave benötigen.
    ICh habe über meinem Becken eine MEtis 4 x 150 Watt und 2 x Triton 175 Watt (1 x MAster und 1 x Slave) und das Licht ist der wahnsinn. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Wie du geschrieben hast würdest du nur einen Streifen von 40 cm Breite ausleuchten wollen, und in der Breite geht eine Triton bis max. 90 cm, würde also bei dir reichen.


    LG Enrico

  • Ich habe mich jetzt für das Set 3x ai Hydra inclusive Controller entschieden. Wenn mir das licht gefällt und die Korallen darunter gut stehen, kann ich das Set um weitere Hydras oder Vegas ergänzen. Wenn ich dann letzten Endes wirklich mit 6 Modulen den gewünschten Bereich ausleuchten kann, würde ich fast 50% Energie zur jetzigen Lösung sparen.


    Ich werde sobald die LEDs da sind weiter in meiner Beckenvorstellung berichten.


    Vg Kevin

  • Hallo Kevin


    Eine gute Wahl! Beachte bitte langsam die Intensitäten zu steigern und niedrig (ca. 45-50%) zu beginnen um die Korallen daran zu gewöhnen. Ich kann Dir hierbei das Akklimatisierungsprogramm auf dem Controller empfehlen welcher das für Dich übernimmt - eine feine und gut umgesetzte Sache! Vergiss nicht vor Inbetriebnahme der Hydra den Controller mit dem letzten Firmware-Update (v.2.29) zu aktualisieren!


    Zu Deiner Information: Die meisten Farben bzw. Intensitäten überschreiten bei uns, mit selber Beckentiefe wie Du sie hast, keine 60% und das scheint ausreichend zu sein (erhöhen kann man immer). Einzig Weiss ist höher bei 75%-80% und Royal Blau & Blue bei 70%.
    Die beiden Farben Grün sind mit 50% und Rot mit 55% die niedrigsten Intensitäten. Wir haben vor allem bei grün bemerkt, dass diese Farbe bei zu hoher Intensität bestimmte plakative Farben matt(-grau) erscheinen lässt.


    Viel Spass damit!
    Solltest Du Fragen haben so melde Dich einfach.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich glaube das eingewöhnen kann ich mir sparen, da die Intensität im Moment bei 800W LED bestimmt größer ist. Die jetzige LED hängt nur 20cm über der Oberfläche und die Korallen stehen nur 25cm unter der Wasseroberfläche, die sollten einiges gewohnt sein. :smiling_face:
    Ich bin mal gespannt, welche Fläche ich tatsächlich mit den 3 Modulen ausleuchten kann. Wenn ich mir manche Youtube Videos mit den Hydra's und Vega's anschauen, könnte ich ja fast mein Plateau damit ausleuchten (110x70). Da werden teilweise Becken mit 120x70x60 mit 2 Modulen beleuchtet und den SPS scheint es gut zu gehen. :confused_face: Wenn dem wirklich so ist, dann könnte ich mein Becken gut mit 5-6 Modulen beleuchten und würde min 500W Energie sparen (im Moment kann ich nicht dimmen). Ich habe mal ein Bild angehangen, wie ich zB. 6 Module anbringen würde. Die graue Fläche darunter ist mein Riffaufbau bzw. Plateau. Auf diesem sollen die SPS stehen mit max 30cm bis zur Oberfläche. Um das Plateau herum auf dem Boden stehen nur Gorgonien und Weiche, eventuell ein paar LPS.


    VG Kevin

  • Kevin warum einzel ?
    Láss dir ne platte zusägen lakier die aber vorher zeichne dir. Án wo die lampen hin sollen da kannst dann die lampen ans brett und das brett mit 2 ketten oder sonstwas án die decke schaut cool aus
    Oder sägst 6 öffnungen ins brett und legst die lampen darauf so hab ich es in geschäft gesehen schaute auch gut aus

  • Morgen Kevin.


    Mit der Kombi bist du aber auch wieder über 800W Gesamtleistung?


    Ich hätte mir dann lieber 2x / 4x80W drüber gehängt. Da gibst keine Abschattungen mehr. Und für das Kringeln 4x50 LED Emitter. Die du ja schon hast.


    Ich finde die 54W Röhren für ein 160cm Becken Länge zu kurz.


    Bin auf neue Bilder gespannt.

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • helmut


    Das wäre auch eine gute Lösung, nur bin ich danach nicht mehr so flexibel in der Anpassung, falls ich doch mal den Aufbau verändern möchte.


    @Klaus


    Das Becken in deinem Link sieht wirklich sehr gut aus. Wie groß ist das Becken denn? Es werden ja 8 Module verwendet, das gibt mir schon wieder zu denken, da das Becken von der Fläche nicht größer als meins erscheint.


    @Stefan


    Du vergisst, das ich dann wieder die Möglichkeit habe, zu dimmen, deswegen werde ich wohl mit der Kombilösung schon knappe 300W sparen. Die 54W Röhren reichen für meinen Aufbau von der Länge aus, ich verwende ja jetzt schon im hinteren Bereichen einen 54W Doppelbalken als Ergänzung, weil die LED diesen Bereich nicht mehr ausleuchtet. Der Randbereich soll bei mir nur Sandzone und Schwimmraum für die Fische sein, dieser muss nicht zu 100% beleuchtet werden.
    Da ich nicht auf eine reine LED Blaulichtphase verzichten will, müsste ich die 50W Ermittler mit Blau/Weiß nehmen, wäre dann also schon wieder bei 400W und könnte nicht dimmen. Ich bin ja mit den 50W Ermittlern vom Peter nicht unzufrieden, aber ich möchte eben wieder eine Lösung, die Optisch gut aussieht und ich die Möglichkeit der Dimmung habe. Die SunSpot vom Peter wären auch eine Option gewesen, aber da brauche ich für meinen Aufbau 2x400 und 1x200, also wieder 1000W Gesamtleistung. Die Anschaffungskosten wären auch viel höher gewesen.


    VG Kevin

  • So heute sind die AI Hydra gekommen und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Anbei ein Foto meiner neuen LED und T5 Kombination (8x54W und 3x Ai Hydra). Die neue Lampe hängt jetzt ca. 25cm über der Wasseroberfläche


    Folgende Eindrücke habe ich:


    positiv:


    - die Simulation der Hydra in Kombi mit dem Controller sind toll
    - die Farben der Korallen kommen besser rüber als mit der alten LED, vor allem rot kann man endlich wieder schön erkennen
    ich habe ca. 300W weniger über dem Becken


    negativ.


    - die optische Ausleuchtung war mit der alten LED Lampe besser und das komplette Licht wirkte heller
    - die Lüfter der Hydra sind sehr laut
    - ohne die T5 wirken 3 Hydra sehr sehr dunkel und die 3 leuchten gerade mal eine Fläche von 110x40cm aus
    - der Kringeleffekt ist kaum noch wahrnehmbar
    - ich habe jetzt 7 Netzstecker und Kabel, die ich irgendwie unter bringen muss


    Fazit:


    Wie meine Korallen auf das Licht reagieren kann ich noch nicht sagen. Ich werde trotz der vielen negativen ersten Eindrücke bei der Lampenkombi bleiben, da mir die Simulation und die Energieeinsparung schon sehr gefallen.
    Insgesamt muss ich aber sagen, das ich mein Becken nie mit 6 Hydra ausleuchten könnte. Ich brauche, wenn ich den gleichen Abstand zur Oberfläche halten will, mindestens 8 aber wohl eher 10 Module.


    Vg Kevin

  • Hallo Kevin


    Zu einigen Deiner Punkte....


    Aufhängehöhe:
    25 cm sind mit Verlaub zu wenig. Versuch diese zwischen 35-40cm aufzuhängen.

    Optische Helligkeit/Eindruck:
    Das ist normal das die Hydras optisch dunkler wirken. Dies kommt vor allem auf Grund dessen weil Dark Blue, Violett und UV-LEDs verbaut sind und somit weniger Weisse/Blaue vorhanden sind als bspw. bei der Sol Blue. Aber bitte eins nicht vergessen, die Korallen sehen das Licht ganz anders als Du, das muss ich Dir ja nicht sagen :winking_face: Leider wird hier immer von "Wow, das ist aber hell...." etc. gesprochen und schon denkt man eine gute LED zu haben...kann muss aber gar nicht! Zu guter Letzt sind es die Korallen die an erster Stelle kommen und dann der eigene optische Eindruck - das ist meine persönliche Meinung. Ich habe hier schon eine Aussage gehört wie "Wenn das Licht Dir gefällt dann gefällt es auch den Korallen". Da komm bei mir eigentlich nur das Kopfschütteln. Sind die Bilder eigentlich mit 100% LED-Intensität gemacht worden? Weiter frage ich mich immer warum viele Aquarianer es immer so hell im Becken haben möchte. Ich finde das überhaupt nicht natürlich, in der Natur findet man dies ja auch nicht so vor. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich und das soll auch so bleiben.


    Lüfter:
    Das ist nicht normal. Gerade die AI zeichnen sich durch sehr leise Lüfter aus. Wir haben hier ziemlich viele Module von AI im Einsatz und die sind eigentlich schwer zu hören - der schon leise AS (Nebenbei: ein innovatives Produkt das es hier noch nirgends gibt ;-)) ist lauter als die Lüfter der AI's. Wenn sie wirklich laut sind dann würde ich das mal bei Deinem Händler thematisieren. Aber in Deinem Fall könnten Luft Verwirbelungen dieses erhöhte Geräusch auslösen, da Du bei Deiner Aufhängung, die Luft beidseitig gegen die T5 bläst - die Module sind ziemlich nahe dran...


    Reduzierter Kringeleffekt:
    Die Hydra wurde gerade aus diesem Grund mit den diffusen TIR-Linsen (Total Internal Reflection) bestückt, um den Kringel zu reduzieren. Zudem, vielleicht täuscht dies aber nur auf dem Foto, scheinst Du auch nicht wahnsinnig viel Oberflächenbewegung zu haben was zusätzlich zu Deinem Optischen Eindruck führt bzw. den Kringel noch mehr reduziert?
    [Klammer auf] Könnte ggf. auch gleich eines der Probleme sein für Deine Cyanos am Boden - nur so eine Vermutung.....[Klammer zu]


    Ausleuchtung:
    Ich gehe davon aus dass Du vorher eine LED-Beleuchtung mit 120 Grad-Linsen hattest, oder? Wenn Du die Leuchte auf 35-40cm über WO aufhängst wirst Du sicherlich eine bessere Ausleuchtung haben und zudem eine (noch) bessere Mischung der Farben. Ich bin immer noch überzeugt dass 6 Module (bei 40cm Aufhängehöhe) bei Dir ausreichen würden. Bei Deiner aktuellen Höhe benötigst Du mehr, da hast Du Recht. Zudem würdest Du, so wie ich die Anordnung oben eingezeichnet habe, eine bessere Lichtverteilung- und Mischung erhalten. Jetzt ist der starke Lichtkegel direkt an oberster Stelle des Riff und wirkt sehr hell auf dem Foto (nur mit LED's). Würde man nur eine ganz on am Riff platzieren und die restlichen ums Riff herum, so wäre die optische Lichtverteilung mit grösster Wahrscheinlichkeit um einiges "harmonischer". Das heisst optisch überall ca. dieselben Lichtverhältnisse-/Helligkeiten.


    Ja, jetzt würde ich mal den Korallen eine Zeit geben um sich ans neue Licht zu gewöhnen. Pass auf Rot (Gefahr der Bleichung von Korallen bei hohen Intensitäten) und Grün (Eliminierung gewisser plakativen Farben) auf!


    Geh der Ursache der lauten Lüfter mal nach, bei uns hören wir die Hydras sozusagen nicht!


    Gruss, Marcel

  • Hallo Kevin,


    sieht doch schon mal nicht schlecht aus.


    Den Ausführungen von Marcel kann man uneingeschränkt zustimmen, bitte die AI Hydra etwas höher aufhängen.


    Die Lüfter sind hier in Vettweiß beim Probe-/Funktionstest nicht hörbar gewesen ebenfalls sollte die Anordnung der AI Hydra zur vorhandenen Beleuchtung nochmals nachgebessert werden, übrigens bin ich der gleichen Meinung wie Marcel im Hinblick auf die Module zur Komplettausleuchtung.


    Ansonsten erst mal abwarten was Deine Korallen nun zur neuen Beleuchtung sagen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Marcel,

    Hallo Kevin


    Zu einigen Deiner Punkte....


    Aufhängehöhe:
    25 cm sind mit Verlaub zu wenig. Versuch diese zwischen 35-40cm aufzuhängen.

    Höher komme ich nicht, da sonst die T5 zu hoch und die Lampe über der Sichtblende hängt.

    Optische Helligkeit/Eindruck:
    Das ist normal das die Hydras optisch dunkler wirken. Dies kommt vor allem auf Grund dessen weil Dark Blue, Violett und UV-LEDs verbaut sind und somit weniger Weisse/Blaue vorhanden sind als bspw. bei der Sol Blue. Aber bitte eins nicht vergessen, die Korallen sehen das Licht ganz anders als Du, das muss ich Dir ja nicht sagen :winking_face: Leider wird hier immer von "Wow, das ist aber hell...." etc. gesprochen und schon denkt man eine gute LED zu haben...kann muss aber gar nicht! Zu guter Letzt sind es die Korallen die an erster Stelle kommen und dann der eigene optische Eindruck - das ist meine persönliche Meinung. Ich habe hier schon eine Aussage gehört wie "Wenn das Licht Dir gefällt dann gefällt es auch den Korallen". Da komm bei mir eigentlich nur das Kopfschütteln. Sind die Bilder eigentlich mit 100% LED-Intensität gemacht worden? Weiter frage ich mich immer warum viele Aquarianer es immer so hell im Becken haben möchte. Ich finde das überhaupt nicht natürlich, in der Natur findet man dies ja auch nicht so vor. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich und das soll auch so bleiben.


    Die Lampen sind mit 98% Intensität gemacht worden. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch schöner wenn ein Becken heller ist und weniger blaulastig. In der Natur, zumindest an der flachen Riffkante ist es auch sehr hell, erst ab ein paar Meter Tiefe wirkt es dunkler. Aber gerade die Riffe in 1-5m Tiefe faszinieren mich zumindest, das ist aber wohl eher Geschmackssache.

    Lüfter: Das ist nicht normal. Gerade die AI zeichnen sich durch sehr leise Lüfter aus. Wir haben hier ziemlich viele Module von AI im Einsatz und die sind eigentlich schwer zu hören - der schon leise AS (Nebenbei: ein innovatives Produkt das es hier noch nirgends gibt ;-)) ist lauter als die Lüfter der AI's. Wenn sie wirklich laut sind dann würde ich das mal bei Deinem Händler thematisieren. Aber in Deinem Fall könnten Luft Verwirbelungen dieses erhöhte Geräusch auslösen, da Du bei Deiner Aufhängung, die Luft beidseitig gegen die T5 bläst - die Module sind ziemlich nahe dran...

    Kann es eventuell daran liegen, das die Hydra fast mit 100% gelaufen sind und die meisten eher mit 60-80% fahren? Gestern Abend beim Sunset waren die Lüfter nicht zu hören.

    Reduzierter Kringeleffekt:
    Die Hydra wurde gerade aus diesem Grund mit den diffusen TIR-Linsen (Total Internal Reflection) bestückt, um den Kringel zu reduzieren. Zudem, vielleicht täuscht dies aber nur auf dem Foto, scheinst Du auch nicht wahnsinnig viel Oberflächenbewegung zu haben was zusätzlich zu Deinem Optischen Eindruck führt bzw. den Kringel noch mehr reduziert?
    [Klammer auf] Könnte ggf. auch gleich eines der Probleme sein für Deine Cyanos am Boden - nur so eine Vermutung.....[Klammer zu]

    Die Oberfläche wird direkt von einer 6105 Tunze rechts hinten beströmt. Die ist schon ordentlich in Bewegung, mit der alten LED hatte es ja auch sehr gut gekringelt. Ohne die T5 Kringelt es ja auch, nur eben mit T5 kaum noch. Das ist aber auch normal, die ATI Hybrid Lampe hat das gleiche Problem/Phänomen. Die T5 schlucken durch die flächige Ausleuchtung die schönen Kringel. Die Cyanos habe ich, weil mein Becken noch nicht wirklich läuft. Ich habe leider durch meinen Umbau im Frühjahr mein Becken fast geschrotet, mir sind 90% der SPS und 50% der LPS gestorben und die Biologie will einfach nicht mehr in fahrt kommen. Vor dem Umbau hatte ich keine Probleme mit Cyanos und die SPS standen wirklich sehr gut.

    Ausleuchtung: Ich gehe davon aus dass Du vorher eine LED-Beleuchtung mit 120 Grad-Linsen hattest, oder? Wenn Du die Leuchte auf 35-40cm über WO aufhängst wirst Du sicherlich eine bessere Ausleuchtung haben und zudem eine (noch) bessere Mischung der Farben. Ich bin immer noch überzeugt dass 6 Module (bei 40cm Aufhängehöhe) bei Dir ausreichen würden. Bei Deiner aktuellen Höhe benötigst Du mehr, da hast Du Recht. Zudem würdest Du, so wie ich die Anordnung oben eingezeichnet habe, eine bessere Lichtverteilung- und Mischung erhalten. Jetzt ist der starke Lichtkegel direkt an oberster Stelle des Riff und wirkt sehr hell auf dem Foto (nur mit LED's). Würde man nur eine ganz on am Riff platzieren und die restlichen ums Riff herum, so wäre die optische Lichtverteilung mit grösster Wahrscheinlichkeit um einiges "harmonischer". Das heisst optisch überall ca. dieselben Lichtverhältnisse-/Helligkeiten.

    Klar vergrößere ich die Ausleuchtung, wenn die Lampe höher hängt, aber die Schatten bleiben. Ich hatte vorher 10 Lichtquellen mit 120°, die Ausleuchtung war ähnlich der einer T5. Das bekommt man mit 6 Modulen und den 80° Linsen einfach nicht hin, das Licht kann ja nicht um die Ecke strahlen. Das ist aber nicht weiter Kritisch, das war mir eigentlich schon bewusst. Ich werde jetzt erstmal die Kombi LED/T5 fahren und schauen was passiert. Die Ausleuchtung ist ja auf Grund der T5 ausreichend. Später werde ich dann, falls den Korallen das Licht der Hydra gefällt, weitere Module nach und nach ergänzen und die T5 ablösen. Auf jeden Fall sind die Farben der Korallen auch unter reiner Hydra Beleuchtung besser und natürlicher, als mit einer LED, welche nur blaue und weiße Ermittler hat.

    Ja, jetzt würde ich mal den Korallen eine Zeit geben um sich ans neue Licht zu gewöhnen. Pass auf Rot (Gefahr der Bleichung von Korallen bei hohen Intensitäten) und Grün (Eliminierung gewisser plakativen Farben) auf! Geh der Ursache der lauten Lüfter mal nach, bei uns hören wir die Hydras sozusagen nicht! Gruss, Marcel

    Viel mehr kann nicht ausbleichen, selbst nach Monaten nach dem Umbau gehen mir einige Korallen immer noch ein und werden weiß. Nur Gorgonien, Weiche, Montipora und Seriatopora wachsen wie verrückt. Acropora und manche LPS gehen einfach immer wieder kaputt, d.h. sie verlieren erst die Farbe und werden dann weiß. :loudly_crying_face:

    Hallo Ralf, kann es nicht einfach daran liegen, das die Lampen bei 98% Leistung heiß werden und dann die Lüfter eben schneller drehen und laut werden? Lasse ich die Hydras nur mit 80% laufen, sind die Lüfter nicht zu hören. Höher kann ich die Lampen nicht hängen, dann ist sie über der Sichtblende, was eher bescheiden aussieht. Auch die T5 noch höher zu hängen macht keinen Sinn, dann kommt kaum noch Licht im Becken an. Wie würdest du denn die Anordnung machen? Das Gestell hat schon die Maße 124x90cm, der vordere Lumimaster nimmt ordentlich Platz ein.




    VG Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!