Unterhaltungsthread zum Fotowettbewerb - hier kann diskutiert werden

  • Unterhaltungsthread zum Fotowettbewerb!


    Hallo liebe User und Freunde der Aquarien- und Unterwasserfotographie,


    wir wünschen euch viel Spaß beim Fotowettbewerb! Start ist am 08.07.2013!


    Fragen könnt ihr ggf. hier stellen oder per email an fotowettbewerb@marubis.de schicken.


    Die Bilder werden ab 08.07. zeitnah eingestellt.


    Viele Grüße
    Marubis e.V. und das Forenteam

  • Hi Zusammen!


    Da die ersten Anfragen kommen, stelle ich hier nochmals eine kleine Zusammenfassung ein.


    Einsendestart ist der 08.07.2013.
    Fotos können bis einschließlich 31.08.2013 an fotowettbewerb@marubis.de gesendet werden.


    In die Mail schreibt ihr uns bitte noch folgende Angaben:
    - Account/Mitgliedsname (Nick)
    - Kategorie
    - Tierart
    - Adressdaten inklusive Telefonnummer, zur Überprüfung/zum Vergleich der
    im Forum hinterlegten Daten (Vermeidung von Missbrauch der Accounts und
    ggf. für den Versand im Falle eines Gewinns)


    Das Titelthema lautet "Schreckliche Schönheiten". Eine "schreckliche Schönheit" liegt im Auge des Betrachters, das kann ein Einsiedler-Rambo, eine gierige Krabbe, eine Scherengarnele, Sexy Shrimps/Thor amboinensis (manche knabbern ja auch gerne ungefragt Korallen an), Feuerfische, Borstenwürmer, Röhrenwürmer usw. usw. usw. sein. Wir sehen das nicht sooooo eng. :winking_face: Abgestimmt wird sowieso von allen Usern, so dass die Mehrheit zum Schluss entscheidet, welche Fotos ganz vorne mit dabei sind.
    Lasst eurer Fantasie freien Lauf! Der Wettbewerb soll vor allem eins: Spaß machen! :smiling_face:
    Zusätzlich zur Freude am Wettbewerb winken euch tolle Preise unserer Werbepartner!


    Hier nochmals die Kategorien, darunter ein "Frei-Thema" (alles was nicht in die Kategorien passt und trotzdem "schrecklich schön" ist :grinning_squinting_face: ) und das Titelbild (Das Titelbildfoto sollte zum Thema "Schreckliche Schönheiten" passen)


    Für jede einzelne Kategorie sowie fürs Titelbild habt ihr die Möglichkeit jeweils 2 (!!) Bilder einzusenden.


    0. Titelbild (ohne festes Thema, damit jeder eine Chance hat)


    1. Krabben/Krebse


    2. Anglerfische


    3. Fangschreckenkrebse


    4. Würmer


    5. Muränen


    6. Feuerfische/Steinfische


    7. Seeigel


    8. Schlangensterne/Haarsterne


    9. Anemonen


    10. Schnecken


    11. Garnelen


    12. FREI - alle "schrecklichen Schönheiten", die nicht unbedingt zu den Kategorien 1-11 passen



    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die gerne hier stellen oder eben per Mail an fotowettbewerb@marubis.de
    Wir versuchen euch zeitnah zu helfen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Forenteam,


    ich hätte noch eine Frage bzgl. der Abmessungen für die Gewinnerfotos. Ihr habt als Format 4:3 angegeben.
    Ich bin bestimmt nicht der einzige, der Fotos auch in 16:9 vorliegen hat. Sind die auch ok?
    Ich denke, dass wenn die Fotos für den Kalender gewählt sind, diese auch noch nachbearbeitet werden. Sprich auch beschneidet werden (können)?

  • Hi Marcus,


    ich habe mal bei unserem Graphiker durchgebimmelt, mal sehen was er spricht ...
    Bei 16:9 hast du ja die Möglichkeit selber auf 4:3 zu Beschneiden wie es dir gefällt. Hängt sicher auch vom Gesamtmotiv ab. Mal gucken, was die Profis sagen ... =)


    Lg Corinna

  • Für Euch wäre es dann wohl leichter, wenn der "Einreicher" im Vorwege selbst Hand anlegt.
    Aber damit ist die Frage beantwortrt: es geht alles, wird aber beschnitten.


    Das kann man sehen wie man will.


    Wenn der Jenige es kann wirds leichter, wenn nicht machst Du dann die JPEG Artifakte weg?



    Es gibt halt ein DIN Papier Format und Bildformate, warum man nicht alls auf 1 : Wurzel 2 gesetzt hat weiß ich nicht,
    aber viele Kameras haben ja ein Rahmen im DIN-Format im Sucher (1:1,4).


    MfG Philipp

  • Hatte nicht jemand anfangs erzählt, die Bilder werden anonym hochgeladen? Mir persönlich ist das vollkommen egal, ich wollte nur darauf hinweisen.


    Was ich aber als ziemlich unglücklich empfinde, ist die Tatsache, daß die Bilder genauso funktionieren, wie im restlichen Forum.


    Wenn man immer erst draufklicken muß, um eins anzusehen, wird das in ein paar Wochen ziemlich nervig, wenn mehrere hundert Bilder hochgeladen werden. Der Fred "Zeigt her Eure Makros" hatte ja früher auch hunderte Bilder und funktionierte ganz gut.


    Vielleicht könnte Christian als Ausnahme diese 12......

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Stefan ist dir nicht anonym genug? :winking_face: Der Marubis Account wurde gestern erst angelegt und wir haben schlicht vergessen ihn mit den passenden Rechten zu versehen. Wobei es eigentlich egal wäre, da nur diejenigen Bilder hochladen können, die hinter dem Fotowettbewerb stecken - also in dem Fall Stefan als 1. Vorsitzender. Es sind nicht Stefans eigene Bilder, sondern die von einem User gewesen.


    Wegen der Bilderansicht kann man höchstens Christian nochmal fragen.


    Lg Corinna

  • Wenn was auffällig ist, einfach hier melden - ist unser 1. Fotowettbewerb und auch uns kann mal was entgehen ...


    Ansonsten vieeeeeeel Spaß! Ich freu mich aufs Bilder gucken :winking_face:


    Lg Corinna

  • Ist schon geklärt Corinna!


    Was etwas nervig ist: Man sucht sich tot nach der Hochladefunktion, weil es so viel Freds mit Fotowettbewerb (zumindest für Marubis Mitglieder) gibt.


    Sollten wir nicht einfach jedem Thema ganz vorn einen Hochlade - Post voranstellen, damit es für alle ganz einfach ist?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das steht jetzt hier, wenn sich aber ein Unbedarfter am Wettbewerb mit einem tollen Bild beteiligen will, sucht er sich zu Tode, wenn er das in 6 Wochen noch finden will.
    Daher bitte einfach dieses Zitat an den Anfang jedes der 12 (oder 13?) Wettbewerbe stellen, dann sehen es alle sofort und keiner hat Fragen!


    Die Bilder bitte an: fotowettbewerb@marubis.de schicken.
    Wichtig: Bitte Adresse, Username, Tiername und Kategorie angeben (steht in den Regeln :smiling_face: )

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das steht jetzt hier, wenn sich aber ein Unbedarfter am Wettbewerb mit einem tollen Bild beteiligen will, sucht er sich zu Tode, wenn er das in 6 Wochen noch finden will.]


    Hallo Torsten,


    wer sich an einem Wettbewerb beteiligen will, wird doch auch imstande sein, sich die Regeln durchzulesen. Und die sind nun wirklich leicht zu finden. Mach's doch nicht so kompliziert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Stefanie,


    du spielst sicher auf Scheiben- oder Krustenanemonen an? Beide können eingereicht werden. Ich ergänze den Text in der Kategorie. Danke für den Hinweis!


    Lg Corinna

  • Hi Torsten,


    eigentlich kann sich niemand zu tode suchen, weil das Fotoboard frei zugänglich ist (auch für nicht registrierte Benutzer, die evtl. an einer Teilnahme Interesse haben).


    Die Teilnahmebedingungen muss sich jeder sowieso durchlesen, von daher erübrigt sich m.M. nach der Zusatz. Sie stehen gut sichtbar fest angepinnt über den Kategorien im Board.


    Lg Corinna

  • Eine bescheidene Frage hätte ich noch mal. Ihr habt folgendes geschrieben:


    In der Mail sind folgende Angaben für die Teilnahme am Wettbewerb Pflicht:


    - Account/Mitgliedsname (Nick)


    - Kategorie


    - Tierart


    - Adressdaten inklusive Telefonnummer


    Was ist bitte genau mit TIERART gemeint? Unter Angabe der Kategorie ist das doch hinfällig?! Oder wollt Ihr eine genau, wissenschaftliche Benennung?

  • Hi Marcus,


    eine genaue lateinische Bezeichnung wäre toll. Wir hatten aber jetzt schon 2-3 Aufnahmen von Tauchgängen, bei denen man sich bei der genauen Bezeichnung nicht ganz sicher war, diese Bilder werden dann z.B. mit dem Vermerk Bild 1: Steinfisch o.n.A. (ohne nähere Angabe) eingestellt.


    Lg Corinna

  • Hallo Corinna,


    bei dem Fotowettbewerb würde ich mich ja gerne beteiligen - allerdings sehe ich, daß jede Gruppierung geschlossen ist...


    Gruß, Dieter

  • Hallo zusammen,


    nochmal eine kleine Bitte:


    Damit das Hochladen schön schnell geht bitte die Bilddateien direkt passend benennen.
    Z.B. "Odontodactylus scyllarus - Fangschreckenkrebs"


    Da der Dateiname in der Vorschau mit auftaucht ist es schöner, wenn dieser mit der entsprechenden Tierart versehen ist.


    Viel Spaß weiterhin! =)


    Gruß Ina

  • bei dem Fotowettbewerb würde ich mich ja gerne beteiligen - allerdings sehe ich, daß jede Gruppierung geschlossen ist...


    bitte hier gucken Ablauf und Teilnahmeregeln und uns an fotowettbewerb@marubis.de mit den erforderlichen Angaben die Bilder schicken.




    Genau das habe ich gemeint Corinna, stellt doch einfach an den Anfang jedes Wettbewerbs, den Du ja sowieso veröffentlicht hast, kurz die Regeln und einen Link zum Hochladen, was ist daran kompliziert.
    Ich glaube, wir verschenken viele Bilder, weil die Leute keine Nerven haben, die Regeln irgendwo zu suchen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    ich finde das zweite Bild (mit den 3 Clownfischen) aus der Gruppe Anemonen wäre ein super Titelbild. Andere Bilder folgen sicherlich. Wäre es möglich das Titelbild auch aus den anderen Gruppen zu wählen oder ein Bild doppelt einzustellen? Wenn ja, bitte ich hiermit den Fotografen darum, dies zu tun :smiling_face:


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo Torsten,


    eigentlich freuen wir uns über die rege Beteiligung bisher und waren zwischendurch mal leicht am Schwitzen ... :grinning_squinting_face:


    An mir solls nicht scheitern, dann kommt die Info halt doppelt rein.


    Mirco: Man kann in jede Kategorie 2 Bilder einstellen lassen, aber immer unterschiedliche Fotos. Man könnte aber z.B. 2 Bilder für Anemonen einreichen und dann noch ein drittes Anemonenbild als Titelbild einsenden - das geht auf jeden Fall!


    Es macht echt viel Spaß die tollen Fotos und Motive anzugucken! Wir freuen uns sehr, dass der Wettbewerb so gut aufgenommen wird und wir so positive Rückmeldungen erhalten.


    Lg Corinna

  • Hilft ja offensichtlich - tolle Beteiligung und in der Mehrzahl wirklich anspruchsvolle Bilder. Da macht es richtig Spaß die eigene Festplatte nochmal durchzuforsten!


    Dietmar, zieh´Dich warm an... :grinning_squinting_face:



    Oder liegt´s an den vielen Preisen!?
    Auf jeden Fall eine gute Sache, die sich fortzusetzen lohnt, schon jetzt vielen Dank an all die fleißigen Helferlein, auch wenn es Anfangs eine etwas schwere Geburt war, aber gut Ding will eben Weile haben!
    Nächstes Jahr starten wir am 1. Juni..... :face_with_rolling_eyes:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Auf jeden Fall eine gute Sache, die sich fortzusetzen lohnt, schon jetzt
    vielen Dank an all die fleißigen Helferlein, auch wenn es Anfangs eine
    etwas schwere Geburt war, aber gut Ding will eben Weile haben!

    Hinter den Kulissen gibt es auch jetzt noch die eine oder andere schwere Geburt. :winking_face:
    Aber es macht viel Spaß und wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung!


    Traut sich denn keiner weiter auf den Titel...?! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Thomas und liebe Wettbewerbsteilnehmer,


    es ist wirklich klasse wie viele tolle Bilder bis jetzt schon eingereicht wurden. Wir sind echt begeistert.
    Leider kann es trotz aller Sorgfalt vielleicht mal passieren, dass wir Bilder übersehen, vergessen oder verschusseln.


    Bitte nicht böse sein, sondern einfach mal nachfragen. Es ist keine böse Absicht! =)



    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Tom,


    die Bilder/Mails können eigentlich nicht "verloren" gehen, weil wir nur eine Adresse eingerichtet haben. Du hattest doch schon beim ersten Mal schicken Probleme mit deinem Mailserver? - könntest du das bitte nachprüfen und die Fotos ggf. nochmals senden? Klärt sich sicher auf. Danke! :smiling_face:
    Falls du weiter Probleme hast, bitte einfach PN an Ina oder Stefan, ich bin bis Samstag "weg". :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lg Corinna

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal daran erinnern, dass ihr bitte beim Einreichen eurer Bilder eure Adressdaten und eine Telefonnummer mit angebt, damit wir euch auch benachrichtigen können, wenn ihr gewonnen habt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mal ein dickes DANKE loswerden für die unfassbare tolle Beteiligung an unserem Fotowettbewerb!


    Wir sind wirklich überrascht und begeistert über die Auswahl und die Qualität der bisher eingereichten Bilder. :respekt:


    Weiter so! :]


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo ihr fleißigen Knipser,


    ich möchte kurz darauf hinweisen, dass die letzten zwei Wochen unseres Fotowettbewerbes angebrochen sind. Ihr habt also noch etwas Zeit, um in euren Archiven zu wühlen oder um euch nochmal auf die Lauer zu legen. :]


    Wir freuen uns über jede Einsendung. Und ihr könnt euch über tolle Sachpreise freuen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hier zur Erinnerung nochmal die Links zu den Regeln des Wettbewerbes und zu der Sponsoren- und Sachpreisliste:


    Ablauf und Regeln zur Teilnahme am Fotowettbewerb "Schreckliche Schönheiten"
    Sponsorenliste und Sachpreise


    Viel Spaß weiterhin,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!