Wann ist eine stabile Beckenbiologie nach der Einlaufphase erreicht

  • Hi Leute,


    Ich hab schon mehrfach gelesen und in Gesprächen gehört das eine stabile Beckenbiologie
    am Ende der Einlaufphase erreicht werden soll um "weitere Aktionen zu machen".


    Man kann das durch Ammoniumtest bestimmen oder man sieht das!?
    Die Frage ist woran erkennt man dies genau?


    Die Wasserwerte sind ja meinst am Anfang schon recht gut.
    Irgendwann sind Algen am blühen und Korallen stehen bei einigen auch schon von Beginn an gut dar.


    Kann mich da jemand mal aufklären woran man den ungefähren Zeitpunkt des Einlaufphasenendes erkennt.


    Danke
    Thomas

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von galferiz ()

  • Hi Thomas,


    Das ist von Becken zu Becken unterschiedlich.
    Ein Richtwert Ist wenn die Grünalgen verschwinden und die Kalkrotalgen anfangen zu wachsen.
    Natürlich müssen die Wasserwerte auch stimmen.


    Gruss Frank

  • Moin...
    Man möge mich schlagen ... wenn ich komplett Falsch liege ...
    aber eine "stabile Beckenbiologie" im Sinne das eine kleinere Änderung nicht gleich zu einer starken "biologischen Veränderung" führt...
    Vielleicht nach einem Jahr frühestens. Dann kann man auch hier oder da mal einen Stück Lebendgestein tauschen, ohne gleich wieder ne kleine Einlaufphase zu erleben und das einem die Steinkorallen das wieder echt übel nehmen.


    Grüsse
    Marc

  • Hallo Thomas,


    diese Frage ist nicht gerade in drei Sätzen zu beantworten. Zielt deine Frage auf etwas bestimmtes? Falls dem so ist, frag doch nochmal etwas konkreter.
    Oder anders, die Antwort auf diese Frage ist meiner Meinung nach so umfangreich und von vielen Parametern abhängig, dass die meisten sich die Mühe wahrscheinlich nicht machen wollen. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Marc,


    da muss ich dir absolut recht geben.
    Ende der Einlaufphase und eine stabile Beckenbiologie sind 2 paar Schuhe.


    Meine Antwort hat sich auf das Ende der Einlaufphase bezogen, aber mit dem Jahr liegst sicher richtig.


    Gruß Frank

  • Hi Leute,


    Ich hab mir schon gedacht, das es nicht mit einem Satz beantwortet werden kann.


    Ich versuche nur herasuzufinden, warum bei meinen Becen ständig Probleme im
    Anfangsbereich sind.
    Man sagt ja immer, man solle einfache Korallen als Konkurenz zu den Algen nach
    3-6 Wochen ins Becen einbringen - ca.
    Aber jedesmal verenden diese bei mir. Bei Freunden stehen nach spätestens 2 Tagen und zeigen die Polypen.
    Nicht bei mir.
    Ich ändere die Strömung, ich ändere die Lichtstärken - auch alles langsam und nicht nach 3Tagen direkt,
    aber bei jeder Einlaufphase das gleiche Schauspiel.


    Es ist zum K.... sry.
    Da weis man echt nicht woran es liegen kann, außer das die sogenannte Beckenbiologie wohl nicht so weit
    zu sein scheint ?!
    Wasserwertesind übrigens stablie und im grünen Bereich ohne sie jetzt im Detail alle zu nennen.


    Vielleicht sollte ich mal eine allgemeine Wasserprobe Extern machen lassen,
    ob irgendwas mit dm Wasser grundsätzlich nicht stimmt.


    Sonst bleibt mir leider wie bei den vorigen Becken nur 6-9 Monate zu warten, damit die Korallen
    eine Überlebenschance haben, was aber den Beispielen anderer Forenteilnehmer widerspricht,
    da stehen die Korallen nach einigen Wochen Bereits

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von galferiz ()

  • Zitat

    Original von galferiz
    Man sagt ja immer, man solle einfache Korallen als Konkurenz zu den Algen nach
    3-6 Wochen ins Becen einbringen - ca.
    Aber jedesmal verenden diese bei mir.


    Das erscheint mir tatsächlich etwas merkwürdig. Gib uns doch bitte nochmal ein paar genauere Details über dein Becken. Technik, Deko, Wasseraubereitung etc. Auch ein Bild könnte hilfreich sein.


    Zitat

    Original von galferiz
    Vielleicht sollte ich mal eine allgemeine Wasserprobe Extern machen lassen,
    ob irgendwas mit dem Wasser grundsätzlich nicht stimmt.


    Das ist keine schlechte Idee. Vor allem, wenn es bei dir bei allen Becken Probleme gibt.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Thomas,


    die Fixierung auf 'die Wasserwerte' seh ich nicht als den richtigen Ansatz. Dass irgendwelche Stoffe (etwa Antibiotika) im Ausgangswasser sind ist auszuschließen, selbst (oder gerade) wenn du Leitungswasser verwendest. Die meisten MW-Aquarianer setzen ihr Seewasser aber ohnehin mit Osmosewasser an und irgendeinem handelsüblichen Salz.


    Da MUSS - vorausgesetzt, das Becken besitzt eine Grundausstattung an Bakterien und Detritivoren - die Biologie in die Gänge kommen. Natürlich kann's sein, dass eingebrachtes 'Lebendgestein' mehr tote Organismen beherbergt als lebende. Oder (so wie's mir jetzt passiert ist) das Aquarium wird aus einem bestimmten Grund mit 'desinfizierten' Höheren Algen eingerichtet, und die sind von der Behandlung stark geschädigt. Dann dauert's halt länger und erfordert mitunter die manuelle Entfernung von sichtbar abgestorbenem organischen Material, wenn das im Übermaß anfällt.


    Aber das was du beschreibst, nämlich dass grad nur bei dir die Einfahrphase nie zu Ende kommt, kann nach meinem Dafürhalten nicht mit dem Wasser an sich zu tun haben.


    Ich helf in solchen Fällen mit Bakterienpräparaten nach und erhöh ggf. die Wasserwechselfrequenz und -menge.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Änderungen am Setup halt ich für kontraproduktiv, auch wenn sie erst nach 4 Tagen :winking_face: durchgeführt werden.

  • Ich hab mal ein Bild rangehängt.


    Links sowie rechts befindet sich eine Strömungspumpe (L-2500L/h & R-4000L/h) 24h aktiviert
    Rechts hinter der Riffkeramik ist eine Technikkammer mit UV, Absorber PO4 & Filterschwamm vor Rückförderpumpe
    (Abschäumer noch im alten Becken derzeit mit Fischen).


    Im Becken sind derzeit 2 verärgerte ( warum auch immer) Pilzlederkorallen sowie eine Protopalythora ( geschlossene Polypen seit umsetzen ) und 2x Algen
    Kieselalgen bilden sich derzeit.


    Beckenmasse 240lx40tx48h ( Mörtelboden - kein Sand, dunkle Steine sind LG aus altem Becken )
    Licht 240W LED (50% Blau/50% Weiß) Licht läuft auf 6Std. Blau bei 60% und 4Std Weiß bei 15%


    Wasserwerte
    Silikat bei 0,2 Redsea
    PO4 bei 0,07 Gilbert
    CA bei 390 Gilbert
    Mg bei 1280 Gilbert
    KH bei 9 TropicMarin ( war auf 14 und ist nun runter auf 9 / wird bei 8-9 stabil gehalten )
    NO3 bei 12 TropicMarin
    PH bei 8,1 TropicMarin


    Ich denke mal es braucht einfach noch etwas mehr Zeit aufgrund der geringen LG/Bakterien von Anfang an.
    Nächstes WE wollte ich eigentlich Kieselalgenfresser nachsetzen und 10 weitere Korallen (einfache) sowie nochmal 4kg LG.
    Weis bloß nicht ob das so clever ist wenn das Becken nicht richtig läuft.
    Ach ja - und GEDULD Gedult - hab ich nicht :winking_face: Die Fische wollen ins neue Becken.

  • Hallo Thomas ,


    du bist weder der erste noch der letzte noch der einzige , der bei einsatz von hauptsächlich riffkeramik schwierigkeiten hat , gib mal "riffkeramik" in die suche ein , und du wirst einiges finden ...


    ...hier gibt es ausführliche erklärungen zum thema des (bzw. eines) herstellers :


    Einfahranleitung für Neubecken mit Riffkeramik


    FRAGEN zur Einfahranleitung Riffkeramik


    ...es gibt aber auch leute , die meinen , das man durchaus pech bei einer charge haben kann , d.h. das die steine auch auf dauer unerwünschte stoffe ans wasser abgeben können , die z.t. schwer messbar sind und so dauerhafte probleme bereiten


    mfg


    thomas

  • Das letzte Becken war mit Lebendgestein und lief ähnlich schlecht ein.


    -> Mörtelmethode heißt nur, das kein Bodensand eingebracht ist sondern der Boden gemörtelt ist mit speziell
    Aquariummörtel


    Ja, wie gesagt.
    Ich denke es dauert halt einfach etwas länger.
    Hoffentlich gehen halt nur nicht die Korallen ein, die ich nächste We einsetze - wäre echt schade drum.
    Die Fische dürften es eh verkraften - sind ja nicht ganz so emfindlich

  • So,


    Die Kieselalgen wachsen gut. Neu eingesetzt:
    5kg Lebendgestein + ein Bakterienstarter von Dupla (kleine Ampulle)
    1 Kieselalgenfresser eingesetzt & 2 Nemos
    10 Algenschnecken
    1 Seeigel


    Grundsätzliche Info des Händlers beim Kauf deckten sich mit meinem Wissen. (Alles unempfindlich und gut für Startphase geeignet)
    Nach einer Woche ein ernüchterdes Resultat:
    Schnecken und Seeigel sind tot, Fische sind unbeeindruckt und schwimmen fressend und fit durchs Becken.


    Mal schaun was das Becken als nächstes macht.
    Irgendetwas scheint Korallen und Schnecken jedoch stark zu stören.
    Die Wasserwerte wurden nochmal gemessen, sind aber alle im normalen Bereich wie zuvor.


    Noch jemand einen Tipp außer weiter warten :winking_face:
    Gruß
    Thomas

  • Hi thomas
    Hab vor jahren 125liter würfel mil lebendgestein der lief gut so ,daß ich vor 4 jahren dann vergrößert habe auf 500liter hab mich da auch für keramik entschieden das becken war innerhalb 3 monate gut am laufen korallen wuchsen gut fische waren munter war stolz drauf dann kamm der schlag das becken Ist innerhalb von zwei wochen komplett gekippt grund hab ich nie gefunden
    Hab dann die keramik in die tonne gekloppt das becken gereinigt und komplett neu mit lebendgestein gestartet es läuft jetzt nach 2 jahren gut
    Hatte aber auch alle plagen kieselalgenplage,maojons,cyanos,


    Ich verteufel keine keramik denk aber ,daß man da echt sehr sehr aufpassen muss
    Und mit dem Besatz von fischen sehr sehr langsam machen muss
    Z.b. andreas ,lodar. Beide in moment nach ner zeit probs

  • Hast Du denn am Anfang schon Lebendgestein eingesetzt oder erst jetzt was reingetan?
    Wenn Du lediglich mit künstlichen Aufbauten, Wasser und Salz startest, dann kannst Du natürlich ewig warten und wirst auch nicht immer Glück haben mit den sich durchsetzenden Bewohnern.
    Jetzt lebende Steine erst rein und dazu gleich Seeigel/Schnecken, das kann kaum gutgehen. Dank auch an die recht speziellen Eingewöhnungsregeln bei Seeigeln (laangsam, keine Luft).
    Dein Licht kann unter Umständen auch viel zu blaulastig sein mit der jetzigen Zeitaufteilung und Balance (50/50 LED)

  • hi andre,


    danke für deine Imputs.
    Licht läuft derzeit auf 50/40 B/W also nicht arg so blaulastig


    Ich hatte am Anfang anscheinend wirklich etwas wenig ( zwei Brocken ) LG eingestetzt. Hab wie gesagt vor einer Woche nochmal 5kg zugesetzt + Bakteriendirekt.
    Ich schau jetzt nochmal eine Woche wie es sich weiterentwickelt. Bin jetzt bei 2,5 Moanten Einfahrphase. Rotalgen sind auch nur bedingt erkennbar - bilden sich auch erst.


    Ich wunder mich nur warum man dann mir sagt die Schnecken und Idel seien robust und können direkt rein. Da bin ich mir meiner Beckenerklärung wohl unsauber gewesen.
    Egal, schad drum aber mal schauen was in 2-3 Wochen geht.

  • das man durchaus pech bei einer charge haben kann , d.h. das die steine auch auf dauer unerwünschte stoffe ans wasser abgeben können , die z.t. schwer messbar sind und so dauerhafte probleme bereiten


    Was verbreitest Du denn hier für Gerüchte in einem öffentlichen Forum???
    Was für "Chargen" denn? Hast Du irgendeine Ahnung davon, wie so eine Riffkeramikproduktion abläuft?



    Thomas, wie ich Dir schon in den Emails geschrieben habe, solltest Du Fische umsetzen, diese füttern und aufpassen, daß auch Kieselalgenfresser dabei sind!



    ein Bakterienstarter von Dupla (kleine Ampulle)



    Was genau bringt das?



    daß man da echt sehr sehr aufpassen muss Und mit dem Besatz von fischen sehr sehr langsam machen muss




    Helmut: Worauf genau muß man "aufpassen" und wieso "sehr, sehr langsam" (Was genau bedeutet das?) Fische einsetzen?
    Es kommt nur darauf an,welche Fische in welcher Größe auf wieviel Liter Wasser setzt - ergo wieviel Futter eingebracht wird.



    Ich demnächst ein Video online stellen, bei dem ein 2000 Liter Becken auch komplett Riffkeramik in ein neues, ebenfalls komplett mit neuer Riffkeramik umgezogen ist, nahezu ohne Verluste und zwar innerhalb von vier Wochen.
    Das soll nicht zum Nachmachen anregen, denn es war ein sehr erfahrener Meeresaquarianer, sondern nur zeigen, daß es im Extremfall auch so geht.



    Höhere Algen sind immer ein sehr gutes Mittel, ein Becken zu starten, wenn gleichzeitig die Fische gefüttert werden. In einem leeren Becken mit Schnecken und Seeigeln wird auch nach weiteren Monaten nicht viel passieren.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Bisher ist ja nicht allzuviel passiert.


    Der Dupla Bakterienstarter bringt im Zweifelsfall nicht viel und im günstigsten Fall eine stabile Atmosphäre etwas schneller. Ich denke man kann von 0,01ml auf 500L Wasser kaum was erwarten.
    Das die Schnecken sterben ist halt merkwürdig, immerhin sollen Sie ja die Algen fressen.


    Die 3 Fische (Kieselalgenfresser + 2 Nemos) sind schon drin, hatten wir ja schon besprochen, und die füllen sich auch wohl.
    Die anderen Fische sind noch im alten Becken, da ich das frische Becken nicht gleich überbesetzen will.
    Ich würde halt gerne andere einfache Korallen einbringen, was nicht möglich ist, da diese innerhalb von 2 Tagen zerstört werden - absterben.
    Algen sind aquch 3 Büschel drin, aber die stehen nicht gut - eher bräunlich als grün.


    Ich denke halt ich muß einfach weiter warten - man sagt ja schließlich nicht umsonst - Gedult Gedult :winking_face:
    Ich hab aber keine :winking_face:


    Grüße

  • Torsten ich sagte ja nicht ,daß Keramik schlecht ist !
    ich hatte mich auch an Keramik versucht mein Becken lief sehr gut an korallen sind schön gewachsen fische und co waren fitt und munter dann muß ich irgend ein Fehler gemacht haben denn das Becken ist inerhalb 2 Wochen gekippt ( etreme fadenalgenplage und dann Pünktchen )
    muß auch sagen kannte deine einfahr Anleitung nicht !
    wenn man im Netz sucht findet man ja sehr viele Schöne und gut laufende becken die Keramik oder nur totesriffgestein haben


    ich wird mich auf jedenfall wieder an Keramik versuchen irgendwann

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