Beiträge von FrankTheTank

    Das versuche ich mit der Kohle, Danke


    Dein Leitsatz Dieter ist auf jeden Fall der richtige. Ich mache auch schon seit 10 Jahren Meerwasser Aquaristik und bin damit auch immer gut gefahren. Nur habe ich dieses mal echt den Fehler gemacht zuviel zu wollen. Weh tun mir da immer nur die Korallen. Viele sind bei mir auch aus kleinen Ablegern gewachsen.


    Danke für Eure Tipps und Meinungen.


    Gruß Frank

    Ich habe von Microb Lift die Aminos dosiert.


    15ml die Woche.


    Das würde erklären, warum die Korallen jetzt immer noch langsam sterben. Sollte ich wieder leicht dosieren?


    Aber das rasche auflösen der Korallen hat ja paar Tage nach der letzten Dosierung begonnen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das die Auswirkungen von zuviel Aminos waren oder etwas anderes.


    Gruß Frank

    Hallo Meerwasserfreunde,


    Mir ist vor 4 Wochen ein großes Malheur passiert, das mir bis jetzt gute 60% meiner Korallen gekostet hat.
    Ich denke ich weiß auch warum das alles passiert ist, nur geht es jetzt immer noch weiter und ich bin mir nicht mehr so sicher ob meine Theorie noch stimmt. Ich hoffe Ihr habt noch ein Paar Ideen :smiling_face:


    Dann fange ich mal an den Verlauf zu erklären.


    Mein Becken fasst 350 Liter und steht seit April 2012. Beleuchtet wird mit einer 400W HQI und 4x24Watt T5. Gefiltert wird mit einem Schlammfilter in Verbindung mit Abschäumer.
    Wasserwechsel 5% die Woche. Dazu habe ich noch etwas Phosphat Absorber drin und ab und an filtere ich mit Kohle um die Gelbstoffe rauszufiltern.
    Calcium, Magnesium und KH dosiere ich mit Balling über eine Dosierpumpe. Dazu habe ich immer noch etwas Aminosäuren von Hand dosiert.


    Wasserparameter die ich Wöchentlich Messe und Stand vor vier Wochen:


    KH: 7
    CA: 430
    MG: 1360
    PO4: 0,075
    NO3: 5


    Bis vor vier Wochen Lief auch alles super. Ich setzte nachher noch paar Bilder rein.