Beiträge von FrankTheTank

    Das versuche ich mit der Kohle, Danke


    Dein Leitsatz Dieter ist auf jeden Fall der richtige. Ich mache auch schon seit 10 Jahren Meerwasser Aquaristik und bin damit auch immer gut gefahren. Nur habe ich dieses mal echt den Fehler gemacht zuviel zu wollen. Weh tun mir da immer nur die Korallen. Viele sind bei mir auch aus kleinen Ablegern gewachsen.


    Danke für Eure Tipps und Meinungen.


    Gruß Frank

    Ich habe von Microb Lift die Aminos dosiert.


    15ml die Woche.


    Das würde erklären, warum die Korallen jetzt immer noch langsam sterben. Sollte ich wieder leicht dosieren?


    Aber das rasche auflösen der Korallen hat ja paar Tage nach der letzten Dosierung begonnen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das die Auswirkungen von zuviel Aminos waren oder etwas anderes.


    Gruß Frank

    Hallo Meerwasserfreunde,


    Mir ist vor 4 Wochen ein großes Malheur passiert, das mir bis jetzt gute 60% meiner Korallen gekostet hat.
    Ich denke ich weiß auch warum das alles passiert ist, nur geht es jetzt immer noch weiter und ich bin mir nicht mehr so sicher ob meine Theorie noch stimmt. Ich hoffe Ihr habt noch ein Paar Ideen :smiling_face:


    Dann fange ich mal an den Verlauf zu erklären.


    Mein Becken fasst 350 Liter und steht seit April 2012. Beleuchtet wird mit einer 400W HQI und 4x24Watt T5. Gefiltert wird mit einem Schlammfilter in Verbindung mit Abschäumer.
    Wasserwechsel 5% die Woche. Dazu habe ich noch etwas Phosphat Absorber drin und ab und an filtere ich mit Kohle um die Gelbstoffe rauszufiltern.
    Calcium, Magnesium und KH dosiere ich mit Balling über eine Dosierpumpe. Dazu habe ich immer noch etwas Aminosäuren von Hand dosiert.


    Wasserparameter die ich Wöchentlich Messe und Stand vor vier Wochen:


    KH: 7
    CA: 430
    MG: 1360
    PO4: 0,075
    NO3: 5


    Bis vor vier Wochen Lief auch alles super. Ich setzte nachher noch paar Bilder rein.


    Da die Korallen gewachsen sind wie der Teufel, habe ich mich entschlossen einen Teil meinem Händler vor Ort abzugeben um wieder etwas mehr Platz im Becken zu haben. Zum Teil haben sich die Korallen schon gegenseitig den Platz streitig gemacht.
    Ich habe größere Mengen einer Caulastraea raus genommen, dazu noch einen Stein mit Grünen Scheibenanemonen. Der hatte die Göße von 20x10cm und war voll bewachsen.
    Diese Sachen habe ich zum Händler gebracht und mir eine neue Margerittenkoralle mitgenommen. Alles wieder eingesetzt und sah alles super aus.


    Dann habe ich den Fehler gemacht und habe mach der Gewohnheit Aminosäuren wie gewohnt dosiert. Dies hatte meine Meinung nach die Auswirkung, dass die Monti's immer dunkler wurden und auch meine Scheiben schnell grün waren. Die Dosierung habe ich dann erst mal eingestellt.
    Kaum einen Tag darauf hat es an den Acros angefangen. Diese haben sich dann alle in 2 Tagen völlig aufgelöst. Ich habe mit Wasserwechsel und Fragmentieren der Tiere versucht etwas zu retten aber ohne Erfolg. Innerhalb von den nächsten 4 Tagen waren alle SPS und Teilweise LPS tot.


    Jetzt sind 4 Wochen vorbei und das sterben geht immer noch langsam voran. Lange nicht mehr so schnell als am Anfang aber eine Hirnkoralle wird langsam von oben her weiß.
    Zusätze außer das Balling mache ich seit dem keine mehr rein. Calcium und Magnesium musste ich sogar komplett abstellen, da es ja keine Verbraucher mehr gibt.


    Der Auslöser war Meiner Meinung nach, das entfernen größerer Mengen und die Dosierung nach altem Besatz. Zu viele Veränderungen auf einmal.
    Mich wundert jetzt nur, dass es nach 4 Wochen immer noch nicht aufhört. Erhöhte Nährstoffe oder Spurenelemente dürften jetzt noch nicht mehr da sein, oder??
    Vermutlich war das jetzt auch alles zuviel für die Korallen und das quittieren Sie jetzt so.


    Die Frage ist noch, habt Ihr noch Ideen was ich vll übersehen habe bei meiner Diagnose oder hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme?


    Achso die Messbaren Wasserwerte sind aktuell:
    Diese sind alle mit Referenzlösung getestet und wurden auch mit Unterschiedlichsten Tests gemessen.


    KH: 7
    CA: 430
    MG: 1400
    PO4: 0,07
    NO3: 6


    Gruß Frank

    So wie es auf dem Bild aussieht hast du aber kein Algen Problem und der Bodengrund sieht gut aus.


    Was läuft bei deinem Becken nicht was von dem hohem Gehalt kommen soll? .
    Für nitrat 100 sieht das Bild nicht schlecht aus.


    Gruß

    Hallo,


    Bist du sicher das dein Test funktioniert? . Ein nitrat Wert von 100 ist schon heftig und bei einem großem Wasser Wechsel sollte man schon was sehen.


    Wie lang steht denn das Becken und hat du mal ein Bild und noch mehr Wasser Parameter?


    Gruß

    Hi,


    also auf jeden Fall hab ich schon gesehen, dass aus den Polypen bis zu 5-6cm lange braune Fäden kommen. Des könnte dann natürlich schon sein dass diese an die Acro kommen. Die Euphyllia steht noch recht weit weg.


    Gruß Frank

    Hi,


    Ja den PO4 Werte habe ich mit Gilbers gemessen und mit tropic marin. Beides dass gleiche Ergebnis und dann noch den test mit referenzlösung getestet. Ich denke dass passt. Die Idee den kampftektakeln ist gut, gerade die bartkoralle unterhalb fährt diese zum Teil weit aus. Das muss ich mal anschauen. Danke für den Tipp.


    Gruß Frank

    Danke für die Antworten.


    Meine normal Temperatur liegt bei 25-26, 5º.
    Das mit den zu hohem Phosphat Wert stimmt. Ich hatte vor einem halben Jahr mal einen Wert von 0, 25. Daher kommen auch die abgestorbenen stellen unten. Dann hat sie sich aber wieder gut erholt und auch wieder eine lila Färbung an den spitzen bekommen.
    Dann könnten das also immer noch Spätfolgen sein?


    Gruß Frank

    Hi Jan,


    Das Bild ist nicht so gut geworden, aber die Spitzen sind tatsächlich ohne Gewebe. Es tritt auch nur bei der einen auf, alle anderen stehen gut. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es wegen 1-2° solche Auswirkungen hat. Ich werde es einfach beobachten müssen und die Temperatur um Auge behalten. Wasserwechsel habe ich heute schon gemacht. Mache Jede Woche 10%.


    Ich halte euch auf dem laufenden wie es sich weiter verhält.


    Gruß Frank

    Hi zusammen,


    Habt ihr schon mal negative Erfahrungen mit euren acros gemacht wenn die Becken Temperatur um 1,5° ansteigt?.
    Meine braune bekommt weiße spitzen und die einzigste Änderung ist die Temperatur.


    Die Wasserwerte sind:
    Po4: 0,05 gemessen mit gilbers und geprüft
    NO3: 2 gemessen mit tropic marin
    Ca: 406 gemessen mit tropic marin
    Mg: 1260 gemessen mit tropic marin


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Gruß Frank

    Hi zusammen,


    Wie sieht es denn mit der Ausleuchtung der Futura in der Breite aus.
    Derzeit beleuchte ich mein Würfel 80x80 mit einer 400Watt Spectra Leuchte.


    Würde eine Futura auch gehen und wenn ja welche?


    Gruss Frank

    Hi Daniel,


    Vor den gleichen fragen bin ich auch gestanden vor einem Jahr.
    Das Problem ist wie du sagst der Estrich, der hat meistens eine Normlast von 150kg/m².


    Mein Aquarium wiegt ca. 750kg und steht auf einer Grundfläche von 80x80cm. Mein Untergestell hat 4 Stellfüße in den Ecken, diese habe ich mit Plexiglasplatten 10x10cm unterlegt um das Gewicht besser zu verteilen. Also steht auf jedem Fuß 187,5kg innerhalb eines m².
    Mir war des auch alles etwas heiß, dann hab ich mal in einem Bauunternehmen nachgefragt und Ihnen erzählt was ich so vorhabe. Die Antwort war ja es geht, zum einen weil die 150kg/m² immer mit mindestens 3facher Sicherheit ausgelegt sind und ich das Gewicht ja rings um die Füße herum verteile(also ist die Grundfläche >1m²). Wichtig ist aber das Becken nicht ganz ins Eck zu stellen, denn dann bricht er gerne im Eck ab.


    Ich will Dir jetzt nicht sagen das des bei dir alles geht, immerhin hast du noch paar mehr kg. Evtl. kennst du ja jemand bei einem Bauunternehmen, den du mal fragen kannst. Am besten ist auf jeden Fall eine komplette Bodenplatte unter den Unterschrank zu stellen, das verteilt das Gewicht am besten. Einen fachmännischen Rat würde ich auf jeden Fall einholen.


    Gruß Frank