HILFE....Pünktchenkrankheit im Becken und keine Besserung in Sicht!

  • Hallo Leute,


    ich wende mich mit einer dringenden Frage an euch!


    Ich Kämpfe nun schon seit 8 Tagen mit der Pünktchenkrankheit.


    Angefangen hat es mit meinem Kleinii Falterfisch. Wir haben sofort angefangen Microbe Lift Herbtana zu dosieren. Leider wird es nicht wirklich besser. Am Tag hat man den Eindruck das es langsam durchgestanden ist, gegen Abend sind die Pünktchen wieder da.


    Dazu kommt noch das seit gestern mein Antennenfeuerfisch trübe Augen hat :frowning_face:


    Könnt echt kotzen.....


    Weiterer Besatz ist:
    1 x indischer Goldringdoktor. Dem gehts so weit gut. Ist zwar oft hell, hat aber nicht sichtbar Pünktchen
    2 x grüne Schwalbenschwänzchen. Die sind quietschfidel!


    Hat mir jemand Tipps zu dem Sachverhalt??? Soll ich Herbtana über die 10 Tage (die die Flassche her gibt) weiter dosieren?


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,



    ich hatte leider auch mal einen Oodinium Befall der mir die Hälfte meines Besatzes gekostet hat.
    Das Mittel von Microbe Lift kenne ich leider nicht.
    Da ich ein Riffbecken habe, musste ich auf ein für Wirbellose unbedenkliches Mittel zurückgreifen.


    Nach positiven Erfahrungen einer Bekannten von mir, habe ich begonnen "Halt Parasites" von Easy Life zu dosieren. Allerdings etwa 4fach überdosiert, da dieses Mittel sonst nichts hilft. (Rücksprache direkt mit der Fa. Easy Life!!!)


    Nach 4-5 Tagen konnte ich keine Neuerkrankung mehr bemerken und nach etwa 14 Tage war der Spuk vorbei.
    Danach ein paar Wasserwechsel und über Kohle gefiltert.




    LG
    Max

  • Hallo Robert,
    weiße Pünktchen (Cryptocarion irritans) sind oft nur eine Sekundärerscheinung, Du mußt die eigentliche Ursache bekämpfen. Erzähl doch bitte etwas mehr über Dein Becken.
    - Wie groß, wie lange steht es schon, welcher Besatz, welche Wasserwerte? Fotos wären auch nicht schlecht.


    Wenn die Ursache nicht in einem Überbesatz oder schlechten Wasserwerten liegt, sondern Du Dir die Biester nur eingeschleppt hast, kannst Du sie auch wieder loswerden.


    Ich hatte bei zwei Neuzugängen mal Cryptocarion und habe beides Mal wie folgt erfolgreich behandelt:
    - Alle Wasserwerte prüfen und vor allem kH in den Bereich um 8-9 und pH in den Bereich 8.1-8.2 bringen
    - Eine leistungsfähige UVC-Anlage anschließen, um die massenhafte Vermehrung zu verhindern
    - Mit Knoblauch getränktes Futter verfüttern (flüssiges Knoblauchkonzentrat gibt es käuflich), oder aber ein Vitaminpräparat zumischen, z.B. Tropic Marin Lipovit
    - Zusätzlich ein L E I C H T E S Mittel geben, wie z.B. Aquarium Münster Ektomarin (dies schädigt Korallen und Wirbellose nicht)
    - Und dann: Finger aus dem Becken und Ruhe bewahren :thup


    Wie gesagt, wenn die Ursache nicht ganz woanders liegt, kann das helfen.


    Ansonsten gibt es nicht viele Medikamente, die die Pünktchen bekämpfen, aber Korallen und Wirbellose nicht schädigen. Alle kupferhaltigen oder malachitgrünhaltigen Mittel, die auch im Süßwasserbereich angewendet werden, sind tabu.


    LG,
    Bernhard

  • @ Robert


    wurde hier das Thema UV Filter schon besprochen?


    Hast du einen, wen ja, welchen und wie alt ist die Röhre?


    Muss man nicht bei der Dosierung von Microbe Lift Herbtana die UV und den AS aus machen? Ich glaube ja.


    Das wären ja nun zwei Sachen die ich in deinem Fall gar nicht machen würde.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo zusammen,


    also erst mal noch ein paar Fakten zum Becken.
    Es ist ein AM Percula 120. Standzeut etwa 3 Monate. Gestartet wurde mit Live Sand un LG auf Lochgestein.
    Derzeitiger Besatz hab ich ja aufgezählt. Neben den Fischies sind noch allerhand Krabbeltiere drin.
    An Korallen sind Hauptsächlich weiche und LPS drin.


    Werte (gestern gemessen):
    Ammonium: 0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 12
    Phosphat: 0,03
    Calcium: 450
    Alkalinität: 10,1
    Magnesium: 1520
    PH: 7,9
    Temp: 25
    Dichte: 1,0222


    Habe gestern nicht mehr so viele Pünktchen beobachten können. Der FAlter scheint auf dem Weg der Besserung.
    Sorge macht mir aktuell der Feuerfisch der milchige Augen hat :frowning_face: und auch nix frisst.


    Tja...die Ursache zu finden ist so ne Sache. Ich denke das letztendlich durch den Besatz des recht jungen Beckens ein Tier da was eingeschleppt hat.
    Über UV filter ich noch nicht. Bin gerade am überlegen mir ne Lampe anzuschaffen.....so kanns ja nicht weiter gehen.


    Und Richtig, bei den Microbe Lift Produkten soll man AS und UV aus lassen. Den AS habe ich erst mal an gelassen...so wurde mir empfohlen. Habe ihn nun aber seit gestern aus.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert


    mal davon abgesehen, dass ein Pterois antennata in deinem Becken nicht viel Freude haben wird verstehe ich nicht warum du keine UVC hast?


    Hier noch mal die Haltungsbedingungen aus dem MWL für den
    Deutsch: Antennen-Feuerfisch
    Vorkommen: Australien , Indopazifik, Japan, Ost-Afrika
    Größe: bis zu 20 cm
    Temperatur: 22°C - 27°C
    Futter: Futtergarnelen, Garnelen, Krabben
    Aquarium: ~ 800 Liter
    Schwierigkeitsgrad: erfahrenen Aquarianern vorbehalten


    Und bist du ein erfahrener Aquarianer?


    Sorry aber ein anständiges Einsteigerbuch :


    http://www.amazon.de/Das-Riffa…m_b_4/275-5392059-3391000


    hätte dir glaube ich mehr geholfen wie Microbe Lift Herbtana.


    Dort steht nämlich, das eine UV bereits mehrere Tage/ Wh. laufen sollte, bevor man Fische ins Becken setzt um Keime usw. abzutöten.


    Also rasch eine neue UVC besorgt und du wirst sehen, deine Fische werden es dir danken.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi Stefan,


    thx für dein Statement!


    Erfahren ist Definitionssache. Ich bin zumindest nicht neu in der Materie und bilde mir meine Meinung aus Gesprächen mit erfahrenen! Meerwasseraquarianern und Foren.
    Was den Feuerfisch an geht, hat man mir zu dieser Art geraten ohne das ich sagen könnte das der Verkäufer geldgierig ist oder keine Ahnung hätte.


    Beim Thema UV sagen die einen so die anderen so. Ich werde mir jetzt eine besorgen!


    Fraglich ist nun der Einsatz einer UV LAmpe im aktuellen Stadium. Wenn ich die jetzt in Betrieb nehme kann ich nichts mehr an Medikation dosieren. Ab wann also dann eine Besserung eintritt ist also fraglich.
    Ich dachte mir im Moment das ich noch eine weitere Woche mit Herbtana und Artemis von Microbe Lift fahre und danach die UV in Betrieb nehme.
    Meint ihr das das der richtige Weg ist?


    Viele Grüße
    Robert

  • Gibt es denn eine Empfehlung bzg. UV?


    Ich hätte die Möglichkeit von einem Bekannten eine Tetra mit 5W zu bekommen...ist vermutlich aber etwas zu Leistungsschwach für mein Becken?

  • Zitat

    Original von monstergulasch
    Erfahren ist Definitionssache. Ich bin zumindest nicht neu in der Materie und bilde mir meine Meinung aus Gesprächen mit erfahrenen! Meerwasseraquarianern und Foren.


    Hallo Robert,


    Dein Becken ist mit drei Monaten Standzeit schon noch sehr jung. Du hast es scheinbar auch recht flott besetzt. Die Besatzdichte ist für ein Becken mit dieser Betriebsdauer nicht zu unterschätzen. Stefan hat da schon Recht. Der Feuerfisch wird auf Dauer nichts für dein Becken sein. Außerdem wirkt sich gerade seine Fütterung auch sicherlich ordentlich auf die Wasserwerte aus. In meinen Augen bist du bis jetzt von deinen erfahrenen Quellen nicht sonderlich gut beraten worden. Leider war sicherlich auch in diesem Fall wieder eher die fehlende Geduld der Berater. Der Falter, der Feuerfisch und der Doc sind für ein Becken dieser Größe und die kurze Standzeit schon ziemliche Brocken. Die Fische dürfen den Mangel an Geduld nun leider wieder ausbaden.
    Erfahrung bedeutet nicht nur, dass man schon längere Zeit ein Becken betreibt, sondern auch dass man sich mit den komplexen biologischen Zusammenhängen und den Bedürfnissen der Tiere auseinandersetzt.


    In deinem Fall bleibt jetzt nur, dass du optimale Wasser- und Umgebungsbedingungen schaffst, ausgewogen, abwechslungreich und vitaminisiert fütterst und deinen Fischen größtenteils Stress ersparst. Eine UV-Anlage hilft zur Unterstützung der Heilung natürlich. Grundsätzlich solltest du aber langfristig daraufhin arbeiten, deinen Fischen ein optimales Lebensumfeld zu schaffen.


    Ich drücke deinen Fischen die Daumen, damit sie bald wieder gesund sind.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Zitat

    Original von monstergulasch
    Gibt es denn eine Empfehlung bzg. UV?


    Ich hätte die Möglichkeit von einem Bekannten eine Tetra mit 5W zu bekommen...ist vermutlich aber etwas zu Leistungsschwach für mein Becken?


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1330


    +


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=3555


    die UV mit 5W von deinem Bekannten ist event. was für ein 50L Nano Becken aber nix für dich.


    Kauf dir gleich eine richtige und eine anständige Pumpe dazu.


    PS: die Chemie würde ich absetzen. Du musst erst mal die Ursache finden bevor du sie bekämpfst.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Zitat

    Original von Lodahl
    die Chemie würde ich absetzen. Du musst erst mal die Ursache finden bevor du sie bekämpfst.


    Hallo Stefan,


    die Ursache für eine Infektion mit Cryptocaryon irritans ist der Erreger Cryptocaryon irritans, ebenso wie die Ursache für eine Grippe der Grippevirus ist. Immungeschwächte Individuen werden nur eher Opfer dieser Erreger. Daher ist es sicher sinnvoll, die Lebensbedingungen zu optimieren, aber eine medikamentöse Behandlung ist auch anzuraten. (Ob das Herbtana das richtige Mittel der Wahl ist,bezweifle ich allerdings.)


    Grüße
    Ingrid

  • Aus Fossa/Nilsen, Band 1:


    "Ein guter Aquarianer zu sein, ist nicht nur eine Frage, ob man mit der Technik vertraut ist. Es kommt auch darauf an, ob man die individuellen Bedürfnisse der Tiere kennt und ihnen nachkommt, ob man sich für die Herkunft der Tiere interessiert, die man kauft, und ob man jede Mühe auf sich nimmt, um ihnen ein langes und artgerechtes Leben zu ermöglichen."


    Der Bekämpfung der Pünktchen dient mein Beitrag im Moment vielleicht nicht direkt, auch deinen von Freddy gefressenen Clownies hilft es wenig, aber für die Zukunft und dein anstehendes Azoo-Projekt bitte ich Dich, darüber mal nachzudenken. Den Tieren zuliebe...


    Gruß Ina

  • Jaja...ich kenne das nicht anders aus Foren und habe es auch hier nicht anders erwartet :winking_face:


    Ich habe keine Quellen angegeben und bitte auch darum, die nicht genannte Quellen von Vorurteilen zu befreien.
    Die Vermutung wird hier in einem Forum wo nur das geschriebene Wort steht, nur all zuschnell geäußert, das man schlecht beraten wurde.
    Lasst euch gesagt sein....dem ist nicht so...ich vertraue meinen Quellen 100% und möchte diese nicht durch abschweifen in diesem Thread in Misskredit bringen lassen.


    So....versteht mich nicht falsch! Ich möchte auch in keinster Weise überheblich klingen....aber hier geht es nicht darum den aktuellen Besatz zu diskutieren. Wenn Freddy jetzt schon mit den Stacheln aus dem Wasser kucken würde, dann sehe ich ein, dass da was grundlegend falsch läuft. Auch die gesnackten NZ Clownies stehen hier nicht zur Diskussion...das haben wir auch an anderer Stelle diskutiert!


    usw...blabla...jetzt haben wir uns alle wieder lieb! :smiling_face:


    Also das Herbtana abzusetzen und eine UV laufen lassen, halte ich im Moment für fahrlässig. Bis die UV wirkt, werden die Tiere kein schönes Leben haben. Das Herbtana scheint zumindest über den Tag Linderung zu verschaffen.
    Fraglich ist ob es ein besseres Mittel gibt und ab wann es Sinn macht die UV anzuschalten?


    LG
    Robert

  • Hi Ingrid,


    ja ist durchgelesen...danke für den Link!


    Da ich nicht auf ein Quarantänebecken zrückgreifen kann, muß ich mich auf die ab Seite 13 genannten Produkte halten.
    Ich nehme morgen die Liste mal zu meinem Händler mit. Schade das sich noch keiner mit Erfahrungswerten bzgl. Herbtana geäußert hat. Zum HALT Parasites habe ich schon einige positive Krankheitsgeschichten gelesen.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    die Kommentare über Herbtana sind zu googeln. Die Beiträge zu Sinn und Unsinn von zugeschalteten UV-Anlagen in Verbindung mit Herbtana gehen ein wenig auseinander. Die über das Abschalten des AS nicht! Mehrheitlich lese ich keine sehr negativen Berichte über den Verbleib einer UV-Anlage. Vielleicht wühlst Du Dich selbst mal durch die Kommentare in den verschiedenen Foren. Auch die im Ausland! Dann kannst Du immer noch eine Entscheidung treffen. Bei sehr starkem Befall würde ich es darauf ankommen lassen. Eile tut not.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von monstergulasch
    So....versteht mich nicht falsch! Ich möchte auch in keinster Weise überheblich klingen....aber hier geht es nicht darum den aktuellen Besatz zu diskutieren. Wenn Freddy jetzt schon mit den Stacheln aus dem Wasser kucken würde, dann sehe ich ein, dass da was grundlegend falsch läuft. Auch die gesnackten NZ Clownies stehen hier nicht zur Diskussion...das haben wir auch an anderer Stelle diskutiert!


    Hallo Robert,


    wenn Fische krank werden, dann sollte man aus meiner Sicht immer auf "das Ganze" schauen. Du versuchst nun durch entsprechende Mittel und eine UV-Anlage die Krankheit zu heilen. Das ist in diesem akuten Fall natürlich absolut richtig, aber grundsätzlich finde ich es schon wichtig, einer Krankheit vorzubeugen. Im umgekehrten Sinn also dafür zu sorgen, dass die Fische gesund bleiben. Und dafür ist es wichtig, sich das Becken, seine Standzeit, die Wasserwerte und auch den Besatz anzuschauen. Wenn Fische sich wohlfühlen, angenehme Gesellschaft und wenig Stress haben, gut ernährt werden und auch die sonstigen Wasserparameter stimmen, dann werden sie eigentlich gar nicht erst krank. Insbesondere Meerwasserfische (da sie ja nun mal Wildfänge sind) haben unter guten Bedingungen ein Immunsystem, von dem wir nur träumen können. Dieses gilt es zu stärken bzw. gar nicht erst zusammenbrechen zu lassen.


    Pünktchen werden, so habe ich hin und wieder das Gefühl, als normal angesehen. Die bekommen die Fische eben, wenn sie umgesetzt werden und nach jedem Wasserwechsel und...
    Diese Parasiten sind ernst zu nehmen, denn sie können den kompletten Besatz in die ewigen Jagdgründe befördern. Das sollte jedem klar sein. Ich bin deshalb der Meinung, dass schon etwas falsch läuft, auch wenn "die Stacheln noch nicht aus dem Wasser gucken".


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass deine Fische schnell wieder gesund werden. Vielleicht stellst du mal ein Foto deiner kranken Fische ein, damit wir uns ein Bild davon machen können wie stark der Befall schon ist.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina, Hallo zusammen,


    kurzes Update zum Verlauf in meinem Becken.


    Ich dosiere weiter Microbe Lift Herbtana morgens und Microbe Lift Artemiss Abends. Zusätzlich füttere ich mit Frofu oder Granulat getunkt in Knobi und/oder Sanostol.
    Habe versucht Stressfaktoren zu identifizieren. Leider bin ich nicht wirklich zu einer Identifikation selbiger gekommen. Strömung ist wie immer. Tagsüber wechselnde Strömung einmal links rum und einmal rechts rum alle 5min. Nachts gleichmäßige abgeschwächte Strömung in eine Richtung.
    Riffaufbau bietet genug Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten.
    Ich fummel nicht unnötig im Becken rum.
    Vor dem Becken ists ruhig...also kein Durchgangsverkehr der die Tiere stressen könnte.
    Beleuchtung...wie immer. Ca 9h Licht + abends 2h Blauphase
    Tiere sind untereinander friedlich.


    Leider haben wir vor 2 Tagen den Doc verloren :frowning_face: Er hatte so gut wie keine Anzeichen und stand mit am besten da.
    Der Falterfisch hat nach wie vor Pünktchen und der Feuerfisch trübe Augen. Beim Feuerfisch dachten wir das es sich schon bessert. Er hatte auch wieder Lebendfutter gefressen. Jetzt aber wieder nicht mehr.
    Völlig unbeeindruckt sind die beiden chromis.


    Es ist ein trauriger anblick.


    LG
    Robert


    PS: Fotos habe ich versucht zu machen. Ich erwische den Falter leider nicht scharf. Der Feuerfisch sitzt in seiner Höhle...da wirds auch schwierig. Ich bleibe dran.

  • Hallo,


    ich habe inzwischen auch mal Erfahrungen mit Pünktchen machen dürfen und obwohl mein Wimpelfisch damals aussah wie ein Streuselkuchen und teilweise einen ganz schlechten Eindruck machte hat er es geschafft. Wichtig ist eine gute Behandlung von Fisch und Becken. Ich denke, du bekommst das mit deinen Mittelchen + vitaminisiertem Futter so nicht hin. Ich habe mich an die Erfahrungsberichte eines Users hier gehalten und bin damit gut gefahren, auch wenn es einige Wochen gedauert hat.


    Wichtig ist vor allem eine UV Anlage, bei starkem Befall so groß wie möglich. Trotzdem ist nach meiner Erfahrung eine kleine UV fürs erste besser als nichts. Wenn du eine kriegen kannst, schließe sie erstmal an. Ich hatte bei mir nur eine 9W UV im Keller, die ich trotzdem erstmal angeschlossen habe und die langsam aber sicher Besserung gebracht hat.
    Zusätzlich habe ich Frostfutter täglich mit Medizin (sera costapur-f glaube ich) vermengt. Dazu das Frostfutter auftauen (Sieb) und anschließend einige Tropfen costapur dazu. Das ganze vermengen und einen Moment ziehen lassen. Anschließend habe ich noch Tropic Marin Lipovit draufgetropft und das ganze wieder verment. Futter nur mit costapur versetzt schmeckt nämlich anscheinend nicht :winking_face: .


    Insgesamt habe ich das ca. 8 Wochen lang durchgezogen, wobei ich die Medizingaben nach ein bis zwei Wochen auf 2x/Woche runtergefahren habe. Mit einer stärkeren UV wäre es vielleicht schneller gegangen, trotzdem hat es funktioniert. Wie gesagt, aus meiner Sicht ist es bei starkem Befall wichtig, mit härteren Maßnahmen zu reagieren als "weiche" Mittelchen und Vitamine. Das reicht dann einfach nicht.


    Zur Unterstützung der Schleimhaut der Fische habe ich auch Hobby Ektozon einige Male nach Anleitung ins Wasser gegeben. Ich bin aber nicht sicher, ob das einen wirklichen Effekt hatte.


    Gruß


    Malte

  • Hallo,
    Gibt es eigentlich eine sinnvolle Erklärung für das Ausschalten der UV während der Behandlung mit Herbtana? Ich sehe eigentlich nur 2 Gründe, die dafür sprechen würden. Einmal eine mögliche toxische Wirkung auf die Tiere in Verbindung mit der Zugabe dieses Medikaments oder gar die Aufhebung bzw. Abschwächung des Wirkstoffs durch die UV-Strahlung. Ich hätte gern den Hersteller dazu gehört. Für mich ist die Behandlung mit einer leistungsstarken UV-Anlage die sicherste Methode. Vorausgesetzt es wird nicht zu spät damit angefangen. Wie aus anderen Beiträgen verlautet, zeigen die Tiere bei der Behandlung Herbtana+UV nicht tendenziell negative Reaktionen. In den Fällen, wo es zu stärkerem Unwohlsein gekommen ist, kann möglicher Weise ein Dosierfehler die Ursache gewesen sein. Solche ehrlichen Berichte bekommt man leider kaum im Nachhinein. Man muss sie gezielt erfragen. Aber wer macht das schon.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also ich werde heute abend die UV Anlage holen und in Betrieb nehmen. Man liest sehr widersprüchliches über den parallelen Einsatz von UV und Herbtana, aber nach nun 12 Tagen der Dosierung des Mittels muß eine größere Keule her.
    Ich denke auch das die beiden Mittelchen alleine zu keinem guten Ergebnis führen.

  • Hallo Andre,


    endlich einmal eine Aussage. Vielen Dank dafür. Falls es nur bei einer Verklumpung der Wirkstoffe bleibt, spricht das ja nicht gegen den Einsatz von UV. Es sei denn, das Produkt der „Verklumpung“ ist toxischer Natur. Ist Dir noch Näheres zu entlocken?
    Gruß
    Hajo





    Hallo Robert,


    kauf Dir bitte ein leistungsstarkes Gerät. Meine persönliche Richtlinie liegt bei ca. 10% in Watt der zu behandelnden Wassermenge, Leistung nach oben offen. Die meisten Fehler entstehen, weil zu kleine Anlagen in Betrieb genommen werden. Viele richten sich nach den Angaben in der Teichtechnik oder in der Süßwasseraquaristik. Die dort angegebenen Wattzahlen/Liter sind meist effektiv für die Vernichtung von Algen und nicht für diesen Zweck geeignet. Je größer die Wattzahl, desto größer kann theoretisch auch der Durchfluss gewählt werden. Das ist, wegen der Dringlichkeit, in deinem Fall besonders angebracht. Bei den kleinen Modellen (5W,9W,11W) wäre da nur ein Rinnsal möglich um überhaupt effektiv zu arbeiten. Ein möglicher? Erfolg wäre erst sehr viel später zu erwarten. Diese Methode bedeutet letztendlich eine Verschleppung in der Behandlung, die leider immer kontraproduktiv ist. Ein weiterer Fehler führt ebenso zu weniger Effizienz. Die Installation sollte im Becken erfolgen und nicht im Technikabteil oder sonstigen Filtereinsätzen! Den letzten Punkt betrifft die Durchflussgeschwindigkeit. Es gibt Hersteller die beschränken sich in ihren Angaben nur auf den maximalen Durchfluss der UV bzw. die maximale, mögliche Pumpenleistung. Das hat aber wenig mit dem Wirkungsgrad zu tun. Hier gilt WENIGER IST MEHR. Ich habe in diesen Fällen bei leistungsstarken Geräten (36W/55W) meist nur 50% des maximalen Durchflusses gewählt, oder habe alternativ 2 Teile hintereinander geschaltet.
    Wenn Dir alles bekannt vorkommen sollte, dürfte mein Monolog umsonst gewesen sein. Es ist aber nicht von Schaden, noch einmal an die „Klippen“ im Umgang mit UV-Anlagen zu erinnern. Hier werden leider oft die gröbsten Fehler gemacht.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    vielen Dank für deinen Monolog :smiling_face: Er war sicher nicht umsonst weil ich tatsächlich nicht mit der Materie vertraut bin.
    Zum Glück deckt sich das was du schreibst auch mit der Empfehlung vorhin im Fachgeschäft.


    Ich habe nun eine JBL Aqua Crystal mit 36W mitgenommen.
    Diese liegt nun in meinem Unterschrank und ich fördere das Wasser aus dem Technikbereich des Perculas (der ja im AQ selbst ist) mit einer auf 1000l/h gedrosselten Eheim Pumpe. Da das Wasser also mehrer Höhenmeter überwinden muß (ca 2m) kommt am Ausfluss ein seichter Rinnsal raus. Ich schätze so um die 500l/h. Schläuche habe ich mit 16mm gewählt, da hatte ich noch einiges zu Hause.


    Ich hoffe nun das die Pünktchen elendig zugrunde gehen werden. MIT MIR NICHT!!!! Drückt mir die Daumen das es der Falter und der Feuerfisch schaffen.
    Hoffentlich bekomme ich wieder die Motivation mein neues Projekt zu starten. Im Moment bin ich doch ziemlich geknickt...aber auch froh das jetzt die UV im Unterschrank werkelt.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich kenne den Aufbau des Beckens nicht, aber wenn der Technikbereich nur mit Oberflächenwasser versorgt wird, solltest du die Pumpe lieber direkt ins Becken legen. Die Schwärmer halten sich vorzugsweise in Bodennähe auf.


    Grüße
    Ingrid

  • Huhu,


    Der Technikbereich wird nicht ausschließlich mit Oberflächenwasser versorgt. Die Konstruktion ist so, dass in einer Doppelten Wand vor dem Ablauf zum AS das Wasser aus dem unteren Bereich mit aufsteigt. Dürfte schon sao 50% sein. Ich beobachte das mal genauer unter der Prämisse.


    Drosselung deswegen, damit das Wasser so langsam wie möglich und nötig an der UV Lampe vorbeifließt. Wenn ich die auf die 2000l/h aufdrehe wäre das vermutlich zu viel.

  • Hallo,


    ich ergänz das noch mal. Durch die Verklumpung und die parallele Denaturierung der Wirkstoffe (bei organischen Mitteln) werden diese schon unbrauchbar. Chemische Verbindungen werden auch umgewandelt. Durch die Verklumpung werden die Stoffe im Filtermaterial zurückgehalten und akkumuliert, im Riffbecken kann das auch im Gestein sein. Bei laufendem Abschäumer wird das ganze auch ausgetragen.


    Ich rate deshalb von gleichzeitigem Einsatz UV und Mittelchen ab. Was bei mir früher geholfen hat, war 2 Wochen MarinOopharm und danach nach Kohlefilterung wurde die UV angeschalten.


    Ich habe außerdem über Jahre an verschiedenen stark besetzten Aquarien (u.a. in China-Restaurants) die Erfahrung gemacht, dass die meisten Pünktchen nur irgendwelche Schmutzkeime (nicht Cryptocarion und noch seltener Oodinum) sind, die sich auch mit einer schwachen UV im Dauereinsatz schnell rezuzieren lassen. Für die akute Behandlung sind aber ein paar mehr Watt notwendig. Bei Pünktchen als Folge von Stress (z.B. bei empfindlichen Acanthurus oder beim Palettendoktor, auch bei Chromis magaritifer) helfen aber auch die starken UV nicht.


    beste Grüße Andre´

  • Hi Andre,


    Danke für deine nähere Ausführung. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich habe die Dosierung der beiden Mittel nun auch eingestellt. Seit gestern Abend läuft die UV. Ich werde nun beobachten wie es sich mit den Pünktchen weiter entwickelt.
    Schmutzkeime muß ich leider in meinem Fall Ausschließen. Es sind leider tatsächlich die fiesen Pünktchen :frowning_face:


    LG
    Robert

  • Hallo,


    die Schmutzkeime bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Dreck oder so. Die Pünktchen sehen dann dem Cryptocarion sehr ähnlich und für Süßwasser währen diese Keimgehalte ideal - eben aber im Meerwasser nicht. Vielleicht ist auch hier der Cryptocarion-Befall nur eine Folge des hohen Keimgehaltes im Wasser (dieser entseht durch das Arbeiten im Becken, die Fütterung usw.) und der Schwächung der Tiere.


    beste Grüße Andre´

  • Hallo Robert,
    Andre hat gar nicht so unrecht. Bei z. B. schlechter Wasserqualität erleiden die erkrankten Tiere sog. Sekundärinfektionen, die das Krankheitsbild noch zusätzlich verstärken. Nur ein geübtes Auge wird diesen Zustand unterscheiden können. Bei einer "gewöhnlichen" Infektion in einer stabilen Umgebung wird die UV das richtige Instrument sein. Allerdings sollten die Fische auch Nahrung zu sich nehmen.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit UV und gleichzeitiger Zugabe von (keine Schleichwerbung!) Dr. Bassleer Garlic Futter gemacht. Je eher man mit dieser Methode beginnt, desto besser ist der Erfolg. Stark geschwächte Tiere, die dann auch noch das Futter verweigern, sind nicht mehr zu retten. Spezialisten in Sachen Futter bleiben die schwierigsten Patienten.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und drücke die Daumen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Aaahhh...ok...jetzt kommt Licht :smiling_face:


    Kurzes Update:
    Fienchen (Falterfisch) frisst wieder. Sanostol getränktes scheint aber nicht ganz oben auf dem Speiseplan zu stehen. An das Nyos Granulat und Frofu geht sie aber wieder wie früher.


    Auch der Feuerfisch scheint agiler und lässt sich wieder Blicken. Hoffe das ich an den heute Abend auch wieder Futter bekomme.


    Mir scheint als das das Herbtana zu einem großen Teil die Fische einfach nur Kirre macht. Mit der nun laufenden UV scheint also Besserung sich einzustellen!


    LG
    Robert

  • Aktueller Stand:


    Sowohl der Falter als auch der Feuerfisch sind im Verhalten wieder ganz normal und gehen ans Futter.


    Es sind noch spuren des Befalls zu sehen ab es scheint langsam bergauf zu gehen.


    Sehr schade ists um den Doc :frowning_face:


    Mein derzeitiges Fazit: Bei mir hat Herbtana und Artemiss nicht wirklich geholfen und eher die Fische nur bekloppt gemacht. Die Vermutung liegt nahe das dadurch auch unser Doc in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Seit die UV bruzzelt geht es bergauf!


    Wir beobachten weiter!


    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!