Grüne Kugeln

  • Hallo,


    ich habe heute bei mir seltsame grüne Kugeln entdeckt. (im Becken nicht bei mir) :ylol
    Sie befinden sich nur an einer Stelle im Becken. (das was man auf dem Bild sieht)
    Im restlichen Becken kann ich keine grünen Kügelchen nicht finden.
    Was habe ich mir denn hier eingefangen, kennt die jemand?


    Danke im voraus


    Lieben Gruß
    André

  • Kugeln trifft es schon ganz gut, das sind Kugelalgen :winking_face: Sie sind prall und evtl. glänzend, richtig? Sieht man auf den Fotos nicht so gut.


    Kugelalgen können sich recht stark vermehren. Beim Entfernen soll man wohl darauf achten, dass sie nicht aufplatzen, weil sie dann angeblich ihre Sporen überall verteilen. Die Theorie ist aber glaube ich umstritten.

  • Hallo,


    die Kugelalgen haben mich ca. ein Jahr lang ziemlich geärgert. Ich musste alle paar Tage ablesen.. wenn es noch möglich ist, nimm den Stein raus, und reinige außerhalb des Beckens. Falls nicht, geht vorsichtig abpulen...
    Fressfeinde gibts auch, v.a. wohl Percnon gibbesi...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe sie ewig abgesammelt, was recht mühsam war, da sie in der Riffkeramik hingen und die sehr zerklüftet ist... parallel habe ich nach und nach das Licht auf LED gewechselt, noch mehr Korallen, ein paar Schnecken mehr, und Phosphatadsorber... also über ein paar Monate relativ viel geändert.
    Nach und nach wurden die Kugelalgen dann weniger, wie übrigens auch andere Algenplagen (rote). Ich habe jetzt noch ganz wenige Stellen mit Kugelalgen, ich schiebe es hauptsächlich auf das Absammeln und die Milieuveränderung...
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    danke für eure Antworten und es scheint ja so das ich nun ein Zusatzhobby habe.
    Einige sammeln Pilze, und ich werde wohl Kugelalgen sammeln :ylol


    Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme.



    Lieben Gruß
    André

  • Hallo André,
    so schlimm muß es ja nicht kommen :winking_face:
    Schau mal nach der Krabbe.. die durfte ich nicht holen, weil sie zu "spinnenähnlich" ist und sich gleich bewegt... das wurde mir ausdrücklich verboten :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Original von Alex_Muc
    Schau mal nach der Krabbe.. die durfte ich nicht holen, weil sie zu "spinnenähnlich" ist und sich gleich bewegt... das wurde mir ausdrücklich verboten :winking_face:


    das hat aber auch seinen Reiz. Meine Frau sammelt eigendlich sogar jeden dieser kleinen tausendfach vorhandenen Schlangensterne ab, weil sie die ekelig findet, aber diese Krabbe findet sie ganz niedich. Sammelt jetzt sogar regelmäßig die leeren Panzer der Krabbe (raussammeln bevor zersetzt, trocknen und mit Haarlack einsprühen). Ergibt tolles Dekomaterial :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Guten Morgen,



    das hat aber auch seinen Reiz. Meine Frau sammelt eigendlich sogar jeden dieser kleinen tausendfach vorhandenen Schlangensterne ab, weil sie die ekelig findet, aber diese Krabbe findet sie ganz niedich. Sammelt jetzt sogar regelmäßig die leeren Panzer der Krabbe (raussammeln bevor zersetzt, trocknen und mit Haarlack einsprühen). Ergibt tolles Dekomaterial :grinning_squinting_face:


    :grinning_squinting_face: Meine ist super tierlieb, aber was genau in dem Laden geschah, als ich ihr die Percnon vorführte, in punkto Lautstärke und Sprung rückwärts, wollen wir lieber verschweigen :grinning_squinting_face:

  • Hi zusammen,


    die Percon gibbesi geht nur an die ganz kleinen Kugeln und auch nur sporadisch.
    Ein Fuchsgesicht (Siganus unimaculatus) hat, die sich bei mir massenhaft vermehrenden Kugelalgen sehr gut in den Griff bekommen.
    Bei einzeln auftreten Kügelchen ist jedoch das Ablesen sicher am sinnvollsten.

  • Hi,
    kann mich meinem Vorredner anschließen. Hatte auch eine Kugelalgenplage der unimaculatus hat sie innerhalb kürzester Zeit alle Vernichtet leider auch meine Rote Traubenalge :yrf


    Und keine Sorgen machen beim Zerdrücken. Habe sie gezielt zerdrückt (Kugelalge und Traubenalge) es findet keine explosionsartige Vermehrung statt.


    gruss
    Sascha

  • Hallo,


    sofern es die Beckengröße zulässt, wäre das Fuchsgesicht die 1. Wahl. Ich hatte selbst seit langer Zeit Kugelalgen im Aquarium. Wahrscheinlich weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe. Absammeln half nur vorübergehend. Nach meinen Beobachtungen geht die oben genannte Krabbe nur an die kleinsten Kugeln oder macht sich über die Hülle der aufgeplatzten großen Kaliber her. Der Erfolg ist nicht nennenswert. Das Fuchsgesicht hingegen räumt, entsprechend seiner Größe, zuerst bei den kleineren Kugeln auf. Die restlichen großen „Brummer“ müssen per Hand entfernt werden, Aber vorsichtig. Die momentane Meinung, dass das Freisetzen der Flüssigkeit in den Kugeln keinen Einfluss auf ihre Vermehrungsrate hat, teile ich nicht. In dieser Hinsicht beeinflusst schon irgendetwas diesen Vorgang. Selbst Julian Sprung bewertet diese Hypothese als theoretisch richtig. Befürwortet aber in erster Instanz das Absammeln der Kugeln.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    ich hab seit einer Woche ein Fuchsgesicht.


    Ich glaub das ist der erste Fuchs, der keine Algen frisst. *jammer*
    OK, auf Bryopsis steht keiner, aber ein paar andere grüne sind ja auch da.


    Ich glaub wenn ich dem eine Alge in den Mund stopfe übergibt der sich vor Schreck.
    Am Futternapf ist er zumindest der Erste...



    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!