• Hallo
    Bin bei der suche nach einer Dosierpumpe auf diese gestoßen.
    Würde gerne eure Erfahrungen die ihr mit dieser günstigen Dosierpumpe gemacht habt erfahren.Oder was ihr von diesem Gerät haltet.


    Marine Color Dosing pump MCD-3-M


    http://www.reefshops.com/deindex.php-2-3-4.html#

    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von fischle2 ()

  • Hi,


    also ich hab recht viel über diese Pumpe gelesen, weil man für circa 150€ + 40€ Versand eine 6-Kanaldosiereinheit erhält. Ich wollte mir diese mal genauer anschauen und warte aktuell darauf (kommt direkt aus China).
    Es wird ziemlich viel in amerikanischen Foren darüber geschrieben und der Grundtenor war recht positiv, vorallem da Ersatzteile wohl ziemlich fix und kostenfrei - sofern unverschuldeter Gerätedefekt - zugestellt werden. Auf der anderen Seite ist das eben schon ein ziemlicher Kampfpreis und ich frage mich wie dieser zustande kommt bzw. ob das alles so positiv ist. Es gibt ja immer den klugen Satz, kauft man billig, kauft man zweimal. Ich sehe die Pumpe allerdings für mich als dringende Zwischenlösung. GHL in 6-fach Ausführung ist bei mir dank eines anderen Themas gerade nicht drin.
    Für mich ist es im Fazit eine Zwischenlösung irgendwo zwischen DIY und GHL.
    Zuverlässigkeit etc. war in anderen Foren nach circa 1 Jahr meist durchweg positiv. Mehr wird die Zeit zeigen!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo zusammen,


    ich kann im Moment erstmal niemanden empfehlen diese Pumpe in obigen Shop zu bestellen.


    Wenn die Sache geklärt ist schreib ich es runter. Aber gerade nervts mich! No risk, no fun! --> no fun! :winking_face:


    Viele Grüße,
    Björn

  • hallo
    ich habe die pumpe auch, auch beim dem shop gekauft! bin sehr zufrieden.
    es gab mal probleme mit der platine aber nicht bei mir, sondern bei andere leute die, die pumpe hatten.
    aber meistens ist sie gut gelaufen.
    gruss

  • Hallo zusammen,


    so jetzt kann ich mal die Story erzählen, die für mich absolut kein gutes Ende genommen hat!


    Ich habe die Pumpe mit dem Erweiterungsmodul am 30.12.12 bestellt. Nach einer Woche erhielt ich auf Nachfrage eine Mail mit den Tracking-IDs und konnte so den Verlauf der Ware gut verfolgen. Es dauerte ein paar Tage und alles kam in Frankfurt an. Bis dahin alles problemlos und toll. Nun kam das ganze aber zum Zoll. Der Grund dafür war noch recht plausibel: Es fehlte die Rechnung außen am Paket. Daher wurde ich angeschrieben, dass ich mit der Rechnung zum Zoll kommen sollte, damit alles nachverzollt werden kann. Dem Aufruf folgte ich noch gerne! Nachdem ich beim Zoll dann auch mal jemanden angetroffen hatte, ging der Spaß los: Die Ware darf mir nicht ausgehändigt werden. Das Gewerbeaufsichtsamt hat es abgelehnt. Es fehlt angeblich eine Konformitätserklärung. Das hat mich irritiert, da doch mehrere Leute diese Pumpe hier in Deutschland haben und verwenden. Die Nachfrage beim Lieferanten ergab, dass es in der Tat die CE-Zertifizierung gibt und zum Beweis wurden mir diese auch als PDF übersandt. Also sämtliche Prüfprotokolle (RHOS) etc., aus welchen alle Messungen hervorgingen.
    Also habe ich heute bei dem Sachbearbeiter angerufen, der meine Sendung bearbeitet hat und habe einen ziemlichen Einlauf bekommen. Um mich kurz zu fassen: Es interessiert dort niemanden (Privatperson...) und ich solle mich glücklich schätzen, dass man mir nicht die Kosten die dadurch entstanden sind in Rechnung stellt, was man aber jeder Zeit machen könnte (... wenn ich so blöd weiterfrage).
    Fakt ist, ich werde die Ware nicht bekommen und bin über die Androhung vom Geldstrafen auch relativ ruhig gestellt.


    So das war mein erster Ausflug mal im Nicht-EU-Ausland zu ordern. Das Internet macht es ja recht leicht, aber so kann es eben auch laufen.


    Alle die diese Pumpe haben, haben sie laut Aussage dieses Herren illegal und sind für sämtliche Folgen verantwortlich und können haftbar gemacht werden. Da habe ich also jemanden bei seinem Frückstücks-Kaffee gestört.


    Jedenfalls werde ich jetzt beim Zoll die Annahme ablehnen und dann kann das Zeug vernichtet werden.


    Mein Geld bekomme ich laut dem Shop zurück! Wir werden ja sehen ...

  • Ja, ja, die lieben Zoll Beamten. Da bist du wirklich an den falschen geraten. Ich kann ein Lied davon singen. Wir beziehen unseren Kaffee immer direkt von einer Farm auf den Phillipinen. Ich muß also immer zum Zoll um ihn zu verzollen und ihn frei zu bekommen. Da gibt es Zollbeamte die sind echt Ok, man bezahlt den Zoll und fertig. Dann gibt es jene die jedes Wort das auf dem Kaffee steht übersetzt haben möchten . Wenn z.B. der zu verzollende Betrag weniger als 5 Euro beträgt fällt das unter das Geringfügigkeitsgesetz und muß nicht verzollt werden. Mir hat schon mal ein Beamter wegen 5,03 Euro so ein Theater gemacht daß ich den Kaffee abgelehnt habe.

  • Hi Karin,


    Eigentlich dachte ich: selber schuld


    Nur wieso es jetzt eigentlich nicht eingeführt werden darf, verstehe ich immer noch nicht. Darf ich als Privatperson nicht außerhalb der EU bestellen? Die Gewerbeaufsicht hat mir keinen definitiven Grund genannt, sondern mir eher gedroht. Und genau das macht mich so skeptisch.


    Kennt sich jemand damit aus? :yidee


    Grüße Björn

  • Doch, warum sollst du als Privatperson nicht außerhalb der EU bestellen dürfen ??
    Was sagt der Händler dazu ?? Ihm sollte doch auch darn liegen daß er seine Waren weltweit verkaufen kann.

  • ...dann muss man zum Zoll gehen...klingt irgendwie wie 1873 :smiling_face:


    Das klingt ja echt wüst, wahrscheinlich hat er Dir angemerkt dass Du Ihm ausgeliefert bist.
    Abgebrühtere Insider reagieren wahrscheinlich anders, Dienstaufsichtsbeschwerden etc.


    Wie gut dass ich darauf verzichtet habe dieses in Deutschland schwer aufzutreibende Kent Tech M im Ausland zu bestellen :winking_face: F+r son Quark hab ich echt keine Zeit.

  • Hi Andre,


    ja, beim Zoll, dawar ich ja, aber die Herren dort wussten nur, dass sie mir es nicht geben dürften: "Da hat was nicht gepasst". Was genau konnten oder wollten sie mir auch nicht sagen. Dafür sollte ich mich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Der Typ hat mich dann zugetextet und was ich raushören konnte war:


    - er hat kein CE-Zeichen gefunden
    - die Betriebsanleitung war nicht in deutsch, sondern englisch
    - Rechnung war nicht mit dabei


    dann die Aussage vom Händler:


    - CE-Zertifikat wurde mir zugeschickt samt TÜV-Zertifikat
    - Rechnung wäre dabei gewesen


    In einem anderen Forum war zu lesen, dass die Anleitung in schlechtem Deutsch wäre.



    Also was jetzt?! Das Gerät habe ich selbst nie gesehen und kann keine der Aussagen prüfen. Aber nachdem mir quasi unterstellt wurde mich im Bereich der Illegalität zu bewegen, hab ich klein beigegeben. Mit fehlt das jurisitische Wissen!


    VG
    Björn

  • Also die Aussage daß es die Bedienungsanleitung ein schlechtes Deutsch ist, geht gar ned. Ich hab schon genug Sachen bestellt da war überhaupt keine deutsche Bedienungsanleitung dabei. Ich züchte Tea Cup Pudel und da gibt es einen Futterzusatz ( mitlerwiele bekomme ich ihn auch in Deutschland , doch 2 Jahre habe ich es in USA bestelt ) das hilft wenn die Augen so tränen. Das Mittel wurde beim Zoll schon komplett analysiert, also auf sämtliche Inhaltsstoffe geprüft. Und obwohl da geinge Dosen Antibiotika drin sind hab ich es problemlos bekommen. Du bist da schlicht und einfach an einen * Möchtegern* Beamten geraten.
    Es liegt nun an dir was du machst. Wenn du auf die Pumpe nicht verzichten möchtest würde ich meine Frau oder einen Bekannten bitten das Teil nocheinmal zu bestellen.

  • Hi,


    Kommt mir auch alles spanisch vor...aber ich bin auch son Typ, mir würde sowas 100% auch passieren.
    Was haben wir schon über Beschreibungen gelacht, für Waren die wir in Deutschland gekauft haben, solche Dinge füllen ganze Internetportale.


    Ich würde mir einfach bei jeder solcher Androhung (Kosten) und Bevormundung dessen Name und die Referenz auf eine Rechtsgrundlage nennen lassen und notieren. Mit Internet-Recherche kann man das heutzutage gut nachvollziehen.
    Ich glaube dann werden die auch vorsichtiger mit spontan erfundenen Regeln wenn Sie merken, Du kennst Dich damit nicht so aus.


    Viele Grüße,
    André

  • hallo
    ich könnte mir vorstellen dass die beim zoll die pumpe irgenwie verschlampt haben.
    die sollen dir die pumpe zeigen.sag du brauchst ein photo für den händler und die sollen dir das schriftlich
    geben warum du die pumpe nicht ausgehändigt bekommst.
    sag du muss das mit dem foto an händler schicken, wegen schadenersatz!
    gruss

  • Hallo zusammen,


    um die ganze Geschichte nun zu komplettieren:


    Ich habe am Donnerstag bereits das gesamte Geld zurück überwiesen bekommen (inkl. Versand!). Zugegebener Maßen habe ich per PayPal einen Konflikt gemeldet. Das hat die Sache beschleunigt.


    Unter dem Strich kann ich also dem Shop keinen Vorwurf machen. Die Reaktionszeit war immer unter 3 Stunden, trotz der Zeitverschiebung.


    farshad


    Es ist alles wieder auf dem Weg zum Händler. Ich hab mein Geld wieder und daher kann ich es als interessante Erfahrung verbuchen. :winking_face:


    Andre


    Klar, wenn die dann aber doch im Recht sind, dann kostet es mich am Ende viel mehr Geld. Das brauch ich nicht. Nicht wegen einer Pumpe! :O
    Aber unterm Strich ist man für das nächste mal doch um einiges schlauer und kann im Vorfeld aktiv werden. Daher hab ich das jetzt hier auch alles geschrieben.


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo,


    ich habe heute genau diese Pumpe von dem besagten Händler erhalten. Ich habe diese beim Zoll abgeholt und brav meine 19% Zollgebühren bezahlt. Ich kann nur sagen, es lief absolut problemlos.

  • Hallo an Euch,


    hab die gleiche Pumpe, aber aus einem deutschen Shop, für all incl 164,40€. Bedienungsanleitung in Deutsch auf CD. Pumpe ist sehr gut ausgestattet mit Silikonschläuchen, Rücklaufventil, Meßbecher zum Auslitern.


    Läuft Problemlos.....


    Da ich bereits meine Erfahrung mit Import (Hong Kong) div Aquazubehör gemacht habe, ziehe ich einen deutschen Händler mittlerweile vor.


    Bis auf einmal lief alles Problemlos, aber bei diesem einen Mal kostete mich das ne Menge Nerven.


    Über die Pumpe wird sehr viel in amerikanischen Foren geschrieben.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe gestern eine bei ebay gekauft von dem Händler in Berlin. Wie es mir erscheint hat er die nur sporadisch immer wieder mal in ebay. Der Anbieter macht einen kompetenten Eindruck und für das Geld denke ich kann man nichts falsch machen und die Pumpenköpfe sind sowieso überall gleich.


    Ebay Artikelnummer: 170988848777


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Jens,


    sorry für die späte Antwort, Andreas hat mir die Arbeit bereits abgenommen und die ArtNr von eBay oben geschrieben.
    Kann mich über die Pumpe nicht beschweren, schon gar nicht für den Preis, auch der Händler hat auf meine Frage prompt reagiert.


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,
    schon dieser Satz "Je nach Position der Pumpe ist ein Rückfluss möglich und durch Installation von Sicherheitsventilen vermeidbar." in der Artikelbeschreibung würde mich vom Kauf abhalten

  • Hi Klaus,


    alle diese Schlauchpumpen arbeiten nach dem gleichen Prinzip.Über 3 Andruckrollen wird der Schlauch radial gequetscht.
    Durch die 120 Grad Anordnung ist also immer eine Rolle dabei auch im Stillstand den Schlauch abzudrücken.
    Da ist kein Unterschied zur Grotech oder GHL - ich hab diese beiden auch im Einsatz.
    Die Dosierpumpen sind grundsätzlich nicht speziell für die Aquaristik gebaut sondern die Pumpenköpfe werden für alle möglichen Dosieraufgaben verwendet.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo zusammen,


    dieser Berliner Shop darf die auch ganz offiziell importieren und wird wohl keinen Streß mit dem Zoll bekommen wie ich als "Einzeltäter". Zusehen ist das an dem dort hinterlegten CE-Zertifikat! Was der Mist bei mir sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mittlerweile eine gebrauchte Dosierpumpe erhalten, was für mich durchaus ok ist. Längerfristig möchte ich dann auf komplett GHL umsteigen.
    Aber schon interessant, dass es bei den meisten anderen zu gar keinen Problemen kommt. Ist schon ein Witz, wenn man es mal genau durchdenkt. Ist bei euren Pumpen ein CE-Zeichen aufgebracht?


    Andreas


    Naja, aber für "hochwertigere" Dosieraufgaben sind die Pumpenköpfe mit wesentlich mehr Druckrollen versehen. Aber für die Zwecke reicht es. Verwendest du bei allen Pumpen Silikonschläuche oder sowas wie z.B. Pharmed ?


    @Klaus


    Warum die das auf ihrer Homepage schreiben verwirrt mich. Eigentlich sollte es bei einer Perestaltikpumpe nicht einfach zu einem Rückfluss kommen. Die Montage über dem Becken ist da wohl eher noch kontraproduktiver, kann ja dann auch in die andere Richtung laufen?!
    Aber ist es nicht eher ein Zeichen für einen defekten/unpassenden Förderschlauch?



    Viele Grüße,
    Björn

  • Zitat

    Original von abla1969
    Durch die 120 Grad Anordnung ist also immer eine Rolle dabei auch im Stillstand den Schlauch abzudrücken.


    Hi,
    da verlasse ich mich aber trotzdem vorsichtshalber auf die Aussage des Verkäufers, sonst liegt event. teurer Schrott zuhause rum. Ich kenne den Mist mit Rückschlagventilen von den Aqua Medic Dosierpumpen schon zur Genüge :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Nestor
    dieser Berliner Shop darf die auch ganz offiziell importieren und wird wohl keinen Streß mit dem Zoll bekommen wie ich als "Einzeltäter". Zusehen ist das an dem dort hinterlegten CE-Zertifikat!


    Hi Björn,
    meinesWissens muss für Import und "in Verkehr bringen" in einem EU-Land das CE-Zeichen auf dem Produkt angebracht sein. Falls das gefehlt hat, haben die Zöllner in Deinem Fall ja richtig gehandelt. Die anderen "Importeure" hatten halt einfach Glück.

  • Hi Klaus,


    die Logik wäre aber auch irgendwie seltsam. Ein CE-Zertifikat anzufertigen und dann aber keinen Aufkleber anzubringen. Na wer weiß, vielleicht sind die Pumpen bei meinen Zöllnern keine unbekannten gewesen.


    Was meinst du mit den Rückschlagventilen. Ich hab das Setup auch. Was passte daran denn nicht? Austausch ist also sinnvoll? :confused_face:


    Danke & Gruß,
    Björn

  • Hallo,


    wie oben geschrieben nutze ich die Dosierpumpe auch, ohne Rückschlagventile.
    Bei mir läuft, nach abschalten der Pumpe, nichts zurück in den Vorratsbehälter.
    Hatte den Vermerk zwar auch gelesen, kann aber auch ohne Ventile ruhig schlafen.
    Bei den namhaften Herstellern sind ja auch die RSV dabei, auch da nutzt sie nicht jeder, kommt ja auch auf den Höhenunterschied der Vorratsbehälter / Auslass am Schlauch an.


    Und ein CE Prüfzeichen hat sie auch.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen5er
    Bei den namhaften Herstellern sind ja auch die RSV dabei, auch da nutzt sie nicht jeder, kommt ja auch auf den Höhenunterschied der Vorratsbehälter / Auslass am Schlauch an.


    Ich kenne die Rückschlagventile nur von den AquaMedic-Pumpen. Meine GroTech und iks benötigen sie nicht.

  • Nabend,


    Ich hab es ausprobiert. Und siehe da, es läuft... werde es mal mit Ventilen probieren. Nur frag ich mich gerade welche da sehr zuverlässig sind. Kenne wie gesagt nur die Aqua medic.


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo,


    habe heute meine Pumpe auch erhalten.
    Wie schon erwähnt, die Pumpenköpfe haben 3 Andruckrollen und ich kann in der Funktionsweise keinen Unterschied zu anderen Pumpen feststellen.


    Habe versucht im Stillstand durch die Silikonschläuche zu pusten - geht nicht, ist verschlossen.


    Wozu brauche ich dann die Rückschlagventile??
    Es liegen übrigens auch 3 Stück bei.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    hab auf der Seite vorher über die Pumpe geschrieben.


    Nutze die Ventile auch nicht und habe einen leichten Höhenunterschied von Behälter zu Schlauchende. Bis jetzt lief noch nie was zurück. Hab meine auch nicht montiert.


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!