Algen und Bodengrundveränderung

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich habe irgendwas in meinem Becken und ich kann es mir nicht erklären, anbei habe ich mal zwei Bilder angehängt. Wir waren im Urlaub und nach dem Urlaub sah das Becken so aus. Kurze Infos zum Becken:


    Becken 200x60x60
    Rückforderpumpe 1500l/std
    2x Tunze 6060 im Wechsel
    Beleuchtung 4x80W T5 + 2x54W T5
    Abschäumer Bubbelmaster 200 läuft ohne Schaumtopf
    UVC läuft mit


    zurzeit ein Absorber für Phosphat und Silikat im Fließbettfilter da nach dem Urlaub PO4 bei über 3
    Filterbecken ca. 200L mit Setzkammer und Kammer mit zusätlichem Lebendgestein


    Im Bodengrund leben zwei Sanddoller und von außen haben wir zwei Goldkopfgrundeln und ein Grünen Junker, der auch sein übriges tut.


    WW:


    PH 8,1
    MG 1560mg ohne zugabe!
    CA 450 mit dosierung
    No2 nn
    No3 nn
    kh 5
    po4 0
    Silikat 0 Test beim Händler
    Amoniak 0 Test beim Händler
    Salinität 35
    Beckentemperatur 25C
    gemessen heute mit Salifert


    Die Korallen wachsen und stehen alle gut. Atmung der Fische normal


    Bestatz


    Paletten Doc
    Hawai Doc
    2 Anemonenfische
    Algenbleni
    Grüner Junker
    2 Goldkopfgrundeln
    2 Sanddoller
    Pfeilenfisch
    2 Globulus


    Die schwarzen stellen, die man im sand sieht stinken nicht, wenn man sie aus dem Wasser holt.
    Lüfte den Raum 3x am Tag und er wird von uns nur für das Aquarium genutzt.


    Hat jemand eine Idee wo die Algen und die dunklen Stellen im und auf dem Sand herkommen und was kann ich dagegen machen?


    Vielen Dank und noch ein schönes Weihnachten Euch allen


    Christian

  • Hallo Christian,


    sieht aus wie Cyanos. Was hat die Urlaubsvertretung denn gemacht, dass PO4 bei über 3 war? :confused_face:
    Adsorber hast du ja schon drinn, ich würde nur darauf achten den Wert wieder langsam anzupassen. Das Milieu im Becken muss sich erst wieder fangen, deshalb treten aller Wahrscheinlichkeit auch die Cyanos auf.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Guten Morgen,


    die Urlaubsvertretung hat angeblich alles gemacht wie immer und mein Vater pflegt die Becken jedes Jahr wenn wir im Urlaub sind.


    @Corinna, danke ich habe mir das schon fast gedacht hatte nur selber noch nie welche. Hast du vielleicht auch eine Idee was die grauen Stellen im Sand sein könnten, entwickeln sich hier Faulstellen, sollte ich den betroffenen Bereich absaugen?


    @ Joe, ja mir ist es gelungen, dieses seltene exemplar einzufangen, genießt den anblick, :ylol


    Vielen Dank und euch noch schöne Feiertage


    Liebe Grüße


    Christian

  • Guten Morgen Liebes Forum,


    so langsam mache ich mir ernste Sorgen, ca. 1/3 von meinem Bodengrund ist zugewachsen und es bilden sich darunter Blasen. Bin kurz davor das drittel abzusaugen und neuen Bodengrund einzufüllen macht das sinn oder erstmal List aus und noch warten?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Christian

  • schaut aus wie Cyanos, ich hatte auch immer mal wieder welche ... bis .. ja ... bis ich ein Paar Phalanea Grundeln eingesetzt habe.
    2 Tage Später waren 1.2m² Bodenfläche und alles an Deko sauber ! Ich habe ein jahr lang alles mögliche nach und nach versucht, die Ursache aber nie gefunden.
    Diese Baktierien sind übrigens der Ursprung des Lebens :smiling_face:


    EDIT : den Bodengrund absaugen verursacht Arbeit, kostet Geld, bringt aber nur dem Händler was. Der neue Bodengrund wird in Kürze wieder überwuchert.
    Es muss ein Nahrungskonkrent oder Fressfeind her :wink


    VG
    Marco

  • den Bodengrund absaugen verursacht Arbeit, kostet Geld, bringt aber nur dem Händler was. Der neue Bodengrund wird in Kürze wieder überwuchert.


    Soso....


    Natürlich muß der Bodengrund raus wenn der Phosphatwert hoch ist, sollte er tatsächlich bei 3mg/l sein, solltest Du das Becken lieber gleich ausräumen.


    Cyanobakterien haben keine Freßfeinde, nur Nahrungskonkurrenten in Form anderer Bakterien oder höherer Algen, dazu braucht man eine Kohlenstoffquelle.


    Einfach Cyanos oben in die Suche eingeben, da gab´s in den letzten Wochen genug zu lesen!


    Ein paar Baggergrundeln, wie Marco empfiehlt sollte man natürlich schon im Becken haben, wenn da so viel Bodengrund drin ist!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • aber auch nur, wenn er ein Depot im Boden hat. Habe ich da eventuell was übersehen ?


    Sorry :wink


    Auf jeden Fall haben es bei mir die Grundeln gerichtet und die Gammelecken im Boden sind nun auch weg oder werden von den beiden Freunden im Becken verteilt :smiling_face:


    Marco


    EDIT : klaro haben die Fressfeinde ! die Grundeln fressen die auf jeden Fall, meine zumindest, ist aber von den genannten auch so beschrieben ....

  • Woher soll so viel Phosphat sonst kommen? Da muß er ordentliche Depots haben.


    Das die phalaena´s die wirklich in dem Sinn fressen, ist zumindest bei größeren Mengen nicht belegt. Aber dadurch, daß sie den ganzen Tag wirklich viel buddeln, haben die Cyanos keine Chance mehr wirklich auf dem Sand zu wachsen. Aber die Ursache, nämlich sein viel zu hoher Phosphatwert, ist dadurch nicht weg.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zustimmung :smiling_face: das Problem könnte PO4 sein. Ich habe die aber auch bei wenig PO4 gehabt. Ich bin sie los und ganz ehrlich .... ich vermisse sie auch nicht :wink


    Also meine müssen die Beläghe gefressen haben denn ich habe davon kaum was in der Watte im Schacht geahbt als die ihren Dienst begonnen haben.


    Aber Boden über 2 Wochen absaugen und neu einfüllen ist ja easy.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für Eure Antworten, der PO4 ist wieder bei n.n seit dem ich den Absorber dran habe.
    Torsten, also Boden raus und neuen rein? Ich habe noch genug neuen da. Dann würde ich auch zwei fliegen mit einer klappe schlagen, Cyanos abgesaugt und die schwarzenstellen weg. Wie viel Sand kann ich absaugen, ohne das Becken zu gefärden?


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    ein plötzlicher Anstieg des Phosphatwerts im Urlaub hat nichts mit Depots zu tun, sondern mit der Tatsache,
    dass ein anderer Mensch während deiner Abwesenheit irgendetwas anders gemacht hat als du.
    Urlaubsvertreter sind für uns sehr wichtige Personen, trotzdem haben sie normalerweise nicht die gleiche
    Erfahrung wie wir selbst.


    Dass dein angestiegener Phosphatwert so schnell zurück ging, bestätigt meinen Verdacht. Cyanos nutzen
    Veränderungen im Aquarium meist am schnellsten. Deshalb würde ich jetzt von schwerwiegenden Eingriffen abraten,
    höchstens die Cyanos absaugen und ansonsten Ruhe und Geduld bewahren. Wenn du dein Becken so weiter
    pflegst, wie du es vor dem Urlaub gemacht hast, dann stabilisiert es sich bald wieder.

  • Naja, wenn Phosphat von 3mg (Der Wert sollte eher 0,01 - also 300 x geringer sein!!!) auf nicht nachweisbar sackt, ist schon etwas komisch!
    Vielleicht am Besten erstmal ordentlichen Test von Gilbers und eine Referenz besorgen! Dann noch einmal in Ruhe messen, vor allem auch das Lückenwasser im Boden!
    Wenn der Wert halbwegs akzeptabel ist (kleiner 0,3) dann brauchst Du, wie Armin schon sagt, nicht viel machen. Grundeln sind bei solchem Sand aber immer ein Muß!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke Torsten und Armin,


    es ist der Bodengrund, hab gerade eine Porbe direkt aus dem Boden gezogen, das Ergebnis habe ich unten als Bild angehängt, und das obwohl zwei Grundeln und zwei Sanddoller im dauereinsatz sind. Jetzt die alles entscheidende Frage: Boden raus oder jeden Tag mit der Handumwelzen, da ich ja den Absorber dran hab.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Christian

  • Die beste Alternative : .. überhaupt kein Bodengrund mehr... geht wunderbar und all die hier geschilderten Probleme sind schlagartig beendet. Mach ich schon seit über 15 Jahren so. Es gibt Alternativen für Bodendeko... ausschäumen oder Thorstens Mörtel.
    Man kann ja aus ästhetischen Gründen im Frontbereich etwas Sand streuen, damit´s so aussieht als ob....Baggergrundeln einsetzen ist kontraproduktiv, weil die erstens das Wasser eintrüben durch die Baggerei und zweitens, den Sand in aller Regel gerne da wieder ausspucken, wo er nicht hingehört, wie auf die Korallen oder in die Muscheln....
    Im Meer findest man selten Korallen im Sand, da Sand immer in Bewegung ist.. Korallen wachsen in der Regel auf Felsen/Deko..
    Bodengrund ist und bleibt in Meerwasseraquarien immer ein Herd für Probleme. Phosphatabsorber einsetzen, Cyanos absaugen, Sand tauschen ect. ist immer nur ein laborieren an der Wirkung, aber nie an der Ursache. Nitrat/Phosphatwerte künstlich anheben ist ebenfalls der falsche Weg, den Algen wachsen grundsätzlich immer nur dann, wenn ein Überangebot von Algennährstoffen anliegt. Algen schleppt man sich auch nicht ein, genau so wenig wie Planarien. Sie sind grundsätzlich immer latent vorhanden und nur wenn sie die Wasserwerte in den Keller rutschen, treten sie auf.


    Grüße... Klaus


    Hier noch ein Bild von einer Bodendeko nach Inbetriebnahme......

  • Raus damit, wieviel Geld willst Du denn für Adsorber ausgeben? Bodengrund muß man schon ab und zu erneuern. Ansonsten vertrete ich Klaus Meinung:


    Boddengrund mörteln oder ausschäumen, bei Gefallen kann man immer noch Sand draufstreuen, aber der kann dann eben auch sehr dünn sein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten
    Zu den Ausmörteln oder dem Ausschäumen mit Deinen Produkt gibts da
    irgend wo was zum nachlesen.
    Gruß Frank

  • Guten Morgen,


    Danke, aber für einen Bodengrund aus Mörtel müsste ich ja quasi einen neustart machen, oder? Bei dem Thema gleich noch ne Frage härtet Aquariumsilikon unter Wasser aus? Thorsten gebt Ihr den Mörtel direkt auf den Glasboden oder fertig Ihr den vor und setzt in dann in Platten und setzt diese dann rein?
    Werd mal anfangen und nach und nach den Bodengrund raussaugen, jeden Tag ein wenig,...


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Christian

  • Ich habe schon eimal ein bestehendes Becken ausgemörtelt, würde dazu aber Niemandem raten! Der Mörtel reagiert schon ein paar Tage mit dem Wasserkörper, weswegen wir ja auch immer eine Erstwässerung mit Leitungswasser empfehlen.


    In Deinem Fall wären sicher ganz dünne Keramikplatten die bessere Alternative. Der Kleber klebt auch unter Wasser, die Stoßstellen kannst Du einfach mit Korallensand benetzen.
    Wenn Du das Wasser kurz ablassen kannst, ist in einer Stunde alles erledigt und Du kannst das Wasser wieder auffüllen.


    Mörteln geht so:


    http://www.youtube.com/watch?v=OPl7R2JKQ-A


    und so:


    http://www.youtube.com/watch?v=CfBDajiCegU

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Christian,


    also ich finde es ziemlich "krass" wie man dich hier zum "Ausmörteln" oder "keramisieren" :winking_face: nötigen will!
    Money in the pocket of.... :smiling_face:


    Saug die Problemzonen doch zuerst mal mit einer einfachen "Mulmglocke" immer wieder ab.
    Sagst ja selbst, dass die Wasserwerte wieder besser werden :thup


    Denke, dann ist ganz schmell alles wieder beim alten.


    Gruss
    Klaus

  • Torsten

    Zitat

    Mörteln geht so:......

    ich finde diese videos sehr lehrreich. darf ich mal fragen, was eine solche keramikvariante kostet? nur, dass ich mal eine hausnummer habe. habe da nämlich preislich überhaupt keine vorstellung.

  • Torsten, magst du mit weiteren Beschreibungen bei dir im Herstellerboard behilflich sein, würde sich in einem Extrathread besser machen. Danke! Viele Grüße, Corinna

  • Hallo Torsten,


    danke für die Infos, nunja Becken für 1 Stunde leer machen da brauch ich schon einiges an Becken, Wannen usw. um alles zwischen zulagern... zumal das Becken jetzt schon 3 Jahre steht und alles sehr schön zusammengewachsen ist möchte ich es ungerne auseinanderreißen. Zumal ich denke das ich es nicht wieder so aufgebaut kriegen werde, hab das schon mal bei einem meiner kleinen durch, das sieht nie wieder so aus.


    Hallo Klaus,


    ich finde nicht das sie mich dazu nötigen wollen aber ich gebe dir recht, wenn man ein ganzes Becken was mit Keramik ausgekleidet ist von Silikat befreien kann dann müsste es auch gelingen den Boden wieder von PO4 zu befreien. Ich hab mir da die letzten Tage ein paar gedanken gemacht und werde es mal mit zwei Varianten ganz vorsichtig versuchen.


    1. Eine Filterstrecke zum absaugen bestehend aus zwei großen Außenfiltern mit Filterwatte für die Grobfilterung 3 Fliesbettfilter mit Absorber fund alles hintereinanderschalten. Mal sehen, was dann noch überbleibt.


    2. aber nur wenn 1. nicht funktioniert den ganzen Bodengrund richtig mit der Hand durchwühlen und alles an Filtern ran was ich habe, viel Schmutz dürfte ja nach dem Mulmen nicht mehr übersein.


    Was meint Ihr zu riskant?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    bevor ich mich hier großartig einmische, will ich mich nur mal kurz vergewissern, ob ich die Problematik auch richtig verstanden habe. Dein Becken lief also einwandfrei bis Du in den Urlaub gefahren bist und eine freundliche Hilfe Dein Becken versorgt hat? Wie lange warst Du denn im Urlaub?
    Meiner Meinung nach solltest Du jetzt nicht gleich Dein komplettes System in Frage stellen und alles auf den Kopf stellen. Ich würde die Situation erst einmal beobachten, alles handhaben wie vor dem Urlaub und abwarten, ob sich das Gleichgewicht nicht wieder einstellt.


    Salzige Grüße,
    Ina

  • Hi Christian


    wie Ina und Armin schon vor mir geschrieben haben, langsam an die Sache gehen
    und nicht gleich das innerste nach außen wenden, wenn es nach ein paar Wochen
    sich nichts ändert, kannst Du immer noch die große Kelle nehmen.
    Vor allen Dingen behalte Deine Tiere im Auge, solange es den Tieren gut geht musst
    Du nichts über stürzen.
    Viel Glück und Geduld :thup

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für den netten Willkommensgruß!


    Ich hoffe sehr, dass Christian sich nicht so sehr von manchen Äußerungen zu diesem Thema durcheinander bringen lässt, sondern lieber erst einmal auf sein System vertraut und die Geduld siegen lässt.


    Ina

  • Mit Ge.duld wird er sein Phosphatproblem allein nicht los, was soll so schlimm daran sein, den Bodengrund zu tauschen, das kostet gerade mal 2 Päckchen Adsorber und er ist sein Problem vorerst los.


    Natürlich ist nicht der Phosphatwert im Urlaub so hoch gestiegen, das Faß ist nur genau in dem Zeitraum übergelaufen.
    Die Phosphatanreicherung ist ein schleichender Prozeß der sich in der Regel über Monate hinzieht und erst dann kritische Werte erreicht. Außerdem MÜSSEN nicht zwangsläufig Cyanobakterien auftreten, aber die Gefahr ist schon groß.


    Und den Bodengrund zu tauschen ist ein ganz simple und vergleichsweise billige Angelegenheit.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Mich wundert an der Sache eben etwas, dass das Becken vor dem Urlaub einwandfrei lief und der Phosphatwert absolut im grünen Bereich war. Es kann natürlich so sein, wie Du sagst Torsten, aber um das zu klären, ist es aus meiner Sicht eben sinnvoll ein bißchen zu warten und zu beobachten, wie sich das Becken weiterhin verhält.
    Sollte der Phosphatwert in diesen gruseligen Werten bleiben, dann ist natürlich Handlungsbedarf. Aber aus meiner Sicht ist es besser, das eben erst einmal genau zu klären, bevor man das ganze Becken auf den Kopf stellt. Es kann ja nicht von Vorteil sein, die ganze Biologie auseinanderzureißen, wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist. Das meinte ich zum Thema Geduld.
    Wenn er also tatsächlich ein ernsthaftes Phosphat- oder Was-auch-immer-Problem hat, dann muss Christian was tun. Aber um das eindeutig zu überprüfen, bedarf es meiner Meinung nach eben etwas Zeit und Beobachtung.


    Ich habe eben die Theorie, dass sich sein System bei gleichbleibender Pflege wie vor dem Urlaub wieder einpendeln könnte. Und ich glaube sogar relativ fest daran, dass es das auch tun wird. Deshalb fände ich es spannend, mal wieder einen kleinen Zwischenbereicht von Christian zu lesen.


    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!