• Hi,


    ich habe mittlerweile den Kampf gegen die Glasrosen verloren :smiling_face:
    Die kleinen Dinger hab ich wohl unterschätzt und sie haben mir gezeigt was sie so bemerkenswertes können.
    Ich habe mich jetzt dafür entschieden das Aquarium nach 2,5 Jahren neuzustarten.


    Ich führe jetzt mal aus wie ich mir das gedacht habe.


    - kleines 112l Becken holen halb /halb mit neuen und alten Wasser ansetzen und ne Hand voll alten Sand und Gestein da rein.
    - ein paar Stunden später Fische und Korallen usw.. Ins kleine Becken umziehen
    - Wasser raus aus großen Becken, Sand raus und wieder mit Wasser aus der Leitung auffüllen, 5kg Zitronensäure rein


    3 Tage warten, Wasser raus, feucht durchwischen :), Osmose anwerfen aufsalzen, LS rein und einfahren


    4-5 Wochen später würde ich dann den Inhalt des kleinen Beckens wieder ins große umziehen.
    Jede Woche würde ich in dem kleinen Becken 20% Wasser wechseln.


    Sieht jemand einen Fehler oder hat einen Tipp? Meine größte Sorge ist das die Tiere in dem kleinen Becken überleben ( Fische, Muscheln, SPS usw.).

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    - kleines 112l Becken holen halb /halb mit neuen und alten Wasser ansetzen und ne Hand voll alten Sand und Gestein da rein.
    - ein paar Stunden später Fische und Korallen usw.. Ins kleine Becken umziehen


    Und schon sind die Glasrosen mit umgezogen

  • Hallo Christian!


    Wenn Du Glück hast werden deine Korallen und die Fische es ohne Ausfälle überleben.
    Aber bei der "Packungsdichte" die Du im Zwischenbecken haben wird wird es wohl nicht ohne Ausfälle gehen.


    Dann das frische Wasser im Hauptbecken.....


    Und 10% der Glasrosen bleiben Dir, ganz sicher.


    Hast Du hier schon einmal über Dein Problem erzählt?
    Was hast Du schon alles Versucht?

  • Hi,


    was ist den ein TFF ?


    Also Fressfeinde habe ich schon alle durch die ins Becken passen ( Wurdemani, A. Stephaniae also die Schnecken :), Spritzmittel ).
    Das Problem ist das ich die Dinger nicht mehr in den Griff bekomme. Es sind tausende und die sind überall im Becken, in den Rohren und im TB.


    Die Schnecken werden leider von den Garnelen gefuttert. Das heißt ich bräuchte schon eine große Zucht um die nötige Anzahl zusammen zubekommen.


    @Reinhardt
    Wieso bleiben mir den10% ?
    Im Becken hätte ich nach dem reinigen ja keine mehr und am Korallengewebe dürfte ja auch nichts dran sein.
    Sollte ich vielleicht beim rücksiedeln den Weg über ein Quarantäne Nano gehen ?

  • Hi!


    Ein paar Problemstellen sehe ich schon...

    Zitat

    Original von ChristianFischer
    - kleines 112l Becken holen halb /halb mit neuen und alten Wasser ansetzen und ne Hand voll alten Sand und Gestein da rein.
    - ein paar Stunden später Fische und Korallen usw.. Ins kleine Becken umziehen


    Kann gut gehen, kann aber auch misslingen. Ich würde das kleine Becken sicherheitshalber länger laufen lassen und dann schauen, ob die wichtigen Werte passen (NO2 und pH z.B.).


    Zitat


    3 Tage warten, Wasser raus, feucht durchwischen :), Osmose anwerfen aufsalzen, LS rein und einfahren


    Meinst du neues LG? Dann finde ich das sehr gewagt:

    Zitat

    4-5 Wochen später würde ich dann den Inhalt des kleinen Beckens wieder ins große umziehen.


    Ein Becken wegen Glasrosen neu zu starten, kann für den Moment helfen. Langfristig muss aber noch eine andere, dauerhafte Lösung her, dann du wirst es kaum vermeiden können, über Ableger wieder Glasrosen einzuschleppen. Ich wäre auch nicht so sicher, dass du nicht selbst die GRn wieder reimportierst, weil die von Korallensteinen oder der Muschel wahrscheinlich nicht vollständig entfernt werden können.


    Auf jeden Fall toi toi toi! :smiling_face:

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    Die Schnecken werden leider von den Garnelen gefuttert. Das heißt ich bräuchte schon eine große Zucht um die nötige Anzahl zusammen zubekommen.


    hi christian,


    nöö, du müsstest nur die garnelen rausehmen..... :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Christian,


    wenn Du so keine anderen Probleme mit dem AQ hast, würde ich es mir nochmal überlegen. Probier es erst nochmals mit den natürlichen Feinden. Ich habe auch Glasrosen im Becken, auch im Ablaufschacht und im Technikbecken. Mein Tangfeilenfisch freut sich darüber. Du hast den Vorteil gegenüber anderen Aquarianern natürliches Futter zur Verfügung zu stellen. Solange Sie keine Korallen oder sonstige Lebewesen beeinträchtigen, ist es doch nur ein optischer Mangel. Seh Sie als Herausforderung, die Dir dein Hobby bietet.

  • Hallo Christian,


    sehe ich genau so wie behri28, ich hatte auch Glasrosen, und habe Sie mit meinem Tangi in den Griff bekommen,


    MfG


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hi,


    ich wollte mir eben keine Fische kaufen die dann entweder zu groß fürs Becken werden oder so arge Spezialisten sind.
    Welches Tier würdet ihr denn empfehlen ?
    Feile
    Chelmon
    Oder Chaetodon Kleinii ?

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    Welches Tier würdet ihr denn empfehlen ?
    Feile
    Chelmon
    Oder Chaetodon Kleinii ?


    Vom Schwimmbedarf her dann am ehesten einen Feilenfisch. Der Chelmon ist sicher am heikelsten, weil viele Exemplare nicht futterfest sind bzw. es beim Händler vielleicht waren, aber in einem laufenden Riffbecken nicht mehr sind.


    Für alle drei gilt, dass sie Glasrosen fressen können, aber nicht müssen, UND dass sie an Korallen gehen können, aber nicht müssen :winking_face: Vielleicht hast du einen Händler, der seine Fische für dich auf ihre Glasrosentauglichkeit testen kann. Unserer hat das für uns gemacht (hatte zwei Chelmons da, einer ging an den GR-Stein dran und einer nicht), und wir sind seit fast einem Jahr glasrosenfrei :smiling_face:

  • Hi,


    lassen wir mal die Beckengröße außen vor...


    Ich habe eine Feile und einen Kleinii im Becken. Die Feile lässt alles links liegen. Der Kleinii räumt dafür alles weg. Egal ob Manjanos oder Glasrosen. Die die er erreicht werden gefressen :winking_face: Und da wo er nicht hin kommt, sieht man die Dinger eh nicht :winking_face:


    Leider ist der Kleinii etwas heikel. Zupfen tut er bei mir an vielen Korallen. Wirklich schaden tut es aber nur meiner einen Acanthastrea. Am Anfang hat es gereicht, die Koralle für 1-2 Wochen in einen Käfig aus Lichtrasterplatten zu stellen. Danach war erst mal Ruhe. Aber jetzt geht er dran, sobald ich den Käfig weg tue.


    Somit gebe ich nun meine eine Acanthastrea schweren Herzens ab... Aber sonst ist er ein recht ruhiger Geselle.



    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von mirk
    Die die er erreicht werden gefressen :winking_face: Und da wo er nicht hin kommt, sieht man die Dinger eh nicht :winking_face:


    Das ist sowieso bei jedem der Fische ein Problem. Langfristig sollen sie nicht im Becken bleiben wegen der Größe. Aber da kein Fisch die Glasrosen restlos aus einem Becken entfernen kann, werden sie sich wieder vermehren, wenn der Geselle ausgezogen ist :confused_face:


    Ich würde wohl einen Fisch einsetzen und ggf. gleichzeitig mehrere Wurdemannis. Die haben dann vielleicht eine Chance, der nachwachsenden Glasrosen Herr zu werden.

  • Hi Zusammen,


    die Idee mit dem Fisch als "Problemlösetier" ist m.E quatsch, da die Glasrosen sofort wieder da sind, wenn der Fisch zu groß wird und aus dem Becken entfernt wird. Entweder Garnelen raus, Schnecken rein oder Garnelen einsetzen, die an Glasrosen gehen. Der einzige Fisch aus den bisherigen Vorschlägen, der für dein Becken langfristig in Frage käme, ist A. tomentosus und da musst du Glück haben ein Exemplar zu erwischen, der mit den Glasrosen dauerhaft aufräumt und bei normaler Fütterung noch das gewünschte Verhalten zeigt.
    Unser A. tomentosus ging erst an Glasrosen, dann hatte er keine Lust mehr darauf und hat sämtliche farbige Zoanthus, eine Heliofungia, LPS, unsere Kupferanemone (! :grinning_squinting_face: ) und zum Schluss sogar Weichkorallen angefressen. Er ist dann in ein reines SPS-/Glasrosenbecken umgezogen. :O


    Ich vermute das es sich bei den Garneln von dir evtl. um L. boggesi handelt und nicht um L. wurdemani. Letztere sind selten im Handel und L. boggesi werden häufig als "L. wurdemanni" verkauft. L. boggesi gehen zwar an Glasrosen, aber häufig nur dann, wenn nicht zusätzlich gefüttert wird.


    Zweite Variante, so mache ich es mittlerweile für unser 350er: Kauf dir zwei der Schnecken, separiere die Gelege, warte drei Monate und du hast bei deinem Futterangebot eine ganze Scheckenarmada, die du einsetzen kannst. Garnelen musst du halt vorher rausschmeissen.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!