Chlorstein-Attentat auf ein Meerwasserbecken

  • Hallo,
    gerade rief mich ein Kunde an.


    Auf sein 3500 Liter Meerwasseraquarium wurde angeblich ein "Chlorstein-Attentat" von einem neidischen Bekannten verübt. Zumindest riecht alles immer noch nach Chlor.


    34 Fische sind schon tot. Von den 3500 Litern wurden bereits 2000 Liter Wasser gewechselt. Drei Abschäumer schäumen zur Zeit ab. Die Blasen im Abschäumer zeigen Regenbogenfarben.


    Der Bodengrund wurde schon entfernt. 350 kg "Lebendsteine" sind noch im Becken.


    Kann das Becken irgendwie "kostengünstig" gerettet werden außer weiterer WW?


    Oder sollte alles komplett erneuert werden, was ich eigentlich befürworten würde.


    Ich möchte dem Kunden jetzt nicht auch noch unnötig Geld abverlangen, da ja alles schon teuer genug war.


    Danke schon mal für Eure Ratschläge & Hilfe.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    das ist ja schon der Hammer. Erfahrungen hat da sicher niemand, aber ich würde nur Wasserwechsel machen und die lebenden Steine versuchsweise noch im Becken lassen. Letztlich wird es wohl auf die Chlorkonzentration und die Einwirkungsdauer ankommen. Vielleicht sind da Bereiche in den lebenden Steinen noch nicht durchdrungen worden.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Peter



    Wenn da also ein massiver Oxidant (in diesem Fall Natrium Hypochlorit) ins Becken eingebracht wurde könnte man auch versuchen durch einen biologisch nicht all zu fiesen Reduzierer die schlimmsten Ausfälle zu mindern. Ich würde Natrium Thiosulfat nehmen, dass habe ich schon häufiger in (mikro)biologischen Anwendungen benutzt um starke Oxidanten zu eliminieren ohne die Organismen zu töten, was z.B. bei einer Anwendung von Schwefelwasserstoff der Fall wäre....das wäre in diesem Fall wirklich nicht zu empfehlen. Wie schnell sich Natrium Thiosulfat auftreiben lässt ist eine andere Sache.
    Eine andere Möglichkeit, wenn auch nicht so effektiv wären große Mengen Aktivkohle, daran kann sich das Hypochlorit auch abreagieren.


    Kann der Kunde abschätzen wie viel Chlorsteine ins Becken gewandert sind?


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,
    das kann er wohl nicht mehr abschätzen, weil sich alles aufgelöst hat.
    Thiosulfat habe ich noch hier. Hast du da eine Dosierempfehlung?
    Das mit der Aktivkohle hatte ich ihm schon am Telefon gesagt. Es sollen dann mehrere Säckchen im Becken verteilt werden.
    Und was hälst Du von zusätzlichen Bakterien von MicrobeLift. Die haben ja so 3,75 Liter Behälter von Special Blend und Nite Out II.


    @Bernd
    wollen wir mal hoffen, dass da noch etwas Leben in den Steinen ist.

  • Einfach unfaßbar was da Deppe auf diesen Planeten unsere kostbare Luft wegatmen.
    Gruss Torsten :loudly_crying_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Peter,


    wie Jens schon schrieb schadet Natrium Thiosulfat nicht den Organismen. Das ist auch in jeder Probenahmeflasche für Legionellenuntersuchungen enthalten, um das Chlor zu neutralisieren. Die Bkt leben auf jeden Fall weiter!


    Jetzt müßtest du nur noch ad hoc die Hersteller finden....


    Gruß Reinhard

    Becken 100 x 50 x 50 cm


    soft coral tank & macro algae
    giesemann sphera mit pulzar g3 tropic & ho marine
    jebao slw 20

    tunze stream 3
    eheim skim 350

  • Hallo Peter,


    wenn schon alles aufgelöst ist und die Fische tot sind war das vermutlich eine ganze Packung.


    Wenn eine Konzentration von über 2-3 mg/l Cl[t]2[/t] im Becken vorlag für mehr als 2 Stunden,
    kannst Du aufhören und anfangen auszuräumen. Dann ist alls durch oxidiert.


    Die Tenside bekommst Du eh nicht mehr raus.



    MfG Philipp



    P.s. Für solche Taten fehlt mir jegliches Verständis.

  • HI Peter


    ich würde mal so mit 0.5 g/L an die Sache rangehen. Das solte den noch lebenden Tieren auf keinen Fall schaden.
    Die Aktivkohle würde ich nicht nur so reinhängen, sondern massiv durchströmen, am besten in einem Topffilter o.Ä.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Guten Morgen!
    Danke für Eure Tipps.
    Für die A.Kohle werde ich ihm dann eine Filtersäule anbieten, was ich ja eigentlich wegen der Kosten vermeiden wollte.
    Ich halte Euch auf dem laufenden und werde mir zusätzlich einmal Fotos zusenden lassen.
    Gruß,
    Peter

  • Das ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein worst case Szenario.


    Wie kann jemand sowas mache ..... Blöde Neider!



    Wie hoch ist der Schaden kann man da jetzt schon was absehen ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi zusammen


    das ist ja eine riesen große Sauerei.


    Ich hätte spontan auch gesagt, viel viel Kohle und eine hoher Durchluss.
    Nicht einfach die Säkchen im Becken verteilen, das bringt eher weniger was.
    Wurde aber ja auch genannt....


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!