Nanoprojekt Kindergarten

  • Hallo,


    eine Bekannte von mir ist Kindergartenleiterin in einem unserer Völser Kindergärten und hat schon mehrmals mit Gruppen mein Aquarium im Seniorenheim besucht und ich hab den Kindern dann was über Meer, Aquaristik und das Aquarium und die Tiere usw. erzählt.


    Daraus entstand dann schon vor mehreren Jahren die Idee, im Kindergarten ein kleines ganz einfach eingerichtetes Becken zu betreiben, sodaß die Kinder täglich vor Ort was zu beobachten hätten.


    Durch die Spende eines Forenkollegen kam ich zu einem kleinen 8eckigen Becken mit Deckel. Leider kam dann ein Kind in die Kindergartengruppe, das aufgrund einer erkrankung die Einrichtung des Beckens momentan unmöglich machte und so wurde das Projekt auf Eis gelegt und das Becken mal im Keller verstaut.


    Nun ist dieses Kind dem Kindergartenalter entwachsen und wir konnten endlich das Projekt in Angriff nehmen.


    Heute war ich dann im Kindergarten und wir haben gemeinsam das kleine Becken aufgestellt und mit Steinen und Sand eingerichtet.


    Jetzt können sie mal die Einfahrphase beobachten und später kommen dann ein paar Scheibenanemonen, ein, zwei kleine Weichkorallen, eine Gorgonie und Einsiedlerkrebse hinein.


    Anbei erste Bilder
    Das Becken hat jetzt die Steine drinnen und 17L Wasser. Durch die 8eckige Form und die Höhe war auch Aufbaumäßig nicht viel machbar um noch Platz für die Korallen zu lassen und die Pumpe zu verstecken.
    Auf einem Stein hatte es ettlich kleine Röhrenwürmer und auf einem anderen eine kleine Muschel.


    Das 8Eck lässt sich halt nicht so gut fotografieren...., die Kanten verzerren die Optik etwas.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    super Projekt! Finde es eine feine Sache, dass du dich auch schon beim "Nachwuchs" engagierst und den Kleinen so den Lebensraum "Meer" näher bringst.


    Freu mich auf die Doku!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja weißt ja - früh übt sich.. (und man muß sich auch um den Nachwuchs kümmern und da das Interesse wecken)


    Waren schon ganz fasziniert von den Flohkrebsen, die ich aus meinem Becken mitgebracht hatte und ihnen zeigte - "darf ich den mal angreifen" :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Dietmar,


    ja das kenn ich auch noch


    wie gesagt, wird kein über drüber knallbunt Nano; nur eben ein paar einfache Tiere, dass die Kinder was zu erleben und beobachten haben wie es sich entwickelt.
    Muss ja auch ganz einfach zu pflegen sein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus


    ich finde Deine Idee und Dein Angagement einfach toll! Gerade die Kleinen an die Tierwelt heran zu führen ist ja sooo wichtig!


    Wer soll sich denn demnächst mal für Klimaschutz und Tiere einsetzen, wenn nicht sie!


    Super!


    Viele Erfolg für das Projekt! Schade, dass Du soweit weg bist, ich hätte einiges an Garnelen, Korallen oder Algen, die ich sponsern würde.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    danke - na es sollte kein Problem sein dieses Becken zu bestücken....


    Heute waren die Kinder schon ganz aufgeregt - das Wasser ist klar, man kann alles schon viel besser sehen.
    Und die Röhrenwürmchern sind auch schon heraussen.
    Und ein Foto der kleinen Muschel hab ich auch gemacht.


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus


    Du könntest zB auch 2 http://www.meerwasser-lexikon.…7_Lysmata_seticaudata.htm einsetzen.


    Da habt Ihr aller paar tagelang schöne Larven im Wasser schwimmen und man kann schön die eiertragenden Garnelen beobachten. Und Glasrosen fressen sie außerdem...falls das mal zum Problem werden sollte.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ja mal sehen, was ich größenmäßig da dann einsetze, auch je nachdem wie problemlos es ihnen läuft. Wobei ich Garnelenmäßig eher zu Thor´s tendiere, wegen der Größe.
    Mal sehen - jetzt darfs erst mal einlaufen


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    nein noch keine anderen Bilder.
    Technik: Strömungspumpe und Licht - das wars


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    so in der Zeit zwischen der Aquarienvorstellung und vor Weihnachten haben wir dann mal ein paar erste ganz kleine Ableger eingesetzt: zwei Gorgonienäste, eine Sinularia dura, rote Scheibenanemonen und eine rostbraune genoppte sowie zwei kleine Sarcophytons. Daneben hat es von den Steinen ettlich kleine Röhrenwürmer.


    Dann war jetzt natürlich zuletzt mal aufgrund der Ferien drei Wochen "Pflegepause". Dementsprechend gabs jetzt auch eine entsprechende Kamhaut usw.
    Am Montag hab ich dann etwas Wasser gewechselt. Die Korallen sind schon etwas gewachsen. Durchs Wasserwechseln hat es dann natürlich etwas den Bodengrund aufgewirbelt, weil ich da nicht all zu vorsichtig beim reinschütten war.
    Deshalb wars danach auch entsprechend etwas trüber.
    Hab Bilder gemacht, aber die sind halt dementsprechend nicht die besten - auch weil das Becken an einem Fenster steht und ein Achteck ist, ist da Fotografieren nicht so einfach.
    Bis es wieder klar wurde, konnte ich leider nicht warten.
    Aber zumindest was zu sehen...


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    war heute wieder dort Wasserwechseln und putzen. (sonst wird da ja nichts getan)
    Ein Ausschnitt aus dem Biotop. Ziemlich schwer das 8-Eck zu fotografieren und Bilder zu bekommen, wo nicht irgendwo was spiegelt.
    Muß das nächste Mal mal alle Rollos runterlassen, vielleicht gehen dann auch Gesamtaufnahmen etc.
    Auf alle Fälle - es wächst schön langsam. Neben den Röhrenwürmern entwickeln sich auch hier und dort schon Schwämme.
    Außerdem hab ich ein Steinchen mit mehreren Scheibenanemonen eingebracht, die ich von einer dunklen Stelle in meinem Becken heraushabe, wo sie deswegen die Zooxanthellen verloren hatten, mal sehen wie es beim nächsten Mal putzen mit Ihnen aussieht.
    Wie man sieht, auch mit eigentlich keinem Aufwand und Finger raus funktioniert so ein kleines System ohne Probleme.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    so gestern wieder mal Wasserwechsel gemacht; seit dem letzen Mal sind auch eine Schnecke und zwei Einsiedler drinnen.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    heute Nachmittag sind als letzter Besatz zwei Thor amboinensis und eine weitere Scheibenanemone eingezogen.
    Was jetzt drinnen ist, darf noch wachsen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Sehr schön das du nebenbei von deiner freien Zeit dir Zeit für solch eine gute Sache nimmst.


    :thup

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!